Ryzen-Mainboard-Empfehlung

AzRa-eL

Experte
Liebe Leute,

kaufe mir gerade Komponenten einzeln zusammen für mein neues Rig. Möchte mich heute gerne dem Kernstück des neuen Rechners widmen: Motherboard.

Was schon feststeht:

CPU - 7 5800X
GPU - 3080 non / ti (mal schauen, welche ich zuerst zu nem guten Kurs bekomme)
PCle 4.0 NVMe M.2 - Samsung 980 Pro

Wichtig wäre mir: WLAN und Bluetooth integriert, Soundchip 1220 und USB 3.0 intern für den Frontanschluss des Meshify 2 Compact.

Preisrahmen für's MB: 200€

Meine größte Unsicherheit befindet sich jetzt bei der Auswahl des RAMs und Boards.

Hatte eigentlich dieses Board in Aussicht: https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html?hloc=de

Und diesen Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtznc-a2099489.html?hloc=de

Hab dann jedoch feststellen müssen, dass das Board kein Quad unterstützt. Hatte in einem Testvideo auf yt mal gesehen, dass Quad besser performt als Dual.

Was soll ich machen? Ein MB suchen, welches Quad unterstützt oder einfach auf Dual gehen, weil sich der Aufwand für Quad nicht lohnt?

Bin bisschen lost in space und würde mich auf Euren Rat freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es zunächst davon abhängig machen, ob du langfristig nur eine PCIe-4.0-x4-SSD einsetzen willst oder mehrere. Bei lediglich einer rate ich dir zum B550-Mainboard, beispielsweise zum MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi oder ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi. Wenn du hingegen planst, mehr als eine PCIe-4.0-x4-SSD zu verwenden, dann bleibt nur ein X570(S)-Mainboard übrig. Das MSI MPG X570 Gaming Carbon hat suboptimale Spannungswandler und würde ich daher nicht empfehlen. Wenn dann das MSI MAG X570 Tomahawk.

Ich würde es zunächst davon abhängig machen, ob du langfristig nur eine PCIe-4.0-x4-SSD einsetzen willst oder mehrere. Bei lediglich einer rate ich dir zum B550-Mainboard, beispielsweise zum MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi oder ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi. Wenn du hingegen planst, mehr als eine PCIe-4.0-x4-SSD zu verwenden, dann bleibt nur ein X570(S)-Mainboard übrig. Das MSI MPG X570 Gaming Carbon hat suboptimale Spannungswandler und würde ich daher nicht empfehlen. Wenn dann das MSI MAG X570 Tomahawk.
Es ist bisher nur eine 1TB SSD in Planung - und das wird auch reichen. Hat es zumindest die letzten Jahre immer getan. Ich schau mir dann mal die B550 Teile genauer an, Danke für den Tipp!

Kann man generell noch was zu Dual/Quad-Bestückung sagen? Empfehlungen?

@FM4E Hab mir jetzt Deine empfohlenen Boards nochmal angeschaut. Das ASUS verlässt deutlich meinen Preisrahmen (bis 200€) und das MSI hat einen schwächeren Soundchip (1200). Wie sieht es als Alternative noch mit dem hier aus

Wie kann ich erkennen, ob dies bessere Spannungswandler hat?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man generell noch was zu Dual/Quad-Bestückung sagen? Empfehlungen?

Die meisten Mainboards weisen eine Daisy-Chain-Anordnung bei den RAM-Steckplätzen auf, bei denen lediglich zwei DIMMs im Vorteil sind. Seltener ist die T-Topology, bei der vier DIMMs die meiste Performance bieten.

@FM4E Hab mir jetzt Deine empfohlenen Boards nochmal angeschaut. Das ASUS verlässt deutlich meinen Preisrahmen (bis 200€) und das MSI hat einen schwächeren Soundchip (1200).

Wieso, du hast maximal 200 Euro angegeben und das ASUS-Board ist ab 182 Euro zu haben.

Wie sieht es als Alternative noch mit dem hier aus

Wenn du generell nur eine PCIe-4.0-x4-SSD einsetzen möchtest, dann bringt dir ein X570-Mainboard in der Regel nichts. In diesem Fall reicht der B550-Chipsatz aus.

Wie kann ich erkennen, ob dies bessere Spannungswandler hat?

Anhand der Modelle der Spannungswandler. Ist auch nen Erfahrungswert, da es einfach viele unterschiedliche Spannungswandler gibt.

Wieso, du hast maximal 200 Euro angegeben und das ASUS-Board ist ab 182 Euro zu haben.
Stimmt, hab ausversehen mir das XE-Modell davon angeschaut, welches 271 Euro kostet.

Sieht gut aus, bietet soweit alles, was ich brauche. Ich danke dir vielmals, für die Empfehlung!

Gerüchteweise sind die Zickig auf AMD. Crucial Ballistix mit Micron E-Die sollte entspannter sein und dennoch alles können, was Ryzen 5000 kann.

Vieleicht einfach mal hier reinschauen:

Zuletzt bearbeitet:
besser 2x16 als 4x8. Macht idR weniger Probleme.
Und Ryzen kann kein Quadchannel. 4 Slots bedeuten nicht 4 Channel.

2 x 16 meist besser und beliebter als 4 x 8.
Crucial Ballistix super für Ryzen und meist günstig.
MSI Boards meist beliebt, meine Empfehlung das B550 Gaming Edge Wifi (inkl. BT). Aber schau dir Screenshots der verschiedenen Biose an, was dir besser gefällt, falls du Overclocker bist und öfters mal im Bios vorbeischaust. Technisch sind die andren Hersteller auch nicht schlechter oder besser, also insgesamt lieber auf die Ausstattung schaun.

2 x 16 meist besser und beliebter als 4 x 8.
Crucial Ballistix super für Ryzen und meist günstig.
MSI Boards meist beliebt, meine Empfehlung das B550 Gaming Edge Wifi (inkl. BT). Aber schau dir Screenshots der verschiedenen Biose an, was dir besser gefällt, falls du Overclocker bist und öfters mal im Bios vorbeischaust. Technisch sind die andren Hersteller auch nicht schlechter oder besser, also insgesamt lieber auf die Ausstattung schaun.
Danke für den Tipp! Hab mich jetzt für dieses Mainboard entschieden, weil es tatsächlich alles bietet, was ich mir wünsche und ich schon Erfahrungen gemacht habe mit dem Bios.
Bezüglich 2 oder 4 Ranks: Ich hatte jetzt noch vor, Asus anzuschreiben und zu fragen, ob der geplante RAM mit 4 Rank kompatibel ist für das ausgewählte MB. Ich weiß es ist total irrational, und gerne mit Steinen werfen, aber ich möchte gerne aus ästhetischen Gründen mal komplett alle Slots belegen und leuchten lassen.^^

kannste machen. Besteht das Risiko, dass XMP nicht auf anhieb läuft. Aber da gibts hier genug Leute, die dann helfen können.
Wenn du keine Scheu hast, im BIOS ein paar Timings und Volt von Hand einzustellen wird das kein Problem.

Leute, ich muss leider nochmal diesen Thread hier ausgraben.

Ich habe mich doch entschieden mein Budget hoch zu setzen auf max. 250€, und würde dabei gerne auf ein X570er Board gehen, da mir der Gedanke kam, dass Spiele tendenziell größer werden und ich meine 1TB jetzt schon fast voll habe.

Nun meine Anforderungen up to date zusammengefasst:

2×PCle 4.0 x4
WLAN/Bluetooth integriert
Soundchip 1220
Anschlußmöglichkeit für den USB 3.2 Typ C an der Casefront

Also dann, in eine zweite, und hoffentlich letzte, Runde der MB-Empfehlung.

Vielen Dank vorab an alle helfenden User!

nur mal so als Gedanke. SATA SSD ca 500MB/s read/write. PCIe 3.0 3500/3300, PCIe 4.0 7000/5300.
PCIe 4.0 Nvme sind sehr teuer. Die extra Geschwindigkeit lohnt sich nur, wenn du andauernd ein haufen Daten hin und her schaufelst. Für einen Gaming und Alltagsrechner bringt das keinen Vorteil.
Wurde schon mal irgendwo getestet. Games laden einen bruchteil schneller gegenüber PCIe 3.0

Ich hab mir zwar auch ein X570 gegönnt (MSI Unify), aber ganz ehrlich, es ist für mich "Gamer" totaler overkill. Ich wollte halt ein Brett ohne viel RGB und mit restart und Powerbutton und CMOS clear Button, weil ich viel RAM OC gemacht habe. Und da war es sein Segen. Leider gab es da die B550 Unify noch nicht.

nur mal so als Gedanke. SATA SSD ca 500MB/s read/write. PCIe 3.0 3500/3300, PCIe 4.0 7000/5300.
PCIe 4.0 Nvme sind sehr teuer. Die extra Geschwindigkeit lohnt sich nur, wenn du andauernd ein haufen Daten hin und her schaufelst. Für einen Gaming und Alltagsrechner bringt das keinen Vorteil.
Wurde schon mal irgendwo getestet. Games laden einen bruchteil schneller gegenüber PCIe 3.0

Ich hab mir zwar auch ein X570 gegönnt (MSI Unify), aber ganz ehrlich, es ist für mich "Gamer" totaler overkill. Ich wollte halt ein Brett ohne viel RGB und mit restart und Powerbutton und CMOS clear Button, weil ich viel RAM OC gemacht habe. Und da war es sein Segen. Leider gab es da die B550 Unify noch nicht.
Klingt vernünftig in meinen Ohren. Weißt du wo der Unterschied des Unify zu seinem Bruder mit der X Kennzeichnung ist? Hab es mal bei Geizhals verglichen und bis auf den kleinen Preisunterschied nichts auf Anhieb finden können in den Specs.

Edit: Hab es gefunden. Das X hat nur 2 x Dimm-Slots. Kostet aber mehr, seltsam...

Klingt vernünftig in meinen Ohren. Weißt du wo der Unterschied des Unify zu seinem Bruder mit der X Kennzeichnung ist? Hab es mal bei Geizhals verglichen und bis auf den kleinen Preisunterschied nichts auf Anhieb finden können in den Specs.
Das B550 UNIFY-X hat lediglich zwei DIMM-Steckplätze für theoretisch besseres RAM-OC, das normale B550 UNIFY hat vier DIMM-Slots. Der Rest ist identisch.

Moin,

habe mir für mein erstes Selbstbauprojekt auch das MSI x570 Unify zugelegt, aus den oben genannten Gründen, allerdings auch weil ich ein Angebot unterhalb der 250.- Marke gefunden hatte.
Das war auch so meine Schmerzgrenze und für den damals noch eingeplanten 5600x sicher auch schon Overkill.
Bei einem AMD Frustkauf an einem der weniger erfreulichem Donnerstagen wurde es dann aber doch der 16-Kerner und dann passt das sicher auch wieder.

2 DIMM Slots hätten für mich sicher auch gereicht, aber wer weiß schon was morgen ist. Man liest ja gerne haben ist besser als brauchen.

Da ich den Rechner grade noch am zusammenschrauben bin ist das Ergebnis allerdings noch offen.

Was ich aber schon mal gut an diesem Board finde ist die Möglichkeit zum BIOS Flash über den USB Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh