Ryzen Build Gaming 1440p 144Hz

cryonix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
82
Hallo zusammen !

da ich meinen alten Rechner zu meinem Bruder weitergeben werde, plane ich mir einen neuen PC zusammenzubauen. Nach einpaar Wochen hinhergucken bei den neuen HW/Components bin mit der Liste dazu gekommen.

Case: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower
Netzteil: Corsair Netzteil RM850x ATX Modular (80+Gold)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4
CPU Cooler: Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm
Mainboard: Asus ROG Crosshair VII Hero AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit x2
GPU: offen !!!
SSD M.2: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
SSD SATA: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Case Fan: be quiet! Silent Wings 3 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) x2
Speaker: Logitech Z623 2.1 System 200W RMS
Monitor: Asus ROG Swift PG279Q IPS G-Sync 27" (68,58cm) 2560x1440 DisplayPort / HDMI
Maus/Keyboard: vorhanden :)


wofür wird es gebraucht?
- Mainly gaming @1440p, sonst youtube streaming ..etc


jetzt endlich mal habe ich entschieden beim spielen von 24" 1080p auf 27" 1440p aufzusteigen. Wegen Preis/Leistung möchte ich als CPU an Ryzen Seite bleiben. Für GPU, alleine wegen seinem Preis und jetzt noch diverse Ausfallberichte im Betrieb will ich RTX 2080 ti komplett verzichten, und ich überlege stark ein RTX 2080 (welches Model genau weiß ich noch nicht) zu holen. Ziel ist beim Spielen natürlich auf 1440p best möglich Settings einzustellen, habt ihr eine andere Idee für GPU?

Fragen/Kommentare:

- Fractal Meshify sieht wirklich gut aus, da ich momentan Define 5 benutze, bin schon von Qualität von Fractal überzeugt. Nur habe ich Gedanken weil die Gehäuse relativ kompakt ist, wie ist denn da Luft Zirkulation ? hat da jemand Erfahrung ?

- Netzteil habe ich absichtlich überdimensoniert gewählt.

- Profitiert Ryzen von RAM frequency 3200Mhz mehr oder eher von Latency CL ? , ist meine Auswahl für RAM ok ?

- CPU Cooler: ich möchte den H115i pro im Gehäuse vorne hinbringen und als intake nutzen. Was sagt ihr dazu? Radiatoren sind ja meistens oben herangebracht und als outtake verwendet, deswegen frage ich nur ob es eine schlechte Idee wäre oder doch okay ?
am Ende wird es quasi so:
Front: 280mm Radiator 2x140mm intake
Oben: 2 x 140mm Silent Wings 3 outtake
Hinten: 120mm stock fan outtake

- SSD M.2 wird als haupt OS verwendet zusammen mit Office und sämtlichen Apps,
SSD Sata wird hauptsächlich für Gaming Lager verwendet
HDD wird hauptsächlich für Muzik, Videos Lagerort verwendet

- Asus ROG Swift PG279Q , ist dieses Monitor ok ? gibt es da eine andere gute Auswahl, dass ich mir anschauen kann ?

Vielen dank vorab für eure Kommentare :drool:

P.S. my german is not perfect, but i am trying hard :p

Gruß
cryonix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde von Meshify C bei einem high end Rig abraten, es ist gut für mid-range Systeme, lässt sich aber nur gut lüften wenn man die Fans aufdreht, was sich auf der Lautstärke des Systems bemerkbar macht. Gerade wenn du eine Wasserkühlung für die CPU holst, wirst du kaum Platz für Fans haben um die GPU kühl zu halten. Wechsele gerade auf Phanteks Evolv X - schau dir das Case unbedingt mal an..

Ansonsten siehts gut aus (klar bei Motherboard könnte man ruhig etwas sparen, aber mit C7H macht man nichts verkehrt und bekommt ein Luxusboard. Gigabyte Gaming 7 und Asrock Taichi sind auch ein Blick wert.

Ryzen profitiert von Beidem, sowohl den timings als auch von der Geschwindigkeit, schau dir evt. b-die Ram listen an wenn du Ram overclocken willst. Mit 3200 cl16 bist du aber eigentlich ganz gut bedient.

Als GPU für high End System - 2080 oder 2080ti oder eine gebrauchte gute custom 1080ti für 500-550, wenn du eine findest. 2080: auf Amazon gibts gerade 2080 MSI Trio relativ günstig zu haben - ist eine top end 2080.
 
- Asus ROG Swift PG279Q , ist dieses Monitor ok ? gibt es da eine andere gute Auswahl, dass ich mir anschauen kann ?


guter allrounder immer noch. wobei man sich bereits für 200 mehr den x34p von acer anschauen könnte. zwar nur 120hz aber dafür 21:9

würde den monitor, gerade den asus oder acer dort kaufen wo man ihn ohne problem zurückgeben oder tauschen lassen kann. die QS ist bei den monitoren nicht die beste.

wozu denn ein 270 € board ? ;)

- CPU Cooler: ich möchte den H115i pro im Gehäuse vorne hinbringen und als intake nutzen. Was sagt ihr dazu? Radiatoren sind ja meistens oben herangebracht und als outtake verwendet, deswegen frage ich nur ob es eine schlechte Idee wäre oder doch okay ?

hast dann erstmal die warme luft im case. würde es in die decke machen. sieht oft auch besser aus

das nt ist deutlich übertrieben. warum denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair VII ist natürlich ein absolutes Hammer Board (hatte es selbst bis vor kurzem hier), die Frage ist aber wirklich ob du es brauchst. Abgesehen von den krank dimensionierten VRMs bietet es halt unendliche Möglichkeiten im BIOS - wenn du diese nicht vorhast zu nutzen kannst du auch gut Geld sparen beim Board. Meine Empfehlungen (preislich sortiert): MSI X470 Gaming Pro Carbon, (Asus X470 Prime Pro - hier aber wegen der schwächeren VRM Kühler guter Luftstrom zu empfehlen), Asus X470 Strix-F, MSI X470 Gaming M7 AC. Sind alles top Boards die weniger Geld kosten, das Strix-F hatte ich auch mal und finde es sehr ordentlich. Günstige Boards habe ich jetzt bewusst ausgelassen.

Zum Speicher: 3200 CL16 ist okay, wenn du hier wieder etwas mehr Geld reinstecken willst nimm 3200 CL14 - entweder Flare X oder die Trident Z mit AMD Profil (X am Ende der Bezeichnung). Dann wäre aber auch bisschen Ram OC zu empfehlen um das Potential des Speichers wirklich auszunutzen.

Netzteil ist wirklich übertrieben und ich würde lieber ein Straight Power nehmen. Einfach sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Zum Meshify C: Ich nutze es derzeit selbst und es ist wirklich in Ordnung. Gerade für die geringe Größe passt viel rein und es hat nen guten Airflow (habe 2x 140 mit 800 rpm und 2x 120 mit 900 rpm). Finde auch nicht, dass man (siehe meine Drehzahlen) voll aufdrehen muss, aber gute Lüfter sind zu empfehlen.
Ich würde dir aber bei der geplanten Kombi mit der Aio davon abraten.
Die maximale Kartenlänge liegt bei 315mm. Wenn du jetzt noch den Radiator vorne dazurechnest wird nicht mehr viel übrig bleiben an ordentlichen Karten die reinpassen. Aber selbst ohne passen da nicht mehr alle Karten rein.
Jetzt könnte man sagen bau den Radiator oben ein. Wird aber auch verdammt eng. Ich bekomme schon einen 140er Lüfter oben nur mit mega Gefummel eingebaut weil es dann zum Mainboard mega knapp wird (8 Pin Anschluss als Problem, beim anderen Board war es sogar der VRM Kühler). Deswegen habe ich jetzt auch einfach nen 120er genommen.
 
Ich kriege mit Meshify C kein ordentliches OC bei der GPU hin, da sie zu schnell auf 80+ geht, war mit 1080ti auch der Fall. Habe 2x 120mm und x2 140mm verbaut (wegen der langen GPU passt vorne nur ein 120mm rein) Es ist ein gutes Case aber es ist nun mal sehr kompakt.
Hinzu kommt, ich finde, dass man teure Hardware durchaus in ein premium Case kleiden kann - Meshify C ist optisch, wie ich finde, nur "ok".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bisschen "pimpen", dann passt das auch.
Zum Vergleich, hatte vorher das DB700 und meine Komponenten haben etwa die selben Temperaturen. GPU boostet gleich, Speicher etwas kühler weil direkter angeblasen, ein bis zwei Temperaturen minimal wärmer beim zocken durch die kleinere Größe.
Hast du den vorderen unteren 140er wirklich auf Höhe des doppelten Bodens? Macht viel bei der graka aus.
Mit dem evolv x liebäugle ich auch etwas. Aber mir gefällt das kleine meshify auch irgendwie sehr gut. Und nur weil es günstiger ist darf man es nicht als schlechter sehen.

cf407cbec93058e3e48e7fbf33c108ab.jpg


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Wechsele gerade auf Phanteks Evolv X - schau dir das Case unbedingt mal an..

omg.. hatte das Case nie gesehen nie gehört ! Vielen Dank für den Vorschlag. Ich bin totall überzeugt von Case ! es sieht verdammt solid aus :)

- - - Updated - - -

das nt ist deutlich übertrieben. warum denn ?

es könnte in der Zukunft 2. GPU im Einsazt kommen. Wenn es um Netzteil geht, bin immer vorsichtig. Wenn man OC ..etc berechnet, sicher ist mehr Saft :)

- - - Updated - - -

Zum Meshify C: Ich nutze es derzeit selbst und es ist wirklich in Ordnung. Gerade für die geringe Größe passt viel rein und es hat nen guten Airflow (habe 2x 140 mit 800 rpm und 2x 120 mit 900 rpm). Finde auch nicht, dass man (siehe meine Drehzahlen) voll aufdrehen muss, aber gute Lüfter sind zu empfehlen.
Ich würde dir aber bei der geplanten Kombi mit der Aio davon abraten.
Die maximale Kartenlänge liegt bei 315mm. Wenn du jetzt noch den Radiator vorne dazurechnest wird nicht mehr viel übrig bleiben an ordentlichen Karten die reinpassen. Aber selbst ohne passen da nicht mehr alle Karten rein.
Jetzt könnte man sagen bau den Radiator oben ein. Wird aber auch verdammt eng. Ich bekomme schon einen 140er Lüfter oben nur mit mega Gefummel eingebaut weil es dann zum Mainboard mega knapp wird (8 Pin Anschluss als Problem, beim anderen Board war es sogar der VRM Kühler). Deswegen habe ich jetzt auch einfach nen 120er genommen.

du hast völlig Recht ! Das Case ist ansicht sehr gut und kompakt aber tatsächlich die GPU Länge könnte auch problematisch sein wenn man die Radiator vorne baut, und an die Decke zu bauen wird sowieso schwer wegen VRM Cooler, RAM ..etc
ich glaube dass ich das Case Phanteks Evolv X holen werde, zusammen mit H115i Pro würden sie ja zusammen gut passen. Von Videos sehe ich dass es bei dem Case oben auch viele Platz gibt für ein 280mm Rad.

Vielen Dank.
 
Gamer Nexus hat das Evolv X getestet und so toll wars nicht. Zuviel Kram der fehlt für den unverschämten Preis.

Btw.: Ich hab nen 2700X mit ner GTX 1080 Ti im Meshify C mit 2x 140mm Noctuas @ 7v in und 120 + 140 mm Noctuas @ 7v out - da wird nichts zu heiß.

Das Case reicht locker.
 
Gamer Nexus hat das Evolv X getestet und so toll wars nicht. Zuviel Kram der fehlt für den unverschämten Preis.

okay.. schaue mir an. hab zuerst das Review von HardwareCanuks gesehen. Danke für den Hinweis. Das Case kommt mit 3x140mm fans vorinstalliert, welche ich ziemlich toll finde. Weil falls ich Meshify C kaufe, muss ich widerum Case Fans kaufen, da dort wieder fließt ordentlich Geld.
 
Abgesehen von Gamersnexus die es mit Stock Fans testeten (platz für 4 weitere) schniet Evolv X bei Reviews außerordentlich gut ab, habe etwa ein Monat mit Aussuchen verbracht, es ist eines der besten Cases auf dem Markt derzeit :) Schau dir paar mehr Tests an.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.. schaue mir an. hab zuerst das Review von HardwareCanuks gesehen. Danke für den Hinweis. Das Case kommt mit 3x140mm fans vorinstalliert, welche ich ziemlich toll finde. Weil falls ich Meshify C kaufe, muss ich widerum Case Fans kaufen, da dort wieder fließt ordentlich Geld.

Du erwartest doch nicht etwa, dass die Phanteks Lüfter gute Teile sind oder? :fresse2:

Wenn man 200€ für ein Case ausgibt, erwartet man mehr, als das was da verbaut wurde.

Das Ding ist zwar ein Miditower laut Listung, aber dennoch ein riesiger Klotz und da geht einiges rein. Gerade mit 3x 140mm in + 3x 140mm out kann man leise und performant kühlen - wenn man gescheite Lüfter verbaut.

Und mal Hand aufs Herz - welche Varianten hat man denn?

1. Wenig Geld und man will es performant und leise -> günstiges Case + gescheite Lüfter

2. Wenig Geld und man will das angeblich beste tollste Case -> teures Case + stock Fans und am Ende kauft man später eh neue Lüfter nach -> landet also trotz Geldmangel bei Variante 3!

3. Ausreichend Geld und man kauft sich das Case und gescheite Lüfter dazu -> Ruhe für lange Zeit und ein Loch im Geldbeutel
 
Phanteks Stock 140mm sind gut, habe nichts negatives darüber lesen können. Die meisten Cases kommen mit Platz für weitere Lüfter - wenn nicht , sind sie Preis des Cases inbegriffen. Meshify C kommt übrigens nur mit 2 lauten fractal design 120mm Dingern.
Evolv X überzeugt durch die Verarbeitung (ich kenne solche Qualität nur von Lian Li), das wirklich dezente Design, und die vielen kleinen Sachen an welche gedacht wurde.
 
was bringt dir das überdimensionierte netzteil?
kauf was gescheites in passender größe und gut ist.
 
halt vom evolv x nicht so viel.

da wurde reingeballert was nur geht und das bezahlt man auch, selbst wenn man es nicht nutzt.

mögliches itx sys? wird kaum einer nutzen

dutzende ssd "schächte". nutzt eh keine sau. wer haut sich bitte 10 oder mehr 1-2tb ssds in die kiste?

und selbst optisch find ich das case nicht der hit. einfach übertrieben das es schon überladen wirkt.

- - - Updated - - -

Gamer Nexus hat das Evolv X getestet und so toll wars nicht. Zuviel Kram der fehlt für den unverschämten Preis.

Btw.: Ich hab nen 2700X mit ner GTX 1080 Ti im Meshify C mit 2x 140mm Noctuas @ 7v in und 120 + 140 mm Noctuas @ 7v out - da wird nichts zu heiß.

Das Case reicht locker.

seh ich auch so. das ist ein normales case wie viele andere auch. glaube das sind noch nachwirkungen von performer :fresse:
 
Mir sagt es optisch sehr zu, weiß auch nicht so ganz was am design überladen sein soll - es ist recht minimalistisch bis auf RGB das ebenfalls eher dezent ausfällt.
Habe mir aber das Case hauptsächlich geholt, weil ich was geräumigeres wollte als Meshify C und weil sich Evolv X, wie ich finde sehr von Einheitsbrei im 100-150 eu Berreich abhebt, sowohl durchs Design als auch die Verarbeitung. Ansonsten geht es um die Möglichkeiten welche das Case bietet, natürlich wird kaum ein Käufer all das nutzen. Und mal Hand aufs Herz, es ist ein Enthusiasten Case, der viele durchdachte Möglichkeiten zum Modden bietet. Habe schon ein 5 Zoll IPS bestellt der in das PSU Fenster eingebaut wird zum System temps anzeigen und einfach netten Visuals zusätzlich zum RGB Zeugs.
Ansonsten überlege ich mir ein itx board einzubauen mit einer billig Intel CPU mit Grafikeinheit, einfach nur zum Surfen, Word / Musik. Das Mainsystem wird dann nur zum zocken und Videorenderning angeschmießen - wie gesagt, es ist ein Enthusiasten Case zum austoben, wers mag. Preis-Leistung ist nicht unbedingt sinnvoll aber, wenns nach mir geht ist da das Geld deutlich besser angelegt als in NZXT Rgb Fans oder irgendeiner überteuerten blubbernden geschlossenen Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh