[Kaufberatung] Ryzen 9000x3d - Vor dem Kauf technische Fragen bzgl. Ram

g0llum

Neuling
Moinsen.

Ich möchte mir einen 9950x3D zulegen und recherchiere aktuell welche Hardware die optimale Performance liefern würde - weil wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll es auch das best mögliche Ergebiss liefern. Grundsätzlich möchte ich von jeder Komponente die best mögliche Performance, aber nicht indem ich einfach mehr Geld ausgebe sondern schon in einem (einigermaßen) sinnvollen Rahmen. Jedes Prozent an Mehr-Leistung lohnt sich IMHO.

Natürlich hab ich mir erst überlegt welche Features für mich wichtig sind usw, habe dann aber festgestellt das es zu bestimmten Themen kaum bis keine Infos gibt - oder ich war bisher nur zu doof korrekt zu suchen.

Insbesondere bzgl. Arbeitsspeicher und den neuen 9000er Ryzen finde ich leider widersprüchliche Aussagen... Bei meinen bisherigen Recherchen fand ich folgende Infos heraus:
- der Integraded-Memory-Controller (IMC) ist beim 9000er identisch zum 7000er.
- Ryzen profitiert gerade bei Spielen von besseren Timings.
- Ryzen kommt besser mit 2 statt 4 Modulen zurecht.
- SingleRank lässt sich besser übertakten.
- mit DualRank wird der IMC mehr belastet und die ICs werden auch wärmer.
- Bei DR gibt es Timings die nicht so stark angezogen werden können wie bei SR.
- 24GB, 48GB und 96GB Module haben nicht H16 IC's verbaut sondern H24 und bei 2x24GB auch SingleRank, aber schlechtere tRFC Timings was Performance kostet; wohl nicht spürbar, aber messbar.
- Um so niedriger die Spannung um so besser kann ein Module die Taktung halten. 1,45V sind grenzwertig.
- EXPO(-Tweaked) muss nicht funktionieren, da es von der Qualität des IMC abhängt (Glücksspiel).
- Wenn das Verhältnis zwischen Ram, Controller und CPU nicht 1:1 ist gibts ne minimale Verzögerung durch die Übersetzung, daher auch die Empfehlung ein 1:1 Ration zu verwenden.
- In manchen Mainboard-Anleitungen wird explizit erwähnt dass 2Rank Ram Module nur bis 6000, 1R aber bis 6400+ unterstützt werden.
- CUDIMM kann man für Ryzen ignorieren da weiterhin der IMC ein Problem darstellt.

Das sind soweit Infos die ich aus diversen Foren oder Artikeln rausziehen konnte - hab aber noch Fragen:

1) DualChannel wird bekanntlich durch 2 Module erreicht, aber ob auf den Modulen SR oder DR sind spielt angeblich auch eine Rolle... Dazu habe ich eine widersprüchliche Aussage:
- Einer sagt, DR sei schneller weil der Ram die Vorgänge (lesen/schreiben) auf beide Ranks aufteilen könnte.
- Ein anderer sagt, DR würde den IMC mehr belasten.
Auch wenn es sich nur um 1% mehr Performance handeln würde, hätte ich dieses Prozent gern und am besten auch eine Erklärung um das zu verstehen ;)

2) Manche nehmen 6800er Speicher und untertakten den auf 6400 mit besseren Timings und 1:1 Ratio. Habt ihr das auch schon gemacht und wenn ja mit welchem?

3) Angeblich hat der 9000er Probleme mit 64 GB umzugehen? Ich bräuchte wieder 64GB...

Zum Mainboard hab ich ebenfalls eine Frage und zwar bzgl. VRM...

4) Welche Angaben von dieser AM5 GoogleSheet bezieht sich auf die VRM für den RAM?

4.1) Hat die Angabe überhaupt eine Bedeutung, zum Beispiel zum Übertakten sollte man 2 VRMs für den Ram haben?

5) Manche Mainboards liefern 60A, andere bis zu 110A. Wie viel sollte ich für den 9950x3d mindestens anpeilen?

Da ich mich aktuell noch nicht entscheiden kann hab ich quasi eine List möglicher Kandidaten:
- Mainboard
ASRock Phantom Gaming X870E Nova
ASRock B650 Steel Legend
ASRock X870E Taichi Lite

- Arbeitsspeicher
ADATA XPG CASTER 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40, SR AX5U6000C3032G-DCCAGY
Mushkin Redline Lumina 64GB, DDR5-6400, CL30-37-37-96 MLA5C640A77P32GX2
Corsair Vengeance 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96 CMK64GX5M2X6800C32 (lassen sich stabil auf 6400 CL30-37-37-74-1T untertakten)

Das sollte es erstmal gewesen sein - Vielen Dank schon mal vorweg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre halt sehr sinnvoll zu wissen wozu soll der Rechner überhaupt dienen soll?

Naja hab ich nicht erwähnt weil es für meine Fragen eigentlich nicht relevant sein dürfte...
Es gibt zZt. nur wenige Spiele die 8 Cores ausreizen. Wenn ich nur spielen wollen würde, könnte ich auch den 9800x3d nehmen, der hat nur 1 CCD mit 8cores. Da ich aber mit dem PC auch arbeiten und zB StarCitizen spielen will, tendiere ich eher zum 9950x3d damit andere Prozesse von Windows auf dem 2.CCD laufen... Aber wie gesagt dürfte das für meine Fragen eigentlich unwichtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder mit 64 noch mit 128GB "Probleme" festgestellt. Die Riegel laufen wie von AMD vorgesehen.
"Probleme" machen meistens nur die User, die ihren RAM schneller als vom AMD vorgesehen betreiben wollen.
Also z.b. 4 Riegel mit 6000 MT/s und 64GB. Da sind die vier Riegel mit 6000MT/s das eigentliche Problem, und nicht die 64GB.
Solange Du Deine 64GB als 2 Riegel realisierst, wirst Du erst bei hohen Transferleitungen in Probleme rennen. SR oder DR spielt dabei weniger eine Rolle.
Der Speichercontroller wird bei zwei Riegeln SR oder DR 1:1 bis 6400MT/s mitmachen (und ja, oberhalb von 6000MT/s muss man das im Bios wahrscheinlich händisch einstellen).
Nebenbei wird es schwierig SR-Module mit 32GB Kapazität zu finden. In der Regel sind alle 32er Module DR.

Ich betreibe meine 5600er auf 6000 1:1 (2x32GB DR) und wenn ich 4x32GB einsetze, dann lande ich genau da, wo AMD mich haben will: Bei 3600MT/s :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also z.b. 4 Riegel mit 6000 MT/s und 64GB. Da sind die vier Riegel mit 6000MT/s das eigentliche Problem, und nicht die 64GB.
Ja das hab ich in einigen Mainboard-Anleitungen gefunden:
In manchen Mainboard-Anleitungen wird explizit erwähnt dass 2Rank Ram Module nur bis 6000, 1R aber bis 6400+ unterstützt werden.

Wenn ich beim Arbeitsspeicher 5% mehr Leistung ohne viel Aufwand rausholen kann dann würde ich das halt gern haben. Daher würd ich halt gern > 6000er Speicher haben wollen - es sei denn mir kann jemand gute Gründe nennen wieso das nicht so wichtig wäre?

ich empfinde aufwand zu nutzen irgendwann als wenig sinnvoll.

bei amd kommst du in der regel aber selten über die 6000 bzw 6400 ist hier meistens sowieso eine grenze die die hardware vorgibt.
es sei denn du gehst aus dem synchronen betrieb raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh