[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Inwiefern lässt sich die CLDO VDDP nicht ändern? Dort musst du den gewünschten Wert direkt in Zahlen eingeben, dann sollte es eigentlich gehen (zb für 0,900V => 900 eingeben für 900mV).

tRFC 2/4 wird normal selbst berechnet. Gab jetzt aber schon einige hier bei denen dies nicht erfolgt ist. Beide Werte sollten niedriger sein als der tRFC Wert.

Der sinkende FCLK Takt ist ein neues Feature. Bei Last sollte er eigentlich wieder hoch gehen. Allerdings gibt es auch Berichte, dass er bei manchen nicht mehr hoch geht oder nach dem Aufwecken aus dem Standby bleibt er dauerhaft auf der Hälfte (2:1 Teiler). Im AMD CBS Menü oder ggf an anderer Stelle sollte eine Option dafür sein. Glaube die hieß "DF CStates". Wenn diese deaktiviert ist, dann sollte er dauerhaft auf voller Leistung laufen.

Gut, wenn man den Wert in mV eingeben muss, ist es klar, dass es in V nicht geht ;) Wieso überhaupt der Unterschied? hier mV, dort V. Oder gehts dabei um feinere Abstufungen in der Eingabe?

Das mit den DF Cstates schau ich mir nachher mal an. Vielen DAnk!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, dass ich mich jetzt erst melde, aber hatte heute chaos... Denn mein Ram hat sich mal wieder verabschiedet und meinte er muss zicken...:/ also auch die von dir genannten Timings sind nicht dauerstabil..:(

Wie es aussieht bleibt mir nix anderes übrig als warten und zu hoffen, dass sie i wann laufen..:d Mit XMP nach drölfzig Bios updates.. :d

Heute nachmittag nochmals getestet mit einem Lüfter drüber.. auch die beiden clDO Voltages sind jetzt korrekt im ryzen master mit 0.95 und 0.9v.. soc bei 1.1.. angezeigten werte sind minimal drunter.

Temperatur durch den 400rpm drehenden eloop, der casebedingt diret von oben drauf bläst, ist von knapp 44 Grad nach dem 3.5std Laufzeit runter und haben sich nach 1.5std bei 37 Grad eingependelt.

Denn mein Ram hat sich mal wieder verabschiedet und meinte er muss zicken...:/ also auch die von dir genannten Timings sind nicht dauerstabil..:(

Probiere es mit den gleichen Timings noch einmal aber mit einer manuellen ProcODT von 30 Ohm. Sollte das unerwartet nicht booten, dann schrittweise hoch bis auf maximal 40 Ohm.

Temperatur durch den 400rpm drehenden eloop, der casebedingt diret von oben drauf bläst, ist von knapp 44 Grad nach dem 3.5std Laufzeit runter und haben sich nach 1.5std bei 37 Grad eingependelt.

Ich denke das sind doch ideale Temperaturen :). Das mit den mV Eingabe kommt von AMD. Die Hersteller haben das dann eins zu eins übernommen.

Bei mir läuft der seit dem 20.09. anstandslos auf dem Master. Ich hatte da noch keine Probleme mit dem XMP Pfofil. CL16 kann ich mit den Timings 16-21-21-21-42-64 1,35V laufen lassen, ohne weitere Infos anzugeben.

Gibt es von eurer Erfahrung her irgendwelche Vorteile zwischen den unterschiedlichen Mainboards beim OC von 64 GB RAM (4x16GB)? Mainboards in der <150€ wären für mich interessant, oder sind die Unterschiede in dieser Preisregion irrelevant?

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten du möchtest dir ein Mainboard von unter 150 Euro kaufen, dafür aber dann 64 GB drauf betreiben?

Hallo! An welcher Einstellung könnte es liegen, dass ich zwar im Bios für CAS 15 einstelle, aber trotzdem immer CL16 angelegt wird?
Ist ein B350 Asus Board.
Mit CL14 krieg ich meine Samsung B-Dies bei 3600 leider gar nicht zum Laufen. Daher dachte ich, versuche mal CL15. Aber dann wird halt immer CL16 drauß ?!?

Danke lg

ja ist aktiv

hui, ok danke, zu hause dann testen :)
gibt es andere negative Auswirkungen, wenn Gear Down aus ist?

Auch nocheinmal hier recht Herzlichen Dank bei der Unterstützung mit meinem RAM Problem..:) Hab jetzt einen Ram gefunden der in 4x8GB auf 3600 läuft zwar mit Micron B-Die aber sie sind extra als Ryzen Kompatibel gekennzeichnet und das kann ich nur bestätigen..:)

Wenn evtl noch jemand infos bezüglich des Micron B-Die hat gerne her damit..:) würde mich sehr freuen dazu etwas noch zu erfahren..:)

Wenn evtl noch jemand infos bezüglich des Micron B-Die hat gerne her damit..:) würde mich sehr freuen dazu etwas noch zu erfahren..:)

Ich habe hier im Thread über meine Micron B-dies geschrieben. Sind aber nur 2400er. Lassen sich aber mindestens bis 3333 MHz übertakten bei verhältnismäßig niedriger tRFC (350).

Da auf meinem Etikett auf dem RAM "Ver3.32" steht, müssten es eher C-die sein, von denen aber noch keiner je gehört hat. Aber Typhoonburner zeigt mir B-die an.
Eigentlich ist B-die nämlich "Ver3.31". Kannst mal schauen was Du genau hast.

3.30 = Micron A-Die
3.31 = Micron B-Die
3.32 = Micron C-Die?
3.33 = Micron D-Die
3.34 = Micron E-Die

Version 3.31 daher weis ich dass es sicher B dies sind. Wollte nur noch paar infos dazu, denn dazu findet man zienlich wenig...:)

Hatte das glück sogar über amazon 4 riegel zu bekommen die direkt nach einander die seriennummer haben xxxx 54,55,56,57 das glück hatte ich noch bei keinem ram mit 2 Unterschiedlich packungen..:d

So jetzt muss ich meine obere Aussage doch zurück nehmen. Laut Typhoon Burner hab ich mit Version 3.31. Micron E-Die.
Wem kann ich da jetzt mehr glauben schenken Typhoon oder den Angaben von Corsair?

snap28112019210438.png

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich meine obere Aussage doch zurück nehmen. Laut Typhoon Burner hab ich mit Version 3.31. Micron E-Die.
Wem kann ich da jetzt mehr glauben schenken Typhoon oder den Angaben von Corsair?
Corsair hat bei den Micron 8GBit ICs seinem allgemeinen Schema nicht ganz treu geblieben. Es gab schon Berichte von verschiedenen Micron 8GBit ICs mit Ver3.31. Allerdings sind E-Die bei solchen Spezifikationen am wahrscheinlichsten, da Sie solche Spezifikationen ohne nennenswerten Binning-Aufwand erreichen. Man kann durch manuelles OC auch relativ schnell herausfinden, ob es sich um E-Die oder etwas anderes handelt, da Micron 8Gbit B-/D-Die anders skalieren.

Corsair hat bei den Micron 8GBit ICs seinem allgemeinen Schema nicht ganz treu geblieben. Es gab schon Berichte von verschiedenen Micron 8GBit ICs mit Ver3.31. Allerdings sind E-Die bei solchen Spezifikationen am wahrscheinlichsten, da Sie solche Spezifikationen ohne nennenswerten Binning-Aufwand erreichen. Man kann durch manuelles OC auch relativ schnell herausfinden, ob es sich um E-Die oder etwas anderes handelt, da Micron 8Gbit B-/D-Die anders skalieren.

Und was ist mein CMK16GX4M2A2400C14 Ver.3.32 Deiner Meinung nach? Bleibt es bei B-die?

SPD Datenbank

3333.jpg

Ist das schon das Maximum, was die Module mitmachen? tRFC ist auf Minimum ausgelotet? Bei welcher Spannung?

Reous kann dir das vermutlich sogar noch eher beantworten als ich, weil er (fast) alle Micron 8Gbit ICs selbst auf AMD getestet hat.

1.38 V, tRFC ist auf Minimum ausgelotet.

Ich hoffe, dass das neue BIOS (PRIME-X470-PRO-ASUS-5406), welches auch wieder für die älteren Ryzen Gens geeignet sein soll, ein stabiles 3533 ermöglicht. Das lief zwar HCI Memtest 2000% (= über 10 h) fehlerfrei, aber alle paar Tage stürzte der Browser ab, was mit 3333 nicht passiert.

Mal probiert mit deinen 3533er Settings nur auf 3466 zurück zu gehen?

Ja, das Gleiche. Nur 3400 habe ich nicht probiert. Aber jetzt erst mal das Agesa 1.0.0.4 drauf machen und dann mal sehen, ob das hilft ...

Bei dem geringen Takt spielen die ICs zumindest kaum eine Rolle, weil den alle Micron Varianten schaffen (können).

Hey, habe gerade auf deine PN geantwortet. Das Ergebnis von dem Test kannst du auch gerne hier posten. Am WE sollte ich auch wieder etwas mehr Zeit haben.

Und was ist mein CMK16GX4M2A2400C14 Ver.3.32 Deiner Meinung nach? Bleibt es bei B-die?
Anhang anzeigen 481695

tRFC von 210 deutet eigentlich auf Micron 8Gbit D-Die hin. Hatte noch keine B- oder E-Die gesehen, welche so tiefe Werte können. Siehe auch:
tRFC.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab hier mal etwas rumgestöbert, da ich komplett neu im RAM OC bin :) Hab mir zum ersten mal seit über 10 Jahren einen Desktop PC gekauft und bin hier jetzt doch etwas überfordert mit den ganzen Infos. Wäre super wenn ihr noch ein paar Tipps für mich hättet :)

Hab das OC mal mit der hier verlinkten Anleitung von cm87 gemacht. Erstmal mein System:

Ryzen 5 3600X (Alpenföhn Brocken 3 Kühler)
MSI B450 Tomahawk Max
2x 8GB Patriot 3600Mhz Viper4 Blackout (Hynix CJR)
mehr dürfte ja glaube ich nicht relevant sein.

XMP Profil des RAMs:

Ram XMP.png

Zu meinem Vorgehen:

Mit dem Ryzen DRAM Calculator folgende Timings ermittelt:

DRAM Calculator.png

und nur die Timings ins Bios übertragen. Einzig twrrd ging nicht, konnte da keinen Wert von 1/3 eingeben, niedrigste was ging war 1.

DRAM, SOC und VDDG Spannung die minimalen Werte übernommen aus dem DRAM Calculator und VDDP Spannung auf Auto gelassen. Dann solange die Spannungen erhöht bis das System stabil war. ProcODT habe ich dabei die ganze Zeit auf 43,6 belassen und die ganzen CAD Werte auf Auto.

Als alles stabil war habe ich vergeblich versucht die Haupttimings noch niedriger zu bekommen durch erhöhen der Spannung. Hatte da aber keine Chance (Am ProcODT und CAD habe ich aber nichts geändert)

Danach dann den IF und RAM Clock Takt stufenweise ehöht und mit den Spannungen hoch gegangen dabei.

Das Maximum, das ich erreichen konnte war 1866Mhz mit den Spannungen: Soc: 1,125, VDDG: 0,985, DRAM: 1,42. Höher wollte ich mit den Spannungen dann nicht mehr gehen um noch auf 1900Mhz zu kommen.

Danach habe ich nochmal an den Timings rumgespielt, konnte aber nur noch tras von 38 auf 36 senken (ohne dabei was an den Spannungen zu ändern). An den Subtimings wollte ich nicht rumspielen, weil ich mal gelesen habe, dass es Abhänigkeiten untereinander gibt und ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

Hier mal ein Benchmark:

Bench.png

Und jetzt meine Fragen:

1. Passt das so allgemein was ich gemacht habe? (In der Einleitung stand ja z.B. nicht mehr als 1,1V SoC (In der Anleitung aber bis zu 1,15)
2. Obwohl ich den RAM auf 1,42V eingestellt habe steht in HWInfo 1,44 (ist dort ja die DIMM Voltage oder?) Verstehe nicht ganz wieso da ein anderer Wert tatsächlich angelegt ist
3. Macht das Sinn tRAS von 38 auf 36 zu senken oder gibt es da Abhängigkeiten mit anderen Timings und die müssen abgestimmt sein aufeinander?

und am wichtigsten:

4. Habt ihr Empfehlungen was ich noch verbessern könnte? Ist ja sicherlich noch nicht perfekt :) Hab ja zB noch garnichts mit ProcODT und den CAD Werten gemacht.

Vielen Lieben Dank schonmal :)

Grüße
Kafen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh