Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ich bei diesen Kits nicht ganz verstehe warum man hier nur die ersten Haupttimings stark anzieht. Nebentimings wie zum Beispiel TRFC sind immer absurd hoch. Alles läuft bei solchen KIT´s sehr viel niedriger bei solch hohen Spannungen....
Muss ja nicht bis aufs letzte ausgequetscht werden, aber bei B-DIE könnte man schon etwas besser optimieren finde ich. Bei 1,35 Volt Kits lasse ich mir diese Sicherheit ja noch einstreiten mit hohen Nebentimings, aber ab 1,5 Volt aufwärts könnte man sich schon auch den anderen Timings widmen...
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich bei diesen Kits nicht ganz verstehe warum man hier nur die ersten Haupttimings stark anzieht. Nebentimings wie zum Beispiel TRFC sind immer absurd hoch. Alles läuft bei solchen KIT´s sehr viel niedriger bei solch hohen Spannungen....
Muss ja nicht bis aufs letzte ausgequetscht werden, aber bei B-DIE könnte man schon etwas besser optimieren finde ich. Bei 1,35 Volt Kits lasse ich mir diese Sicherheit ja noch einstreiten mit hohen Nebentimings, aber ab 1,5 Volt aufwärts könnte man sich schon auch den anderen Timings widmen...
Das sind in der Tat H8D "DJR", wie viele andere Kits mit ähnlichen Spezifikationen welche für RKL released wurden. Im Hynix Sammler sind auch entsprechende Reviews verlinkt:
Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) 3266CL14 3333CL14 3400CL14 3467CL14 Attention! Safe voltage exceeded! Additional cooling required! 3467CL16 3533CL16 3600CL16 DRAM Voltage 1.39-1.42 3666CL16 DRAM Voltage 1.44 3733CL16 DRAM Voltage 1.45-1.46 3800CL16 1 DRAM Voltage...
Was ich bei diesen Kits nicht ganz verstehe warum man hier nur die ersten Haupttimings stark anzieht. Nebentimings wie zum Beispiel TRFC sind immer absurd hoch.
Weil es auch für Intel Extreme Memory Profile gewisse Regeln(Vorgaben) gibt, an die ein Hersteller sich zu halten hat. Da aber ein großer Teil der erweiterten Timings ohnehin nicht im Standard vorgesehen sind, spielt das in der Praxis keine Rolle. Wer komplett scharfe Timings will, muss immer manuell im UEFI nachhelfen und ein entsprechendes BIOS Profil anlegen (nicht nur als AMD Ryzen Nutzer).
Wenn ich mich recht erinnere waren es in allen Versionen 1.5V. Das ist ein Standardwert und nicht unbedingt IC spezifisch oder auf den Dauerbetrieb bezogen. Dieser Wert steht dort selbst bei S8C, die nicht gerade für Ihre tolle Spannungstoleranz bekannt sind. Deshalb ist die praktische Relevanz davon auch eher begrenzt. Es gibt zu S8B aber inzwischen zum Glück auch mehr als genug Erfahrungswerte aus dem OC-Alltag.
Wenn ich mich recht erinnere waren es in allen Versionen 1.5V. Das ist ein Standardwert und nicht unbedingt IC spezifisch oder auf den Dauerbetrieb bezogen. Dieser Wert steht dort selbst bei S8C, die nicht gerade für Ihre tolle Spannungstoleranz bekannt sind. Deshalb ist die praktische Relevanz davon auch eher begrenzt. Es gibt zu S8B aber inzwischen zum Glück auch mehr als genug Erfahrungswerte aus dem OC-Alltag.
1,5V max sonst zerlegt sich der Chip zu schnell, da bringt es auch nur begrenzt etwas wenn die unter Wasser bei niedrigen Temps sind, wenn die Spannung die Atome zu schnell zerschießt geht das auf die Lebensdauer.
Die Temperaturen sind selbst mit Standard-HS und ordentlicher Luku unproblematisch und will man hauptsächlich deshalb gering halten, um bestimmte Timings minimieren zu können. Da beim Umbau auf Waku die Herstellergarantie flöten geht, würde ich mir an deiner Stelle wegen 1.5V oder 1.55V nicht den Kopf zerbrechen. Es mag schon sein, dass die Module irgendwann degraden, aber wir sind kurz vor dem Beginn der DDR5 Ära und ein Grund zum upgraden ist schnell gefunden + der Wiederverkaufswert der Module ist ohne Garantie für den 🚽
1.5V XMP Kits gibts auch schon Jahre, würden die Kits nach 1-2 Jahren bereits rauchen, könnte sich kein Hersteller erlauben. Wie gesagt 1.55V und 1.60V werden gehen, sofern die Teile nicht bei 80° glühen.
Die werden logischerweise degreaden, aber so langsam, dass man es auf die Gesamtlebensdauer kaum merkst. Wie Viele DDR, DDR2 und DDR3 Riegel wurde geprügelt und laufen immer noch?
Ist ähnlich wie bei CPUs, nur weil da über Jahre 1.5 oder 1.6V rein laufen, ist die ja nicht direkt Tod, hält sie statt 15 Jahren nur noch 11 Jahre, who cares?
Natürlich gibt es aus Ausnahmen, ganz klar und man muss eben in diesen Regionen die Temperatur im Auge behalten
Moin, ich hab mal ne Frage. Ich habe mir einen 5600x zugelegt und 4x 8GB Patriot Viper 4400 cl19. Nun wollte ich den Speicher auf 3800 oder 4000 Mhz laufen lassen, denn meine CPU schafft 2000 Mhz IF (Bin mir noch nicht sicher obs 100% stabil ist, ich habe die CPU erst seit gestern). Wenn ich mit 4 Sticks auf über 3600 Mhz booten will dann komme ich wieder ins Bios. Gibt es irgendwelche Settings mit den ich versuchen könnte 3800/4000 Mhz mit 4 Sticks zu erreichen ? Danke
Warum kaufst denn 4 Riegel anstatt 2? Und warum 4400CL19 der teuerer ist wenn du denn nicht bei dem Takt laufen lassen kannst. 2 Dinge die irgendwie nicht so geil sind und passen!
Ich habe gehört das DualRank besser sein soll als Singlerank und 4x SingleRank = Dualrank. Dann dachte ich mir ok du kaufst einfach 4x 8 GB Patriot Viper 4400 CL19 somit wird man den wohl auf 4x 3800 cl14/16 laufen lassen können. Bis jetzt klappt das nicht xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Achso so ich sehe gerade das ich WHEA Fehler in HWinfo habe, d.h. IF 2000 läuft nicht stabil, richtig ?
3800MHz einstellen! 2000MHZ IF würde ich mal auf unter 2% der Leute tippen ohne WHEA Fehler!
2x16GB Dualranked ist halt einfacher in der Regel! Und guten 3200MHz Speicher bekommst genau so gut übertaktet wie dein viel zu teuerer Speicher Fenster auf, Geld raus, Fenster wieder zu!
Ich weiß nicht mal ob deine Riegel B-Dies sind! Hast du die ganz genaue Beschreibung? Sticker von den Riegeln?
Mal ne ganz andere Frage! Von einem 3600 auf einen 5600X, das erschließt sich mir absolut nicht, das doch kein Update! Why!
Der Patriot Viper 4400CL19 hat auf jeden Fall B-Die verbaut und kostet aktuell 108€ für 2x8GB,
Kein anderer RAM-IC kann 4400-19-19-19,
3200C14 fängt ansonsten bei 104€ an, ist preislich also so ziemlich egal.
Nur kauft man bei den 4400CL19 den besten Bin von Patriot.
Stell deine IF auf 1900Mhz, wenn 2000Mhz Fehler wirft und starte mit 16-16-16-36 mit 1.5V, das sollte auf jeden Fall laufen.
Eventuell musst du noch paar Nebenspannungen und Widerstandswerte anpassen, kommt aufs Board an.
Warum kaufst denn 4 Riegel anstatt 2? Und warum 4400CL19 der teuerer ist wenn du denn nicht bei dem Takt laufen lassen kannst. 2 Dinge die irgendwie nicht so geil sind und passen!
Ist ein höherer Bin, habe ich auch so gemacht und nicht bereut. Vielleicht hat sein B450 Board sogar T-Topology. Aber wahrscheinlich hängt es daran. Wie weißt du, dass die CPU 2000 fclk schafft, wenn du damit nur im Bios landest?
3800MHz einstellen! 2000MHZ IF würde ich mal auf unter 2% der Leute tippen ohne WHEA Fehler!
2x16GB Dualranked ist halt einfacher in der Regel! Und guten 3200MHz Speicher bekommst genau so gut übertaktet wie dein viel zu teuerer Speicher Fenster auf, Geld raus, Fenster wieder zu!
Ich weiß nicht mal ob deine Riegel B-Dies sind! Hast du die ganz genaue Beschreibung? Sticker von den Riegeln?
Mal ne ganz andere Frage! Von einem 3600 auf einen 5600X, das erschließt sich mir absolut nicht, das doch kein Update! Why!
Sind Samsung Bdie, IF 1933 Mhz läuft bisher ohne Fehler. Sollte ich irgend eine Spannung erhöhen und weiter gehen ?
3600 auf 5600x ist n krasser Sprung, da ich Games im CPU-Limit spiele. Valorant, CSGO, Pubg. Und ich hatte einfach mal wieder bock auf was neues xD
Btw. ich hab noch den 3200cl14 von Gskill, der packt 3800 Mhz cl14. Wenn es mit dem Patriot Viper nicht funktioniert dann schicke ich den eben zurück :X
Ist ein höherer Bin, habe ich auch so gemacht und nicht bereut. Vielleicht hat sein B450 Board sogar T-Topology. Aber wahrscheinlich hängt es daran. Wie weißt du, dass die CPU 2000 fclk schafft, wenn du damit nur im Bios landest?
Der Patriot Viper 4400CL19 hat auf jeden Fall B-Die verbaut und kostet aktuell 108€ für 2x8GB,
Kein anderer RAM-IC kann 4400-19-19-19,
3200C14 fängt ansonsten bei 104€ an, ist preislich also so ziemlich egal.
Nur kauft man bei den 4400CL19 den besten Bin von Patriot.
Stell deine IF auf 1900Mhz, wenn 2000Mhz Fehler wirft und starte mit 16-16-16-36 mit 1.5V, das sollte auf jeden Fall laufen.
Eventuell musst du noch paar Nebenspannungen und Widerstandswerte anpassen, kommt aufs Board an.
Nein die Viper haben keinen Temperatur Sensor.
Und 4x8 GB ist immer schwieriger bei hohen Frequenzen stabil zum laufen zu bringen.
Deshalb auch der Tip mit 2x16 GB.
3866MHz und 233 tRC das glaube ich nicht stabil zu bekommen! Da muss man schon etwas höher gehen!
Aber nu ja mal das aktuell ZenTimings nehmen, wäre dann bissel einfacher.
Kurze Frage nochmal zu den WHEAs, ich habe ein wenig in dem Forum hier gelesen und einige meinen das diese Fehler durch AGESA kommen. Ich hab bei IF 2000 nur eine Warnung keine Bluescreens oder sowas. Sollte ich die Warnungen ignorieren ?
Ich nehme an es sind Samsung bdies bei trfc 319?
Dann evtl trfc noch niedriger (aber wahrschienlich nur mit einer höheren vdimm stabil)
trcdwr -> 8
tcwl -> 14
scl timings -> 2
Ansonsten würde ich die vdimm aber erstmal auf minimum 1.45V erhöhen und auf cl14 gehen
Sind Samsung Bdie, IF 1933 Mhz läuft bisher ohne Fehler. Sollte ich irgend eine Spannung erhöhen und weiter gehen ?
3600 auf 5600x ist n krasser Sprung, da ich Games im CPU-Limit spiele. Valorant, CSGO, Pubg. Und ich hatte einfach mal wieder bock auf was neues xD
Btw. ich hab noch den 3200cl14 von Gskill, der packt 3800 Mhz cl14. Wenn es mit dem Patriot Viper nicht funktioniert dann schicke ich den eben zurück :X
Hast du Whea 18 Fehler (die machen auch Bluescreens) oder Whea 19 Warnings? (Whea 19 Warnings sind ab ca. 1900 normal, man spekuliert dass das daran liegt, dass es der gleiche IMC von zen2 ist und die Firmware ab 1900 fclk das Infinity Fabric nicht mehr sauber synchronisiert. Gibt auch eine Theory mit einer Realtek Firmware Komponente, kannst du auf jeden Fall nicht einfach so loswerden. Auch nicht mit einer RMA wie alle ständig sagen.)
Teste mal mehr vsoc / vddg iod / vddg ccd / vddp ProcODT 40 ist denke ich für dein Board nicht das richtige, versuchs mal mit 36,9 und entweder 20,20,20,24 oder 24,24,24,24.
Nein die Vipers haben keinen Temperatursensor, kann man also auch nicht auslesen. Wenn es bei 4 Dimms schwer wird liegts wahrscheinlich am Board, der Zen3 Memory Controller ist sehr stark (meine 4 Riegel bekomme ich locker auf 2033 fclk).
Ich glaub @QuaK3R du solltest dir erstmal den RAM OC Guide durch lesen.. Du scheinst dich mit der Materie RAM OC und Ryzen noch nicht wirklich belesen zu haben. Schau dir vor allem auch mal ProcODT und die ganzen Settings mit RTT und CAD an..