RYZEN Master 1.0.1 streicht den Temperatur-Offset

amd-ryzen.jpg
Vermutlich um der Lüftersteuerung ein bestimmtes Ergebnis vorzugaukeln und damit dem Boost-Mechanismus Extended Frequency Range (XFR) etwas mehr Spielraum zu geben, wird bei einigen RYZEN-Modellen ein Offset hinzugerechnet. Dies betrifft bisher den RYZEN 7 1800X und 1700X und beträgt +20 °C. Die Temperaturen des

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich soll auch das neue AGESA Update den entfernen - was ich sehr hoffe!

Wo steht das denn geschrieben? Wäre mir neu.

Stand glaube in den Kommentaren bei CB da hatte einer nen Link aus wieder nem anderem Forum wo jemand das neue schon aufm Mainboard hat und sein X korrekt ohne offset angegeben wird.

Hoffentlich bewahrheitet sich das.

Jo wäre auch dafür, dass sie das Offset, zumindest beim Anzeigen der Temperaturen unabhängig des Messprogramms, entfernen.

Für unerfahrene Nutzer ist so ein Temperatur Offset sehr sehr gut, aber da wir das hier natürlich nicht sind (die meisten jedenfalls) ist das bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für unerfahrenere und weniger infomrmierte Kunden ist der eher noch schlimmer da diese dann denken denen überhitzt die CPU.

Offset ist dermaßen Kacke die Idle Lautstärke bei kurzen Lastspitzen war extrem nervig.

Wenn hätten sie halt nen Multiplikator setzen sollen der 1700 wäre durch die niedrigere TDP (und damit Temp) nicht beeinflusst worden.

Der Offset an sich war eine unkluge Idee, es vorab nicht zu kommunizieren kaum an Dummheit zu übertreffen. Das XFR Feature is eh kaum relevant, weshalb also die Lüfter höher drehen als nötig?

Der Offset war von Anfang an Unfug und ist wohl nur als Schnapsidee zu bezeichnen, entsprechende Vorgaben für die Default Kurve der Lüftersteuerung der Mainboards wären sinnvoller gewesen und dazu dann auch eine TDP die der tatsächlichen Leistungsaufnahme bei den angestrebten Frequenzen näher kommt.

Jetzt wäre noch eine sehr interessante Information wo bei Ryzen die unschönen Temperaturen anfangen die man nicht erreichen sollte...

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die AMD Software streicht dieses "feature". Also sehe ich in Ryzen Master die reelen Temps von 1700(X) und 1800X. Aber die anderen Proggis (z.B. die der Boardhersteller) lesen dann immer noch zuviel raus und jeder Programm- Hersteller (Baord- Hersteller und SiSoft, SpeedFan, etc.) muss das bei seinem Proggi extra "rausprogrammieren"?
Na, des nenn ich doch mal großartig. So sehr mich Ryzen auch reizt und so sehr ich auch auf AMD stehe, aber Jungs, da habt ihr nen echt fetten Bock geschossen.

Wieso haben sie nen Bock geschossen?

Entweder man nimmt Ryzen Master oder nicht. In der neuen Version wird die Temperatur korrekt ausgelesen.

Alternativ nimmt man einfach zum Auslesen HWiNFO die schon seit kurz nach Release beide Temperaturen korrekt ausliest und untereinander anzeigt, sodass selbst der dümmste Hammel kapiert, was Phase ist.

Man kann aber auch aus jedem Furz einen Tornado machen. :rolleyes:

so sehr ich auch auf AMD stehe, aber Jungs, da habt ihr nen echt fetten Bock geschossen.
dieses Problem ist wirklich mikrig und vernachlässigbar.
Lediglich war man anfangs verwirrt warum der 1700 kühler laufen soll. Und dann ist bei Asus eine bios version erschienen, welche Temperaturen nochmals komplett verschoben hatte. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich die Sensoren stimmen gar nie.
Das alles hat dem Betrieb aber überhaupt keinen Abbruch getan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh