[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Gut ich muss zugeben das es bei mir schon jahre her ist das ich memtest 86 genutzt hattte. war glaube ich zuletzt beim 2700k als ich noch mit DDR2133 getweakt hatte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dieses Setting läuft wirklich absolut Save und mit sehr niedrigen Spannungen. Scheint als würde irgendwas zu machen, wenn ich das IF Takt ja steigere, ob nun RAM oder IF selbst, mag ich evtl noch herausfinden. Was könnte man hier denn noch Anpassen, wenn höherer Taktraten nur mit sehr viel Mühe laufen. Double Sided Riegel waren auch unter Intel, keine Selbstverständlichkeit, ggf macht hier ja auch das Mainboard zu oder der IF selbst 2x16GB erzeugen schon deutlich mehr Last.

Ryzen_RAM_OC_1800_1.png
 
@The Professor

bei mir war es anfangs auch so, dass die IF1900 einfach nicht booten wollten, max IF 1866 war möglich.
Zum Schluss habe ich von Stock Settings wieder angefangen um auf IF1900 zu kommen, die jetzt auch stabil sind. Den einzigen den Unterschied zwischen dem Setting, das ich zurvor hatte, bei dem IF 1900 nicht möglich war und bei dem Setting, bei dem es nun geht, war, dass ich damals das XMP-Profil aktiv hatte und darauf aufbauend weiter übertaktet habe. Ich hatte sämtliche Spannungen und (Sub)Timings damals schon per Hand eingetragen, die gleichen Daten habe ich beim 2. Setting wieder eingetragen und einfach den IF auf 1900 gestellt und siehe da es bootete...
Vlt hast du ja ein ähnliches Problem.
Zum Vergleich hier noch mein aktuelles Setting:
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 63
@Reous

@Holzmann
Dann bitte auf Vollbestückung aufrüsten, Timings und Spannungen beibehalten und folgendes einstellen:

ProcODT: 40 Ohm
RttNom: RZQ/7
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/5

Kurze Rückmeldung wäre klasse. Sollte es booten, dann bitte auch testen, ob er aus einem Windows Neustart fehlerfrei bis zum Bios bootet.

So das Kit ist drin , habe alles so eingestellt incl. ProcODT: 40 Ohm:


Bevor ich das ausprobiere eine Rückfrage: Habe nur die V-Dimm auf 1.45v können/sollen die anderen Spannungen (IO) wirklich auf Auto bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der in den Ryzen Dram Calc. integrierte Ram Test empfehlenswert? Hier ist nämlich mein eigentlich stabiles Setup nach ca. 5 min. fehlerbehaftet.
 
Ja, ist ein automatisierter HCI Test. Läuft mit max. 2GB pro Thread, wobei ~1000% pro Thread ein recht guter Anhaltspunkt sind.
 
Okay, dann werde ich damit mal mein Setup quälen. Karhu war mehrere Male (auch nach Kaltstart) mit über 10k stabil, Metro Exodus auch... im Alltag auch keine Probleme.

Bei einem Absturz von The Division 2 bin ich dann doch skeptisch geworden...
 
Ja, kommt durchaus vor. Deswegen ist Crosstesten immer der beste Weg :)
 
Bevor ich das ausprobiere eine Rückfrage: Habe nur die V-Dimm auf 1.45v können/sollen die anderen Spannungen (IO) wirklich auf Auto bleiben?

Ja, probiere es mal mit den gezeigten Spannungen. Habe nämlich das gleiche Problem, dass ich bei Vollbestückung max 3600 booten kann. Mit geänderten Rtt/Proc aber auch 3800. Leider wird es aber noch zickig, wenn man spezielle Subtimings verstellt.

Falls es bei dir auf Anhieb nicht bootet, dann erst mal ein Zwischenschritt machen. Also mit den gleichen Einstellungen 3600 booten und dann auf 3800 umstellen.

Ist der in den Ryzen Dram Calc. integrierte Ram Test empfehlenswert? Hier ist nämlich mein eigentlich stabiles Setup nach ca. 5 min. fehlerbehaftet.

Wie die anderen schon gesagt haben ist es wichtig mit verschiedenen Programmen zu testen. Hatte ein Setup von mir auch mal so lange optimiert, dass es für Karhu stabil war, bei Aida64 aber nach 30s abgestürzt ist :d
 
@Reous
Rückmeldung:

Also mit dem Timing Setup hat das nicht geklappt, kein boot ...

Könnte jetzt zum Test nach dem cmos mal zunächst mit den Standard Timings +
ProcODT: 40 Ohm
RttNom: RZQ/7
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/5

probieren, macht das Sinn??
 
@Holzmann hast du immernoch TRFC 270 drauf??
wenn ja dann stell mal eher auf 360ein und teste dann ob es Bootet
 
Stimmt, gestern hattest du noch komplette Auto Subtimings und diese solltest du auch beibehalten. Bitte auch immer über den Zwischenboot testen.
 
Katastrophe:
Auch nach dem CMOS streikt jetzt mein 4x8 Kit leider komplett, läuft auch stock nicht mehr.
Daher kann ich das wohl nicht weiter testen. /:

Das nervige ist ja auch, dass ich immer ein anderes Kit einsetzen muss, damit das cmos überhaupt greift und der pc wieder in Bios geht!?
Aber mehr wie den cmos button kann ich ja nicht drücken, oder gibt's da noch einen Trick??

2x8 läuft indes mit if 1900 problemlos, fürchte, wenn ich weiter 32GB haben möchte, wird ein neues 2x16 Kit notwendig...

Welches 2x16 SR Kit mit CL14 würdet ihr für ein Overclocking auf 3800/1900 empfehlen?

Witziges am Rande, habe zum ersten mal den MAX-Boosttakt erreicht: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervige ist ja auch, dass ich immer ein anderes Kit einsetzen muss, damit das cmos überhaupt greift und der pc wieder in Bios geht!?
Aber mehr wie den cmos button kann ich ja nicht drücken, oder gibt's da noch einen Trick??
NWA-1086382341.jpg


😝 :ROFLMAO:
 
...
2x8 läuft indes mit if 1900 problemlos, fürchte, wenn ich weiter 32GB haben möchte, wird ein neues 2x16 Kit notwendig...

Welches 2x16 SR Kit mit CL14 würdet ihr für ein Overclocking auf 3800/1900 empfehlen?
...
Ähm, ja. Nur weil deine 4xSR 8GB nur mit 3733/1866 laufen, willst du dir ein anderes Kit holen, damit du ein 3800/1900 Setting laufen lassen kannst? Überleg nochmal genau. Es soll sogar Leute geben, die noch nichtmal 3733/1866 stabil kriegen und trotzdem zufrieden sind :>.
 
think big, wir sind im luxx. ;)
 
Ähm, ja. Nur weil deine 4xSR 8GB nur mit 3733/1866 laufen, willst du dir ein anderes Kit holen, damit du ein 3800/1900 Setting laufen lassen kannst? Überleg nochmal genau. Es soll sogar Leute geben, die noch nichtmal 3733/1866 stabil kriegen und trotzdem zufrieden sind :>.
Ich hab besagte 2x16GB. Ist sogar ein 2x16 4000MHz CL19 Kit. Ein Garant ist das sicherlich nicht. Ich bin zwar noch neue in der Branche mit Ryzen, aber 16GB Riegel erzeugen viel Last. Habe bis jetzt die 3733 o 3800 noch nicht stabil bekommen. Akteptiere die 3600 und wenn ich Zeit finde, ggf nochmal mehr.
 
@Holzmann
Erzähle doch mal ganz detailliert wie du den Cmos Reset machst. Drückst du die Taste im laufenden Betrieb, im abeschaltenen, komplett stromlosen, wie lange, ...

@The Professor
Ich teste auch nach wie vor noch. Wenn ich etwas konkretes finde, dann sag ich dir bescheid
 
Hi
also bei meinem C7H drücke ich die CMOS taste hinten beim Booten dann geht er aus und ich drücke start und fertig?
Klar der erste Boot dauert immer gefühlt dann ewig.
lg
 
@Holzmann
Erzähle doch mal ganz detailliert wie du den Cmos Reset machst. Drückst du die Taste im laufenden Betrieb, im abeschaltenen, komplett stromlosen, wie lange, ...

Ok, der pc hängt beim boot mit eine nicht definierten Fehlermeldung, drücke dann den rückwertigen cmos button kurz durch und der pc versucht neu zu starten, hängt wieder an selber Stelle bzw. geht nicht ins Bios, erst beim Wechsel des kits booten er bis zur Meldung cmos sei durchgeführt worden man solle f1 drücken, dann geht's ins Bios ...
 
Jap das Stimmt
 
Wie die anderen schon gesagt haben ist es wichtig mit verschiedenen Programmen zu testen. Hatte ein Setup von mir auch mal so lange optimiert, dass es für Karhu stabil war, bei Aida64 aber nach 30s abgestürzt ist :d

AIDA lief auch über mehrere Stunden ohne Probleme, jetzt ist es selbst bei Karhu nicht mehr stabil. Ich checke es nicht...

Settings sehen derzeit wie folgt aus:

VDDP: 900 mV
VDDG: 950 mV
VSoC: 1.125 V
VDimm: 1.425 V
procODT: 34,3

Widerständer: 24/20/20/24 respektive 0/0/5

Aufnahme179.png
 
Im zweistelligen Bereich, aber es lief wie gesagt mal...

Aufnahme178.png
 
Hi tempos14
das ist mir leider auch passiert da ging auf einmal nichts mehr bis das es sogar nicht mehr startete das Setup 3800/3733 CL14 , ist schon ne weile her hatte dann alles resettet und Bios nochmal geflasht und ganz neu die Einstellungen gemacht, war sehr seltsam als wenn irgend ein wert im Bios umgesrpungen wäre.
lg
 
Blick echt nicht mehr durch, jetzt bekomme ich im besagten bench mit 2x8 SR bessere Werte als vorher mit dem getunten 4x8 SR Kit??
 
Hi tempos14
das ist mir leider auch passiert da ging auf einmal nichts mehr bis das es sogar nicht mehr startete das Setup 3800/3733 CL14 , ist schon ne weile her hatte dann alles resettet und Bios nochmal geflasht und ganz neu die Einstellungen gemacht, war sehr seltsam als wenn irgend ein wert im Bios umgesrpungen wäre.
lg

Das Problem hatte ich mit Zen+ und meinem 3466er CL14 Setup auch. Werde ich als nächstes Mal testen!


lade mal runter und lade nen Screen von den Timings hoch.
Und Aida64 lief jetzt mit stress cache und oder stress mem durch?

und wie @Mafle21 schon meinte - auch ein CMOS Reste (oder neu flash) und die Werte alle händisch neu eingeben kann Wunder bewirken.

Aufnahme180.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh