[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Moin,

ich habe testweise mal die fast Einstellungen aus dem Calculator bei mir übernommen, läuft auch eigentlich sehr gut. Leider kommt irgendwann der Punkt, an dem mein RAM ca. 52C erreicht und dann gibt es nen Fehler im Ramtest. Das sind dann meistens so 1100%.

Ich muss mehr Luft zum RAM bekommen. Und das, obwohl er nur mit 1.35V liegt und mein restliches System sehr kühl bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tStorm
Entweder die Kühlung vom Gehäuse optimieren oder mal einen Lüfter direkt über den RAM Modulen installieren.

Die Kühlung ist schon nah am machbaren Optimum und ein Lüfter überm Ram macht wenig Sinn, da ich dafür die Dämmung der Gehäuseoberseite nicht aufgebe.

Ich werde aber mal versuchen einen Lüfter auf dem Mainboardtray zu montieren der dann seitlich über den RAM bläst in Richtung hinterem Lüfter.

Der RAM wird einfach zu heiß, alles andere bleibt super kühl. Vielleicht demontiere ich auch mal die Heatspreader und gucke, ob sich der Wärmeübergang zu diesen nicht optimieren lässt.

Den nutze ich @ 7V und ist komplett unhörbar bei guter kühlung für den RAM

Den nutze ich @ 7V und ist komplett unhörbar bei guter kühlung für den RAM

An sowas habe ich auch schon gedacht, hatte aber bisher immer "Angst", dass ich sie trotzdem raus höre, denn mein System ist zumindest unter normaler Windows Nutzung "lautlos" und das sollte auch so bleiben.

Heute ist mein Corsair Dominator (CMT32GX4M4C3600C18 ) angekommen..

Sieht nach Samsung B-Die aus oder?

corsairk5jiq.png

Hier noch ein Pic von mein G.Skill 3200Mhz CL14:

g.skill1ajdg.png

Part Nummer genau das selbe,,, kann ich davon ausgehen, das es die selben Chips sind ?

Ich habe jetzt mal einen Lüfter direkt davor geschnallt. Sie werden trotzdem sehr warm, aktuell schon wieder bei ca. 47°C.

Dabei ist der Heatspreader / Ramkühler aber komplett kühl (<30°C). Ich habe eher den Eindruck, dass dort kein Wärmeübergang stattfindet und sie evtl. sogar "isolieren" könnten.

Hat jmd. schonmal bei Trident - Z (G.Skill) die HS entfernt?

@tStorm
Bau die Module mal aus uns schaue seitlich rein. Man erkennt ziemlich gut ob der HS auf den ICs anliegt oder nicht. Bei meinen bisherigen Tridents war das aber immer der Fall.

Ich habe gerade einen Video von nem Amerikaner gesehen, der die HS entfernt hat. Thema hat sich für mich erledigt, sind verklebt und nur sehr riskant zu entfernen :)

Zumindest bleiben sie jetzt erstmal unter 50°C und bleiben damit stabil mit den aktuellen Timings. Im Sommer wird das aber interessanter... sie pendeln sich jetzt bei 47°C ein, ab 52°C werfen sie Fehler.

Danke....

Wenn ich von Ryzen Timing Checker die werte eingebe (FAST) ,startet der Rechner gar nicht...
anmerkung2020-01-1717uikir.png

Wenn ich die Safe Settings nehme, gibt es erstmal keine Probleme... (erst nur AIDA64 Stresstest gemacht.. ca. 1std)
safeybkdi.png

Und hier das AIDA64 Ergebnis , mit Safe Setting:
corsairram58jij.png

Finde die Latenz irgendwie etwas schlecht... Habt ihr Tipps.. was ich noch Optimieren kann ?

thx

@-RAMMSTEIN-
Beim Fast Profil GearDownMode auf Enabled lassen! Ansonsten drauf achten, dass tRCDWR und RD nicht vertauscht sind. Der Calculator hat nicht die gleiche Reihenfolge wie es im Asus Bios ist.

Im Gigabyte Bios auch nicht. Da gibt es teilweise Werte, die es im RAM Calculator nicht gibt und dafür gibt es im RAM Calculator Werte, die es im Bios nicht gibt.

Ist aber erstmal egal, habe alles aus Fast übernommen was vorhanden ist und bin mit dem Ergebnis ausreichend zufrieden:

Zwischenablage02.jpg

Einzig die Temperatur vom RAM geht halt in die Höhe (trotz 1.35V). Ist jetzt aber erstmal ok mit extra Lüfter. Könnte aber besser sein...

@-RAMMSTEIN-
Beim Fast Profil GearDownMode auf Enabled lassen! Ansonsten drauf achten, dass tRCDWR und RD nicht vertauscht sind. Der Calculator hat nicht die gleiche Reihenfolge wie es im Asus Bios ist.

Danke... War tatsächlich vertauscht gewesen... Hab korrigiert und GearDownMode auf Enabled... Trotzdem wollte der Rechner nicht starten... Oft bei Post Code 22 hängen geblieben.

Was ich auch nicht so ganz checke... in DRAM Calculator steht tRFC (alt)... so eine Einstellung habe ich nicht... Ich habe tRFC.... Danach kommt bei mir aber tRFC2 und tRTFC3 oder so...
tRFC habe ich so eingestellt wie bei DRAM Calculator ,aber die anderen tRFC2 und tRTFC3 habe ich zuerst auf AUTO belassen... und einmal bei tRFC2 294 probiert... trotzdem ohne Erfolg..

@-RAMMSTEIN-
Dann lass den Calc am besten mal komplett weg... Setze alle Werte wieder zurück auf Auto (am besten default Settings laden), lade das XMP Profil und stelle den Takt RAM Takt auf 3200. Wenn das bootet den Takt schrittweise erhöhen zb 3333, 3466, 3533, 3600, ... Von dem höchsten bootbaren Takt machst du dann mal einen Screen von Ryzen Master und postest ihn hier.

Das funktioniert ja soweit :)
Zuerst habe ich XMP (D.O.C.P) geladen... Das lief 3600 Mhz mit CL18 ohne Probleme... auch CL16 3600 Mhz sind aktuell ohne Probleme.. Ich wollte nur sehen ob CL14 3600 Mhz funktionieren..
Habe aber 4 x Riegel... Vielleicht liegt es da dran..

Hab jetzt mal mit Safe Settings und 3733 Mhz ausprobiert... Rechner startet.. AIDA64 läuft gerade.
Habe diese werte:
anmerkung2020-01-1718bvj2o.png

Finde ich erstmal nicht schlecht... Wenns stabil bleibt...

Hier Ryzen Master mit aktuellen Safe Settings von DRAM Calculator:
anmerkung2020-01-1718bfjgh.png

Eine Lantency von 65 sollte man aber schon erreichen können!

Okay, dann kam das etwas falsch rüber. Dachte du kannst überhaupt nicht mit 3600 booten :). Dann probiere jetzt mal mit erhöhter Spannung zb 1.45V oder höher ob du damit CL14 booten kannst (CL14-16-16-16).

1,45V mit CL16-14-14 hatte ich mal probiert ... ging nicht...
Ich probiere mal CL14-16-16-16

Wobei... wie sind die Werte von mein Aida64 Post ? bis auf die Latenz.... mit 3733 Mhz und CL16...
Also wäre 3600 Mhz CL14 besser oder ?

EDIT:

3600 Mhz CL14-16-16-16 1.45V wollte nicht starten

Zuletzt bearbeitet:
Schade, du könntest es noch mit mehr Spannung probieren. Hast du mal probiert ob deine CPU GDM off bei diesem Takt packt? Dann wären eventuell auch 3600 oder gar 3733 CL15 möglich.

hmmm was ist CPU GDM ? wo finde ich das ? bzw. was bewirkt es ? :)
Ist eigentlich mein Write Wert ok ? knapp 30k...

Die B-Die kann ich ruhig dauerhaft 1,5v geben oder ?
Aktuell werden die mit 1.45v ca 48-49 Grad bei LAST...

mit GDM disabled kannst du 2T einstellen. Sonst sind es glaube ich 1,5T bei Ryzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh