[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Guten Morgen

Hab mir zu Weihnachten nen 3900x gegönnt.

Restliche Konfig
X370 Taichi
2x 16GB G.Skill F4 3200c14 GTZR

Dann gleich mal an RAM oc gemacht. Das letzte was bei mir läuft ist 3666Mhz@cl16.

Bei 3800/1900 bleibt der Bildschirm schwarz, und bei 3733/1867 startet zwar Windows, aber AIDA memorey Bench fällt auf weit unter 50k MB read/write/copy zurück, egal was ich mache. Bis 1.13v VSoc getestet, Aida Stresstest wirft nach max1min nen roten bei Cache raus.

Board Limit?

Hab irgendwo noch nen 16gb (2x8) FlareX 3200C14 liegen. Gegentesten oder sind die werte für das 32GB Kit brauchbar.

Im Anhang noch mal 3666Mhz. Danach ist irgendwie schluss. :/

Grüße

Edit: Die Spannungen sind von anderen Ergebnissen aus den Google Tabellen übernommen und per Aida getestet worden . Wer mich demnächst noch ranmachen und schauen obs noch tiefer geht

Anhänge

• AIDA3666.png
    AIDA3666.png
    434 KB · Aufrufe: 98
  • Karhu3666@22k.png
    Karhu3666@22k.png
    376,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hab mal das neue Bios 3004 fürs CH7 Hero geflashed...
Bei mir keine großen Veränderungen bemerkbar bisher... RAM-OC läuft mit händisch eingetragenen Werten der Bios-Vorversion (0002). Die Temps scheinen etwas verbessert...vermutlich wurde die Auslese der Telemetrie-Daten gefixt. So long Leute:coffee:

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    41 KB · Aufrufe: 107
  • Samsung B-Die 4x8 GB.png
    Samsung B-Die 4x8 GB.png
    9,7 KB · Aufrufe: 114
  • CB15.png
    CB15.png
    342,2 KB · Aufrufe: 105
kann bisher zwischen 0002 und der 3004er Version fast keine Änderung erkennen.
meine RAM OC Settings konnte ich problemlos übernehmen und ich finde, die Geschwindigkeit beim Reboot hat sich nochmals verbessert.
14-15-14-14_3004.png

Dann probiere es mal mit mehr Spannung ca 1.45V. JJR sind noch einmal einen Ticken schlechter als CJR und auf den Ripjaws ist auch nicht immer das beste verbaut.

Bei 1,45v schaffe ich ca. 200-300% Karhu, vielleicht kann ich hier jetzt noch mit den Ohm-Werten arbeiten, wobei nach meiner Erfahrung da meist noch mehr vdimm benötigt wird, wenn er so früh aussteigt.

Ich werde mich vermutlich mit 2933MHz CL14 zufrieden geben.

und bei 3733/1867 startet zwar Windows, aber AIDA memorey Bench fällt auf weit unter 50k MB read/write/copy zurück, egal was ich mache.

Ich nehme an du hast dran gedacht den FCLK entsprechend anzupassen? Ansonsten könnte das X370 Board mit den Dual Rank schon an sein Limit kommen.

Bei 1,45v schaffe ich ca. 200-300% Karhu, vielleicht kann ich hier jetzt noch mit den Ohm-Werten arbeiten, wobei nach meiner Erfahrung da meist noch mehr vdimm benötigt wird, wenn er so früh aussteigt

Würde es mal noch mit Auto Subtimings probieren. Kommt CL15 nicht in Frage?

Ich nehme an du hast dran gedacht den FCLK entsprechend anzupassen? Ansonsten könnte das X370 Board mit den Dual Rank schon an sein Limit kommen.
ähhmm, Ne,. Muss ich wohl mal schauen wo das im BIOS ist.
Bin grad bei die Soc für 3666/1833 zu senken. Soc 1.1-->1.05 läuft schon mal in AIDA. 1h+

Edit: klar hatte ich FCLK manuell angepasst gehabt.

Ab 3733 meine ich diese Phänomen

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    314,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Mal me frage so grob overall, was bringt mehr 3600er niedrige Timings oder 3800/3900 hohe timings? Bezogen nur auf spiele Leistung.

@
R3M!X
...bei meinen B-Die´s muss dieser Wert zwingend 17 sein, damit es läüft...vielleicht hilft das...guckst Du hier:

Anhänge

• 191228230902.png
    191228230902.png
    56,2 KB · Aufrufe: 114
Habe es jetzt mal getestet jedoch leider nur kurz.
Der Rechner postet manchmal nicht oder wenn er dann mal postet dann startet Windows nicht :/

Habe erstmal nur die Spannungssettings gesetzt und die Power Modes (Power Gear , ProcODT auf 48,53,60) geändert.
Spannung des Speichers auf 1,45 und SOC auf 1,1.

Unter den Timings nur den ersten Wert CL16 gesetzt und restartet und hat nicht geklappt.
Dann CL 17 gesetzt , kam Post, danach konnte ich Windows nicht booten.

Bios Version ist die neueste.

Ab 3733 meine ich diese Phänomen

Die Latenz ist aber auch schon verdächtig hoch. Sieht so aus als ob es nicht im 1:1 Modus läuft. Kannst du auch mal mit CPUz - Memory Tab schauen was da bei NB Takt angezeigt wird?

Mal me frage so grob overall, was bringt mehr 3600er niedrige Timings oder 3800/3900 hohe timings? Bezogen nur auf spiele Leistung.

Angenommen es handelt sich um 3600C14 vs 3800C16, dann bringt in der Regel ein höherer Takt mehr.

Sicher das es wirklich B-Die sind? Thaiphoon liest manchmal auch falsch aus. Was sagt der letzte Buchstabe vom Lot Code?

CPU-Z sagt auch Samsung ^^
Leider weiß ich nicht wo ich die Information mit dem Lot Code finde.

Habe gerade die Verpackung vor mir.

Steht nur auf dem RAM direkt:

Anhänge

• CIMG4726.jpg
    CIMG4726.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 95
Okay habe es mal schnell fotografiert :)

Anhänge

• IMG_0237.jpeg
    IMG_0237.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 103
Okay werde ich am Dienstag dann mal testen. Gebe dann nochmal Bescheid

Sind Samsung C-Die. Da hättest es noch lange mit den B-Die Timings probieren können 😁. C-Die erreichen leider nicht so gute Timings wie B-Die. Viel niedriger als CL16 oder maximal CL15 wirst du damit wohl nicht kommen.

Hehe gut zu wissen. Mir reicht es, wenn die ein wenig schneller laufen als die XMP Settings :d
Hast du ungefähre Richtwerte für solche Speicher ?
Möchte, dass er auf 3600 läuft.

Also ich hab das System jetzt ungefähr ne Woche und hab immer wieder mal gelesen und probiert etc. und hoffe folgende werte stabil zu haben :

Die werte von V1 oder Manual kann ich einfach nicht booten, aber 3800cl14 wäre wohl auch sehr krass.
Also langsamer und schnellere Timings eher nicht ?! :d

Die Latenz ist aber auch schon verdächtig hoch. Sieht so aus als ob es nicht im 1:1 Modus läuft. Kannst du auch mal mit CPUz - Memory Tab schauen was da bei NB Takt angezeigt wird?
Ja, ist syncron. Passe sowas immer manuell mit an.
Das ganze scheint bei mir mit der soc zu skalieren. bei max 1.1 hab ich die werte wie im anhang. Bei .95v soc fällt read z.b. auf 29k zurück. VDDP/VDDG auch komplett hoch und runter getestet.
Ansonsten ist der unterschied 3666 zu 3733 read 7.5k write 5k und copy ca 8k. Hab halt ne "schlechte" cpu erwischt.
3666/1833 ist das letzte was ich gut zum laufen bekomme.

Edit: Bild 18 ist mein aktuelles mit 3666mhz

Anhänge

• 3733.png
    3733.png
    268,3 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    224,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ungefähre Richtwerte für solche Speicher ? Möchte, dass er auf 3600 läuft.

3600 könnte schwierig werden. Du kannst ja mal folgende Timings probieren:
Samsung 32GB 3466C16.png
Das ganze scheint bei mir mit der soc zu skalieren. bei max 1.1 hab ich die werte wie im anhang. Bei .95v soc fällt read z.b. auf 29k zurück.

Dann hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich damals. Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-trifft-samsung-micron-und-hynix.html?start=5
Setze die Soc Spannung einfach mal auf 1.15V hoch und schaue ob sich die Werte verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Setze die Soc Spannung einfach mal auf 1.15V hoch und schaue ob sich die Werte verbessern.
Devinitiv ja.
Bild 1 zeigt mit soc1.15v, das ich fast an 3666 ran komme.
Bild 2. jeweils 0.05v mehr VDDG/VDDP bei 1.15v soc... werte sinken wieder. Also heist das, ich brauch hohe soc und niedrige VDDG/VDDP(die ich noch ausloten muss)
Nur find ich 1.15v soc ziehmlich hoch :/

Edit: Und wenn ich das anmerken darf, schöner Artikel . :)

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    315,2 KB · Aufrufe: 97
  • Bild2.png
    Bild2.png
    431,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zwingend hohe SOC-Voltage ist nicht notwendig, am meisten bringt das ausloten der VDDP.
Ausloten der VDDG finde ich nicht als unbedingt erforderlich.

Mein ausgelotetes 24/7 Setting:
1577694009878.png

Schönes Ergebnis bei dir.

Was schlägst vor bei mir? 1.1soc VDDG u. VDDP 0.9-0.95?

würde die VDDG mal auf 925 setzen und von 900 VDDP beginnend, nach oben arbeiten (in 2er Schritten)
was steckt bei dir drin Single-Rank oder Dual-Rank?

(fun fact: ist eine optimalere VDDP gefunden sieht man das andere Voltages nicht mehr so hoch sein müssen und die Riegel sowie die VRM´s auch kühler bleiben)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh