[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Gib mal mehr volt auf den Speichercontroller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://i.imgur.com/X3OLc90.jpg :)
wollt jetz mein PC allerdings etwas mehr benutzen als Firefox, evtl nächstes Wochenende mal probieren, siehts ja schonmal sehr gut aus imo

Ja, dein Setting ist so schon sehr gut. Ob und wie viel die *CL Werte noch was bringen kann ich so auch gar nicht beantworten. Teste es einfach mal bei Gelegenheit.

Womöglich ist es auch von AMD einfach verrafft weil bei den 2000er Ryzen ging ja mit nem Ryzen 3000 Bios auch plötzlich mehr RAMtakt.

Meine Hardware Kombinationen liefen damals schon ohne Probleme auf maximalem Takt. Wie viel konntest du denn mit einem Ryzen 3000er Bios herausholen?

Screenshot (34).jpg
Werfe hier auch mal meine Ergebnisse mit einem 2700X in den Ring.

Ja, dein Setting ist so schon sehr gut. Ob und wie viel die *CL Werte noch was bringen kann ich so auch gar nicht beantworten. Teste es einfach mal bei Gelegenheit.

Meine Hardware Kombinationen liefen damals schon ohne Probleme auf maximalem Takt. Wie viel konntest du denn mit einem Ryzen 3000er Bios herausholen?

Echt? Habe das so gelesen das einige sagten das sie seit dem sie die neuen biose drauf geflasht haben dann mehr ramtakt nutzen konnten.
Aber vielleicht haben diese Leute sich nicht richtig mit RAM OC befasst.

Agor hat ein geiles Setting - kann man nur so sagen!

Neuigkeiten von dem Biostar X570GT8. Ich dachte, ich habe mal ein paar Wochen Testruhe. Heute kam das Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.4b. Erste Tests sind durchaus ermutigend. CAD-Bus-Einstellungen sind hinzugefügt worden. Das Boottraining wird schneller durchlaufen. Der erste Test mit DDR4-3533 CL14-15-14 wird ohne Subtimingeinstellung durchlaufen. Habe vorerst mit Karhu 1h15min erfolgreich getestet. Ich musste nicht mehr an der VSoC-Spannung herumspielen. Ab DDR4-3600 wird wohl mehr Aufwand nötig sein. Das ging jetzt erst einmal schief. Ich teste zu anderer Zeit weiter. Mein Fazit ist aber, dass das Biostar wohl jetzt endlich reift.

Aida64 read: 52593 copy: 52334 Latenz: 67,3ns

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Habe das so gelesen das einige sagten das sie seit dem sie die neuen biose drauf geflasht haben dann mehr ramtakt nutzen konnten.

Nur das neue Bios oder das neue Bios, weil diese Leute gleichzeitig auch eine Ryzen 3000 CPU verwenden? Letzteres würde Sinn ergeben.

Der erste Test mit DDR4-3533 CL14-15-14 wird ohne Subtimingeinstellung durchlaufen.

Es geht aufwärts, wenn auch nur langsam. Hoffe du bekommst noch die 3600C14 hin.

Hey Leute,

ich habe es mir relativ einfach gemacht und aus der Liste RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen den besten Wert (von sifusanders) für meinen Speicher übernommen und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

SOC: 1.2V (einfach mal erhöht)
DRAM: 1,435V (einfach mal erhöht bzw. übernommen)
CPU: R9 3900x allcore 4,325GHz @ 1,3625V (ausprobiert und stable)
MB: ASUS ROG STRIX X570-E

Timings im Bios: 16-19-16-16-38-60 1T (aus der Liste übernommen)
Ich habe nur trfc NICHT auf 550 gesetzt, sondern auf Auto gelassen, weil ich sonst beim Aida Stresstest Mausruckler festgestellt habe, aber minimal bessere Latenzen

Mit welchem Tool testet ihr die RAM-Stabilität 24h oder wie lange? Habe es leider nicht gefunden auf die Schnelle, aber es ist in jedem eurer Screenshots zu sehen...

Speicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Den Eröffnungsthread konnte ich mir leider nicht durchlesen und mich intensiv einarbeiten - sehr viel Info und sehr viel Neues!

crucial-3600-cl17-all.jpg

LG
Luke

Anhänge

• crucial-3800-cl16.png
    crucial-3800-cl16.png
    40,8 KB · Aufrufe: 95
Ich benutze Karhu aber im DRAM Calculator ist auch ein RAMtester

Mit welchem Tool testet ihr die RAM-Stabilität 24h oder wie lange? Habe es leider nicht gefunden auf die Schnelle, aber es ist in jedem eurer Screenshots zu sehen...

Hey :)
Stabilität kannst du zb. mit dem internen Stresstest von Aida64 machen (System Memory + Cache), HCI Memtest (ist auch im DRAM Calculator enthalten) oder gegen 10 Euro den Karhu RAMTest benutzen. Das ist auch der Test, welcher in den ganzen Screens enthalten ist.

Die Soc Spannung bitte wieder auf 1.10V reduzieren. Höhere Spannung ist nur in seltenen Fällen notwendig.
Anbei noch Timings welche du ändern kannst:

Unbenannt.png

Hey Reous (wird automatisch in Remus geändert, hatte in der Vergangenheit wohl zu viel mit Tuning zu tun ^^),
konnte alles ändern. Werde jetzt alles testen. Vielen Dank. Außer die "CPU on Die Terminierung" konnte ich im Bios nicht finden. Auch im OC Menü von Asus nicht. Vor allem unter DRAM-Controller. Die anderen Werte waren änderbar und vorhanden, aber der von dir gewünschte nicht. Hast ja dasselbe Board ;-)

SOC Spannung ist reduziert.

crucial-3800-cl16-angepasstv1.png

crucial-3800-cl16-angepasstv1-ryzenmaster.png

@crazyluke Das nennt sich dort ProcOCT! (glei nach den TRFC-Werten)

Danke Reous fuer die Erfolgswuensche!

According to G.Skill not even 2 x 16Gb 3200Mhz is stable with a Ryzen processor, let alone 2 x 16Gb 3600Mhz.
I have a hard time believing this, also thanks to the information on this forum for example in this thread or in the Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test article.

How are my chances 2 x 16Gb Dual Rank 3600Mhz Samsung B-Die -F4-3600C16D-32GTZR- will be stable @3600Mhz with a Ryzen 3700X and a Crosshair VIII Impact motherboard?
Will there be bios updates to make 3600Mhz stable on Ryzen?

Lief nun 1h 15min stabil mit AIDA64 - vielen Dank :-)

Sehr schön. Normal solltest du nun auch keine Mausruckler mehr haben oder?

How are my chances 2 x 16Gb Dual Rank 3600Mhz Samsung B-Die -F4-3600C16D-32GTZR- will be stable @3600Mhz with a Ryzen 3700X and a Crosshair VIII Impact motherboard?

Hey and welcome to the forum.
You easily should be able to run your your config with DDR4-3600 and with some tweaking also DDR4-3733 or even 3800. The Impact is also one of the best board for RAM OC. In case you need some help just ask us :)

Ich frage auch mal um Rat. Bin leider mit 3000er Hynix AFR geschlagen. Da ist schon bei 3200 Schluss (auch mit 1,48V geht nicht mehr bei Timings auf Auto). Hätte da wer vielleicht noch einen Tipp?

Bin ansonsten nun an den Subtimings dran - Trfc ist bei 470 Schluss; SoC Vc liegt bei 1,05. Auf welche Subtimings sollte man sich zu erst konzentrieren?Ram.jpg

Hynix AFR hatte ich damals selbst nicht so genau getestet. Von den Subtimings könntest du aber mal die Standardsachen probieren:

Unbenannt.png

Sehr schön. Normal solltest du nun auch keine Mausruckler mehr haben oder?
Genau, keine Mausruckler mehr - vielen Dank! :banana::cool::coolblue::hail::shot:

Jetzt kann ich mir auch erklären wieso mein alter i7-7700k @ 4,7GHz allcore mit leichtem RAM OC beim Lightroom-Export (100% Auslastung auf allen Kernen) die Maus geruckelt hat. Muss den eh fit machen und dann kann ich das gleich beheben.

Hallo Leute, ich habe mir ein 3200MHz Trident Z, gekauft, (F4-3200C16-8GTZR) CL 16, Hynix, ich möchte diesen gern auf 3600 bringen, aber wenn ich im bios auf 3600 stelle und vram auf 1.45v, will er nicht laufen, könnt ihr mir helfen woran das liegen könnte ?

Ich habe ein 3700x mit aorus x570 ultra, neustes bios

Zuletzt bearbeitet:
Hey @n0ti,
den RAM einfach auf 3600 zu stellen wird nicht funktionieren. Du musst dazu auch die Timings anpassen. Zuerst wäre es aber wichtig zu wissen um welche IC es sich genau handelt. Könntest du bitte den Lot-Code hier posten (letzte 4 Ziffern). Das ist die Zahlen/Buchstaben Kombination über dem Strichcode, direkt auf dem RAM Etikett.
Gleichzeitig könntest du auch noch ein Screen von Ryzen Master posten, dann können wir dir anhand der Timings Vorschläge machen.

Hallo hier die daten, code ist: 821C

Speicher:

Ryzen Master:

Hynix CJR also. Dann geh mal schrittweise vor:

XMP Profil laden
Takt auf 3600 anheben
Haupttimings von 16-18-18-18 auf 16-19-19-19 ändern
RAM Spannung auf 1.40V anheben
booten

Bitte sicherstellen, dass deine RAM Riegel in den Slots A2 und B2 stecken.

ok danke, funktioniert soweit und rechner ist oben, wie genau kann ich jetzt testen ob es "wirklich" läuft ?

Du kannst die Stabilität zb mit dem internen Stresstest von Aida64 (System Memory + Cache) oder mit HCI Memtest testen. Für 10 Euro bekommt man auch das allseits beliebte Programm Karhu RAMTest. Wichtig ist es mit mehreren Programmen oder am besten auch Spiele zu testen.

Anbei dann noch ein paar Optimierungen. Normal sollte das ohne Probleme laufen, wenn nicht dann einfach die Settings einzeln eintragen und schauen bei welchem es nicht läuft.

Unbenannt.jpg

Gerade das erste Spiel angemacht und sofort ein bluescreen, Page fault in nonpaged area

Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne den Optimierungen? Teste erst einmal ohne Optimierungen. Sollte es dort passiert sein, dann probeweise die VDIMM auf 1.45V erhöhen. Bringt das auch nichts die Timings mal auf 16-20-20-20 setzen um zu schauen ob es daran liegt.

Ohne Optimierung, habe jetzt auf 1.45v gemacht, bis jetzt läuft es

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Genau, keine Mausruckler mehr - vielen Dank! :banana::cool::coolblue::hail::shot:

Jetzt kann ich mir auch erklären wieso mein alter i7-7700k @ 4,7GHz allcore mit leichtem RAM OC beim Lightroom-Export (100% Auslastung auf allen Kernen) die Maus geruckelt hat. Muss den eh fit machen und dann kann ich das gleich beheben.

Hey Reous,

ich nochmal und zwar gibt es keine Ruckler, sondern kurze Aufhänger. Ist mir vorhin beim Zocken von Forza 4 aufgefallen als im Hiintergrund noch nichts lief, außer der Browser.
Aktuell läuft Acronis Backup auf eine externe HDD über USB 3.0, aber da ist auch keine 100% Auslastung der CPU vorhanden, dümpelt eher bei 6-7% rum. Scanne nebenbei Dokumente (währenddessen hat sich keine Eingabe bewegt) und schreibe Mails. Dabei kommt es gerne mal zu 10 Sekunden Stocken von der Mauseingabe und Forza hat auch zwischendrin das Bild gefreezet, aber es ging danach weiter. Die Eingabe in der Suche von Outlook hat auch Outlook mal zum Absturz gebracht. Die Tastatureingabe wollte auch nicht gleich, hier waren auch 10 Sekunden Verzögerung an der Tagesordnung.
Das Aufrufen von Webseiten ist vorhin auch ungewöhnlich gewesen, wobei das einfach am Sonntag liegen könnte.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich zum Testen bzw. einstellen? Anbei nochmal meine Ryzen Master Einstellungen.

Was ich aber verändert habe: Ich habe den Unify-Empfänger von Tastatur und Maus an den Monitor USB HUB angeschlossen. Liegt zwar in einem USB 3.0 Port, aber da ist kein anderes Gerät am anderen Port und der LG 34WK95C-W kann in dem Fall nur per USB 2.0 verbunden werden, USB-C ist USB 3.0 vorbehalten. Der ist somit alleine. War vorher direkt per USB 2.0 mittels Verlängerung auf dem Tisch. Verlängerung musste ich aber dennoch benutzen. Würde aber nicht erklären wieso Forza gehangen hat.
USB 3.0 Probleme gibt es in der Regel aber nur, wenn ein weiteres Gerät an USB 3.0 ist.

Danke im Voraus und beste Grüße
Luke

EDIT: Hat sich erledigt mit den Mausstoppern nach dem ich aus dem HUB raus bin und nur in die Verlängerung rein. Komische Sache! Lag entweder am USB 3.0 oder an der Verlängerung via USB 2.0 in Kombination.

mausstopper.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey and welcome to the forum.
You easily should be able to run your your config with DDR4-3600 and with some tweaking also DDR4-3733 or even 3800. The Impact is also one of the best board for RAM OC. In case you need some help just ask us :)

Thanks for your reply, that's exactly what I thought and wanted to hear.

Meanwhile I checked 2 QVLs, one for the Crosshair VIII series and one for the Impact.
The first lists F4-3600C16D-32GTZR and the second, which is much shorter the F4-3600C17D-32GTZR.
So according to Asus too it can run 2x16Gb@3600Mhz, I am only worried they didn't list any 2x16Gb@3600Mhz with 16-16-16-36 timings in the Impact QVL.

While I am writing this they show me a G.Skill advertisement "fastest memory frequency overclocking world record" 6016Mhz, but wasn't that broken last week on an Impact motherboard? That's another reason why I can't imagine it can't run 2x16Mhz@3600Mhz@16-16-16-36.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh