[Kaufberatung] Ryzen Gaming-PC um 1000€ (nur für MoBo, CPU, RAM, Netzteil)

Salatesser

Profi
Hallo HardwareLUXX-Community,
ich habe lange gezögert, eine neue Diskussion zu eröffnen, es gibt ja schon so viele, offensichtlich habe ich mich aber doch dafür entschieden.
Ich möchte einen neuen PC zusammenbauen, Stichwort "haben wollen", auch wenn der alte (i5 8400 mit 16GB DDR4-2400) noch läuft, aber ich laufe in manchen Spielen halt doch ins CPU Limit. und ich hätte gerne ein paar mehr frames. Ziel vielleicht 80-90 fps, ist aber kein Muss. Eine Grafikkarte benötige ich nicht, die bisherige wird undervoltet weiter verwendet. Um euch den Einstieg zu erleichtern, hier der

Steckbrief:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA-Titel wie Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption, aber auch Heroes of the Storms, und halt neuere games aus 2023... kein e-Sport

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, weil im Wohnzimmer. PC läuft tagsüber im home office, RGB brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen WQHD 27", 144Hz, Asus MG278Q, der kann Freesync und G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD RX 6800 (soll 2024 oder so ausgetauscht werden gegen was neues in der Größenordnung RX 8800 oder RTX 5070/5080)
2x SATA Festplatte
1x M.2
1x HDD
diverse Gehäuselüfter von BeQuiet
WLAN-Karte Gigabyte Aorus GIGABYTE GC-WBAX200
BeQuiet DarkRock 4 (neu und schon gekauft)
BeQuiet PureBase 500DX (neu und schon gekauft)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
etwa 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bevorzugt innerhalb der nächsten Woche, ist aber kein Muss

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Planung:
geplant hatte ich jetzt mit einem:
ASRock B650 PG Lightning (Alternativ ASRock B650 Pro RS). Manchmal ist es schwer, die Unterschiede herauszufinden, aber ASRock scheint ja als Marke ganz gut zu sein, auch wenn ich die noch nie hatte).
Ryzen 7700x (ich hatte auch an i5 13600k oder R7 5800x3D gedacht, die sind aber EOL, auch wenn mir der 5800x3D sehr zusagt wegen Energieeffizienz und Preis, wegen der Zukunftsfähigkeit tendiere ich aber zur AM5-Plattform, weswegen ich vermutlich in ein paar Jahren auch auf 8800x3D wechseln würde, sofern er denn käme). Die Alternative wäre natürlich warten auf die neuen 3D-Prozessoren, die kommen vielleicht ja auch in Q1/23, vielleicht aber auch später. Mit der Kombination aus CPU und MB gibt es bei großen shops gerade einen Rabatt auf das bundle, weshalb ich von 7600x auf 7700x umgeschwenkt bin, für einen Aufpreis von etwa 80 Euro, was vermutlich ok ist. diese Aktion läuft aber nur noch bis 19.11., deshalb Kauf bevorzugt bis nächste Woche, ich vermute zudem, dass es hier aber auch keine Aktionen im Rahmen des Black Fridays geben wird.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (sind nur 15€ Aufpreis zur Alternative 36-36-36-96), EXPO
750W Netzteil (da schwanke ich noch zwischen be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 und Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4). 850W brauche ich vermutlich nicht? Momentan komme ich mit einem BQ PurePower mit 500W und einem i5 8400 locker hin.
In Summe macht das etwa 1000€.

Meine Fragen an euch wären:
Ist die Zusammenstellung einigermaßen sinnvoll?
Welches Netzteil?
Bei den Mainboards kenne ich mich nicht aus, CPU-OC ist erstmal nicht angedacht. Und wegen USB-Typ C an der Frontseite des Gehäuses benötige ich anscheinend USB-Typ C 3.1 (bitte nicht hauen, falls das Humbug ist, und ich mit 3.0 nur eine langsamere Verbindung habe und mein Handy nicht schnellladen könnte). Will ich den WLAN-Adapter weiter verwenden benötige ich einen kleinen PCIe x1, WLAN Sticks will ich keine mehr.

Ich danke euch schonmal für die Antworten, das Forum hier ist super, und die Unterstützung durch erfahrene User mega hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dir mal einen Spiele-PC auf AM5 Basis hier zusammengestellt:

750W Netzteil reicht locker für die RX6800. Wenn du aber in 2-3 Jahren aufrüsten willst, könntest du noch über 850W nachdenken und dir so ggf. ein Netzteiltausch sparen...

Auch wenn es im Rahmen des Budget ist, die Plattformkosten für AM5 sind derzeit meiner Meinung nach noch zu hoch.

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Geld ist bei mir glücklicherweise nicht das limitierende. Nichtsdestotrotz schaue ich auch auf Preis Leistung.
Ich teile deine Meinung dass die Plattformkosten zu hoch sind, leider gibt es dafür in Europa keine solchen Rabatte wie derzeit in China.
Von den Kosten her komme ich bei meinem Build bei 1000 Euro raus. Inklusive aller Kosten etwa 5 Prozent höher als bei dir, dafür aber auch um 5% mehr Frames.
Normalerweise kaufe ich nicht für Die Zukunft aber ich ärgere mich noch immer etwas, dass ich beim letzten PC nicht auf Ryzen gegangen bin, da hätte ich dann einfach auf den 5800x3D wechseln können. Könnte man aber auch damals nicht wissen.

Kann jemand was über das Asrock PG Lightning sagen? Das wird es wohl , hat alles was ich will.

Guck es bitte noch einmal nach aber ich meine mich zu erinnern, dass sowohl Cyberpunk als auch RDR2 deutlich vom Cache des 5800X2d profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh