[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Also mit 3000MHz RAM bist du schon nicht so schlecht unterwegs. Die Frage ist ob du das letzte bisschen CPU Leistung brauchst oder eh meist in nem GPU Limit hängst. Die 2000er Ryzen machen wenn es gut läuft ~3400MHZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es so lassen, der 2700x ist eben etwas zickig. Ein 3700x wäre nochmal ein schönes Upgrade. RAM sogut wie immer bis minimal 3600 oder 3733 und du bekommst nochmal etwas mehr CPU IPC Leistung.
Wäre eine Überlegung :)

Hier mal die neuen F4-4000C16D-32GTZRA gehen m großen und ganzen nicht dramatisch schlechter oder besser wie meine Corsair Dominator oder GSkill 3200C14 Sticks. Vom Binning her sicher etwas besser, was die oberen Taktraten angeht und eben ein garantiertes XMP mit 4000-16-16-16 ist es dieses Wert? Der RGB Effekt ist immer wieder schön bei den G.Skill keine Frage :)
Aber die Kühlung hinkt tatsächlich ein gutes Stück
hinterher.
Habe bei den Dominator weniger Temperatur mit 1.55V als mit den G.Skill bei 1.35 :ROFLMAO:

Hier noch das "Standard" 3800C14 Setting, 61° immer wieder nett, was auf AMD noch so stabil läuft.

1629532285099.png

Ich hab mal eine Frage an euch.

Vorweg mein System aktuell:
-Lian Li Dynamic o11
-AMD 5900x
-Lian Li Galahad 360 AIO
-12x Lian Li UniFan SL120
-Asus B550-F Gaming Wifi
-Corsair Vergance RGB Pro 4000 CL18, XMP geladen
-6800xt Nitro+
-Fractal Ion+ 860watt Platinum

Folgende Bios Einstellungen laufen Stabil und getestet:

-VDDCR CPU Voltage Offset -0.1v
-VDDCR SoC Voltage auf 1.05v fest
-Power Limits auf PPT 142/TDC 95/EDC 140
-CO All Core -25
-RAM XMP geladen, aber Takt auf 3733mhz und FLCK auf 1866mhz

Damit läuft alles Stabil. Sobald ich aber den RAM auf 4000mhz und FLCK 2000mhz stelle bekomme ich jede Menge Whea 19 Fehler. System läuft aber, aber der Cine Bench Multi Wert fällt.

Denke mal, weil er Whea Fehler produziert.

Hab auch versucht die SoC Spannung auf 1.15v zu setzen. Dadurch sind auch die ns besser geworden, aber die Whea Fehler sind noch da.

Hatte jetzt überlegt, dass Board gegen ein Asus B550-XE zu tauschen. Da es eine stärkere Spannungsverteilung hat.

Meint ihr damit würde ich den RAM auf 4000mhz bekommen?

Wenn nicht, wäre der Tausch trotzdem zu empfehlen? Weil ich würde den Austausch 1 zu 1 bekommen. Müsste noch nichtmal was drauflegen.

Danke schonmal für eure Tipps

Ist aktuell leider ein allgemeines Problem. Die allermeisten IMC's (auf der CPU!) haben ab 1900 FLCK diese Fehler. Da würde es dir eher was bringen CPU anstatt Mainboard zu wechseln. Aber vergiss es lieber und suche dir ein straffes 1900 FLCK Setting ;)

zu niedrige PrcODT?
Da habe ich nichts eingestellt. Da hört leider mein Wissen ein wenig auf. Hatte nur das XMP (D.O.C.P) eingestellt und den RAM Frequenz geändert.

Hatte mich mal an RAM OC versucht, aber jedesmal ging was nicht. Daher hab ich da nichts verändert.

Ich hab den RAM:

Der ist sogar für AMD X570 optimiert. Daher dachte ich langt es XMP zu aktivieren.

Da habe ich nichts eingestellt. Da hört leider mein Wissen ein wenig auf. Hatte nur das XMP (D.O.C.P) eingestellt und den RAM Frequenz geändert.

Hatte mich mal an RAM OC versucht, aber jedesmal ging was nicht. Daher hab ich da nichts verändert.

Ich hab den RAM:

Der ist sogar für AMD X570 optimiert. Daher dachte ich langt es XMP zu aktivieren.
leider läuft das nur in wenigen Fällen, und wenn nicht optimal. Aber aus den sticks würde sich mit Geduld und Zeit ordentlich was rausholen lassen, denke ich.

Okay also die besser MOSFETs beim B550-XE lohnen sich also nicht.

Oder würde das Board Allgemein besser sein, als meins?

Weil was hätte es den sonst für einen Vorteil?

Okay also die besser MOSFETs beim B550-XE lohnen sich also nicht.

Oder würde das Board Allgemein besser sein, als meins?

Weil was hätte es den sonst für einen Vorteil?
lohnen würde ich nicht sagen, für Overclocking sicher gut geeignet.

Gibt es evtl. auch einen Unterschied, ob man einen 5900x der ersten Produktion oder der aktuellen Produktion hat?

Sowas gab es ja mal beim 3700x. Da waren die in der späteren Produktion besser geworden.

Kann sein, gibts aber noch keine zuverlässigen Daten dazu. Glaub dass es auch noch überhaupt kein neues Stepping gibt.

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe überlegt mit RAM OC ein wenig mehr Leistung aus meinem System zu kitzeln.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 7 5800X
Asus Rog Strix F-Gaming X570
GSkill Trifent Z Neo 3600 mit Samsung BDie, Spannung 1,45 bei CL 14-15-15-35 im XMP Profil.
Bios ist vom April diesen Jahres.

jetzt meine Frage: Kann ich ganz banal RAM OC betreiben indem ich die Spannung auf 1,5 setze und den Takt auf 3800 MHz mit IF 1900?

und wie bzw. wo stelle ich das im Asus Bios ein?

beste Grüße
Und danke

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe überlegt mit RAM OC ein wenig mehr Leistung aus meinem System zu kitzeln.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 7 5800X
Asus Rog Strix F-Gaming X570
GSkill Trifent Z Neo 3600 mit Samsung BDie, Spannung 1,45 bei CL 14-15-15-35 im XMP Profil.
Bios ist vom April diesen Jahres.

jetzt meine Frage: Kann ich ganz banal RAM OC betreiben indem ich die Spannung auf 1,5 setze und den Takt auf 3800 MHz mit IF 1900?

und wie bzw. wo stelle ich das im Asus Bios ein?

beste Grüße
Und danke
versuch mal 1,40 - 1,45V, müssten schon reichen, sonst mach mal nen screeny mit zentimings

@Ben87 probier es.
Vermutlich packt dein ryzen die 1900, aber du solltest dir auch die Timings ansehen, ob die zu tief sind, passen, oder höher müssten.
Deine ganz banale Idee wird nicht dass Optimum rausholen.

Deswegen ja ganz erstmal banal ;-)

kann mir jemand sagen welche Spannung ich im Bios von Asus anheben muss oder reichen die 1,45 bzw die anliegenden Spannungen vom XMP Profil und ich muss nur auf 3800 und 1900 stellen?
die ganzen Subtimings wollte ich erstmal so lassen. Ich weiß dass ich da Performance liegen lasse aber die Grundtimings von 14-15-15-35 sind ja schon ganz okay. Auch wenn da intern aufgerundet wird bei den 5er Timings.

Lass die Spannung und schau erst ob der Ryzen die 1900 bootet.
Wenn nicht, probier 1933. Wenn nicht, 1866.
Bei dem was dann läuft stellst du zuerst Mal die Spannung gut ein, danach die Timings. So in etwa würd ich vorgehen.

Deswegen ja ganz erstmal banal ;-)

kann mir jemand sagen welche Spannung ich im Bios von Asus anheben muss oder reichen die 1,45 bzw die anliegenden Spannungen vom XMP Profil und ich muss nur auf 3800 und 1900 stellen?
die ganzen Subtimings wollte ich erstmal so lassen. Ich weiß dass ich da Performance liegen lasse aber die Grundtimings von 14-15-15-35 sind ja schon ganz okay. Auch wenn da intern aufgerundet wird bei den 5er Timings.
Probieren geht über studieren.
3800 MHz bei CL 14 ist aber sehr(!) ambitioniert.

würde ich dir von abraten. 3800 C14 ist nicht banal und läuft auch nicht mit 1,45v. 3800 16 16 16 32 48 hingegen schon. Und nochmal genauso viel Potential in den Subs.

Versuch mit der kleineren CPU lieber einen höheren FCLK anstatt CL14. Bringt meist mehr :banana: B-Dies gehen auch locker ohne grossartige Kühlung bis 1.5V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal eine Frage an euch.

Vorweg mein System aktuell:
-Lian Li Dynamic o11
-AMD 5900x
-Lian Li Galahad 360 AIO
-12x Lian Li UniFan SL120
-Asus B550-F Gaming Wifi
-Corsair Vergance RGB Pro 4000 CL18, XMP geladen
-6800xt Nitro+
-Fractal Ion+ 860watt Platinum

Folgende Bios Einstellungen laufen Stabil und getestet:

-VDDCR CPU Voltage Offset -0.1v
-VDDCR SoC Voltage auf 1.05v fest
-Power Limits auf PPT 142/TDC 95/EDC 140
-CO All Core -25
-RAM XMP geladen, aber Takt auf 3733mhz und FLCK auf 1866mhz

Damit läuft alles Stabil. Sobald ich aber den RAM auf 4000mhz und FLCK 2000mhz stelle bekomme ich jede Menge Whea 19 Fehler. System läuft aber, aber der Cine Bench Multi Wert fällt.

Denke mal, weil er Whea Fehler produziert.

Hab auch versucht die SoC Spannung auf 1.15v zu setzen. Dadurch sind auch die ns besser geworden, aber die Whea Fehler sind noch da.

Hatte jetzt überlegt, dass Board gegen ein Asus B550-XE zu tauschen. Da es eine stärkere Spannungsverteilung hat.

Meint ihr damit würde ich den RAM auf 4000mhz bekommen?

Wenn nicht, wäre der Tausch trotzdem zu empfehlen? Weil ich würde den Austausch 1 zu 1 bekommen. Müsste noch nichtmal was drauflegen.

Danke schonmal für eure Tipps
Wenn du einen hier im Forum einen findest der einen 2 CCD Prozessor (5900-5950) mit 4000 Mhz stable 24/7 ohne WHEA betreibt bitte posten :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich habe heute das erste mal meine Rams getaktet mit DRAM Calculator for Ryzen 1.7.3- Habe dort die Werte von Calculate Safe übernommen. Ich konnte nur den Gear Down mode nicht verändern in meinem Mainboard.. der wert ist Grau hinterlegt und steht auf Auto.
Nun habe ich mit Aida64 Extreme einen Cache und Memory benchmark laufen lassen und festgestellt, das der Write Wert viel zu gering ist.
Read steht auf 52106 MB/s
Write 28785 MB/s
Copy 46928 MB/s
Latency 69.0ns

Jemand ne Idee, was der Fehler ist? Liegt es daran, das ich den Gear Down mode auf Auto stehen habe?

Mainboard ist ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Rams sind 2x 8gb von corsair vengeance rgb pro 16gb

Anhänge

• Ramssss.PNG
    Ramssss.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 106
  • AIDAAAA.PNG
    AIDAAAA.PNG
    43 KB · Aufrufe: 107
wieso sollte der WR wert zu niedrig sein? theortisches Maximum für DDR4-3600 sind 57600MT/s. Die subtimings noch ordentlich anziehen soweit möglich, dann passt das doch ganz gut.

Nun habe ich mit Aida64 Extreme einen Cache und Memory benchmark laufen lassen und festgestellt, das der Write Wert viel zu gering ist.
Für deine CPU mit nur einem CCD ist der Wert normal. Gegenüber einem 2 CDD Prozessor ist er per Design "halbiert".

Ahh ok. Wieder was dazu gerlernt. Vielen dank für die schnelle Antwort und einen schönen abend euch noch

Ein bisschen Asynchron FCLK 1900MHz mit 3819MHz Ram Takt wegen FSB 100.5 etwas schlechtere Schreibwerte.

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 98
@sledhammer Was ist genau asynchron an den Settings? 👀

Betreibe den Bus Clock (CPU FSB) mit 100.5MHz Original ist 100MHz, dementsprechend läuft der Ram mit 3819MHz etwas asynchron zum FCLK mit 1900MHz. Die CPU wird dabei auch mit übertaktet auf 19MHz.

Bei BCLK OC wird auch der FCLK automatisch mit übertaktet. Sieht man auch bei deinem Aida Screen.

Finde nur den Ram Latency Sprung von 51,4ns auf 51,1ns enorm.:fresse:
Bei Bus Clock (CPU FSB) mit 100.6MHz ist die Latency bei 51.5ns, zu asynchron zum....

Zuletzt bearbeitet:
würde ich dir von abraten. 3800 C14 ist nicht banal und läuft auch nicht mit 1,45v. 3800 16 16 16 32 48 hingegen schon. Und nochmal genauso viel Potential in den Subs.
Stimme ich zu, daher bin ich bei CL16 geblieben. Für 14er Timings und noch leicht straffere Subs müsste ich ca. 1,5 Volt anlegen... Ist mir 24/7 etwas zu viel...
1,5 Volt brauchst ja erstmal gar nicht außer du peilst CL14 und 3800an...

Hier mal meine mit relativ moderaten Subtimings und CL16... Könnte bei dir sogar schon so mit ~1,4 Volt rum laufen... Paar Nebentimings könnten vielleicht noch etwas runter aber das reicht erstmal so und bringt auch mit etwas lascheren Timings einen guten Schub im CPU-Limit...
Timings 3800 CL16.jpg

Im AIDA im Windows erreiche ich damit folgende Werte... Im abgesicherten Modus bin ich von der Latenz her unter 55ns... Normal im Windows bei 55,7
AIDA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh