Hi Leute,
hab hier mal etwas rumgestöbert, da ich komplett neu im RAM OC bin
Hab mir zum ersten mal seit über 10 Jahren einen Desktop PC gekauft und bin hier jetzt doch etwas überfordert mit den ganzen Infos. Wäre super wenn ihr noch ein paar Tipps für mich hättet
Hab das OC mal mit der hier verlinkten Anleitung von cm87 gemacht. Erstmal mein System:
Ryzen 5 3600X (Alpenföhn Brocken 3 Kühler)
MSI B450 Tomahawk Max
2x 8GB Patriot 3600Mhz Viper4 Blackout (Hynix CJR)
mehr dürfte ja glaube ich nicht relevant sein.
XMP Profil des RAMs:
Zu meinem Vorgehen:
Mit dem Ryzen DRAM Calculator folgende Timings ermittelt:
und nur die Timings ins Bios übertragen. Einzig twrrd ging nicht, konnte da keinen Wert von 1/3 eingeben, niedrigste was ging war 1.
DRAM, SOC und VDDG Spannung die minimalen Werte übernommen aus dem DRAM Calculator und VDDP Spannung auf Auto gelassen. Dann solange die Spannungen erhöht bis das System stabil war. ProcODT habe ich dabei die ganze Zeit auf 43,6 belassen und die ganzen CAD Werte auf Auto.
Als alles stabil war habe ich vergeblich versucht die Haupttimings noch niedriger zu bekommen durch erhöhen der Spannung. Hatte da aber keine Chance (Am ProcODT und CAD habe ich aber nichts geändert)
Danach dann den IF und RAM Clock Takt stufenweise ehöht und mit den Spannungen hoch gegangen dabei.
Das Maximum, das ich erreichen konnte war 1866Mhz mit den Spannungen: Soc: 1,125, VDDG: 0,985, DRAM: 1,42. Höher wollte ich mit den Spannungen dann nicht mehr gehen um noch auf 1900Mhz zu kommen.
Danach habe ich nochmal an den Timings rumgespielt, konnte aber nur noch tras von 38 auf 36 senken (ohne dabei was an den Spannungen zu ändern). An den Subtimings wollte ich nicht rumspielen, weil ich mal gelesen habe, dass es Abhänigkeiten untereinander gibt und ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Hier mal ein Benchmark:
Und jetzt meine Fragen:
1. Passt das so allgemein was ich gemacht habe? (In der Einleitung stand ja z.B. nicht mehr als 1,1V SoC (In der Anleitung aber bis zu 1,15)
2. Obwohl ich den RAM auf 1,42V eingestellt habe steht in HWInfo 1,44 (ist dort ja die DIMM Voltage oder?) Verstehe nicht ganz wieso da ein anderer Wert tatsächlich angelegt ist
3. Macht das Sinn tRAS von 38 auf 36 zu senken oder gibt es da Abhängigkeiten mit anderen Timings und die müssen abgestimmt sein aufeinander?
und am wichtigsten:
4. Habt ihr Empfehlungen was ich noch verbessern könnte? Ist ja sicherlich noch nicht perfekt
Hab ja zB noch garnichts mit ProcODT und den CAD Werten gemacht.
Vielen Lieben Dank schonmal
Grüße
Kafen