Ryzen build oder DELL Poweredge (UNRAID)

slarti123

Neuling
Hallo,

Ich würde mir gerne einen Unraid Homeserver aufsetzen und stehe zwischen 2 Optionen.

Was will ich damit machen?

• NAS für lokale backups
  • Kleines surveillance system (3 cams)
  • Pihole
  • Sabnzbd
  • Plex Server (local streamin, 1 TV screen)
  • VM (Win) for die Kinder mit thin clients
  • rudimentäre Videobearbeitung von 2min clips/stop motion​
  • sehr optional und vermutlich das Killerkriterum für Option 1: Gaming per Parsec (Minecraft und evtl. Fifa20, beides lokal)​
  • Wegen NAS, Pihole und surveillance, 24/7 laufend
  • Ich gehe davon aus, dass Lautstärke keine Rolle spielt, trockener Kellerraum

1) DELL Poweredge R430

• Ganzes Setup bekomme ich für 500 EUR
  • 2x E5-2620v3 2.40GHz
  • 32GB RAM
  • 2x 300GB + 4x 1TB
  • Evtl. später einen stärkeren CPU mit 3GHz+, falls ich doch mehr mit der VM machen wollte

2) RYZEN

• AMD Ryzen 2600x - liegt noch hier
  • NVidia GT1030- liegt noch hier
  • Bräuchte also noch MB, Platten (etwa so, wie in "1", 16GB RAM, CASE und NT

Einerseits hätte ich Lust auf einen "richtigen" Server und hardwareseitig ist er mehr oder weniger "fertig".

Andererseits habe ich das Gefühl, dass ich mit "2" evtl. besser fahren könnte (Bigtower von ebay und X570 board mit 6SATAs, so dass ich später sogar den CPU noch aufrüsten könnte, falls es doch eine Gaming VM geben soll)

Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sieht im Moment so ein wenig nach Äpfel und Birnen aus, die beiden Optionen.
Der Dell ist einfach eine andere Klasse.
Die NVidia passt noch in den Dell? Dann kannst Du die auch da an eine VM durchreichen.
Potentere CPU, in einem System mit 12 echten Cores überhaupt wahrscheinlich?

Frage für mich wäre, wie alt die HDDs und SSDs?? in dem Dell sind. Wenn nicht neu, würde ich versuchen für die HDDs vor dem Kauf ein "Preclear" (unraid Plugin) zu machen. SSDs evtl. austauschen, wenn sich das System vorher nicht gelangweilt hatte.

Ja, ich weiß, sehr unterschiedlich. Preclear ist ein guter Tipp.

Hab jetzt den einfacheren Weg gewählt und baue was aus Resten, die mir vertraut sind (Ryzen). Wenn ich mit Unraid ein wenig Erfahrung gesammelt habe, mache ich mich evtl. nochmal an einen 24/7 Server im rack. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh