Ryzen 9 und die passende Kühlung

Roman78

Experte
Ich habe hier in den Kleinanzeigen eine Mobo/Ram/CPU Kombo erworben, momentan noch mit Ryzen 7 3700X und boxed Cooler. Aber ich plane den eventuell durch einen Ryzen 9 3900X zu tauschen, allerdings soll dann auch gute Kühlung her. Momentan habe ich nur ältere Kühler hier und keinen für den AM4 Sockel.

Auf meinem i7-4790K habe ich momentan die H60 Wasserkühlung, der ist laut Aufdruck nicht kompatibel, immerhin ist der älter wie der AM4 Sockel, oder ist der AM4 zu älteren Sockel kompatible, also für die Befestigung der Kühlung...

Eine Luftkühlung würde mir reichen, allerdings sollte diese still sein. Ich habe mal bei Alternate gesucht und die Sortierung auf Lautstärke eingestellt. Da steht ganz vorne der Scynte Mugen 5, allerdings hatte ich mal auf meinem 775 ein Scynte Muggen und da fand ich diese Befestigung eher bescheiden, ich suche was zum schrauben und nicht diese Steck-Drück-Verbindung. Ich weiß nicht ob die immer noch so eine Steck-Verbindung haben. Dann als nächstes den Alpenfön Ben Nevis (24€), den haben wir auch auf der Arbeit und der ist echt leise, allerdings schafft der nur 140 Watt. Was macht eigentlich der Ryzen 9 unter Vollast? ComputerBase sagt etwas von 109Watt. Auf die TDP werte kann man ja nur begrenzt gehen. Die meisten Tests geben ja immer den TDP-Wert an. Ich habe mit AMD meine letzte Erfahrung bei den Athlon XP gemacht und seit dem bin ich bei Intel, deswegen fehlt mir da auch die Erfahrung.

Wenn ich mir den Pure Rock 4 Pro ansehe, soll der laut Beschreibung 250 Watt schaffen, kostet allerdings auch 73€, der DarkRock 4 Schafft dann 200W und ist dabei etwas leiser wie der Pro, hat ja auch nur einen Lüfter und kostest 59€. Und dann gibt es eine menge um die 35-45 Euro, aber die sind meistesns auch wieder lauter. Die frage ist, wie laut wird er unter Vollast.

Was nutzt Ihr? Was sind eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei Zen2 auf eine AIO setzen, wenn eine WaKü zu aufwendig ist.

AIO und still sein schließt sich irgendwie aus.
Hol dir einen potenten Luftkühler fürs Leben wie den noctua NH-D15 und du hast gute und leise Kühlung

Würde die H60 passen? Allerdings echt super leise ist die auch nicht, die Pumpe hört man schon ein wenig, geht aber.

Wenn ich mir die Specs anschaue, steht dort auch AM4 bei, weil den habe ich ja momentan in der Nutzung. Obwohl meiner sieht anders aus.... Ist halt eine ältere Version. Oder eher was mit 2 oder 3 Lüfter.

Hmmm der NH-D15 scheint mir ziemlich laut zu sein, 19,2 bis 24,6 dB. Obwohl ich fast überall Noctua Lüfter habe, da müsste an einfach die Drehzahl runter drehen. Es gibt auch eine Speziale NH-D15 SE-AM4 Version.

der D15 laut? bitte was? Dann hör dir mal eine AiO an...
Du kannst dir auch den chromax holen, der hat auch das AM4 Kit an Board.

So ein H60 Kühler ist nicht besser oder leiser als ein Luftkühler. Nach den Angaben der Dezibel würde ich mich nicht Richten, stattdessen einpaar ordentliche Tests durchlesen.

bei den AiOs können aber auch die Pumpen die Lautstärke versauen, was man bei Lukü nicht hat.

Du weißt ja gar nicht was du überhaupt vergleichst, jedenfalls kann das hier niemand bewerten.
Wie warm willst du die cpu denn werden lassen. Mit was für einer Auslastung der cpu rechnest du überhaupt? Brauchst du die cpu oder ist das nice to have?

Wenn du planst die cpu auch mal zu treten, dann musst du Wärme wegschaffen. Je hochwertiger der Kühler, desto leiser wird dies geschehen.
Klar hört man einen D15 wenn der auf Vollgas läuft - ich persönlich finde das noch nicht mal so dramatisch. Wenn ich meine Gehäuselüfter (A14pwm) aufreisse kann ich damit leben, weil ich weiß was ich damit bezwecke. Kam nur zu Testzwecken vor um mir halt davon ein Bild zu machen.

Auf meinem 3700x klemmt ne 280er AiO von Alphacool. Dank anderer Lüfter (Noctua) hör ich da nur die Pumpe von und auch nur, wenn die gpu gerade ruhig ist und auch nur, weil mein Desktop auf dem Schreibtisch steht. Keine 50 cm von meinem Kopf weg.

Bei doppeltem Overkill - also wenn du die cpu gar nicht ans Limit bringst und dem D15 (ich würd dahin tendieren) eine Lüfterkurve einstellst die für dich der beste Kompromiss aus Abwärme und Lautstärke darstellt - wirst du den auf keinen Fall als störend wahrnehmen.
Wasserkühlung geht auch leise, ist (dann) aber um Welten teurer in der Anschaffung.

Wenn man nicht der ärmste aller Menschen hier in Deutschland ist und sich für nen 3900x entscheiden kann, dann schnallt man sich da bitte nicht einen 20 Euro Kühler rauf.
Wer das tut bekommt von mir Beschwerdeverbot was die Lautstärke- und Temperaturentwicklung angeht ;)

bei nem 20€ Kühler kann man auch gleich den mitgelieferten Boxed nehmen. :d

Ignorier die Herstellerangaben zur Lautstärke. Die sind nicht vergleichbar, weil unterschiedlich gemessen und hängen von der RPM ab.

Du kannst einen NH-D15 auf Ryzen 3000 quasi lautlos laufen lassen, musst halt manuell die Lüfterkurve einstellen.

Meine Empfehlungen für die jeweilige Preis-Range:
Boxed -> kostenlos, naja Kühlleistung, recht laut, aber theoretisch ausreichend, kompakt.
Arctic Freezer 34 eSports (Duo) -> niedriger Preis, akzeptable Kühlleistung, kompakt.
Scythe Fuma 2 -> mittlerer Preis, gute bis sehr gute Kühlleistung, kompakt.
Noctua NH-U12A -> hoher Preis, sehr gute Kühlleistung, kompakt.
Noctua NH-D15(S) / Deepcool Assassin III -> hoher Preis, beste Kühlleistung, sperrig, überragt RAM-Slots.

Alles ab Fuma 2 lässt sich sehr leise betreiben und die Unterschiede bei einer CPU mit max. 142W PPT sind gering. Wenn du die Kohle ausgeben willst, sind die Noctuas die beste Wahl, aber kein Muss.

Ist deutlich. Ich hatte auf meinem H60 auch Noctua Lüfter drauf, weil der Original ehhh überhaupt nicht dabei war.

So ich habe jetzt den Ryzen 7 3700X hier, der macht laut HWMonitor schon knapp 90 Watt CPU Package unter Vollast (4700 Punkte in CineBench 20, 9000 in Geeklbench 5) Und das mit dem bunten Boxed Kühler, sieht zwar lustig aus, ist aber laut. Maximal Temperatur war 80C.

Was mir aufgefallen ist, ist der taktet nicht unter 3.3 GHz, ist das normal bei den Ryzen? Bei den Intel kenne ich das so, dass die oft auf 800Mhz laufen

Danke, das werde ich mir nächste Woche mal Durch lesen. (y)

Was mir aufgefallen ist, ist der taktet nicht unter 3.3 GHz, ist das normal bei den Ryzen? Bei den Intel kenne ich das so, dass die oft auf 800Mhz laufen

Schau mal zum Beispiel mit Ryzen Master. Dort siehst du den Takt der einzelnen Kerne, der auch schon mal bei 500 MHz sein kann oder wenn sich einzelne Kerne schlafen legen.

Ich habe hier in den Kleinanzeigen eine Mobo/Ram/CPU Kombo erworben, momentan noch mit Ryzen 7 3700X und boxed Cooler. Aber ich plane den eventuell durch einen Ryzen 9 3900X zu tauschen, allerdings soll dann auch gute Kühlung her. Momentan habe ich nur ältere Kühler hier und keinen für den AM4 Sockel.

Auf meinem i7-4790K habe ich momentan die H60 Wasserkühlung, der ist laut Aufdruck nicht kompatibel, immerhin ist der älter wie der AM4 Sockel, oder ist der AM4 zu älteren Sockel kompatible, also für die Befestigung der Kühlung...

Eine Luftkühlung würde mir reichen, allerdings sollte diese still sein. Ich habe mal bei Alternate gesucht und die Sortierung auf Lautstärke eingestellt. Da steht ganz vorne der Scynte Mugen 5, allerdings hatte ich mal auf meinem 775 ein Scynte Muggen und da fand ich diese Befestigung eher bescheiden, ich suche was zum schrauben und nicht diese Steck-Drück-Verbindung. Ich weiß nicht ob die immer noch so eine Steck-Verbindung haben. Dann als nächstes den Alpenfön Ben Nevis (24€), den haben wir auch auf der Arbeit und der ist echt leise, allerdings schafft der nur 140 Watt. Was macht eigentlich der Ryzen 9 unter Vollast? ComputerBase sagt etwas von 109Watt. Auf die TDP werte kann man ja nur begrenzt gehen. Die meisten Tests geben ja immer den TDP-Wert an. Ich habe mit AMD meine letzte Erfahrung bei den Athlon XP gemacht und seit dem bin ich bei Intel, deswegen fehlt mir da auch die Erfahrung.

Wenn ich mir den Pure Rock 4 Pro ansehe, soll der laut Beschreibung 250 Watt schaffen, kostet allerdings auch 73€, der DarkRock 4 Schafft dann 200W und ist dabei etwas leiser wie der Pro, hat ja auch nur einen Lüfter und kostest 59€. Und dann gibt es eine menge um die 35-45 Euro, aber die sind meistesns auch wieder lauter. Die frage ist, wie laut wird er unter Vollast.

Was nutzt Ihr? Was sind eure Erfahrungen?

Diese "Steck Drück" Verbindungen am Kühler kenne ich nur bei Intel Prozessoren.
AMD Slot A wäre auch eine "Steck Drück" Verbindung aber zu alt.
Die meisten Boxed Kühler sind so aussgelegt das die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten kann ohne das Sie OC (Overcloecked) ist.
Egal wie man Oc betreibt (Undervolting, Overclocking ,etc.) es wird immer ein mehr an Leistung ( Wärme/Watt) erzeugt.
Will man auf der sicheren Seite sein sollte man einen Kühler nehmen der z.B. 240 oder 250 bzw mehr an Watt als Abwärme schafft.
Ein Kanidat wäre der Be Queit Dark Rock Pro 3 ,nicht zu verwechseln mit dem Dark Rock 3.
Der Nachfolger dazu ist die Version 4.
wer Mehr will kann auch den EKL Alpenföhn Olymp nehmen.
Der schafft sogar 340 Watt an Abwärme.
Verbraucht aber Aufgrund seiner Alu Konstruktion eine nicht zu verachtende Fläche und nicht jedes Mainboard passt er drauf.
Ich habe auf dem China Markt auch noch ein paar Vollkupfer Kühler für Sockel AM4 gesehen ,nicht selten sind Wartezeiten von bis zu 30 tagen und mehr bei normalen Versand einzuplanen. Der Versand selbst wäre dazu (je nach Shop) Kostenlos.

Ich habe einen 3950X und bin mit meinem Noctua NH D15 mehr als zufrieden. Der ist leise, und kühlt echt enorm gut.
Ich würde mir keine AIO antun. Die Pumpen brummen mitunter doch sehr laut. Luftkühlung ist extrem unproblematisch,
da wird nichts mit der Zeit lauter, Du must keinen Radi so unterbringen das keine Luft mehr in die Pumpe kommt etc.
Kurzum: nehm den Noctua, Der leuchtet natürlich nicht in allen Regenbogenfarben, das sehe ich aber als weiteren Vorteil an.

Keiner will eine AIO.

Man hat Wasser im System, und dennoch keine brauchbare Kühlleistung, und billig wie Arsch ist das Zeug ja ohnehin verarbeitet. Been there, done that; do not want.

Ich hatte mal den direkten Vergelich , eine Corsair H115i gegen einen NH D15 auf einem 2700x.
Ergebnis war die Corsair war deutlich Schlechter und Lauter, die Lüfterkurve musste deutlich höher angesetzt werden damit die Wassertemp einigermaßen im Zaun gehalten werden konnte.

Der NH D15 hatte da deutlich weniger probleme , obwohl ich sogar einen der beiden Lüfter gegen einen Noctua NF-A12x25 PWM tauschen müsste wegen der Ram Kompatibilität auf meinem x470 Taichi

Ich habe heute mal etwas mit Davinci herum gebastelt und dabei den CPU länger auf 100% belastet... der boxed Kühler ist recht laut.... da muss schnell ein anderer her. Der Noctua wird es wohl werden....

kannst dir auch mal die alphacool eisbaer aurora anschauen. Die hab ich auch im Einsatz und wenn die Pumpe auf 7V geregelt wird, dann hört man von ihr nix mehr.

Hmmm.. ich habe jetzt den X3900 und die Noctua NH D15 erworben und eingebaut. Der Noctua ist recht leise wenn der CPU auch nicht viel zu tun hat. Aber unter Vollast zieht der CPU etwa 145W und der Lüfter wird recht laut. Im Idle ist der CPU bei 50°C, was ich recht hoch finde, unter Vollast etwa 75°C. Ich muss allerdings noch etwas tunen, dafür hatte ich noch keine Zeit.

Aber ist es normal das der CPU im Leerlauf so warm wird? Ich habe in den letzten Jahren nur mit Intel gearbeitet und mein letzter i4-4790K wurde, nach dem köpfen, im Leerlauf nur 35°C warm. Muss man einen Ryzen auch köpfen, oder haben die vernünftige WLP benutzt? Wie gesagt muss ich noch tunen, eventuell noch etwas an Strom drehen. Weiter oben gab es ja schon einen passenden Link.

Was mir aufgefallen ist, der X3700 (8 Core) ist bei der Umstellung vom Speicher von 3000MHz auf 3733MHz deutlich schneller in den Benchmarks, der X3900 aber nicht, liegt das an der TDP? Der X3700 erreichte etwa 90Watt und der X3900, wie gesagt 145Watt. Auch ist mir aufgefallen, dass der Ryzen (egal ob der X3700 als de X3900) nicht alzuweit runter taktet im Leerlauf, beide bleiben so bei 3.3 Ghz, die Intels gehen teilweise auf 800MHz runter.

Die Temperaturentwicklung finde ich für einen R9 3900x noch gut, allerdings habe ich aktuell keinen im Zugriff um das zu kontrollieren.
Mein R7 3800x wird jedenfalls mit Wraithkühler sehr gerne sehr warm, da wird bald ein anderer Kühler herkommen.

Damit die CPU runtertaktet musste ich:

Im BIOS Cool'N'Quiet von auto auf enabled stellen & Global C-State control von auto auf enabled stellen.
Unter Windows den AMD Chipsatztreiber installieren und anschließend den Ryzen balanced Plan auswählen.
Dort dann den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% gestellt und ruhe im Karton.

Laut Windows und Coretemp geht die CPU auf ~2.1GHz runter, laut Ryzen Master (und den Temperaturen) parken alle Kerne bis auf einen, der bei wenigen hundert MHz vor sich rum idlet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur im Idle ist bei Ryzen normal. Mein 3900x geht im Idle auf um die 40° runter und unter Volllast auf ca 70° @stock. Die Leistungsaufnahme hab ich "entsperrt" und geht auf ca 160W. Gekühlt wird das ganze mit einer Custom Wasserkühlung, bei der die Wassertemperatur auf maximal 35° gehalten wird.

Wenn ich die CPU jetzt noch übertakte, erreiche ich bei CB R20 über 80° und bei Prime95 ohne AVX um die 90°. Die Leistungsaufnahme geht dann auf über 200W hoch.

Wie du siehst, bekommt selbst eine Custom Wakü einen 3900x gerade so in den Griff. Das liegt aber auch am Chip Design.

Der NH-D15 ist schon ein Top Kühler. Stell die Lüfterkurve so ein, dass die Lautstärke für dich akzeptabel ist und die Temperatur so in Richtung 80° geht, das dürfte die beste Lösung sein.

Ryzen @stock ist das Takt/Temperaturverhalten leider voll auf Leistung ausgelegt. Wenn du selber Hand anlegst kriegst du das deutlich sparsamer/kühler hin, ohne Leistung zu verlieren -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/

Den Guide verlinkst du hier ja nun überall...
ich konnte damit wenig anfangen...mir wurde daraus nicht ersichtlich, wie ich einen Takt und Voltage dynamisch gestalte. Das waren alles am Ende finale Werte: also bspw. dauerhaft 1.2xV bei 4.5Ghz ... für mich war das default Geschwanke zwischen 0.9x - 1.4x V bei flexiblem Takt letztlich attraktiver.
Damit und einem Z63 kühl ich gut und leise...dass eine AIO nicht Lautstärke-schwach umzusetzen ist, ist überholt...

Was mich etwas wundert ist, dass ich selbst eine H60 (2018) nutze seit ich den R7 1700 habe. Die Kühlung ist definitiv kompatibel, im Fall des Falls müsste man notfalls den Corsair-Support kontaktieren.

AIO mit den neueren Pumpen sind absolut leise. Früher gab es mal Probleme bei einigen Corsair-Modellen (Asetek) wenn man sie manuell gedrosselt hatte - Was zum frühen Ausfall und Lärm der Pumpen bei mir und einem Kollegen führte. Das ist aber schon Jahre her. Die Alphacool-Lösungen sehen auch toll aus, denn damit könnte man eventuell eine Grafikkarte auf Fullcover umbauen ohne dass man einen Custom-Loop benötigt. Aber erst mal muss die Grafikkarte her.

Die Pumpe bei meiner x53 kann ich auch nicht hören. Sogar die Lüfter sind erstaunlich hochwertig und leise. Hab sie nicht getauscht.

AIO und still sein schließt sich irgendwie aus.

Wiegesagt: der Kommentar ist einfach überholt und afaik Quark.
Ebenso wie der Link auf den OC Guide hinsichtlich Undervolting auf Zen2...

Still/Lautlos kann eine AIO/Wasserkühlung konstruktionsbedingt aufgrund der dauerhaft aktiven Pumpe nicht werden. Ob man diese nun (als störend) wahrnimmt, hängt vom subjektiven Anspruch/Aufbau ab. Ebenso das "Allcore Undervolting" - nicht jeder möchte, dass die CPU im ineffizienten Spannungsbereich jenseits der 1,3V arbeitet, um bei Teillast die letzten hundert MHz rauszuquetschen (eine schnelle Methode wäre auch ein Limit für die max. Clock im Energiesparplan).

Zuletzt bearbeitet:
Still/Lautlos kann eine AIO/Wasserkühlung konstruktionsbedingt aufgrund der dauerhaft aktiven Pumpe nicht werden.

Eben das halte ich für falsch. Nach der Argumentation ist auch jeder Lüfter laut, sobald er läuft...
Der PC ist nun nicht neben dem Ohr und ein Case schirmt in Teilen ab. Ich sage nicht, dass eine AiO lautlos ist - aber die Geräusch sind mitunter einfach nicht wahrnehmbar sofern man nicht vor dem PC hockt und sein Ohr randrückt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh