Ryzen frage 1700 und 1700x!?

Gecyn

Neuling
Servus,

ich blick hier noch nicht ganz durch....

Es gibt ja die Ryzen 7 1700, 1700x und 1800x.

Jetzt habe ich gelesen das z.B. der 1700er mit 3,4 Ghz automatisch hoch takten kann?
Umso mehr Kühlung besteht umso höher soll er sich hoch takten können?

Ist das richtig?

Und wofür steht das X?

Das die CPU einfach eine höhe Ghz hat?
oder ist das oben genannte Option?

Wie hoch soll er sich ungefähr hoch takten können?

Was meint ihr schlägt der 1700er den 7700k von Intel?
Also im Multi ist klar, aber wie sieht es im Single Test aus?

Besteht die Gefahr das die CPU mehrere Monate ausverkauft sein wird?
Sollte ich daher jetzt zuschlagen?

Ihr sehr, fragen über fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaskugel post ftw.

@TE

warte am besten den 2ten März ab, da gibts dann die Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das X zwingend damit sich die Cpu von allein hochtaktet?

Oder wofür steht dieses?

Die Gefahr besteht ja, das März keine CPU´s mehr am Start sind ;)
Daher frag ich ja die Glaskugel ;)

Ist das X zwingend damit sich die Cpu von allein hochtaktet?
Oder wofür steht dieses?

Die X Cpu hat einen höheren Takt und 95W TDP (thermal design power).
Die non-X Cpu hat nur 65W TDP und "darf" damit tendenziell auch weniger verbrauchen.

Außerdem hat der X mehr Takt als der non-X. Turbo haben beide, XFR (Turbo "plus") haben auch beide.

einfach mal bissel logisch denken.
der 1700 hat etwa die selbe ipc, aber weniger takt.
also ist die cpu singlethreaded langsamer.

Jop, ist für mich auch logisch. RyZen hat etwa Broadwell IPC (auf ein paar Prozent kommts nicht an) und taktet maximal mit 4ghz. Der 7700K kommt auf 4,5ghz.
Die Differenz sind ~12,5%, das holt RyZen nicht auf - damit ist der 7700K singlethread schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle haben einen offenen Multiplikator. Für was das X steht ist aktuell noch nicht wirklich geklärt. XFR, wie früher angenommen haben auch alle 8-Kerner.

genau. hatte ich auch so gelesen. Was es schlussendlich ist, kommt mit dem Fall des NDA. :)

90€ für x und keiner weiß was es ist....bin mal gespannt

naja dann hat mich amd wohl falsch informiert :haha:

Eher umgekehrt, du hast dich falsch informiert.
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber das ist ja nicht das erste mal, dass du komplett falsch liegst. Es wäre evtl besser, wenn du dich etwas besser informieren würdest, bevor du weiter irgendwelche weiteren "Fakten" verbreitest.

90€ für x und keiner weiß was es ist....bin mal gespannt

Und ohne Kühler, aber bei dem X könnte alles drin sein, sogar ein Kühler :fresse:
Family Guy - - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs es denn mal die offiziellen Tests abzuwarten. So ein sinnloses Thema hier. Wie kann man den spezifische Fragen zu einem Produkt stellen, welches nicht einmal auf dem Markt ist. Gibt doch schon genug Ryzen Themen hier.

Ist halt auch ne Preisfrage 359€ vs 449€
Das X ist wohl von den Grakas rübergewandert. AMD wird die Kerne schon vor der Spezifikation selektiert haben.
Ob OC gut gelingt, hängt wohl davon ab wie gut die Chips out of the box laufen. Man darf von einer 359€ CPU nicht erwarten, dass die eine 1100€ CPU übertrifft, spricht >4.0Ghz AllCore macht. Mit 3,8Ghz beim 1700 und 4.0Ghz beim 1700X wäre die geschätzte Obergrenze erreicht.
Es schwirren ja zahlen 4,3-4,4Ghz@AllCore beim 1800X@Air herum, die ich aber für unrealistisch halte.
XFR dient ja nicht nur dem User sondern eher AMD bei der Pre-Selektion.

Sind wohl in der Gerüchteküche verbrutzelt. Oder sind nur für OEMs.

Sent from my OnePlus 3T

Vielleicht sind die Pro Modelle die mit integrierter Grafik ? :hmm:

das wäre für mich sehr gut, aber ich glaube nicht daran. integrierte IGP soll erst in H2 kommen. UNd AMD nennt die Dinger APU.

Nope, RyZen hat keinen Die mit IGP. Folglich kann der "Pro" auch keine IGP haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh