Ryzen Board 6/8 Sata + 2x M.2 ?!

lubri

Enthusiast
Ich blick bei den ganzen Lanes nicht mehr durch.
Bei welchem Ryzen Board (x370, x470, x570 ) kann ich 6-8 Sata Platten & 2x M.2 gleichzeitig betreiben? Wenn ich 2x .M.2 betreibe und mir Sata 5&6 genommen werden ,bringt mir das nicht^^ Gleiches gilt für die Pci Steckplätze welche doch bei Bedarf dann funktionieren sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal solltest du genauer werden, da es M.2 sowohl als PCIe (NVMe) als auch SATA gibt.
Wobei M.2 SATA durch seine Beschränkung auf 600 Mbit/s eigentlich uninteressant ist für Neuanschaffungen.
Des weiteren kommt es auf den Chipsatz und den Board Hersteller an wie der die Lanes verteilt.

Nächster Punkt..
X570 kann PCIe 4.0
X470 kann PCIe 3.0
In sofern stellt sich auch die Frage ob dir PCIe 3.0 evtl. bereits reicht. Spätestens beim X570 musst du mit einen Aktiven Lüfter leben oder die Kühlung des Chipsatz umbauen.

Die Probleme das in PCIe Slot X keine Karte stecken darf wenn PCIe Slot Y+XYZ (USB Port 5-6, LAN 2,...) benutzt wird sind doch uralt. In sofern.. was genau willst du bitte verbauen? Bzw. was benötigst du?

Nebenbei.. die von Dir genannten "PCI Steckplätze" sind etwas Antik. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Eben, M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder über SATA oder PCIe angebunden. Aber unabhängig davon wird wohl ein X570 nötig sein um neben 8 SATA Ports auch noch 2 M.2 SSD vernünftig anbinden zu können, bei einem X370/X470 ginge dies allenfalls mit Einschränkungen, 8 SATA Ports könnten gehen und eine M.2 SATA oder PCIe an PCIe 3.0 x4, aber die zweiten M.2 müsste dann eine PCIe SSD sein und entweder mit 4 PCIe 2.0 Lanes oder 2 PCIe 3.0 Lanes auskommen.

Eben, M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder über SATA oder PCIe angebunden. Aber unabhängig davon wird wohl ein X570 nötig sein um neben 8 SATA Ports auch noch 2 M.2 SSD vernünftig anbinden zu können, bei einem X370/X470 ginge dies allenfalls mit Einschränkungen, 8 SATA Ports könnten gehen und eine M.2 SATA oder PCIe an PCIe 3.0 x4, aber die zweiten M.2 müsste dann eine PCIe SSD sein und entweder mit 4 PCIe 2.0 Lanes oder 2 PCIe 3.0 Lanes auskommen.

Ähmm..
ASRock X470 Taichi
8x SATA (6x X470, 2x ASMedia 1061)
2x NVMe PCIe 3.0 4x, Nutzung von PCIe Slot 5 nicht möglich wenn eine 2te NVMe SSD verbaut ist.

Also irgendwie sehe ich dort keine weitere Einschränkung, ausser ich habe etwas übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm..
ASRock X470 Taichi
8x SATA (6x X470, 2x ASMedia 1061)
2x NVMe PCIe 3.0 4x, Nutzung von PCIe Slot 5 nicht möglich wenn eine 2te NVMe SSD verbaut ist.

Also irgendwie sehe ich dort keine weitere Einschränkung, ausser ich habe etwas übersehen.
Ja, Du hast etwas übersehen:
M1_1: NVMe PCIe 3.0 4x
M1_2: NVMe PCIe 2.0 4x

Zuerst einmal solltest du genauer werden, da es M.2 sowohl als PCIe (NVMe) als auch SATA gibt.
Wobei M.2 SATA durch seine Beschränkung auf 600 Mbit/s eigentlich uninteressant ist für Neuanschaffungen.
Des weiteren kommt es auf den Chipsatz und den Board Hersteller an wie der die Lanes verteilt.

Nächster Punkt..
X570 kann PCIe 4.0
X470 kann PCIe 3.0
In sofern stellt sich auch die Frage ob dir PCIe 3.0 evtl. bereits reicht. Spätestens beim X570 musst du mit einen Aktiven Lüfter leben oder die Kühlung des Chipsatz umbauen.

Die Probleme das in PCIe Slot X keine Karte stecken darf wenn PCIe Slot Y+XYZ (USB Port 5-6, LAN 2,...) benutzt wird sind doch uralt. In sofern.. was genau willst du bitte verbauen? Bzw. was benötigst du?

Nebenbei.. die von Dir genannten "PCI Steckplätze" sind etwas Antik. :coffee:

Ah sollte PCie heißen, Tippfehler sry. 2x NVMe +6/8 Sata Festplatten. Grafikkarte 970, CPU 3700x/3900x

Ja, Du hast etwas übersehen:
M1_1: NVMe PCIe 3.0 4x
M1_2: NVMe PCIe 2.0 4x

Was bedeutet die Einschränkung von PCie 3.0 auf 2.0 ? Halbiert sich da der Speed?

Zuletzt bearbeitet:
Es halbiert sich die Bandbreite der Anbindung und damit bei den schnellsten PCIe 3.0 x4 SSDs auch die maximalen sequentielle Leseleistung, aber die wenigsten Heimanwender haben Anwendungen die überhaupt so viele parallele und lange Zugriffe erzeugen, dass die SSD überhaupt Transferraten erreichen die wirklich so hoch sind. Deshalb bringen so schnelle NVMe SSDs Heimanwendern auch so selten einen spürbaren Vorteil.

Also die meisten halbwegs anständigen X570-Boards liefern doch zumindest 2 Stück M.2 mit PCIe 4.0 x4 sowie 6 Stück SATA. Bspw. das X570 Elite von Gigabyte. 8 Stück SATA gibt es nur bei Asus und Asrock (bei X570).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh