[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Du bist bei dem Benchmark aber auch voll im GPU Limit. Klar, dass du da keine Unterschiede siehst, auch nicht beim CPU Bereich. Stell mal die Auflösung paar Stufen runter.
Welche Spannung hast du denn beim 3600 CL14 Setting anliegen?
Also man sieht durchaus auch im GPU Limit Unterschiede und mir geht es bei dem Test auch darum, welche Unterschiede sehe ich Real! Wenn ich nur 3200MHz habe schlägt das definitiv merkbar aus. Weil es spielt keiner mit Lowend Grafik, daher zwar nice to have der Test, aber eben auch 0,0 Nützlich ;)
Meint du VDimm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag ja sein, dass man in dem Spiel keinen realen Nutzen davon ziehen kann. Aber es gibt doch genug Esports Titel wo man versuch so viel FPS wie möglich bei minimalen Settings zu erreichen. Und dann könnte man immerhin einen Prozentwert vom Forza Bench ableiten. Nur im GPU Limit macht der Bench halt so keinen Sinn um die Performance vom RAM Setting zu ermitteln. Ist das gleiche wie CPUs im GPU Limit zu vergleichen :d
Ja ich meinte VDIMM
 
Bin schon lange kein E-Sports Spieler mehr, wo es mir auf 800FPS in CSGO ankommt. VDIMM ist einfach auf 1.450V gestellt, möglich, dass da aber nach unten noch was geht.

Hier übrigens mal ein Aida64 vergleich 3733-16-14-15-14-32-48 und 3733-14-15-15-15-28-42 interessanterweise kaum Unterschied.

3733-16-14-15-14-32-48
Ryzen_RAM_OC_1866_Mix.png


3733-14-15-15-15-28-42
Ryzen_RAM_OC_1866_C14.png
 
In dem AIDA Memory Bench hab ich aber auch sogut wie keine Unterschiede. Was sagt denn Photoworxx?

PS: Das war zwar nicht auf mich bezogen, aber ich hab die Settings mal versucht und gefühlt läuft es jetzt etwas runder und Knackser hatte ich soweit gestern auch erstmal keine mehr. Vielen Dank!

VDDP auf 0.900V belassen
Soc auf 1.10V
VDDG CCD 1.00V
VDDG IOD 0.950V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun doch den Sprung wieder zu fxd vcore und fxd Multi vollzogen.
Der 3900x lässt sich da einfach effizienter betreiben und dabei auch noch schneller.

Für AIDA Bench empfehle ich auch fxd multi zu verwenden, da scheinen mit sonst große Unterschiede, je nach Boost der CPU.

Mein 32gb 2*16 DR B-Die geht nun mit dem 3600er Setting auch auf 3666Mhz. Der Unterschied ist ja nicht so riesig :-)

save_fast_3900x.JPG


Dram Bench ist fxd auch schneller als mit PBO

dram_bench.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht die Vcore nach unten hin auszuloten? Sieht für mich nach noch mehr Spielraum aus..
Was mich etwas irritiert sind deine Ergebnisse im Cinebench. Bist du sicher, dass du PBO aus hast?
 
Hast du schon versucht die Vcore nach unten hin auszuloten? Sieht für mich nach noch mehr Spielraum aus..
Was mich etwas irritiert sind deine Ergebnisse im Cinebench. Bist du sicher, dass du PBO aus hast?

PBO ganz aus geht ja nicht, da dann TDC und EDC nicht eingestellt werden können.
Beim vcore ist noch etwas Luft, aber ein bisschen on top hilft als Stabilitätspuffer.

Was meinst du mit Irritation in Cinebench? Sind die zu tief ?

VG
 
Geh mal ganz runter auf 34 oder 36 Ohm. Des weiteren auch mal die Spannungen manuell einstellen

VDDP auf 0.900V belassen
Soc auf 1.10V
VDDG CCD 1.00V
VDDG IOD 0.950V

Wenn es irgendwann stabil ist würde ich mit der CCD versuchen weiter runter zu gehen.

Selbst mit 32 Ohm und den werten kommen nach 4 Runde fehler.
Ich bin jetzt bei 1,42 VDimm, sollte ich noch mehr geben?
 
Das ist doch aber Sinn und Zweck von manuellem Multi bei manueller Spannung. Wenn du PBO laufen lässt hast du halt Core-Stretching.
Das erklärt dann auch, wieso du mit 4ghz quasi den gleichen Score wie mit 4,3ghz hast.
Mach mal PBO aus und stell auf 4ghz fix ein. Spannung erstmal egal, hauptsache es läuft und Bench gegen.
Ich könnt wetten, deine Scores sind die gleichen wie du jetzt auf 4,3ghz mit PBO hast...
 
Hier mal eine Tabelle mit PBO off.
die Skalierung zum Takt und CB20 score ist 1:1 bei fxd 1.225v vcore und alle anderen Einstellungen konstant.
btw. PBO score bei 4300Mhz war 7660 punkte, also kein Corestretching und wie es scheint, ist es wurst, wenn die CPU ins EDC Limit läuft solange TDC Luft hat.
Also Kann ich PBO aus lassen. Also Danke dafür.

cb20skalierung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat halt speziell der CB15 Score irritiert in deinem Chart. Aber wenn das soweit alles passt ist ja gut :)
 
Mich hat halt speziell der CB15 Score irritiert in deinem Chart. Aber wenn das soweit alles passt ist ja gut :)

cb15 teste ich auch nicht mehr. habe gerade festgestellt, dass bei änderungen des takt im turboV core der cb15 score konstant bleibt.
Ich denke das ding ist einfach zu alt.
 
WHEA hab ich mit 3733MHz soweit keine, zumindest nicht beim Boot und zwischendurch tatsächlich auch nicht, jedoch ist der Gewinn zwischen 3600-14-14-14-14-28-42-252-1T und 3733-16-14-15-14-32-48-288-1T tatsächlich zumindest in Games so gut wie Messtoleranz. Ich meine 3600C14 machen sicherlich auch nicht alle Kits. Denke das 3733-14-14-15-14 auch gehen, jedoch möchte ich nicht 1.475-1.500V ungekühlt geben.
Man muss bei dem ganze Setting aber auch bedenken, ich fahre 2x16GB und DS Riegel erzeugen garantiert mehr Last, als normale SS 8GB Riegel
...
Also meine 4x SR laufen nicht mit 3600CL14, zumindest nicht mit 1.45Vdimm. Wie gesagt, für die meisten Spiele wird der Unterschied gering bleiben. Es gibt sicherlich auch ein paar Spiele, die mehr von der höheren Datenrate profitieren, aber häufiger werden eher Anwendungen einen Nutzen von höheren Datenraten tragen.
 
Also meine 4x SR laufen nicht mit 3600CL14, zumindest nicht mit 1.45Vdimm. Wie gesagt, für die meisten Spiele wird der Unterschied gering bleiben. Es gibt sicherlich auch ein paar Spiele, die mehr von der höheren Datenrate profitieren, aber häufiger werden eher Anwendungen einen Nutzen von höheren Datenraten tragen.

Ja denke die wenigsten, dass ich da heftige Unterschiede merken werde. Btw auch ganz nett, 3600MHz geht allen anscheint ordentlich was

1588326818820.png
 
Hier mal eine Tabelle mit PBO off.
die Skalierung zum Takt und CB20 score ist 1:1 bei fxd 1.225v vcore und alle anderen Einstellungen konstant.
btw PBO score bei 4300Mhz war 7660 punkte, also kein Corestretching und wie es scheint ist es wurst wenn die CPU ins EDC Limit läuft solange TDC Luft hat.
Also Kann ich PBO aus. Also Danke dafür.

Anhang anzeigen 503940
^^ - zum x-ten Mal hier auch nochmal erklärt: Wenn du eine fixed VCore/Multi vorgibst, sind die EDC/TDC/PPT-Einstellungen im PBO-Menü vollkommen wurst, die werden ignoriert. Wenn du 4.3GHz@1.225V einstellst, verballert dein 12-Kerner halt ~180W PPT (wahrscheinlich eher mehr) im P95 Small-FFT AVX Test, egal ob du da ein 142W Limit eingestellt hast. Die CPU läuft einfach auf der Taktfrequenz und der VCore, die du vorgibst. Byebye intelligentes, last- und temperaturabhängiges Taktverhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja denke die wenigsten, dass ich da heftige Unterschiede merken werde. Btw auch ganz nett, 3600MHz geht allen anscheint ordentlich was

Anhang anzeigen 503954
Kannst ja mal GDM=off und CL=13 probieren^^. Wirst aber um eine VCoredimm-Erhöhung nicht drumrum kommen :F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal GDM=off und CL=13 probieren^^. Wirst aber um eine VCore-Erhöhung nicht drumrum kommen :F.
Denke das Setting macht sich schon ganz nice. Dachte GDM off bringt dann nicht so den Zuwachs? V-Core Erhöhung muss eigentlich auch nicht sein. :shot:
 
Na das GDM=off wäre ja nur, damit du CL=13 fahren kannst, das geht nämlich nicht mit GDM=on (CL=13 würde dann automatisch zu CL=14 werden).
 
Na das GDM=off wäre ja nur, damit du CL=13 fahren kannst, das geht nämlich nicht mit GDM=on (CL=13 wird dann automatisch zu CL=14).
Ja das stimmt, aber Reous sagt "Ja, zum Beispiel. Du kannst auch gerne CL13 probieren oder eben CL17, CL19, ... Allerdings bringt es nach meinem Test zu urteilen nicht all zu viel Mehrleistung."
Denke ich fahre hier auch schon nicht ganz verkehrt. Zumindest habe ich 2x16GB 3600-14-13-13-13-28-42-252-1T noch nicht so häufig gesehen. Denke bei 3733 habe ich das max bei 16-14-15-14-32-48-288-1T erreicht.
 
Und damit wird er auch recht haben. Das wär auch nur für den inneren Drang, um zu schauen "was geht" :F.

Edit: Meinte oben natürlich VDimm und nicht VCore :x.
 
Der innere Drang drängt mich mehr dazu das 3733-14-14-15-14 nicht laufen :shot: wo ja 3600-14-13-13-13 geht hehe
 
Selbst mit 32 Ohm und den werten kommen nach 4 Runde Fehler.
Ich bin jetzt bei 1,42 VDimm, sollte ich noch mehr geben?

Mit 1,43 vdimm Fehler.
procODT 30-60 durchprobiert. Immer Fehler nach dem 3 Durchlauf.

Was kann ich noch probieren?
 
Hi Leute,

Wollte mal wieder nach langer zeit bischen meine RAM Timings Optimieren.. Hab mir ein Setting für 3733 Mhz von DRAM Calculator genommen,, und bin überrascht warum die Werte auf einmal so schlecht sind ?



Wenn ich die Settings so eingebe , ist das Ergebnis ziemlich schlecht

Hier noch ein Foto mit 3666 Mhz bevor ich was umgestellt habe:


Mit 3666 Mhz deutlich besser und die restliche Timings waren fast gleich gewesen
 
^^ - zum x-ten Mal hier auch nochmal erklärt: Wenn du eine fixed VCore/Multi vorgibst, sind die EDC/TDC/PPT-Einstellungen im PBO-Menü vollkommen wurst, die werden ignoriert. Wenn du 4.3GHz@1.225V einstellst, verballert dein 12-Kerner halt ~180W PPT (wahrscheinlich eher mehr) im P95 Small-FFT AVX Test, egal ob du da ein 142W Limit eingestellt hast. Die CPU läuft einfach auf der Taktfrequenz und der VCore, die du vorgibst. Byebye intelligentes, last- und temperaturabhängiges Taktverhalten.

Auch wenn du mich gleich sicher wieder steinigen möchtest und es auf meine CPU herunterbrichst, aber nach deiner Ansicht sollte dann ja das -intelligente- Last- und Temperaturabhängige Taktverhalten auch bei mir greifen. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 

Anhänge

  • cpu_vergleich.jpg
    cpu_vergleich.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 55
Dein Ergebnis wirkt trotzdem irgendwie mau :& wenn ich es mit mir selbst vergleiche hast du eig die bessere CPU und auch schärferen Ram o_O ich fahr lediglich den 1900er IF
Ah dein 2ter Screen sieht aber für mich eher passend aus XD vielleicht solltest mal mit ZenTiming Screens anfügen bzw checken was wirklich anliegt oder RyzenMaster.


Von mir noch eine Frage in die Runde bzgl MSI und Bios @SOC Einstellung
Es gibt dort
Override Mode
AMD Overclocking
Offset Mode


Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Anfangs hab ich einfach mal ausprobiert und sah im Windows keinen Unterschied, daher habe ich alles via Offset Mode betrieben was mir von der alten Plattform her das sinnvollste erschien. Vielleicht weiss zufällig jemand genaueres wo es hier Unterschiede gibt?
Rein von den Auslesetools her liegt eigentlich eh immer eine FixCore an
 
Das 3600-14-13-13-13-28-42-252-1T @ 1.450V auch im Bezug auf die Temp ein schönes Ergebnis finde ich :)
1588332403769.png
 
Override Mode ist bei der Einstellung mit höchster Priorität.
AMD Overclocking kannst du einstellen was du willst, der nimmt den Wert der im separaten AMD Overclocking eingestellt ist. (irgendwie sinnfrei)
Offset Mode macht eigentlich keinen Sinn, da du ja einen fixen Wert haben willst, den du selbst bestimmst.
 
Die zum Teil wichtigeren Timings sind in diesem Vorschlag auch nicht besonders gut gewählt. Optimiere dort mal tRRDS/L + tFAW, sowie tRFC. Danach sollte es deutlich schneller sein.

Hab noch ein Bios Setting gehabt und den geladen.. Hier die Timings:


Damit habe ich diese Werte bei Aida64


Die Latenz ist noch so la la,, obwohl ich im Hintergrund einiges beendet habe... Wo könnte ich noch an Settings drehen ?
Die 3800 Mhz bekomme ich schlecht gebootet und mit 3733 Mhz kommt meine CPU irgendwie besser klar
 
Das 3600-14-13-13-13-28-42-252-1T @ 1.450V auch im Bezug auf die Temp ein schönes Ergebnis finde ich :)
Anhang anzeigen 503981
Na ist doch top. Noch kleine Tuning-Tips, wo du aber gegenchecken musst, ob da auch wirklich mehr Performance bei rum kommt:
-tRAS/tRC: 26/40
- t*SCL: 3 o. 2
- tWRRD: 1
- tRRDL: 4
- tWTRL: 10 o. 8

Wenn der Performanceunterschied zu gering, oder es gar schlechter wird, bzw die Stabilität leidet, dann kannst du das auch so lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh