[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wozu BIOS Update beim non X3D? :hmm:

tRAS 32
tRRDL 6
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 4

Widerstände auf 7/3/1 versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Habe heute Bios update gemacht und meine Ram Settings gehen nicht mehr! hat jemand eine idee ?? Meine Safe settings lade ich hoch!
Defaults im BIOS laden und dann alle Werte nochmal neu eingeben (keine Profile laden etc.) , hatte einen ähnlichen Fall und das hat bei mir geholfen.
Ansonsten auf das BIOS downgraden wo es funktioniert hat.
BIOS Update sollte man eh nur machen, wenn es wirklich nötig ist (Hardware Upgrade etc).. never touch a running System ;)
 
Defaults im BIOS laden und dann alle Werte nochmal neu eingeben (keine Profile laden etc.) , hatte einen ähnlichen Fall und das hat bei mir geholfen.
Ansonsten auf das BIOS downgraden wo es funktioniert hat.
BIOS Update sollte man eh nur machen, wenn es wirklich nötig ist (Hardware Upgrade etc).. never touch a running Sy
Habe auch alles neu eingegeben aber läuft nicht! Ja ich versuch mal das alte Bios wieder.
 
Ich habe rausgefunden wieso mir der Stressapptest mit meinen "stabilen Timings" um die Ohren geflogen ist.
Meine Curve Optimizer Werte fallen auf einmal ausseinander.
Komisch nur das das damals 48h Corecycler überlebt hatte.

Von -25 Allcore ist jedenfalls nun nicht mehr viel übrig nach mehreren 48h runs Corecycler.
Schon nach 15 Minuten flog der erste Kern weg -.-.

Ich werd dann mal dieses WE erneut testen was der RAM schafft :d

Eventuell geht ja doch noch was =)
 
Ist auch mein Learning. Mir hat der Curve Optimizer auch dazwischen gefunkt mit seltenen Freezes / Blackscreens / Sudden Reboots, vor allem auch Idle, und eben auch beim RAM-Test mit TM5. Dachte viel zu lange das hat mit dem Speicher zu tun...

Jetzt einfach CO -20 AllCore. Fast gleiche Performance (-0,4%), keine Probleme.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens, ich hab´s geschafft. Gehöre jetzt zum elitären 3800 1T GDM off Club :d Mit tighten Sub Timings und den maximal möglichen Sub-Timings für Micron 16Gbit E-Die 2x 32GB, das heißt halt leider CL 18, weniger packen die nicht - egal ob GDM oder nicht :) Hier der Beweis - in meiner Signatur mehr dazu.

Hier die Settings, Stable-Proof und mit Benches. Voll "real", ohne Safe Mode und soo, yoo, sogar mit SVM Moode oon ;)
Keine besonderen CPU Scores, aber alles insofern gut vergleichbar weil mit CO -20 , was jeder schaffen sollte. Mit CO -30 teste ich dann nochmal, ob das auch mit " True 1T " stabil ist, reich ich nochmal nach. War mit GDM on immer stabil, und so um die 15200 - 15300 CB23 / 6500 & 630 CPU-Z .

3800-C18-1T GDM off:
1678101687483.png
3800 1T RDWR 10 Benches.png


3733-C17-1T GDM off, wen´s interessiert:
1678118137163.png
3733 1T RDWR 11 Benches.png


3600-C16-1T GDM off auch noch, wen´s interessiert:
1678217431830.png
3600 1T RDWR 11 Benches.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringerer Widerstand bringt also mehr Temp? Das erklär mir mal, da steh ich grad aufm Schlauch :hmm:

Für 2x DR hat sich halt für die meisten ICs ne 36,9 ProcODT als optimal heraus kristallisiert.
Vorgehen ist eigentlich eh so das man erstmal die Proc soweit runter testet wie es geht.. die meisten booten auch noch mit 28er. Obs stabil läuft ist ne andere Frage oder ob man mit ner anderen Proc nicht eventuell bessere Timings oder geringere Spannung fahren kann.
Für Zen3 mit 2 DIMMs hat sich halt für die meisten ICs ne 36,9 ProcODT als optimal heraus kristallisiert. Bei 4 DIMMs darfs dann schonmal etwas mehr sein.
Mir schwirrt da auch noch irgendwas im Kopf rum das man nicht über 60 gehen soll, grillt sonst den IMC. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht mehr wo das her kommt.
 
Ja der AMD Typ (weiß den Namen grad nicht der mit der Glaze) hat mal in nem Vod gesagt optimaler ProcODT 40-60
Ich hab das damals getestet, weil alle damals meinten man sollte auf 32Ohm Runter und ich hab mit 32Ohm über 55° in den RAMs gehabt und mit 48Ohm nur 43°.
Was auch logisch ist! Geringer Wiederstand=höherer Strom=mehr Temperatur. Siehe Supraleiter die dann auf -290° gekühlt werden müssen damit sich nicht verglühen. Zern z.B.
48Ohm gab es aber Coldboot Probleme weshalb ich auf 43,6Ohm fahre.
Ich glaube man muss erst weiter runter wenn man über 1966MHz geht, aber ich hab noch kein passendes Sample gehabt womit ich diese Aussage bestätigen könnte.
 
Bin bei Dir was die Gleichung betrifft. Aber nach der Logik steigt ja die Temp im Prozessor wegen des Terminierungswiderstandes? Drüben im OC.net Forum ist ein großes Thema die RttPark Terminierung auf den DIMMs, das muss ja analog zu ProcODT auf dem Prozessor sein? Bei RZQ/1 = 240 Ohm werden die DIMMs angeblich super heiß, bei 3 / 80Ohm , 4 / 60 Ohm oder 5 / 48 Ohm sind die gleich viel kühler sogar bei höherer vDIMM. Hab das allerdings selbst nie getestet / gemessen.

Nach der Logik müsste ja dann bei geringerer ProcODT auch der Prozessor kühler bleiben, was auch dem nicht widerspricht dass bei Dir nur der RAM heißer wird. Ich fahre - siehe oben - alles mit sehr niedrigen Terminierungswiderständen, und mit ein solidem Overkill bei der Kühlung :d

1678118908679.jpeg
 
Keine berühmten, wg 5800X3D und CL18 ;) Aber liefer ich gerne nach. Du akzeptierst keine "normierten" vergleichbaren Safe-Mode-Werte soweit ich mich erinnere, oder? Ich muss "reale" Zahlen liefern, oder? ;)
 
ProcODT = Processor On Die Termination. Also wenn dann wird mit höheren Werten der Prozessor heißer. Jedenfalls von der Theorie her.
Sollte man wirklich mal durchtesten. Aber die 36,9 haben sich nunmal über die Jahre als optimal herauskristallisiert.
RttPark ist nochmal ne andere Geschichte... ich sag nur Wunder-CADs für IF2000+ oder RAM Takt jenseits der 4000MHz -> 4/1/6 :fresse:
 
@F|Marsman sag ich ja, ich zitiere mich: "nach der Logik steigt ja die Temp im Prozessor wegen des Terminierungswiderstandes" - wir sind der gleichen Meinung ;)

RttPark ist echt interessant. Bei gleicher (und auch viel weniger) vDIMM brauch ich bei 3600 RttPark /4 , bei 3733 und 3800 funktioniert das auch, aber /5 funktioniert besser...? Bei mir ist übrigens ProcODT 32 optimal, egal welcher RAM-Takt. Allerdings scheint mehr auch nicht wirklich zu schaden, jedenfalls was Stabilität betrifft.
 
Puh könnte sein da hab ich damals nicht drauf geachtet, ich weiß nur das "< ProcODT = Ram Temp >"

4-1-6 soso glaub ich muss noch mal gucken ob ich nicht doch über 1877MHz komme :LOL:
 
ProcODT = Processor On Die Termination. Also wenn dann wird mit höheren Werten der Prozessor heißer. Jedenfalls von der Theorie her.
Sollte man wirklich mal durchtesten. Aber die 36,9 haben sich nunmal über die Jahre als optimal herauskristallisiert.
RttPark ist nochmal ne andere Geschichte... ich sag nur Wunder-CADs für IF2000+ oder RAM Takt jenseits der 4000MHz -> 4/1/6 :fresse:
du bringst mich auf dumme Gedanken, ha ha ha...
Ich habe nen 4000er CL16 kit das mit 34er ProcODT und 7/2/3 am besten läuft (max 4400CL18)
mein zweites kit welches 3600 CL14 ist, mag nur -/3/1 (4266CL20). Es läuft zwar auch mit 7/2/3, wird aber merklich langsamer.
4/1/6 habe ich aber noch nie getestet...
Wir sprechen hier von s8b DR, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja S8B, gibts was anderes für Zen3? :fresse2:
Was ich grad so im Archiv finde:
Da war dann Schluss, 4600 hab ich bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen. Also nichtmal nen boot.
34er Proc war da aber auch the way to go. Bis 4000-4066 läuft auch 7/3/1 noch problemlos, auch mit 1,4V CL16.
Die 1,5V sind auch nur drauf um Spannung mal auszuschließen.
War aber auch nur nen Test was maximal an Takt stabil geht. Ging nicht um Leistung oder beste Timings dabei.

unknown.png
 
Gz @Bread
Was spucken deine aida werte so raus ?
So, endlich "fertig" (wie oft hab ich das schon gesagt - das einzige, das fix und fertig ist, bin ich ;) ) . Wie gewünscht, hab oben auch diverse Benches inkl. AIDA ergänzt in meinem Post, hier verlinkt:
Hier die Settings, Stable-Proof und Benches. Voll "real", ohne Safe Mode und soo, Yoo ;)
Keine besonderen CPU Scores, aber alles insofern gut vergleichbar weil mit CO -20 , was jeder schaffen sollte. Mit CO -30 teste ich dann nochmal, ob das auch mit " True 1T " stabil ist, reich ich nochmal nach. War it GDM on immer stabil, und so um die 15200 - 15300 CB23 / 6500 & 630 CPU-Z .

Die absoluten Werte sind nicht aufregend, weil nur CO -20 All Core. Hab ich aber bewusst zwecks Vergleichbarkeit genommen, weil das jeder schaffen sollte. Ist auch egal wenn es um den Vergleich zwischen den RAM-OC Settings geht, Hauptsache gleiche Basis-Parameter.

Ich lese da raus, dass RAM OC kaum Auswirkungen auf die CPU Performance hat - im Zweifelsfall sogar eher positive. Habe übrigens bei jedem Bench den zweiten oder dritten Durchlauf genommen, weil der erste aus irgendeinem Grund oft überdurchschnittlich gut ist. Wen´s interessiert, im Link in meiner Signatur mehr dazu.

Und da reden wir noch nicht von Game-Benches mit CapFrameX, was das nächste Kapitel ist, sofern ich mal Zeit dafür finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nachgereicht die Werte bei CO -25 AllCore.

Im Safe Mode sind´s bis zu 55.000 Read / 30450 Write / 53600 Copy / 62,9ns Latency .

My take:
  • Bei synthetischen CPU Benchmarks hat RAM-OC beim 5800X3D keine Auswirkungen auf die reine CPU Performance. Im Zweifelsfall sogar eher positive.
    • Eh klar, CB23 und CPU-Z sind ja reine CPU Benchmarks.
    • Und der 5800X3D hat großen Cache auch noch. Interessanter sind da schon Speicher- und Praxis Benchmarks.
  • Primäre Timings sind relativ unwichtig, bzw nur indirekt wichtig, denn: tRFC ist entscheidend.
    • Primäre Timings bringen nur was, wenn man die tRFC von den typischen 350ns runterbringt auf zB 150ns bei S8B / Samsung B-Die, was eben nur über niedrigere Primärtimings möglich ist.
    • Siehe oben der Vergleich 3800-C18 / 3733-C17 / 3600-C16 .
  • Sekundäre Timings bringen definitiv was, tFAW von 24 auf 16 zB macht bei mir gleich ein paar hundert Punkte beim 3DMark CPU Test.
  • IF / RAM-Takt ist entscheidend. AIDA Performance steigt einfach analog zum höheren IF / RAM-Takt, unbeeindruckt von der etwas niedrigeren CL bei 3733 / 3600.
  • Gaming Benchmarks folgen - aber hier haben auch andere schon gemessen, dass bei sauberem RAM-OC je nach Game mehr FPS drin sind.

1678261089180.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich bringt beim 5800x3D das RAM OC oder höherer IF Takt wenig. Das macht der 3D Cache weg, Wo man bei normalen non 3D gerne Richtung 3600-3800MHz gegangen ist, verliert man beim x3D nicht mal bei nur 3200MHz so viel Leistung.
 
Also seit agesa 1.2.0.8 läuft mein setting nicht mehr ohne Wheas 🤣 aufm Asus B550I schon Probleme gemacht, jetzt auf dem Aorus Pro AX auch. 1,5V für'n ram und ich kriege keine Crashes mehr, aber Wheas kommen ab und an. Vorher war alles Whea-frei bei 1,46V. Top, AMD 🫡
 
Die erste 1.2.0.7 Beta war bei meinem MSI ganz übel - nix über 3600 ging mehr. Die 1.2.0.7 final siehe oben - 3800 GDM off 1T. Es gibt also Hoffnung ;)
 
Puh also wenn ich mir das so anschaue, und bei mir im alltag benche sind meine werte wirklich sehr sehr viel besser mit gdm an .
Aber danke für info.
 
Liegt dann wohl daran dass das GDM off nicht stabil ist ;)
 
Nope, glaub er vergleicht Apfel und Birnen, also meine und die von @Krull35 , und bedenkt nicht dass der Unterschied die ca doppelt so hohe tRFC ist, weil ganz andere ICs und 64GB statt 32GB bei ihm 😉

Hast aber auch echt außergewöhnliche Ergebnisse:
So, noch bissle rumgespielt das is nun final und safe.
Nicht im abgesicherten Modus sondern so wie die kiste halt läuft täglich.

Anhang anzeigen 856196

@Krull35 1T GDM off bringt bei identem RAM bei gleichen Settings max 1%+, und das bei +1000% Aufwand es stabil zu kriegen 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich bringt beim 5800x3D das RAM OC oder höherer IF Takt wenig. Das macht der 3D Cache weg, Wo man bei normalen non 3D gerne Richtung 3600-3800MHz gegangen ist, verliert man beim x3D nicht mal bei nur 3200MHz so viel Leistung.
Ja, ca +3% sind es 3800 vs 3200, je nach Anwendung. Beim 5800X eher das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bald der 7950X3D kommt noch eben schnell die Settings vom 3950X posten und verifizieren lassen, sieht irgendwer grobe Schnitzer?

Settings_3950X.png
Läuft seit ~3 Jahren problemlos und nur mit Probs wenn @default :fresse:

Tante €dith sagt: Vorsicht, 4 Module a 16 GB :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich bringt beim 5800x3D das RAM OC oder höherer IF Takt wenig. Das macht der 3D Cache weg, Wo man bei normalen non 3D gerne Richtung 3600-3800MHz gegangen ist, verliert man beim x3D nicht mal bei nur 3200MHz so viel Leistung.

Wie hoch sollte man /kann man denn eigentlich die Güte des L3 Cache vom X3D bewerten ?? Bringts nur die Größe oder auch die "Güte"? Ich sehe immer Screens wo der L3 Cache vom X3D um bzw. unter 600GB/s mit einer Latency deutlich über 13ns im Aida läuft (Nicht nur in diesem Forum).
Ich habe mehrere Durchläufe (10+) direkt hintereinander mit AIDA ausgeführt, aber kann keine wesentliche Veringerung der Werte nach dem ersten Durchgang beobachten.
(Hattest weiter oben angesprochen, daß Du nur immer den Dritten nimmst - da wollt ich mal testen @Bread )
Der X3D besteht ja nun aus mehreren Komponenten und jede für sich spielt ja in die "Gesamtqualität" der CPU rein... meine IF z.B. macht über 1866MHz zu (kein boot) - oder ich stecke dann, wie oben schon angesprochenen, im IF -Loch...? (wäre noch nen Test wert!) .
Sind die AIDA-Werte bzgl. des L3 Cache überhaupt verlässlich?
Hier mal n paar Screens von AIDA - hab von jedem dritten Durchgang nen Screen gemacht:
AIda1.1.jpg
Aida1.2.jpg
Aida1.3.jpg
Aida1.4.jpg
Zen-T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich sehr interessant! Habe meistens ~13,4 - 13,0 , nur einmal hatte ich 12,4 . Das war glaub ich mit 2T , aktuell bei 1T schauts eben trauriger aus ;)
Kannst Du nochmal Deinen aktuellen ZenTimings Screenie posten?

PS: ich weiss eh , meine "True 1T" Obsession ist total irrational, und Forschungs-Selbstzweck - aber ehrlich, ab wie wenig % Performancegewinn ist eine investierte Tuning-Minute übertrieben bei einem Hobby, welches das Hobby optimiert, das da " Zocken " lautet? :d
 
Kannst Du nochmal Deinen aktuellen ZenTimings Screenie posten?
...hab ich oben rangehängt .)
GDM "off" funzt auch... konnte aber irgendwie keinen Vorteil (Scores etc.) feststellen^^
jaaa tFAW 24 is blöd... mit weniger wirds aber unstable :/ - immerhin ist 24 ein vielfaches von 6 & 8. :fresse:
Aber wie ist denn Deine Meinung zum L3 Cache vom X3D...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: um L3 beneide ich Dich 😁 echt interessant welche Einstellung dahinter steckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ZB macht AddrCmdStr 24 sofort Probleme, ich fahre da 20.
 
Setzt ihr PSS / Cool'n'quiet auf deaktiviert oder aktiviert?
Ich kann immer noch keine qualifizierte Meinung zu dieser Einstellung in Kombination mit RAM-OC finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh