[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das werde ich jetzt machen. Versuche jetzt die Subtimings zu schärfen vom 3733er.

Welchen Memtest soll ich am besten benutzen um auf Stabilität zu testen und wie lange?

Danke allen für die Hilfe, werde mal versuchen nach dem Agesa Update höher zu gehen. 3800er mit 16 Timings wäre schon nice.
Hol dir den was ich hatte. Der läuft ne Std.
Hatte keine Fehler mit den und meinen extrem knackigen Einstellungen und Zock jetzt grad ohne Abstürze...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das werde ich jetzt machen. Versuche jetzt die Subtimings zu schärfen vom 3733er.

Welchen Memtest soll ich am besten benutzen um auf Stabilität zu testen und wie lange?

Danke allen für die Hilfe, werde mal versuchen nach dem Agesa Update höher zu gehen. 3800er mit 16 Timings wäre schon nice.
3733C14 kannst angehen :)
 
vdimm erhöhen
 
Vdimm erstmal 1.50V einstellen. Kann aber natürlich sein, dass der RAM oder auch der IMC das nicht mag. Nicht jeder B-Die 3600C16 bin muss das schaffen.
 
Hab ich schon probiert, das packt der nicht. Vielleicht weil das ein Dual Ranked Kit ist? Single Ranked soll ja besser sein zum übertakten.
 
tRCDRD 17 mal versuchen und vdimm noch etwas höher.
Kann auch sein das die Rtts neu angepasst werden müssen.

ProcODT auch versucht anzuheben um auf IF1900 zu kommen?
 
Hab ich schon probiert, das packt der nicht. Vielleicht weil das ein Dual Ranked Kit ist? Single Ranked soll ja besser sein zum übertakten.
Meine Corsair Dual Rank machen das sogar bei 1.475V
Kann auch sein das der IMC zu macht, zumindest booten sollte 3733C14
 
Hab es jetzt hinbekommen bei exakt 1.5v 3733 CL 14-14-14-14-32. Lasse jetzt mal Memtest laufen und zocke 1 - 2 Runden. Sind denn 1.5v nicht zu viel 24/7?
 
Kannst du geben, kein Problem. Musst dir mal die Temperaturen anschauen und schauen ob es stabil ist
 
Vsoc, VDDP, VDDG Spannung runter... sollte bei dem Takt ja bei weitem net soviel brauchen ;)
 
Ich habe hier 2x Patriot Blackout 32GB DIMMS PVB464G360C8K mit dem Code 11MJ3 welche sich nicht in Verbindung mit einem 5950X und MSI Meg Ace mit XMP zum laufen bekommen lassen.
Habe bereits das Beta Bios sowie das latest stable gestetet, auch statt XMP die Timings selbst einzutragen hilft nichts.
2x Patriot Viper Steel 3600er mit SK Hynix Bestückung laufen wunderbar mit XMP.

Jemand ne Idee? Ich habe mir schon diverse Ratschläge im Unify/Ace Sammler geholt, da gibts auch 2 Seiten Problemlösungsansätze und Ergebnisse, aktueller Stand ist aber immer noch, dass alles über Jedec irgendwie nicht sauber läuft.
Link zum Unify Sammler und meinen Problemen
 
Ohne deine Timings inclusive ProcODT, Nom etc. schwierig, am besten mach nen Zentimings screen, häufig sitz da schon der Fehler, bei 2x32 gb Modulen.
 
Anbei erstmal der Run vom DRAM Calc.
Anderer Screen folgt gleich. @Twister1234
Bei 3200/1600 läufts so durch, bei 3200/1700 habe ich screen flicker, läuft aber trotzdem ohne Fehler durch.
Habe wie beschrieben Taiphoon ausgelesen und dann per Calc die Settings vorgenommen.
Einige sind noch auf Auto.
Hatte auch schon das kuriose, dass ich nen Freeze beim Boot hatte oder AMD Driver BSOD bei diesen Settings.
Nachdem ich per DDU den GPU Treiber entfernt habe konnte ich immerhin booten und den Calc internen Memtest durchlaufen lassen.

dram.PNG

ZenTimings_Screenshot_26856730,3288182.png
ZenTimings_Screenshot_26856730,4310499.png


Edit: Ist mein erstes mal das ich damit in Kontakt komme, früher immer alles auf Auto gelassen und es lief.
Seht es mir daher nach wenn ich nicht alles direkt korrekt mache :d

Edit2: Fabric Takt 1800 bei DDR3200 bootet erfolgreich hoch, Cinebench Run klappt einwandfrei.
Denke daher das die CPU hier nicht das Problem beim XMP wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nun fclk auf 3800 mit asyncronem Speicher die ProcODT,RTT etc. erstmal auf nen Stand bringen, das 3800 fclk vernünfig läuft, wie das geht, steht in diesem Thread auf Seite 1, bei meinen 4 Riegeln sieht es z.b. so aus
1611405776920.png
 
@Twister1234 hier ein Screen von 3200/1800
System bootet sauber durch, Cinebench run problemlos, Calc Memtest gibts screen flicker aber läuft auch durch ohne absturz.
Wo könnte ich nun am besten ansetzen um den Ramtakt langsam hochzutreiben? Mit diesen Settings ist es ab 3400 Mhz nicht mehr stabil

3200-1800.PNG
 
Wenn dein Rechner sich ungewöhnlich verhält, wie Bildschirmaussetzer, dann ist es nicht stabil...also passt was am fclk nicht, evtl Proc DT erstmal auf 48 bei 2x32 gb Riegeln, muss man halt testen.
 
Ich habe bei den Settings jetzt noch nicht weiter nachgeschaut, was aber auffällig ist, dass sobald ich die CL von 16 auf 18 erhöhe muss ich einen CMOS clear machen.
Das Brett schafft es dann nicht mehr bis zur Meldung Memory oc failed und kann auch keine Stock settings mehr laden.
Bei anderen Änderungen ist ein cmos clear nicht notwendig.
 
Guten Abend,
Vllt eine doofe Anfängerfrage, aber ich habe nirgendwo eine eindeutige Antwort gefunden: liegen die Möglichkeiten des RAM OC an der CPU Generation oder am Mainboard?
Habe ein R5 2600 auf einem B450 Tomahawk (non Max!) und habe darauf GSkill xflare (F4-3200C14D-16GFX) laufen, die locker 3600 MHz hinbekommen, aber ich mit meiner Konfiguration sie nicht Mal gebootet bekomme.

Also lieber in eine neue CPU investieren oder bringt nur ein Upgrade auf ein B550/X570 Board einen Fortschritt?
Die VRMs sind ja auf meinem Board wohl gut, aber reichen die für 3600MHz aus?
 
liegen die Möglichkeiten des RAM OC an der CPU Generation oder am Mainboard?

Beides, wobei der Speichercontroller in der CPU den deutlich größeren Einfluss hat. In deinem Fall sollte es also ausreichen auf einen Ryzen 3000/5000 upzugraden.
 
der Speichercontroller vom 2600 limitiert dich. Die VRMs sind für RAM OC mWn nicht relevant.

Edit: zu langsam
 
Wieder eine CPU erwischt, die bei 3800MHz im Sweetspot liegt, wie schon bei Ryzen 3000. Vielleicht wirds ja mit den kommenden Agesa noch was mit IF2000 8-)

1611440731380.png
 
@MooDoo

In deinem Fall liegt es am IMC (Speichercontroller) deiner CPU.
Der 2600 schafft den Ramtakt einfach nicht so hoch.
Das höchste was ich bei der 2000er Serie geschafft habe sind 3533MHz auf einem 2700X.
Meist ist aber schon viel früher Schluss, das war eben Glück.
In deinem Fall würde ich mal schauen bei welchem Takt er noch bootet und dann manuell anfangen die Timings zu verschärfen.
3333-3400 wird denke ich realistisch sein. Selten 3466-3533.
 
Mal ne blöde Frage: wieso haben die B-Dies bei Aida64 test sehr oft so eine schlechte Bandbreite? Die Ballistix E-Dies rennen bei mir egal auf welcher zen2 CPU (3600x, 3900x) immer knapp am theoretischem Maximum, aber bei den meisten Benchmarks die ich so gesehen habe, haben viele B-Dies z.B. nur 30GB/s write.

Meine Ballistix:

Mit 3800cl14 komme ich auch an die 60GB/s bei r/w/c.

Dass die Latenz bei B-Dies, vor allem mit zen3 so viel besser ist, ist mir klar, aber der Unterschied r/w/c interessiert mich.
 
Hallo zusammen,

Ich komme auch nicht mehr so wirklich weiter mit meinem ram oc Projekt und vielleicht kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben...

Ich habe einen ryzen5600x mit strix b550-f mainboard in Verbindung mit 2*16gb dual rank g.skill ripjaws v 3200 c14 b-die .

Mit Hilfe von dram calculator ist mir jetzt ein stabiler 3800mhz 1:1 mit c 16-16-16-16-32 gelungen. An sich bin ich schon ziemlich Happy damit aber ich habe das Gefühl, da sollte noch etwas gehen.

Dram calculator wirft mir für höhere Frequenzen nichts mehr aus, und aufgrund eigener Unfähigkeit habe ich keine Ahnung wie ich das angehen könnte.

Mit xmp Profil ist 2000fclk kein Problem, aber den Speicher auf den takt zu bringen ist mir nicht gelungen. Ich würde fürs erste dann gerne versuchen, eher die Timing für 3800 zu verbessern, aber hier komme ich auch nicht weiter , alles unter 16-16-16-16-32 führt zu nichts.

Hier Mal ein Screenshot meiner Einstellungen, hat jemand nen Tip, wie ich weitermachen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20210124_105407.jpg
    IMG_20210124_105407.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
Mit welcher Spannung läuft das bei dir?
 
Mal ne blöde Frage: wieso haben die B-Dies bei Aida64 test sehr oft so eine schlechte Bandbreite? Die Ballistix E-Dies rennen bei mir egal auf welcher zen2 CPU (3600x, 3900x) immer knapp am theoretischem Maximum, aber bei den meisten Benchmarks die ich so gesehen habe, haben viele B-Dies z.B. nur 30GB/s write.

Meine Ballistix:

Mit 3800cl14 komme ich auch an die 60GB/s bei r/w/c.

Dass die Latenz bei B-Dies, vor allem mit zen3 so viel besser ist, ist mir klar, aber der Unterschied r/w/c interessiert mich.
Mit einem Ryzen R5 3600er hat niemand mehr als etwa 30GB/s im write egal welchen Speicher man verbaut.
Du weißt aber warum das so ist oder? Will da nix vorweg nehmen darum die Gegenfrage.
 
Wenn auf 1,5V gehst muss bei B-dies denn Speicher verdammt gut kühlen, sonst wird er durch die Temp allein schon instabil!
 
Bei mir machts komischerweise 0 Unterschied bei den B-Dies 1R welche Vdimm ich gebe. Die bleiben immer gleich warm unter Volllast :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh