[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Die 120 Ohm finde nun sogar ich ungewöhnlich aber wenn es bei dir so läuft ist es umso erfreulicher. Hoffen wir mal, dass es auch im Langzeittest und beim zocken stabil bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also karhu lief jetzt bis 10k, mache jetzt noch ne Stunde Aida und heute Abend etwas daddln, mich wundert das auch mit den 120 Ohm...
mal ne andere Frage Reous wie siehst du die Faktoren Phase Control, VDDRSoc Current Capability und LLC, wichtige Faktoren? experimentierst du damit auch? hast du da Werte die du immer setzt?
Bei mir laufen die Settings immer mit dem Vorschlag ausm DramCalculator, aber ich hab auch schon die Standardsettings probiert, ich merke kein Unterschied.
 
Llc kann bei soc und cpu wichtig sein hatte schon den fall das ich nur mit llc auf dem soc das Setup stabil bekommen habe
 
Ich nutze da bei meinen Asus Boards immer die gleiche Grundeinstellung. Inwieweit andere Settings sich auswirken, habe ich noch gar nicht getestet.
Jeweils bei CPU und Soc: LLC auf 3, Current Capability auf 110%, Rest auf Auto.
 
Hätte ich im Prinzip nichts dagegen. Gib mir aber noch ein paar Tage Zeit. Würde gerne noch ein paar kleine Sachen ändern und ggf auch eine andere Überschrift.
Gib mir Bescheid wenn du dir alles geholt hast was du brauchst, dann mache ich dort zu und setze einen Link auf diesen Thread.
 
So, meine (vorläufig) finalen settings:
 

Anhänge

  • 3400RTC.PNG
    3400RTC.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 192
Nein, selbst 3200 braucht 14-15-15-15. Ist ein 3200 CL15 Kit.
 
@Reous

Auch in deinem Thread muss ich mal mein Ergebniss mit DualRank posten ;)
Toller Artikel, hat mir sehr geholfen ein IMC Limit einzuschätzen.

3533 stable Computerbase.jpg

3533 stable with Aida Bench.jpg
 
@stinger2k
Bin nach wie vor sehr begeistert von deinem Ergebnis :) Werden deinen Screen auch in den Startpost mit einpflegen. Du musst mir aber mal kurz auf die Sprünge helfen. Hab da was im Kopf, dass du nur Rtt x-off-off booten kannst aber nicht mit 7-3-1. War das so?
 
@@stinger2k: Wieso hast du mit 3533 CL14 "nur" 61,9 ns, das hab ich mit 3400 CL16 ja schon.
 
@stinger2k
Bin nach wie vor sehr begeistert von deinem Ergebnis :) Werden deinen Screen auch in den Startpost mit einpflegen. Du musst mir aber mal kurz auf die Sprünge helfen. Hab da was im Kopf, dass du nur Rtt x-off-off booten kannst aber nicht mit 7-3-1. War das so?

Nein, konnte damit auch booten jedoch war das Setting auch in den unteren Taktregionen nicht stabil... Deshalb teste ich die RTT-Werte eigentlich immer aus mit Aida und Karhu.

- - - Updated - - -

@@stinger2k: Wieso hast du mit 3533 CL14 "nur" 61,9 ns, das hab ich mit 3400 CL16 ja schon.

K.A. Habe einige Hintergrunddienste am laufen z.B. Synergy um das Keyboard und die Maus auf entfernten Rechnern zu verwenden, 2 Netzwerkkarten, (ca. 1ns, wenn Kabel abgezogen), Der Bench war gleich im Anschluss an Karhu 10K.
 
Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Meine Erfahrungen sind inzwischen ähnlich. x-off-off ist leicher stabil zu bekommen als 7-3-1 aber dafür kann ich mit meinen DR Kits nicht so hohe Taktraten booten. Ist auf jeden Fall ein Thema, welches ich mir in der nächsten Zeit noch etwas genauer anschaue.
 
Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Meine Erfahrungen sind inzwischen ähnlich. x-off-off ist leicher stabil zu bekommen als 7-3-1 aber dafür kann ich mit meinen DR Kits nicht so hohe Taktraten booten. Ist auf jeden Fall ein Thema, welches ich mir in der nächsten Zeit noch etwas genauer anschaue.

Also 3533 kann ich damit (7-3-1) nicht mehr booten, aber ja konnte ich auch schon in Verbindung mit DualRank Vollbestückung am C6E so in Erfahrung bringen das 7-3-1 eigentlich nicht optimal ist was Stabilität und Taktbarkeit angeht.
 
@Stinger
Klasse Ergebniss! Der höchste Takt den ich bei 2x16GB B-die bisher so gesehen habe. Die CAD - Einstellungen probiere ich bei Gelegenheit auch mal aus. Bei Asus Crosshair Besitzern wäre ich als Anhang immer über eine Settings File (*.txt) Dankbar. Die Calculator Timings verraten ja nicht Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stinger
Glückwunsch das Ergebnis ist echt unschlagbar!

Ist das binning bei den kleineren B-Die DR Modulen doch so schlecht?
 
@cm87
Werde mir die Anleitung am WE mal genau durchlesen. Das überfliegen sah aber ganz gut aus :)
 
Ich habe anscheinend dieses Cold-Ram Problem.

Mit diesen EInstellungen (VDimm=1.436V soll) läuft mit Ram über 32 Grad alles stabil, aber ist der Rechner den ganzen Tag aus und ich mache ihn Abends zum ersten Mal an, gibt es in kurzer Zeit so viele Fehler dass sogar der Browser sich schliesst.

3400cl16karhu-1.JPG

Nach dem zweiten oder dritten Start ist dann alles im Butter.

Habe jetzt die CAD Werte auf 24 Ohm erhöht, meine mir einbilden zu können dass es gestern Abend nach 2h Pause ohne Probleme ging. Mal sehen was die Kiste heute Abend sagt...
 
@gbm31
Sollte es dann immer noch nicht laufen könntest du mit AddrCmd und CsOdt etwas spielen. Eine dieser oder beide zusammen scheinen bei den meisten zum Erfolg zu führen.
 
Mit CAD 20 30 40 60 fehlt einer der Riegel... o_O


[update]

Mit 3400MHz aufwärts gibt es trotz stundenlang problemlos laufender Tests sporadisch einen CTD, bzw heute Nacht nach einem 2 Tage-Dauerlauf einen kompletten Neustart nach "unerwartet beendet".

Das habe ich bei 3333MHz überhaupt nicht.

Ausserdem laufen 3333MHz mit CL15 (tCL=16), GDM=off, ProcODT=48 Ohm mit lediglich 1.000V (0.994V) VSoC und 1.37V VDimm. Und die Widerstandswerte sind eigentlich egal, läuft auch auf Auto.

Für 3400MHz muss ich da auf 1.050V (1.0375V), 1.44V, und 53.3 Ohm, und habe viel Gefrickel bei den Widerständen.
Für mich ist das zu nah an den Grenzen meines Systems bzw drüber, also nicht stabil für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CAD 20 30 40 60 fehlt einer der Riegel... o_O

Wirklich? :hmm: Ist das reproduzierbar?



Für 3400MHz muss ich da auf 1.050V (1.0375V), 1.44V, und 53.3 Ohm, und habe viel Gefrickel bei den Widerständen.
Für mich ist das zu nah an den Grenzen meines Systems bzw drüber, also nicht stabil für meine Ansprüche.

Ja, ab einem gewissen Punkt muss man alles manuell einstellen und die perfekten Werte finden. Das fordert ganz schön viel Zeit und Geduld. DDR4-3333 ist aber auch ein sehr guter Wert :)
 
DRAM Calculator for Ryzen v1.4.1
Download: Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

1usmus schrieb:
Changelog:

* Added a window with information about the minimum voltage for SOC
* Major updated presets for : samsung b-die , samsung d/e-die , hynix cjr , hynix mfr , hynix cjr (timings, voltages)
* Minor updated other presets (timings)
* Some corrections for debug profile
* Other corrections/bug fixes

Nuances:

* In some presets tRC a multiple of tRFC (better stability and performance)
* Hynix MFR V2 profile has been deleted (many users had difficulty choosing the right profile)
* tWR's basic recommendation is now 12 (this high timing timing adversely affects stability)
* RTT_NOM . Newer BIOS versions should not always have RZQ / 7 (34ohm), sometimes the RZQ/6(40ohm) or disabled has better stability
* CAD_BUS. AddrCMDDrvStr slightly increases with the frequency of the RAM, 24-30(ohm) are the optimal value.
* New bios allow a slight decrease in SOC voltage (that's why I created a window with information about the minimum voltage)

VJXYFBw.png
 
Wirklich? :hmm: Ist das reproduzierbar?

Habe grad nicht die Muse das nochmal zu machen - der Schreck sass auch kurz tief.



Ja, ab einem gewissen Punkt muss man alles manuell einstellen und die perfekten Werte finden. Das fordert ganz schön viel Zeit und Geduld. DDR4-3333 ist aber auch ein sehr guter Wert :)


Dazu bin ich mittlerweile zu wenig enthusiastisch - ich zocke lieber. Bald sind eh wieder mehr Moped und MTB angesagt...

24/7 setting gefunden. Hab nur eine kleine Sache korrigiert:

tRAS muss min. tCL+tRC sein, und da tCL=16 sein muss weil tCL=15 nicht bootet ohne GDM, muss tRAS min 31 sein.

333 cl15 rtc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Dram Calculator habe ich nur 3400 Extreme stabil bekommen und noch nichtmal 1:1. Da fahre ich besser mit den Werten von Reous(3533 B-die; 3600 sowie 3667 CJR).
 
@gbm31
Wenn du willst darfst du dein Ergebnis gerne in die RAM OC Liste eintragen. Hab dein Board (ASRock B450M Pro4) auch gleich mal in die passende Ramtakt Spalte im Startpost eingetragen.
 
Kannst du gerne machen :)
 
@gbm31
Wenn du willst darfst du dein Ergebnis gerne in die RAM OC Liste eintragen. Hab dein Board (ASRock B450M Pro4) auch gleich mal in die passende Ramtakt Spalte im Startpost eingetragen.

Wenn ich Zeit hab - bin grad und die nächste Zeit bissle unterwegs geschäftlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh