[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich les mich grad durch diverse RAM Threads, aber der Nebel lichtet sich nicht wirklich...

5950X und Asus Strix B550 F Gaming - Ziel sind 64GB Ram und Geld ist mal eher egal...
Welches Kit würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend, kann mir jemand ein empfehlenswertes 16GB Kit ab 3600 CL16 nennen? Die B-Dies sind mir aktuell zu teuer, selbst gebraucht gibt es kaum etwas preiswert, neu gehts ab etwa 130,-€ los. Etwas OC-Potential wäre wünschenswert, Micron oder Hynix?

CPU ist R7 3800X
Alles 16 GB Kits 3600 CL6 B-Die

133 Euro
112 Euro
101 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich les mich grad durch diverse RAM Threads, aber der Nebel lichtet sich nicht wirklich...

5950X und Asus Strix B550 F Gaming - Ziel sind 64GB Ram und Geld ist mal eher egal...
gibt's noch andere ziele wie timings, takt, gewisse spannung nicht überschritten oder so etwas?

Nicht wirklich, möchte mich einfach an 4000 MHz rantasten...
Trident Z Neo DDR4-4000 CL18-22-22-42 memory kit is available at an astounding 64GB (32GBx2).
um und fertig.^^

Ich suche ein Kit für einen 5600x, Geld ist aber nicht egal.

https://geizhals.de/g-skill-trident...4400c16d-16gtzr-a2381970.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtzrc-a2153284.html?hloc=at&hloc=de

oder den o.g.?

sind mehr als 16GB zum zocken sinvoll?

Heute Abend meinen 5900x eingebaut und getestet.
Auffällig - der CCD1 wird ordentlich wärmer als der CCD2.
Ganz interessant: im Schnitt sind es nur rund 5 °, allerdings gibt es immer mal wieder einen plötzlichen kurzen Ausreißer nach oben vom CCD1, gleichzeitig geht's beim CCD2 einen Ausreißer nach unten. Wirkt so als würde da irgendwas nicht passen. Ich hab ein bisschen Angst so ein Exemplar erwischt zu haben wie Igor respektive Igorslab....

Bei mir ist ebenfalls nur IF 1900 möglich, alles darüber bootet nicht, trotz neuestem Agesa mit Patch C.

Insgesamt enttäuschend und ernüchternd heute gewesen 😡

sind mehr als 16GB zum zocken sinvoll?
Sinnvoll ist relativ, kommt immer drauf an was du spielen willst und in welcher Auflösung, meist ist mehr Vram der GPU wichtiger als anders herum. Goodfall z.B. soll ich grosser Auflösung 12 GB GPU vram brauchen aber nur 40 bis 5 GB RAM.

@The Professor
Die Gskill bekommt man auf 4000?

Aida 3950x stock 4333-1900 CL16-15-15-21 stabil.png
3950x stock 4333 CL 16-15-15-21 oc stabil.png

Sinnvoll ist relativ, kommt immer drauf an was du spielen willst und in welcher Auflösung, meist ist mehr Vram der GPU wichtiger als anders herum. Goodfall z.B. soll ich grosser Auflösung 12 GB GPU vram brauchen aber nur 40 bis 5 GB RAM.

Macht dann 4000 mit CL17 gegenüber 3600 mit CL16 Sinn? Bzw welches Kit würdest du empfehlen?

Testet ihr vorab den IF mit 3200 bzw 3400? Vielleicht hilft wirklich nur cl19, laut mobo-Ramliste(Range 1,4-1,45vdimm).

Macht dann 4000 mit CL17 gegenüber 3600 mit CL16 Sinn? Bzw welches Kit würdest du empfehlen?
Ich bin da keine gute Hilfe, 3200er oder 3600 sind doch absolut okay. Muss mich sobald ich mein System zusammen habe ebenfall durchkämpfen.

Meine ersten, ziemlich kurzen Erfahrungen mit einem 5800X und Patch C BIOS auf dem Asus B550-F:

- 4200 synchron selten mal bootbar, crasht wenn es bootet häufig schon bei AIDA oder einfach auf dem Desktop, Performance in AIDA niedriger als 4133, insgesamt extrem instabil.
- 4133 synchron nicht immer bootbar, geht wenn es bootet aber immer durch AIDA, Performance wie zu erwarten, crasht leider unter Last.
- 4066 synchron immer bootbar, geht immer durch AIDA, Performance wie zu erwarten, Stabilitätstests sehen bisher gut aus. Nevermind, ist gerade gecrasht

Sonstige Beobachtungen:
SoC 1.1
VDDG CCD 0.950
VDDG IOD 0.950
VDDP 1.050
Das war bisher das Setting für beste Stabilität. Mehr CCD oder IOD verschlechtert bei mir die Stabilität deutlich, etwas weniger schien keinen Unterschied zu machen. Bei VDDP war mehr immer besser und stabiler, bis hin zu 1.050. Sobald ich auch nur 1.060 einstelle, bootet es nicht mehr. Starker Kontrast zu meinem 3700X, der mit VDDP über 0.920 anfing, negativ zu skalieren.

Mit zukünftigen AGESA-Versionen, mehr Erfahrungen und vllt. einer besseren CPU kann ich mir gut vorstellen, dass 4133-4200 als 100% stabiles Daily machbar sind. Aktuell wirkt das alles noch etwas buggy und inkonsistent. Bootet z.B. 4x in Folge, aber sobald es 1x nicht bootet, ist der Wurm drin. Egal wie oft man es dann versucht, es will nicht mehr. Clear CMOS, selbes Setting neu laden, geht wieder. Zwischendurch ist es beim Boot auch so hart gecrasht, dass das Board in den Recovery Modus ging und das BIOS neu geflasht haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die GSkills 3200C14 und 3600C16 B-Die Bin’s gehen ganz sicher auf 4000
stapel mal nicht so tief mit den 4000, ein Spatz (oder wars eine Schlange?) hat mir geflüstert, dass da auch gerne mal 4400-4500 geht mit 2x16 3200CL14..mit 33,x ns auf comet lake im Aida....und das können die reinen 4000er bins eben nicht.

also wer 2200 if hin bekommt....mal so ein kit mit 4400 cl16-16 mit straffen subs probieren und sotr und anno damit auf ner 3090 benchen, das ist eure chance mich zum roten Lager zu bringen.

hihi, ich mach mit :d
bin grad am 3800er cl14 gdm off setting mit 2x16gb dran (übr. ein 3200 cl14 bin, der auch schon 4400 gesehen hat, das ist also durchaus drin): wird wohl eher nix für den alltag, aber der lernfaktor bzgl. voltages und auch timings ist da ungemein hoch für mich. mittlerweile bricht es erst bei 4600% karhu ab, vllt. hilft ja ein kleiner daumendruck von euch :bigok:

🤞...Bitteschön...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts bei mir eigentlich die Möglichkeit noch irgendwie mehr rauszuholen?
Würd gern Latenz unter 60 schaffen. Hat das schonmal wer hinbekommen mit Matisse?
Ich habe alles probiert, aber mit meiner V-Ram von 1,4 geht nichts mehr. Ist aber aktuell noch mein gesetztes Limit.

Mit etwas mehr V_Core (von 1,25 auf 1,3) als ich beim undervolten ausgelotet habe + ganz leicht mehr beim I/O hat er nochmal leicht angezogen in der Latenz, warum auch immer, aber es ist reproduzierbar...
Leider sind mit 1,3V die @llcore auf 4,5MHz nicht bulletproof, die 4,4 auf 1,25 dagegegen schon... SOC habe ich von 1.05 auf 1,08 V angehoben... bro-bier einfach mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stapel mal nicht so tief mit den 4000, ein Spatz (oder wars eine Schlange?) hat mir geflüstert, dass da auch gerne mal 4400-4500 geht mit 2x16 3200CL14..mit 33,x ns auf comet lake im Aida....und das können die reinen 4000er bins eben nicht.

also wer 2200 if hin bekommt....mal so ein kit mit 4400 cl16-16 mit straffen subs probieren und sotr und anno damit auf ner 3090 benchen, das ist eure chance mich zum roten Lager zu bringen.
Das hängt ja leider nicht alleine an den RAM_riegeln, sondern der SC muss das auch wollen.... da liegt der Haken.

Anhänge

• RUN.png
    RUN.png
    169,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community, ich bin neu im RAM OC. Folgende Hardware ist bei mir verbaut, MSI B550 Gaming Edge Wifi Uefi 1.42, G.Skill F4-3200C14-8GFX 2x 8 GB, Ryzen 5 5600X

Ich würde gerne auf DDR4-3600 mit CL14 laufen lassen, momentan ist das Uefi auf Default, XMP Settings 14-14-14-34 1T sind geladen, DDR4-3600 ist angewählt als Frequenz, Ram SPannung ist auf 1.45 V gesetzt. Ich hab bspw bei PubG gerade CTD gehabt, was kann ich tun um zu stabilisieren?

@Wanya
Könntest du bitte auch noch ein ZenTimings Screen posten. So auf Anhieb würde ich es aber mal mit tRCDRD 15 testen.

Meine ersten, ziemlich kurzen Erfahrungen mit einem 5800X und Patch C BIOS auf dem Asus B550-F:

- 4200 synchron selten mal bootbar, crasht wenn es bootet häufig schon bei AIDA oder einfach auf dem Desktop, Performance in AIDA niedriger als 4133, insgesamt extrem instabil.
- 4133 synchron nicht immer bootbar, geht wenn es bootet aber immer durch AIDA, Performance wie zu erwarten, crasht leider unter Last.
- 4066 synchron immer bootbar, geht immer durch AIDA, Performance wie zu erwarten, Stabilitätstests sehen bisher gut aus. Nevermind, ist gerade gecrasht

Sonstige Beobachtungen:
SoC 1.1
VDDG CCD 0.950
VDDG IOD 0.950
VDDP 1.050
Das war bisher das Setting für beste Stabilität. Mehr CCD oder IOD verschlechtert bei mir die Stabilität deutlich, etwas weniger schien keinen Unterschied zu machen. Bei VDDP war mehr immer besser und stabiler, bis hin zu 1.050. Sobald ich auch nur 1.060 einstelle, bootet es nicht mehr. Starker Kontrast zu meinem 3700X, der mit VDDP über 0.920 anfing, negativ zu skalieren.

Mit zukünftigen AGESA-Versionen, mehr Erfahrungen und vllt. einer besseren CPU kann ich mir gut vorstellen, dass 4133-4200 als 100% stabiles Daily machbar sind. Aktuell wirkt das alles noch etwas buggy und inkonsistent. Bootet z.B. 4x in Folge, aber sobald es 1x nicht bootet, ist der Wurm drin. Egal wie oft man es dann versucht, es will nicht mehr. Clear CMOS, selbes Setting neu laden, geht wieder. Zwischendurch ist es beim Boot auch so hart gecrasht, dass das Board in den Recovery Modus ging und das BIOS neu geflasht haben wollte.
hast du mal geschaut wie bei dir die 1.8V PLL ausgelesen wird (HWiNFO64) und ob WHEAs kommen (CPU Bus/Interconnect Errors)

Hintergrund: auf dem X570 Impact kann ich mit dem 2402 Bios (C Patch) nicht arbeiten, IF2000 machbar aber ab 1800 Errors und die PLL wird auf 2,1-2,2V gesetzt, wenn ich die senke, wird der Rechner zum 486er... alles in Slowmotion und Leistung im Keller

(hab aber einen 5950X)

Wie gesagt, probier mal tRCDRD auf 15 zu erhöhen. Ich nehme an deine Riegel stecken in den Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen?

Die alten 4000 CL19 können das problemlos. Schick mir ein paar von den neuen Bins, dann teste ich es für dich 😉
Bitte auch mit angezogenen Subs und durch Karhu...schlange hat genug 2x16 kits auf seinem Apex jetzt durch, bei Comet Lake haben wir in unserm Discord jetzt genug geschaut was die Kits so können und da war mein 4000CL19 von Q1 mit das schlechteste und wärmste. wurde von 2 Leuten auf nem Apex XII mit nem 10900K getestet, bei 4266 war Ende. Waren die Trident Z non RGB. Vllt gehen 4400 CL16-17 mit 1.6V...aber dann hätte ich nen Wasserkühler gebraucht. Ich habs jetzt verkauft....von den ganzen Kits die wir da durch haben war nicht 1 High Freq Bin Kit mit dabei was gut ging, die besten waren 3200 CL14 die schlange auf 4500 stable durch Karhu bekommen hat. Und ich hab hier noch keinen gesehen, der mit seinen Copy/NS durch Karhu kommt so viel wie der selektiert hat.

Einfach nur 4400-4600 einstellen bringt ja nix, wenn die Subs nicht passen lieber 4266-4400 und dafür schärfere Timings/Subs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh