[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Also Ryzen Master und CPUZ sagen beide CR 1...
Hi, Robert Hallock von AMD hat das mal gut erklärt, hier der Link falls es noch nicht bekannt ist: https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

-

Passmark hat RAMMON in der Version 1.1 released, die Nutzung ist kostenlos für Privat Leute: https://www.passmark.com/products/rammon/
Neu: DDR4, XMP & EPP Support sind nun auch dabei.

Es liest primär die Profile vom Speicher aus, nicht die aktuellen Einstellungen.
Ich nutze es um zu schauen ob das Board die Timing Einstellungen richtig übernimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endfazit 3 :fresse:
Den Rest wird der alltägliche Gebrauch zeigen...

Machen die IF 1900? Dachte, dass machen die wenigsten.

Viele machen 1866, einige 1900 und ein paar ganz wenige sogar 1933. Kannst du ganz einfach testen, indem du den RAM Takt auf 3600 belässt und einfach den IF Takt (FCLK) schrittweise erhöhst und schaust ob es damit noch bootet.

Und dabei muss noch zw. Vollbestückung oder nur 2 Riegel unterschieden werden.

Prima, dass Du es geschafft hast, gleichwohl sollte ein Screenshot keine Fehler produzieren.
Ich habe während Karhu immer Solitär gespielt. Hat zwar geruckelt, aber da mussten wir durch.

Klar das sollte er abkönnen, aber das nervt mich wenns so lahm ist :fresse:

Hab hier echt kein Glück mit dem RAM.
Mit 3400 kam er überhaupt nicht zurecht, immer auf 2133 zurück, trotz Training usw.
Jetzt wieder bei 3333, gut dann soll's nicht sein.

Ich bring das System bei den Stresstests absichtlich zusätzlich mit allem möglichen Kram nochmal an seine Grenzen. Ich will ja schließlich erzwingen, dass ggf Fehler auftreten :)
Wenn keine Auftreten läufts wie es sollte. Ich hab jetzt insg. knapp an die 40000% beim memtest im RAMCalc gemacht + unzählige von allem anderen was hier genannt wurde. Ich lass quasi seit dem Setting permanent Stresstests laufen und mach die nur aus, wenn ich grad mal was daddeln möchte :P
Bisher 0 Fehler auf dem Setting. Nur wenn ich mit der Spannung weiter runter gehe kommen Fehler bei paarhundert %.
Bin also grad auf 1,41v unterwegs und es passt mit SOC 1,050v

aber wenn man während eines Stresstests noch anderen Kram macht, der RAM belegt, so wird doch noch weniger RAM getestet?!

Ich bring das System bei den Stresstests absichtlich zusätzlich mit allem möglichen Kram nochmal an seine Grenzen. Ich will ja schließlich erzwingen, dass ggf Fehler auftreten :)
Wenn keine Auftreten läufts wie es sollte. Ich hab jetzt insg. knapp an die 40000% beim memtest im RAMCalc gemacht + unzählige von allem anderen was hier genannt wurde. Ich lass quasi seit dem Setting permanent Stresstests laufen und mach die nur aus, wenn ich grad mal was daddeln möchte :P
Bisher 0 Fehler auf dem Setting. Nur wenn ich mit der Spannung weiter runter gehe kommen Fehler bei paarhundert %.
Bin also grad auf 1,41v unterwegs und es passt mit SOC 1,050v
Genau, QC will Fehler provozieren, WurstCase etc.

Bin nun bei 1,3V CPU-NB und 1,65V Vdimm, bisher keine Ausfälle, im Gegenteil gute 1 GByte mehr Bandbreite: https://abload.de/img/siv64_mem-areas_2133g3jrp.jpg

@Phantomias88 Du bist im falschen Thread, es gibt eigene für deine Plattform!

Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost hab ich leider nichts finden können, daher die Frage:

Mit welchen Freeware Programm testet ihr aktuell den Ram auf dem Dekstop, außer mit Aida64?

Im Startpost hab ich leider nichts finden können, daher die Frage:

Mit welchen Freeware Programm testet ihr aktuell den Ram auf dem Dekstop, außer mit Aida64?
Mit SIV64 den Speicher vollaufen lassen und dann das Programm eurer Wahl....

Vorzugsweise 7-zip mit 3/4 RAM Auslastung...

Bei zuviel Last, regelt Windows das Thread hopping (Hase)

Ich weiß es gibt gezielte Threads, aber ich will auch mal ein Ryzen und dann will ich eben keine Einschränkungen?
AM3 und DDR3 ist hier im Thread OT. Wenn du ein Ryzen Sys hast, kannst du diesen Thread gern nutzen um Fragen dazu zu stellen und Ergebnisse zu posten, danke.

naja, wenn das hier

3000.jpgIMG_20200412_160223__01.jpg

schon bei 14% abbricht :fresse2: ich teste mal noch niedriger, kann's irgwie nicht glauben, sollte das echt so'ne krücke sein...? gut, cpu läuft stable, aber diese ram leistung... im uefi ist übrigens unter oc selection manual ausgewählt, nicht d.o.c.p. oder auto. subtimings sind alle auf auto.

Command Rate könnte das Problem auch bei dir sein :fresse:

Wie hast du die eingestellt?

@Seadersn
Kauf dir eine Ryzen 3000 CPU und dann sind durchaus 3600+ möglich :d.
RttNom off hattest du bereits probiert? Auch mal mit einer höheren Soc Spannung testen.

rttnom disabled bringt "erst" bei 30% fehler xD die commandrate läuft unter gdm=on 1T. 2T test ich mal schnell noch, neben höherer soc.
wegen ryzen 3000: da sagst du was :d u.a. um mehr performance zu bekommen auch und als fehlerquellenausschluss bzgl. ram... muss warten, kein geld für solche dinge momentan...

edit: wtf? fehler bei 7%! nun, verkürzt die wartezeit. weiter geht's.

edit2: back to 1T und soc auf 1.05 = zurück zu abbruch bei 30%. ich geb mal mehr vdimm.

edit3: ich schreib das zeug ab. vdimm 1.4V = fehler bei 7%. mal weniger vdimm :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Viele machen 1866, einige 1900 und ein paar ganz wenige sogar 1933. Kannst du ganz einfach testen, indem du den RAM Takt auf 3600 belässt und einfach den IF Takt (FCLK) schrittweise erhöhst und schaust ob es damit noch bootet.
Also 1900MHz booten ohne Murren 1933MHz bleibts schwarz. Wie es scheint, gibt es beim AMD Asus kein Failsafe boot, wie bei Intel -.- hat nur Clear CMOS geholfen.
Btw nutze einen Ryzen 3900X, sowie ein ASUS VIII Hero X570. Nun die Frage, wie teste ich den FLCK Takt. Kann ich den Ram bei gleichen Settings einfach auf 3800MHz setzen? Voltage kann man ja auf 1.40 o 1.45 setzen.
RAM hat auf Intel 4133C17 Stable und 4200C17 bootbar geschafft. Der RAM kann also durchaus was. Ist ein 2x16GB Trident Z 4000C19 Kit.

Wofür ist BGS bzw BGS alt genau ? Habe gelesen das bei 2 Modulen (SR) man beides ausschalten sollte für mehr Performance in Games, stimmt das ? Mit BGS alt hat man mehr Performance im Aida Benchmark.

Kleiner Performance-Eindruck:

Hitman 2 Full HD maxed out

2x8gb 3600er CL18 Ripjaws, ohne Timings: 107 FPS
2x16gb 3600er CL16 FlareX mit Fast Preset: 126 FPS

Battlefield 5 Full HD maxed out - 64er Conquest Rotterdam. Ist schwierig mit FPS, daher GPU Auslastung

2x8gb 3600er CL18: GPU Auslastung Drops bis auf 80%
2x16gb 3600er CL16 mit Fast Preset: Nichts unter 95% gesehen

Hat sich schon gelohnt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist BGS bzw BGS alt genau ? Habe gelesen das bei 2 Modulen (SR) man beides ausschalten sollte für mehr Performance in Games, stimmt das ? Mit BGS alt hat man mehr Performance im Aida Benchmark.
BGS Settings werden bei vielen Boards automatisch richtig gesetzt und sind auch bei Ryzen 3000 nicht mehr wirklich relevant. So war zumindest mein Wissensstand im Januar, als ich mich damit intensiver beschäftigte.

Also 1900MHz booten ohne Murren 1933MHz bleibts schwarz. Wie es scheint, gibt es beim AMD Asus kein Failsafe boot, wie bei Intel -.- hat nur Clear CMOS geholfen.

Bei falschen Einstellungen versucht das Board im Normalfall mehrmals neu zu booten und setzt sich dann automatisch zurück. Leider funktioniert das nicht bei einem zu hohen IF Takt.
Stelle jetzt einfach mal den Ramtakt auf 3800 und den IF Takt auf 1900. Wenn es bootet, dann mal nur die Haupttimings ändern zb. CL16-16-16-16 und dann einen kurzen Stabilitätstest durchführen. Sollte das gehen kann man auch mal testen ob GDM off + CR 1T möglich ist. Nur damit sind nämlich ungerade CL Werte möglich.

BGS Settings werden bei vielen Boards automatisch richtig gesetzt und sind auch bei Ryzen 3000 nicht mehr wirklich relevant.

Kann ich so bestätigen. Es bringt noch minimal etwas für gewisse Benchmarks aber für den normalen Betrieb ist es nicht mehr relevant.

Bei falschen Einstellungen versucht das Board im Normalfall mehrmals neu zu booten und setzt sich dann automatisch zurück. Leider funktioniert das nicht bei einem zu hohen IF Takt.
Stelle jetzt einfach mal den Ramtakt auf 3800 und den IF Takt auf 1900. Wenn es bootet, dann mal nur die Haupttimings ändern zb. CL16-16-16-16 und dann einen kurzen Stabilitätstest durchführen. Sollte das gehen kann man auch mal testen ob GDM off + CR 1T möglich ist. Nur damit sind nämlich ungerade CL Werte möglich.
Denke RAM Voltage mal 1.375V rauf, SOC Spannung auch rauf? Steht aktuell auf 1V

Wenn ich BGS ausschalte, fehlen mir bei Read und Copy in Aida64 ca 2000 MB/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh