Ryzen MT problem

ReNovaStar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2012
Beiträge
37
Hab folgendes Problem und zwar will mein R7 1800x nicht 8C 16T laufen.. ich weiß echt nicht woran es liegen kann

(habe von einem FX-8350 gewechselt auf den R7 1800x, damals hat er mir aber z.B. bei dem fx 4C 8T angezeigt gehabt..

(virtualisierung hab ich einfach mal angemacht um zu gucken ob das was ändert ist aber jetzt schon wieder aus)

6b954746ef.png


2483333321.png


alles was ich hinbekommen ist das er einfach nur mit 8C läuft... das doch nicht normal oder..
ich mein er sollte 16C anzeigen dort oben in der grafik denn mein FX hat dort schon 8C angezeigt gehabt.
 
Hmm,versuch mal:
Win+R dort msconfig eingeben, Reiter "start" prozessoranzahl. Entweder mal auf 16 oder aus lassen.
 
Kann es ein das Windows 8 damit was zutun hat ?
 
8 ist dort das höchste was ich auswählen kann..

Dann mal den haken weglassen und nichts auswählen, Neustart, gucken ^_^

Sonst mal komplett vom Strom trennen und "einschalten" das alles komplett entlädt, dann mal Neustart, glaube sowas in einem Ryzen oc-thread gesehen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
habe windows 10 pro x64

aber ich habe keine Neuinstallation gemacht gehabt, jedoch aber alle alten Treiber vom Vorgänger System manuell deinstalliert, glaube aber nicht das es daran liegt.
 
Das hat nichts mit Mainboard oder smt zu tun.

Das ist die msconfig die er vorher beim fx auf 8 kerne gestellt hat.

Also Windows neu installieren.
 
Ich habe das Asus crosshair IV hero

hab die neusten beta treiber installiert gehabt vorhin also alles auf dem neusten stand

SMT ist aktiv

Windows wie gesagt nicht neu installiert da ich das ungerne machen würde, gibts echt kein weg daran vorbei? auch wenns nicht einfach wäre? möchte echt sehr ungern neu installieren..

hab grade mal unter msconfig den haken rausgemacht, neu gestartet aber trotzdem noch 8C 8T.
 
Neuinstallation wäre das beste und sauberste.

Aber es müsste auch anders gehen.
Versuch mal den haken bei msconfig -> start -> erweiter... -> prozessoranzahl rauszunehmen und starte den PC neu. Das könnte helfen. Sauberer wäre aber eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur noch das BIOS. Sehe gerade, das du darauf bis jetzt nicht geantwortet. Ist das aktuellst auf dem Board?
 
Hab ich doch oben geschrieben gehabt das ich die neuste Bios Version drauf habe

Neueste BIOS Version herunterladen
Beta Version*5704

Oh und ich sehe grad ich hab die Version 5704 vom 23.02.17 drauf jetzt gibt's aber die 5704 (gleiche Version?!) vom 01.03.17, sec ich update das mal eben...

€: nope immernoch alles beim alten...

Also,

Bios Neuste Version!
Win 10 Pro x64 NEU installiert
Aktuellste Treiber vom ASUS Mainboard geladen und installiert
MT aktiv im BIOS

Und trotzdem noch 8C 8T, was soll das.. =(
 
Zuletzt bearbeitet:
clear cmos hab ich schon öfters gemacht

R5 ist doch 4C 8T

ich finde aber auch rein Garnichts dazu im Internet über dieses problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du SMT im BIOS einmal Aktiviert und auch mal Deaktiviert ausprobiert?

Also es sollte auf Auto sein falls es in deinem BIOS so aufgestellt ist.
Unter Enabled hatte/habe ich kein SMT... aber eventuell durch neuestes BIOS behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon öfters im BIOS an und ausgemacht aber ich probiere gleich nochmal was jetzt passiert wenn ich SMT deaktiviere und dann starte, denn das letzte mal war das noch auf dem alten WIN 10, auf dem neuen hab ich jetzt noch nicht mit deaktiviertem SMT gestartet.

€: auch mit deaktivierten MT zeigt er 8C 8T an..

€2: selbst hier zeigt er 8C 8T an also kanns net am taskmanager von Windows liegen
8bbb3348b1.png


€3: hier ein paar screens vom bios
20170305_003149.jpg

20170305_003115.jpg

20170305_003039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Bug im Boardbios.
Da hilft nur warten oder ASUS kontaktieren.

Versuch mal eine noch ältere Version des Bios zu laden.
Manchmal schleichen sich solche Bugs in neuere Versionen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ich jetzt mal denn das anfangs bios was drauf war hab ich runter geschmissen, werds mal testen vllt klappts damit :fresse2:
 
Bei so ner neuen Architektur,kann es alles sein.Einfach mal abwarten auf neues Bios,neue Treiber etc... das geht nicht in einer nacht-und-nebel aktion
 
Hast du auch im Windows den Energiesparmodus auf Höchstleistung gesetzt? Sollte man machen.....stand mal iwo in den Test's.
Zwecks SMT

Gruß
 
Es war das beta bios...

Hab jetzt 8C 16T mit der alten Version 0702.

und Energiesparmodus war auf Höchstleistung.

hat sich erledigt danke :d
 
Ach du hast auch das Asus ROG Crosshair VI Hero? Ich habe das beta BIOS drauf und habe dieses Problem nicht. Bios version 5704.
:-[

Bin noch schwer am tweaken der Einstellungen und austarieren der Leistung. Ziemlich verzwickt mit dem RAM. Habe ihn jetzt gerade auf 1200Mhz (2400) laufen und sehr viel weiter komme ich stabil nicht. Habe auch 3200Mhz sticks (2x).

Hoffentlich gibt es bald weitere BIOS versionen die weitere Verbesserungen bringen.
 
Hab auch 3200er ram 2x 16gb mehr als 2666 krieg ich auch net hin

Aber komisch das bei mir die beta version nicht 8c 16t klappt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh