[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Dumme Frage: Gibt es denn 16 gb single sided ram? Also 1 Modul? Als b die? Warum habe ich das nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage: Gibt es denn 16 gb single sided ram? Also 1 Modul? Als b die? Warum habe ich das nicht?
Gibt es nicht. 8Gbit pro Seite gibt es von Samsung B-Die Maximal.

Glaube Micron bietet mittlerweile 16GB Single Rank an.
 
Es gibt von allen namenhaften Herstellern inzwischen 16 GBit ICs. Samsung auch ;) Sind die A-Die und M-Die ICs - hatte ich auch schon hier. Gehen auch 4000+ MHz aber nur mit hohen TImings und vor allem steigt durch die Dichte der Transistoren auch die tRFC gewaltig (analog E-Die etc.).

Der Vorteil ist aber gerade bei den Dual Rank B-Dies, dass man das 2 Dimm-per-Channel Interleaving hat. Also 4 Ranks ergeben mehr Leistung als 2 Ranks. Ob es nun auf 2x2 Ranks oder 4x1Rank aufgeteillt ist, sei dahin gestellt. Bei AMD bekommt man doch auch mit jedem B550 Board gute Ergebnisse mit Dual RAnk hin oder? Bei Intel ist es seit Z490 auch möglich 4000+ MHz bei Dual Rank B-Dies zu fahren.
 
Ja das es A-Die und M-Die gibt, aber wurde je explizit nach Samsung B-Die gefragt.

Ja die meisten B550 Boards bekommen DR schon bis 3733-4000MHz stabil, darüber ist dann auch wieder Glück. Die 2Dimm B550 und X570 gehen natürlich wunderbar dafür :)
Mit den Ryzen Pro hatten hier schon einige 4266MHz mit DR 1:1
 
Dumme Frage: Gibt es denn 16 gb single sided ram? Also 1 Modul? Als b die? Warum habe ich das nicht?
Klar .....
Samsung-B-Die explizit kann ich das aber nicht sagen, war aber auch nicht die Frage von @scars

Und Sorry....🙏 Will nicht Schlaumeier spielen , aber Singel-Sided ist nicht RANK...! Es geht aber um die RANKS, also den Controlleraufbau bzw Chipanbindung und nicht um die physische Chipbestückung.
Ich nehme an das das bei Ihrer Erfahrung ein quasi Schreibfehler war Herr @Atomic Frost 😘

Wie gesagt, wer nicht das allerletzte % rausholen will braucht ja nicht unbedingt Samsung-B-Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Consumer Markt ist Single-Sided = Single Rank. Ich will ja nicht den Schlaumeier spielen, aber wir sind hier im Ryzen Thread :p
 
Dumme Frage: Gibt es denn 16 gb single sided ram? Also 1 Modul? Als b die?
Einfach nur B-Die zu schreiben kann heutzutage eher zur Verwirrung als zu einer richtigen Antwort führen.

Samsung 8Gbit B-Die sind ein 8Gbit IC und daraus lassen sich in 1Rx8 jeweils 8GB Module und in 2Rx8 Organisation 16GB Module herstellen**.
Micron 16Gbit B-Die sind ein 16Gbit IC und daraus lassen sich in 1Rx8 jeweils 16GB Module und in 2Rx8 Organisation 32GB Module herstellen.

Für Samsung 8B gibt es eine FAQ in der Übersicht welche dies auch erklärt. Für Micron 16B hat Reous freundlicherweise einen Sammelthread erstellt und darin findest du auch OC-Ergebnisse.

**Die Samsung 8B basierten 32GB DC-DIMMs waren nur eine Randerscheinung für einige wenige 2 DIMM Mainboards und benötigten explizite Unterstützung durch den MB-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nach dem, was man über die nur super-spärlich verfügbaren 2x32gb kits bisher herausfinden kann, ist man wohl mit 4x16gb besser aufgehoben, was höhere takte und auch bessere timings betrifft. kA, an was das liegt? 4x16 sind ja auch gut stress für den imc, aber die 32gb riegel wohl noch mehr, haben eben auch andere ic's verbaut, die zusätzl. wohl nicht so belastbar zu sein scheinen...? i don't know for sure :)


nais :) 🥳 @Kammi vllt. auch was für dich? ist halt hi-voltage...
Anhang anzeigen 541214Anhang anzeigen 541215

corona bench konstant 7.149.xxx:
Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: 4.1
Render Time: 0:01:07, Rays/sec: 7.149.580

zwei stufen drunter @vsoc (1,04xxV) wird's wieder langsamer (7.137.xxx), vier stufen höher ebenfalls. weiss grad nicht, ob das jetzt tats. vorteilhaft ist, mit so niedriger vsoc auskommen zu können, aber scheint ja so 😁 der eine verlorene whea error zu beginn der windows session stört nichtmal laufende karhu oder sonstige tests, von daher lass ich das für weitere tests (3733 cl16 mit ähnlichen subs und 1,4V vs. dieses hier) mit games, kompression von 7z files (gta 5 ordner, 100gb lol, nicht dass ich's brauchen würde aber zum testen halt gut geeignet) und anderem mal so laufen. favorit ist und bleibt einfach auf grund ausgewogenheit aber tats. das 3733er cl16 setup

guten morgen und guten start :wink:
1603388541067.png

läuft, muss ich mal die Stabi testen :devilish: 2min 3 Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, wenn es läuft
 
Ich musste dafür auch den ProcODT und ClkDrvStr mal anheben.
So sieht es momentan mit 4x RAM aus. Vcore 1,45v

1.png
 
strange, im normalen windows (die screenshots stammen aus dem usb ssd windows to go) gibt's bis jetzt keinen einzigen whea error. ich kapier des ned... muss ich aber auch nicht :d ist eh nur'n test... aber wenn das so bleibt, dann vllt. auch nicht und es bleibt so...? ist doch bescheuert, kagg technik -.-
 
Bei AMD bekommt man doch auch mit jedem B550 Board gute Ergebnisse mit Dual RAnk hin oder?
Mein Gigabyte B550M Aorus Pro (µATX) macht bei 2x16Gb DR und 3800Mhz dicht. Die Timings dürfen aber CL16 betragen.
Kann man mittlerweile auch auf der Kompatiblilitätsliste lesen.
 
das frag ich mich auch immer :rolleyes: karhu läuft bei mir für 10.000% über 5h
1603467050367.png

mags gern stabil, soll mein Alltagssetup sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich müsst Ihr damit zufrieden sein. Mir reicht meist eine Stunde, dann mach ich das, was ich immer am PC mache und schau was auf Dauer passiert.
 
Hatte heute früh 1Uhr bei MF RAM bestellt. GSkill RipJaws 2x16GB 3200CL14. Zulieferung in 4-5 Tagen.
Gerade die Versandbestätigung bekommen. Komisch, Zulieferung jetzt in 5-6 Tagen.
Habe ich da etwa einen Rückläufer bekommen?

Wollte eigentlich für die nächsten Jahre ausgesorgt und Potential mit den neuen Riegeln haben.
Der Plan ist, mein aktuelles Brett mit dem Renoir zu behalten.
 
Hi)

AMD Ryzen 5 3600x
ASUS ROG Crosshair VII Hero
Teamgroup T-Force Extreem TXKD416G4133HC18FDC01 16Gb Kit 2x8Gb

4400mhz fix 1.33v, SoC 1.1v, VDDG 0.950mv, VDDP 0.950, Dram voltage 1.5v, FCLK=MEMCLK=1900
CR 1. ProcODT 30. GDM ON, Powerdown off.
T-Force 61.6 Karhu 1.png

T-Force 61.6 Karhu 2.png


IMG_5562.jpg

IMG_5564.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad etwas verzweifelt, habe mir heute bei Media Markt diese Speicher gekauft https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4w-a2222519.html. Nur bekomme ich sie mit meinem MSI Tomahawk B450 nicht ans laufen, keins der beiden XMP Profile wird angenommen. In beiden Fällen bootet mein Rechner nicht mehr. Wenn ich mein alten Ageis Speicher einbaue funktioniert das XMP Profil für 2933MHZ ohne Probleme. Habe auch schon probiert mit dem Ryzen Calculator manuell die Timings einzustellen auch ohne erfolg :(. Aktuelle BIOS ist auch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo2106
RAM steht in dem zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen?
 
Tut er. Ich hatte auch vor kurzem Corsair Vengeance 3600er und hatte das selbe Problem. Er bootet einfach nicht mit dem vorgesehenen Takt.
 
Ich möchte unbedingt die 60ns knacken.....

Hier mal mit GDM 'AN'

1,38V 2te.png
Run 1,38V.png







Hierzu habe ich nochmal eine Frage zu der Einleitung ganz vorne.
AUSZUG:

Ungerades CL Timing / GearDownMode
Ab einem Takt von DDR4-2666 wird automatisch der GearDownMode (GDM) aktiviert. Dies hat zur Folge, dass keine ungeraden CL Werte mehr möglich sind. Durch manuelles deaktivieren von GDM kann man wieder ungerade CL Werte einstellen. Dadurch wird der RAM aber auch schneller gestellt, da er dann mit 1T Command Rate angesprochen wird, anstelle von 1.5T bei aktiviertem GDM. Ein zuvor stabiles Setting könnte dadurch instabil werden, denn nicht jeder Speichercontroller kommt bei hohen Taktraten mit GDM off klar. Ein manuelles Einstellen von CR 2T ist ebenfalls nur mit deaktiviertem GDM möglich.

Gilt das nur für CL, oder auch für die anderen Haupttimings?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wieso ist bei mir "GDM off - CR 2T" schneller? :oops::unsure:🤷‍♂️


GDM off CR2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ähnlich, seltsam nur das Aida bei mir CR1 anzeigt
 

Anhänge

  • Vollast Benches RAM.JPG
    Vollast Benches RAM.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 80
  • gdm off cr2.png
    gdm off cr2.png
    60,1 KB · Aufrufe: 90
  • gdm on cr1.png
    gdm on cr1.png
    56,3 KB · Aufrufe: 85
Na ich habe ja im Bios GDM deaktiviert und manuell auf CR2T gestellt, weil er CR1 nicht haben wollte.

Ich muss wohl nur wegen 'echtem' CR1 im Bios mit den Speichertimings wieder runter gehen, damit er stabil u fehlerfrei läuft, denke das lohnt hintenraus wohl eher nicht.
 
@iLLuminatusANG

Kahru incl. FPU läuft gerade - ohne lief es fehlerfrei.
Bin aber jetzt auch sehr zuversichtlich....
RUN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch nen anderen Sinnvollen Test um die RAM Stabilität zu testen?
Hab bei Karhu über 10.000% ohne Fehler aber in Assassins Creed Odysey andauert so für ca. 2-4 Sekunden extrem niedrige FPS (so 5-31FPS) bis es wieder normal läuft.
Einstellungen alles auf low ändert nichts daran... Deshalb tippe ich erstmal auf irgendeine instabilität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh