[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bandbreite scheint noch durch Timings limitiert zu sein...insbesondere tRDRDSC + tWRWRSC sollten auf 1 stehen, tRC kann vermutlich auch noch runter
danke ein bisschen was hat sich noch getan , zuviel auf Einmal ändern wollte ich dann nicht.
1744548025102.png

sehe aber gerade das der SVM Mode noch aktiv ist. Und die Angabe der North Bridge stimmt auch nicht wie ich meine

cachemem.png

1744548535205.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wahrscheinlich der "Gaming Mode". Oder die option die du meinst gibt es bei Asus ggf nicht. Irgendetwas habe ich noch als Option für CB23 und GB3 gesehen.
Der CB23 tweak hat ziemlich schlechte Auswirkungen auf Games.
Der LUL hat bei mir keine Auswirkungen auf die AIDA Latenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihre GPU-Auslastung beträgt 19 %, sie sollte bei reduzierter Auflösung 0 % betragen.
Der bench scheint der 4080 besser zu liegen. : )

@Brain's City: Stimmt, werde ich so einstellen.

@vince: tRC = 80 (Warum höher als die 48 einstellen?)
tRFC = 301 oder 381?
tRDRDSD = 9 soll das sein?
tRDRDDD = 8 nehme ich an.

Die anderen Werte kann ich lesen...
Welchen Hintergrund haben die höheren Werte, ich dachte immer niedriger ist gleich besser, oder harmoniert das ganze so insgesamt dann besser mit den höheren Werten?

@Marius250: Übrigens, im UEFI/BIOS bei unserem 870er Brett kann man bequem mit der Taste F12 Screenshots auf ein USB-Stick erstellen.

tRC = 80 (Warum höher als die 48 einstellen?)
tRFC = 301 oder 381?
tRDRDSD = 9 soll das sein?
tRDRDDD = 8 nehme ich an.
RP+RAS = 80
RFC = 384
RDRDSD/DD = 8

Nein, niedriger ist nicht immer besser. Unterschiedliche Timings arbeiten zusammen, weswegen sie ineinander greifen sollten.
Hast du denn bereits getestet, ob es stabil läuft?

Der CB23 tweak hat ziemlich schlechte Auswirkungen auf Games.
Der LUL hat bei mir keine Auswirkungen auf die AIDA Latenz.
CB oder so habe ich nie ausprobiert.

LUL hat in Aida bei mir auch keine Auswirkung auf die Latenz. Ist aber auch nicht "under Load"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@VeNLooP Und das Ganze testen nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Vince96:

Ist das so OK?
Das tRP geht nicht auf 80, da wäre lt. MB 63 das maximum, habe es dann auf 32 belassen.
Sollen es beim tRAS tatsächlich 80 sein?

Screenshot 2025-04-13 165932.png

Ist halt was die Stabilität angeht, noch nicht wirklich auf Herz und Nieren gegengetestet worden, das hole ich natürlich noch nach.

@Vince96:

Ist das so OK?
Das tRP geht nicht auf 80, da wäre lt. MB 63 das maximum, habe es dann auf 32 belassen.
Sollen es beim tRAS tatsächlich 80 sein?

Anhang anzeigen 1099363

Ist halt was die Stabilität angeht, noch nicht wirklich auf Herz und Nieren gegengetestet worden, das hole ich natürlich noch nach.
Sry bisschen unglücklich ausgedrückt..
RAS auf 48 belassen, RCD + RTP
RC auf 80, RAS + RP.
Rest ist ok.

Erledigt...
Wenn dir noch etwas auffallen sollte, was sich potenziell positiv auf die Leistung auswirken sollte, dann lass es mich bitte wissen.
Das ASUS "LAGACY" Latency Killer Gedöns habe ich erst einmal deaktiviert, bis hier Klarheit darüber herrscht, ob diese Funktion mehr bringt als kostet.
Ich weiß übrigens nicht was mit AIDA64 los ist, aber bei jedem neuen Benchmark Run kommen eigentlich immer andere Werte heraus, und ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze auch so weit verlässlich ist.

Screenshot 2025-04-13 180954.png

Aber auf jeden Fall schon ein großer Unterschied zu den "Stock" Einstellungen...

Erledigt...
Wenn dir noch etwas auffallen sollte, was sich potenziell positiv auf die Leistung auswirken sollte, dann lass es mich bitte wissen.
Das ASUS "LAGACY" Latency Killer Gedöns habe ich erst einmal deaktiviert, bis hier Klarheit darüber herrscht, ob diese Funktion mehr bringt als kostet.
Ich weiß übrigens nicht was mit AIDA64 los ist, aber bei jedem neuen Benchmark Run kommen eigentlich immer andere Werte heraus, und ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze auch so weit verlässlich ist.

Anhang anzeigen 1099392

Aber auf jeden Fall schon ein großer Unterschied zu den "Stock" Einstellungen...
Jetzt ist stundenlanges testen angesagt 😅. Und immer schön schauen dass der ram nicht über 55c warm wird. Dann wirft er fehler

Das mit dem "LAGACY" ist wie hier auch schon getestet worden ist vom Game abhängig und wird KEINE allgemeine einstellung zu geben. Selbiges gilt auch mit der Speicherbandbreite, manche bevorzugen es und geben mehr FPS mache interessiert das nicht.

So, I tested it in AC Mirage and AC Origins
With a 5090@ 3ghz
Whether Latency Killer was on or off, there was practically no difference 😅. I'll do some more tests soon. Unfortunately, I don't have time for more today.
Told ya

Das mit dem "LAGACY" ist wie hier auch schon getestet worden ist vom Game abhängig und wird KEINE allgemeine einstellung zu geben. Selbiges gilt auch mit der Speicherbandbreite, manche bevorzugen es und geben mehr FPS mache interessiert das nicht.
Da muss wohl jeder selber schauen, ob es für die Games die gespielt werden von Vorteil oder Nachteil ist.
Wenn es in meinen Competitive Games von vorteil oder egal ist, kann es bei mir aktiv bleiben.

It would be interesting if someone could test the latency issue with several games - preferably including scenes and not just the benchmarks.
It's also a war of faith: some say it has to be the in-game benchmark, others only accept purchased in-game scenes, which automatically bring a bit more variety.
Agreed, in-game benchmarks surely aren't for me, not a fanboy cause are sintetics, I've done my own research for Latency in scenes, for my 2 most played games, guess what ?
Killer is not exist, coz it really doesn't matter, no diff. count if enableing or not for gaming, only latency has a gap of 7'ns which may not really count for only gaming
But here it's up to U to call it EVEN for other games if you like, pretty fair enough for me:-)
CPL Latency Killer OFF.png
CPL Latency Killer ON.png
1000002995.jpg
1000002994.jpg

Anhänge

• Screenshot (366).png
    Screenshot (366).png
    630,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (367).png
    Screenshot (367).png
    569,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (368).png
    Screenshot (368).png
    603,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (394).png
    Screenshot (394).png
    265,8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (399).png
    Screenshot (399).png
    242,3 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (353).png
    Screenshot (353).png
    520,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mei (das wir der Übersetzer nicht verstehen), dieses Benchmarken ist schwierig. Wir hier machen fast nur die synthetischen, oder die ingame. Und dann gibts ne Fraktion, die ganz stark die Ingame-Szenen befürwortet. Natürlich, wenn wir spielen, bewegen wir uns auch ingame und nicht in Aida. Aber diese Ingame-Szenen haben halt oft - nicht immer - durch die Kameraführung und andere Zufallsereignisse ne gewisse Varianz, die, wenns um wenige FPS nur ginge, halt alles unbrauchbar machen. Aber dennoch denk ich schon auch, dass alle Tests ihre Berechtigung haben können.
Mit synthetischen Tests oder Ingame-Benchmarks vergleiche ich zwei oder mehrere Systeme möglichst standardisiert, die Ingame-Szene nutz ich, wenn ich (m)ein Systen weiter optimieren will.

Auf grund noch zu verbessernden Timings oder allgemein? Bin ja schon froh das tcl 36 auf Anhieb läuft.:d
Sollte wo bei 330MB/s liegen. Knappe 300 ist schon arg wenig, aber evtl. wird es besser wenn deine Timings eingestellt sind. Liefen 8000 mit der VDDIO länger als 4h durch? Bei Karhu würde ich noch empfehlen den RNG auf XORWOW zu stellen. Damit belasstet du den UMC deutlich mehr.

Sollte wo bei 330MB/s liegen. Knappe 300 ist schon arg wenig, aber evtl. wird es besser wenn deine Timings eingestellt sind. Liefen 8000 mit der VDDIO länger als 4h durch? Bei Karhu würde ich noch empfehlen den RNG auf XORWOW zu stellen. Damit belasstet du den UMC deutlich mehr.
FCLK und RFC related

It is very difficult to run DDR5 8000 with Ryzen 7 9700x on MSI B650M Gaming wifi. Either because of the BIOS or the processor is not good enough

Anhänge

• r7 9700x 8k c34 tm5 usmus yc.jpg
    r7 9700x 8k c34 tm5 usmus yc.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh