Ryzen PC Build.

Predator2k

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
397
Ort
BaWü
Servus.
Ich habe vor für meinen 13 jährigen Neffen einen Gamer PC zu Basteln, jetzt stellt sich mir die frage, ob man einen Ryzen 2600 non X auch mit einem B450 Board auf 4-4.2ghz takten kann oder man dazu zwingend ein X470 Board braucht? Das Budget liegt bei ~1000€, die Non X CPU ist halt 50€ euro billiger.

Das System was ich so geplant habe für FHD@60hz.
Ryzen 2600
Board, ein B450 aber ka welches.
GTX 1060/RX 580
16gb Ripjaws 3200 CL16 18 18 38
SSD 500GB MX500 + 2TB Barracuda 7200Rpm
Seasonic Focus 550w Gold
CPU Kühler Alpenföhn Brocken 3
Beim Gehäuse bin ich nicht sicher, sollte ein Midtower mit Staubfilter sein und günstig.
Das Netzteil wollte ich so gross nehmen damit, wenn er später Upgradet, kein neues kaufen braucht. Es hat 50 Watt, 4 Jahre mehr Garantie und ist Gold zerti. als zb. ein Pure Power 10 500w Silber zerti. und kostet nur 10€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passende B450 Boards:
Asrock B450m Pro4
Asrock B450 Pro4
Asrock B450 Gaming k4 (ist halt noch mal 10€ teurer nur für optik)

MSI B450 Tomahawk
MSI B450 Gaming Pro Carbon

Dem Rest der B450er Riege würd eich OC nicht antun wollen, oder es wird zu teuer, oder beides ;)
 
Mein Tipp wäre den 16gb Ripjaws 3200 durch 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 zu tauschen.
Der Unterschied in der Taktung dürfte im Betrieb kaum zu spüren sein, dafür lassen sich dann aber 15€ einsparen, die dann vlt besser in eine größere SSD investiert werden könnten.
 
Naja, die Ripjaws sind normal schon die bessere Empfehlung für den Ryzen, aber die Aegis gehen natürlich, gerade wenn man sparen muss, auch.
 
Ich würde eventuell noch auf den Release der GTX2XXX Karten warten, zumindest die aktuelle Generation dürfte damit etwas günstiger werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh