[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Jep, aber so sieht man mal, ob überhaupt alle Slots korrekt angesprochen werden.

Mit B1 und B2 hatte mein Freund zb gar keinen Boot. Es lag aber auch nicht am Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:/
hab in "Erinnerung", das die Sound Probleme bei jmd anderen mit SOC @ 1.11250 V weg waren. aber ob hier noch mehr hilft..

Habe ab und zu das Problem das mein Headset auf Mono schaltet bzw. Rechts nur noch ein Grummeln zu hören ist, alle anderen im Manager deaktiviert Treiber neu u.s.w, könnte das mit der V soc von 1,075v zusammenhängen?
 
Habe ab und zu das Problem das mein Headset auf Mono schaltet bzw. Rechts nur noch ein Grummeln zu hören ist, alle anderen im Manager deaktiviert Treiber neu u.s.w, könnte das mit der V soc von 1,075v zusammenhängen?
Vsoc oder vddg. Eines von beiden. Würde mal die Vsoc auf 1,10V anheben und testen.

Aber ohne restlichen Timings, bzw der HW schwer zu eruieren.

Edit: Hardware wird in der mobilen Ansicht nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
16181828.jpg

den 1000% hab ich nach 150min erstmal gestoppt ....
Alles was ich sonst versucht hatte mit schärfere Timings war nicht so dralle :(
3600 hab ich auch noch nix brauchbares an Settings gefunden : xmp will er so nicht
3600 aussem Calc ging auch nicht so :/
Jetzt muss ich erstmal meine Kiste zusammenschrauben und "einrichten" :d
ich meld mich dann bei dir wenn ich darf , wenn ich mir Karhu geholt habe und bock am Speicher zu fummeln :d
 
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher noch nie mit RAM OC befasst, aber es soll bei Ryzen ja etwas bringen. Meine RAM wären diese hier.

Der DRAM Calculator meint, ich könne die auf CL14 von den Timings bringen. Meint ihr, man könnte auch die Frequenz noch höher bringen als 3200 MHz? Sind leider Hynix-Speicher, keine Samsung B-Dies. Den Screenshot habe ich euch mal in den Anhang gesetzt.
 

Anhänge

  • RAM timings.png
    RAM timings.png
    34,9 KB · Aufrufe: 59
... wenn doch werden bloß 24GB erkannt

Eventuell steckt auch einfach ein Riegel nicht richtig drinnen oder ein Slot ist leicht verschmutzt.


Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Muss die VDDG in irgendeinem Verhältnis zur VSoc stehen?

Nein, muss es nicht. So mache ich es aber manchmal. Wenn ich zb Soc um 0.025V und Probleme bekomme, dann einfach mal VDDG um 0.025V erhöhen oder reduzieren.


ich meld mich dann bei dir wenn ich darf , wenn ich mir Karhu geholt habe und bock am Speicher zu fummeln :d

Nur zu :d

Sind leider Hynix-Speicher, keine Samsung B-Dies. Den Screenshot habe ich euch mal in den Anhang gesetzt.

Im Calculator hast du MFR eingegeben, ist dem auch wirklich so? Wenn deine Systeminfo aktuell ist, dann sollten auch mehr als 3200 drinnen sein. Je nach ICs könnte es aber mit CL14 eng werden.
 
@******
10K hat sich als guter Richtwert etabliert. Am besten ist es noch mit einem anderen Programm oder Games gegen zu testen.

@ChrisM243
Schau dir bitte noch den Lot Code an und poste diesen hier. Der steht direkt auf dem RAM Etikett über der Seriennummer. Siehe Beispielbild:
 

Anhänge

  • CIMG4726.jpg
    CIMG4726.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 49
Okay das ist noch ein älterer Speicher. Dann sollten auch die MFR Stimmen. Hast du die Timings aus dem Calc schon probiert? Ein höherer Takt musst du ausprobieren ggf auch die Spannung auf 1.45V anheben. Morgen Nachmittag kann ich dir dann genauer weiter helfen :-)
 
Vsoc oder vddg. Eines von beiden. Würde mal die Vsoc auf 1,10V anheben und testen.

Aber ohne restlichen Timings, bzw der HW schwer zu eruieren.

Edit: Hardware wird in der mobilen Ansicht nicht angezeigt.

Sound ist da, aber wechselt noch immer auf Mono und dann auch wieder zurück, Soc erhöhen ? Wo sind die Grenzen, wie hoch bzw. niedrig kann man gehen mit der Spannung ?

Sound einaus.png
 
Sound ist da, aber wechselt noch immer auf Mono und dann auch wieder zurück, Soc erhöhen ? Wo sind die Grenzen, wie hoch bzw. niedrig kann man gehen mit der Spannung ?
Geh mal als Gegentest auf 3733/1866 zurück und achte mal darauf, ob du trotzdem Probleme mit dem Sound hast.
tFAW würde ich auf 24 setzen...

VSoC sollten bis 1,10V ok sein - wo wirklich die Grenze liegt, kann ich dir gar nicht sagen, ich bin da selbst sehr vorsichtig.
Corsair hat in deren RAM Guide 1,20V als OK frei gegeben.

1578944865281.png

Das steht im Guide bei AMD...
 
Okay das ist noch ein älterer Speicher. Dann sollten auch die MFR Stimmen. Hast du die Timings aus dem Calc schon probiert? Ein höherer Takt musst du ausprobieren ggf auch die Spannung auf 1.45V anheben. Morgen Nachmittag kann ich dir dann genauer weiter helfen :-)
Noch nicht, kann ich aber auch erst morgen Nachmittag testen. Ja, das ist schon ein älteres Kit, das habe ich schon vor der großen Preiserhöhung damals auf Vorrat gekauft, als es mal im Angebot war. Ich habe kein günstiges CL 14er Kit der Neo oder Royal-Serie gefunden, daher behalte ich erstmal die.
 
Was ist die effektivste Methode den RAM auf Stabilität zu testen?

Ich habe leider kein Karhu.

Prime (lots of RAM) oder Memtest im RTC? Der TechPowerUp Memtest64 scheint mir nicht viel zu taugen?
Und: wie lange laufen lassen?
 
Als Alternative nimm den HCI Memtest inkl. Memtesthelper (Github). Wie war das bei HCI, bis 1000% mal auf alle Fälle?
Weitere Testprogramme sind Aida64 mit "test cache" für die VSoC und "test mem" für die Vdimm (Laufzeit je 60min).

VDDG selbst kann man am besten in Spielen wie BF5, AC und soweiter testen. Leider gibt es da kein separates Programm (noch?).
 
Geh mal als Gegentest auf 3733/1866 zurück und achte mal darauf, ob du trotzdem Probleme mit dem Sound hast.
tFAW würde ich auf 24 setzen...

VSoC sollten bis 1,10V ok sein - wo wirklich die Grenze liegt, kann ich dir gar nicht sagen, ich bin da selbst sehr vorsichtig.
Corsair hat in deren RAM Guide 1,20V als OK frei gegeben.

Anhang anzeigen 486399
Das steht im Guide bei AMD...


es läuft, bin auf 1,1125 soc gegangen, und bin jetzt zurück auf 1900! Danke ! Bf 5 läuft Klasse, Sound vom Feinsten!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm soll ich für weitere Testreihen nutzen?

Ich lasse meist noch Aida64 für eine Stunden drüber rennen. Falls du oft zockst, dann wäre dies aber als Test die beste Alternative.


Noch nicht, kann ich aber auch erst morgen Nachmittag testen.

Mein MFR Kit habe ich damals mit Zen+ auf 3333 CL16-17-17 bekommen. War allerdings nur 2x8GB. Wäre auch ratsam wenn du dir die Anleitung für Zen+ einmal durchlesen tust. Dann hast du die meisten Begriffe zumindest mal gehört.
 

Anhänge

  • Hynix 3333 5000% 3.png
    Hynix 3333 5000% 3.png
    249 KB · Aufrufe: 58
@Reous : Also irgendwo hatte ich was falsch eingegeben im Bios, das von Asus finde ich teils viel zu übertrieben. :)

Ich brauchte vorhin den CMOS Clear, hatte nach einer Einstellung drei Sekunden Blackscreen dann Reboot. Dazu brauche ich mehr Zeit... Hatte den Ryzen Master vorhin offen, dann auch Reboot, irgendwas passt dem System gerade so gar nicht.
 
Verstellt ryzen master etwas in BIOS, wenn man ihn nur startet und schaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh