[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mir hätte es allerdings viel Zeit erspart, wenn explizit darauf hingewiesen würde, dass z.B. MemTest86

2. Was ist das für ein kurzes rasselnd-quietschend-schabendes Geräusch, das kurzfristig beim RAM OC auftritt? Hatte ich früher bei Intel Systemen auch. - Spannungswandler? Beim CPU OC habe ich das aber nicht.

Memtest86 ist als Stabilitätsprogramm in der Tat weniger geeignet. Dafür ist es ganz gut um den RAM auf einen defekt zu überprüfen.

Tritt dieses Geräusch nur einmalig auf oder in gewissen Abständen?



Er hat mir nen Screenshot zugeschickt, Vergleich dann evtl. am Wochenende
Wie gesagt anderes System als Ursprünglich, der hat jetzt auf dem Asus CH nen 2700X drauf (Spielerechner) das ist sein Stream/Rendering Rechner.

Mit ein paar weiteren Optimierungen könnte er noch einiges mehr aus dem RAM herausholen. Zum Beispiel:
PowerDownMode deaktivieren (verbessert die Latenz) und die Subtimings optimieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt dieses Geräusch nur einmalig auf oder in gewissen Abständen?

Eher einmalig. Bzw. in unregelmäßigen Abständen. Kann es nicht reproduzieren. Zuletzt habe ich es einige Zeit nach einem Prime95 Start gehört. 20 Sekunden "Musik" und dann nichts mehr.
Auf jeden Fall entsteht das Geräusch erst oberhalb von DDR4-3200. Bzw. seit ich mit Eurer tollen Anleitung diese Grenze durchbrechen konnte. Ob es jetzt auch bei 3200 und darunter "Musik" macht müsste ich erst testen.
Ist aber kein Problem bzw. ich habe keine Angst :).

Es ist wirklich ein phantastisches Geräusch. Wie wenn ein Frosch erwürgt wird oder auch wie ein altes Modem das sich quietschend und rasselnd ins Internet einwählt oder wie eine Melodie aus Super Mario, diese Piepmusik.
Hatte ich früher auch auf anderen Systemen (Intel). - Noch nie gehört?
 
Mit ein paar weiteren Optimierungen könnte er noch einiges mehr aus dem RAM herausholen. Zum Beispiel:
PowerDownMode deaktivieren (verbessert die Latenz) und die Subtimings optimieren.

Muss ich am WE mal sehen oder später wenn er mal Discord kommt.
So sehen die Timings jetzt aus:
mem5.JPG
 
@hardrOCky
Hatte mal ein Board, bei dem man unter CPU Last ein fiepen/surren gehört hat. Das war aber dann bei Karhu ca alle 7s zu hören oder bei Aida dauerhaft. Wenn vorhanden, kannst du ja mal etwas mit den VRM Einstellungen spielen.

@CompuJoe
Wichtig wäre halt PowerDown zu deaktivieren. Das bringt gleich mal 5ns oder mehr bessere Latenz. Ansonsten soll er mal testen, wie weit er mit tRFC noch herunter kommt. Bei tFAW, tWR sollte auch weniger möglich sein.
 
Power Down Mode ist ja ziemlich "lustig".

Einerseits senkt es die AIDA-Latenz bei mir um gute 12ns, (Probiere grad an 3000MHz CL14 herum), aber wenn ich auf 3200 gehe, dann ist das mit aktiven Power Down Mode ziemlich stabil. Schalte ich es aus, gibts beim Boot einen BSOD. Selbst wenn ich die SOC- und RAM-Spannung etwas erhöhe (beide +0.15V) bleibt zwar der BSOD beim Boot aus, jedoch kommt er gleich wieder, sobald der Memory-Controller Last bekommt.
 
Ich habe bisher nur mit Enable und Disable gearbeitet. Vermutlich ist Auto = Disable.
 
@ComuJoe
Kann er den Aida Test nochmal im abgesicherten Modus machen? Eventuell ist die Latenz so hoch, weil viele andere Programme offen sind. Bei dem Takt und Timings sind aber 82ns eindeutig zu hoch.
 
Mal eine Frage: Hat die Taktgrenze mit GDM OFF irgend eine Bewandnis? Ich bin grade dabei, mithilfe des DRAM-Calculators einzelne Taktstufen hoch zu gehen (B-Die V1 mit CL14) und bin ohne GDM bis 3066 gekommen. Mit 3133 gabs ab 5000% (Karhu) immer einen einzelnen Fehler, mit GDM ON ist der weg.
 
GDM off setzt die Command Rate auf reines 1T. GDM on hingegen setzt es grob gesagt auf 1.5T, wodurch es dann auch wesentlich stabiler läuft und höhere Taktraten möglich sind.
 
GDM off kann wirklich zickig sein. Bin da selbst noch nicht über 3466cl14 gekommen.
bei 3466 hatte ich Proc bei 53 und 0/0/7 bei den Rtt Werten.

Für 3533 hat die Basis aber nicht mehr geholfen.
 
Woran hapert es dann eurer Meinung bei GDM off? Ist das ein Limit der Speichermodule oder des IMC? Oder gar des Boards, was ich aber nicht so recht glaube.
 
Dann müßten Intel-Plattformen aber gleichgeartete Probleme haben :confused:. Dem ist aber nicht so.
 
Das vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, aber wir diskutieren momentan über den Gear Down Mode und nicht über Command Rate. Soweit mir bekannt, ist bei Intel GDM immer aus und trotzdem erreichen die irrsinnige Taktfrequenzen.
 
Das vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, aber wir diskutieren momentan über den Gear Down Mode und nicht über Command Rate. Soweit mir bekannt, ist bei Intel GDM immer aus und trotzdem erreichen die irrsinnige Taktfrequenzen.

Du hast aber dennoch nur CR von 1 oder 2, die du manuell einstellen kannst.
GDM macht nichts anderes als deine CR im Grunde auf 1.5 im Schnitt zu stellen. Somit hat GDM direkten Bezug zum Thema Command Rate.
GDM ist auch wirkungslos, wenn CR auf 2 steht. (Ist ja logisch, da die CR schon höher steht als GDM diese stellen würde.)

Ist also bei Ryzen oder Intel Systemen die CR auf 2 gestellt ist es absolut unerheblich, ob GDM an oder aus ist.
 
Abhandlung/Beschreibung des Gear Down Mode (https://www.futureplus.com/what-is-ddr4-memory-gear-down-mode/). Der Text ist für mich wenig verständlich, aber soweit ich die Grafiken richtig interpretiere, verändert GDM mehr als nur die Command Rate. Es findet sich kein Hinweis, daß GDM bei CR 2 wirkungslos ist. Es wird ferner vermutet, daß Intel-CPUs GDM nicht unterstützen.

Nicht verwunderlich (sage ich), denn diese IMCs takten auch im Normalzustand like hell. M. E. hat AMD den Gear Down Mode nur implementiert, um die mangelnde Taktfreudigkeit des eigenen IMC etwas zu kaschieren.
 
Gear Down Mode: Allows the DRAM device to run off its internally-generated ½ rate clock for latching on the command or address buses. ON is the default for speeds greater than DDR4-2667, however the benefit of ON vs. OFF will vary from memory kit to memory kit. Enabling Geardown Mode will override your current command rate.

Community Update #4: Let's Talk DRAM! | Community
 
Die 3200MHz CL14 sind gefallen - ProcODT 48 und RTT 7 3 0 waren der Schlüssel zum Erfolg :)

 
Top! Wobei ich glaube die Rtt Settings waren in deinem Fall wichtiger als die ProcODT. Dann steht jetzt einen 3266/3333er CL14 Test ja nichts mehr im Wege.
 
moin kurz ne allgemeine Frage:

wenn ich mich langsam hoch testen möchte, am besten GearDownMode gleich immer auf Enable oder erst wenn Stabilität nicht gegeben ist?
 
Top! Wobei ich glaube die Rtt Settings waren in deinem Fall wichtiger als die ProcODT. Dann steht jetzt einen 3266/3333er CL14 Test ja nichts mehr im Wege.

Ich schaffe mit keinen anderen RTTs den Takt stabil, insofern ja.
Aber auch "nein", da ich auch mit 53,3 oder 60 oder 68 ProcODT keinen Erfolg hatte.
Mit 3333 sieht's aktuell sehr schlecht aus, ich denke da muss ich auf 53,3 ProcODT und dann dort wieder die RTT Mühle durchlaufen *Frust*
 
wenn ich mich langsam hoch testen möchte, am besten GearDownMode gleich immer auf Enable oder erst wenn Stabilität nicht gegeben ist?

Wäre die sicherste und einfachste Methode es auf Enabled zu stellen. Der Unterschied ist eh nicht so groß.


@Bob
Nicht aufgeben, sind ja nur .... sehr viele Kombinationen :d
 
nach mehreren Monaten ohne RAM tweaking habe ich mich nun mal wieder daran gewagt mit dem neusten BIOS vom CH7
3400_1.4.JPG

BF V im MP konnte ich problemlos mehrer stunden zocken(das zickt sonst eigentlich immer wenn man es beim RAM übertreibt)

Zugegeben müsste ich viel nachholen zu Lesen aber ich frage einfach, wo ihr jetzt ansetzten würdet um es noch stabiler zu bekommen. RAM läuft mit 1,4 volt
Vom Ergebnis würde mir das eigentlich vollkommen ausreichen. Zumal vor den besagten Monaten nichtmal 3200mhz mit scharfen Timings stabil liefen.

Gruß
 
@flying
Danke, der Vorschlag mit tRCDRD hat mir beim Ändern von 16-19-19-19 auf 16-19-18-18 gleich mal 500 MB/s und 0,5 ns mehr gebracht.

Scheint nach Kurztests auch weiterhin stabil.

Gibt es noch eine gute Idee bevor ich einen HCI MemTest 1000% mache?

(3400 MHz ist mir trotz viel Einsatz noch nicht stabil gelungen, davon vielleicht ein anderes Mal ...)


3333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh