[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Irgendwelche Ideen bzgl. meiner Timings?
gimme7 hat Dir ein paar Ideen an die Hand gegeben. 👍

Ich kann dazu nichts weiter beitragen, außer: beim RAM mache ich keinerlei Experimenet mehr. Ich kaufe nach vernünftigen Timings, lade XMP und gut. Alles andere kostet mehr Lebenszeit als es bringt.

System 1 / System 2:
2021-10-24 ZenTimings_Screenshot.png 2021-07-21 ZenTimings_Screenshot.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das BIOS nicht gewechselt weil ich keinen Vorteil gesehen habe und in der Beschreibung auf der MSI Seite nicht bezgl. Verbesserung im RAM oc stand.
Habe jetzt auch nicht im Kopf wie sich das RAM OC Verhalten bei der einzelnen Bios Version auswirkt. Es kann sich aber durchaus etwas ändern auch wenn nichts dabei steht.
Wie sehen eigentlich deine Temperaturen von den Riegeln aus? Der Fehler bei deinem 3600C14 Run könnte auch auf ein Temp Problem zurück zu führen sein. Was du aber noch testen kannst, ist die CAD Werte von jeweils 20 auf 24 zu erhöhen.
 
gimme7 hat Dir ein paar Ideen an die Hand gegeben. 👍

Ich kann dazu nichts weiter beitragen, außer: beim RAM mache ich keinerlei Experimenet mehr. Ich kaufe nach vernünftigen Timings, lade XMP und gut. Alles andere kostet mehr Lebenszeit als es bringt.

System 1 / System 2:
Anhang anzeigen 683474 Anhang anzeigen 683476
Dann bist du hier komplett falsch im Thread wenn du nur X.M.P laden kannst!
Es gibt nun mal Leute die wollen das maximale ausloten und dann die maximal Leistung haben
und Lebenszeit ist nicht das Problem, weil es auch ein Hobby sein kann und ist.
Für mich ist es sogar mehr als das, viel mehr...
 
Hey Reous,

habe gestern noch was getetste mit dem 3600 CL 14 und tcwl 14 was bei 9xxx % einen fehler hatte.
Ich habe zum Test ma l 3600 CL 14 14 14 14 28 42 eingetragen und verschiede Procods geteste. hier mal die Ergebnisse.

Procodt Ausfall bei ca. MB/s Karuh bei 7% und 20%
32 45% 148 152
30 6% 142 149
34,6 7% 142 151
36,9 vergessen auf zu schreiben
40 15% 166 162

Was mir aufgefallen ist beim Start von Karuh und immer an der gleichen stelle nach dem Win10 start.

Bei alle Test war der Durchsatz MB/s bei 40 Procodt am schnellsten, warum weiß ich leider nicht.

gestern habe ich um Mitternach das Bios geupdatet hier das Bild. 3600 CL 14 und tcwl 14 bei 3600 Cl 14 14 14 14 28 42 bekomme ich sofort fehler.
Ram TTep. liegt bei 40 bis 45 Grad.
PC Seitenwand ist gerad offen dann sind es unter 40 Gard.
 

Anhänge

  • 3600 CL 14 nues Bios 1.45 mit Ram Temperatur für das Luux.png
    3600 CL 14 nues Bios 1.45 mit Ram Temperatur für das Luux.png
    349 KB · Aufrufe: 85
  • 3733 neue Bios für Luxx .jpg
    3733 neue Bios für Luxx .jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 89
Hey Reous,

habe gestern noch was getetste mit dem 3600 CL 14 und tcwl 14 was bei 9xxx % einen fehler hatte.
Ich habe zum Test ma l 3600 CL 14 14 14 14 28 42 eingetragen und verschiede Procods geteste. hier mal die Ergebnisse.

Procodt Ausfall bei ca. MB/s Karuh bei 7% und 20%
32 45% 148 152
30 6% 142 149
34,6 7% 142 151
36,9 vergessen auf zu schreiben
40 15% 166 162

Was mir aufgefallen ist beim Start von Karuh und immer an der gleichen stelle nach dem Win10 start.

Bei alle Test war der Durchsatz MB/s bei 40 Procodt am schnellsten, warum weiß ich leider nicht.

gestern habe ich um Mitternach das Bios geupdatet hier das Bild. 3600 CL 14 und tcwl 14 bei 3600 Cl 14 14 14 14 28 42 bekomme ich sofort fehler.
Ram TTep. liegt bei 40 bis 45 Grad.
PC Seitenwand ist gerad offen dann sind es unter 40 Gard.
du versuchst gerade auf biegen und brechen das zum Laufen zu bekommen was du für gut hälst. Nimm dir doch eine Baseline wo alles passt und taste dich langsam vor.
Aber so ganz spontan würde ich mal behaupten das die beiden SCL Timings auf 3 dir das leben schwer machen. Sonst bist du nämlich noch ganz human unterwegs mit den anderen Timings.
 
Bei dem 3600 cl 14 14 14 14 28 42 mal mit SCL 4 4 testen?

Schönen Abend noch
 
Bei dem 3600 cl 14 14 14 14 28 42 mal mit SCL 4 4 testen?

Schönen Abend noch
so würde ich es machen. Sollte das nicht klappen würde ich einfach mal komplett zurückrudern und einfach neu ausloten. Weil bei einem System den Fehler zu finden wo alle Timings (mehr oder weniger) direkt eingetippt worden sind ohne sich vorher eine Grundeinstellung zu machen, ist fast so wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wenn du nicht 100% sicher bist wo du suchen musst ist es nicht nur qualvoll sondern auch echt entmutigend.
 
Entmutigend ist wohl das richtige Wort, leider hält es nicht lange an dann Versuche ich es wieder.
 
Dein stabiles 3600C14 Setting ist von den Werten doch sehr gut. Dein RAM benötigt für den Takt auch schon tRCDRD 15 um stabil zu sein, was nicht ungewöhnlich ist. Ich würde bei dem Setting bleiben. Kannst natürlich noch weiter versuchen zb 3733 stabil zu bekommen. Hast du es denn bereits mit 24er CAD Werten probiert?
 
Teste gerade noch am 3733 mit vddp 0.88 vorher 0.9000.

Was mir sofort aufgefallen ist das ich beim Karuh bei 7% schon 168 MB/s hatte.
Das war mit 0.900 mvolt bei vddp nicht so.
 
So, mich hat es nach 3 Monaten ohne Zwischenfall "erwischt"
Verbaut waren F4-3200C14-2X16GB Dual Rank, die recht easy auf 3733 bei 14-14-14-14-30/1,525Volt aktiv gekühlt gingen.
IF der 5900X bootet ohne Probleme 2000MHz (Soc 1,125Volt)
Nur will das nicht mehr....
Asus ist jetzt 3 Monate alt, NT hab ich ausgemessen, 1a und Speicher hab ich grade in anderen Rechner.

Testweise habe ich jetzt mal Ripjaws 3600 Hynix eingebaut (nur XMP, 1,4Volt und GDM on, PDM off)
3733 hab ich 20er Timespy Run 99,5% durch. Lasse jetzt 3800 laufen....auch 20er Run durch....

Hier mal Screen
Temperaturen 3733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben was ich falsch mache, ich vermute ich stehe auf dem Schlauch ;-)

Hardware:
MSI Gaming Pro Carbon B450, Bios aktuell
Ryzen 5 2600X
RAM Corsair 4 x 8GB (s. Foto, dummerweise wohl je 2 verschiedene Chips verbaut, k.A. wieso)

2021-10-25 10_08_35-2021-10-25 10_07_40-Thaiphoon Burner _ CMK16GX4M2B3200C16.png - IrfanView.png



Mit den o.a. Settings bekomme ich das System mit 3000MT/s zum laufen (timings nicht optimiert), aber absolut kein bisschen mehr an Takt. Egal was ich einstelle, es bootet nicht mal (2 Versuche, dann zurück zum Bios).
Ich hab bisher mit höheren VSOC probiert, Rest auf Auto, verschiedene Werte bei ProcODT und den RTTs, commandrate auf 2T, hohe Werte bei den Timings, weiß nicht was noch.
XMP gibts 2933 (?) und 3200, booten beide nicht.

Ist das ein bekanntes Phänomen, dass es nicht mal bootet über 3000MT/s? Ich lese hier immer nur von "instabil" und dass irgendwelche Tests Fehler bringen.
Wäre schön wenn mich jemand auf den richtigen Pfad zurück bringen könnte ;-)
 
dummerweise wohl je 2 verschiedene Chips verbaut, k.A. wieso
zwei dual kits gekauft und kein quad kit denke ich mal. Bei den Corsair low bins kommt halt an Chips drauf, was gerade günstig am Markt ist. Die Ver Nummer auf dem Aufkleber wird dann auch unterschiedlich sein. 4x8 mit nem 2600X würde ich dann auch nicht viel mehr erwarten als 3000MT/s
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur will das nicht mehr....
vermutetst du, dass RAM/Board/CPU durch OC einen weg bekommen hat?
 
Klingt total bescheuert- bisschen ausgeholt:
Board war vor ~3 Monaten wg PCI4.0 Fehler RMA (Austausch gegen neu)
Speicher F4-3200C14 (läuft auf 2 X470 Asus) unauffällig. Beim Junior Testweise 3600 cl 14
Ich habe grade einen 20X Run mit 1933 mit Hynix . Wie gesagt NT (mit einfachen Mitteln) gemessen- stabil.
Temperaturen optimal (selbst die RAM Riegel sind unauffällig)
Windows Sonntag (Gestern) neu installiert. Bios die neuste drauf und wieder zurück auf 4002 (?)
Muss ich gucken, bin grade bei 16 von 20 Timespy
CPU ist/war bisher fehlerfrei.
Beim letzten mal (3 Monate zurück) hatte ich die Speicher getauscht- CMos Clear und alles ging.
Das Asus mag mich einfach nicht (?)

vermutetst du, dass RAM/Board/CPU durch OC einen weg bekommen hat?
Ich hab nur Speicher OC....und PBO

Letzte Woche waren mehrere Sachen zusammen gekommen.
SB-G6 angeklemmt, mit Asus LED rumgespielt, bis nix mehr ging und sich ein Win Update aufgehangen hatte, so das ich Stunden mit Reperaturkonsole rumdoktern musste. Ist aber jetzt neu installiert....

Edit
Mobo, Graka und Co müssen OK sein.....2000 IF bei 1,4 Volt Ram und 1,125 Volt SOC
Das ist doch ein Witz.
2000 Hynix Timespy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das 3733 erst mal aufgegeben und wollt das 3600 Cl 14 noch mal laufen lassen.
Leider doch nicht stabil. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 3600 CL 14 nicht gelaufen .png
    3600 CL 14 nicht gelaufen .png
    79,2 KB · Aufrufe: 77
@Mortikei
Wie gesagt 24er CAD. Kannst auch für 3600 nehmen. Wäre dann noch super, wenn du in Zukunft den Zentimings Screen passend zuschneidest. So ein weißer Fullscreen ist je nachdem nicht so schön für die Augen :d

@Joker (AC)
Heißt mit den Hynix läuft es auch nicht stabil? Auch nicht mit niedrigerem RAM Takt von 3200?
 
@Reous,

Habe erst mal vddp von 0.900 auf 0.960 angehoben.
Wenn das nicht klappt dann zurück auf vddp 0.900 und CAD:

24 24 24 24
24 20 20 24
20 24 24 20 ?

Oder andere Kombination oder andere Spannung?

Habe gesehen auf den Seiten 70 bis 90 das alle 3900x und 3950x im l3 Cache meist über 1000GB/s im Aida64 Benchmark haben, ich komme selten auf 1000+GB/s
Liegt das am SMT Off?
 
@Joker (AC)
Heißt mit den Hynix läuft es auch nicht stabil? Auch nicht mit niedrigerem RAM Takt von 3200?
Ich teste grade bisschen herum- jedenfalls komme ich mit den Hynix bei 2000 in 20er loop durch Timespy (Screen)
Und zb XMP der Hynix (3600) laufen. Da läuft RDR2 durch.
Ich teste die G-Skill mal mit Memtest
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei dual kits gekauft und kein quad kit denke ich mal. Bei den Corsair low bins kommt halt an Chips drauf, was gerade günstig am Markt ist. Die Ver Nummer auf dem Aufkleber wird dann auch unterschiedlich sein. 4x8 mit nem 2600X würde ich dann auch nicht viel mehr erwarten als 3000MT/s
richtig, 2 dual kits gekauft. Hatte mich vorher nicht damit beschäftigt, mir war nicht klar dass die unterschiedlich sein können.
Ich find halt das Konzept schwer verständlich. Die CPU kann 3200, das Board kanns, beim Ram stehts sogar im Namen - wo kanns dann noch hängen? Is klar, da spielen viele Faktoren rein, aber ich will ja auch nicht Rekorde brechen, sondern "nur" die Leistung, die mir verkauft wurde.

Ich hab versucht, der Anleitung zu folgen, komme aber nicht über 3000. Die ersten 68 Seiten vom alten thread hab ich durch, und 30 von diesem, aber wie schon oben geschrieben haben die meisten wohl eher Stabilitätsaprobleme, können aber wenigstens booten.
Wenn also wer nen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
 
ich probiere gleich noch was aus.....vielleicht hab ich da was.
 
richtig, 2 dual kits gekauft. Hatte mich vorher nicht damit beschäftigt, mir war nicht klar dass die unterschiedlich sein können.
Ich find halt das Konzept schwer verständlich. Die CPU kann 3200, das Board kanns, beim Ram stehts sogar im Namen - wo kanns dann noch hängen? Is klar, da spielen viele Faktoren rein, aber ich will ja auch nicht Rekorde brechen, sondern "nur" die Leistung, die mir verkauft wurde.

Ich hab versucht, der Anleitung zu folgen, komme aber nicht über 3000. Die ersten 68 Seiten vom alten thread hab ich durch, und 30 von diesem, aber wie schon oben geschrieben haben die meisten wohl eher Stabilitätsaprobleme, können aber wenigstens booten.
Wenn also wer nen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
du kaufst für dein Auto neue Reifen, links andere als rechts. Mit den jeweils selben Reifen könntest du deine 100km/h fahren, kein Problem. Aber so gehts vielleicht noch gut mit 50km/h, darüber wirds ruckelig und mit 80 fliegst du aus der Kurve.
Der Beste tip, den man dir hier geben kann, ist kits zurückgeben oder verkaufen und ein quad kit holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt bisschen RDR2 online spielen können mit 2000/4000 auf IF und RAM.
Stell mal den PBO auf on oder off ( Sind bei Asus 2 Optionen)
 
@gimme7 ist sein board wohl daisy chain? Dann würd ich auch 2x16 statt 4x8 nehmen. Eigentlich nehm ich prinzipiell immer lieber 2x16 statt 4x8 🤷‍♂️
 
24 24 24 24
24 20 20 24
20 24 24 20 ?
Das reicht vollkommen. Inwiefern SMT Auswirkungen auf RAM OC hat, weiß ich leider auch nicht.

... Hynix bei 2000
Auf jeden Fall ein sehr starkes CJR Kit. Hatte bisher noch kein Kit gesehen, welches diese Timings bei 4000 stabil schafft.

Die CPU kann 3200...
Jain. Die CPU schafft die 3200 unter bestimmten Voraussetzungen. Vollbestückung und dann noch wahrscheinlich "spezielle" ICs verbaut sind da nicht gerade förderlich.
Poste doch mal von jedem Kit die Versionsnummer, welche direkt auf dem RAM Sticker steht. Dann wissen wir wenigsten welche ICs verbaut sind. Corsair hat es nämlich auch schon geschafft ICs zu verbauen ohne zu beachten, dass diese einen höheren tRC Wert benötigen.
 
du kaufst für dein Auto neue Reifen, links andere als rechts. Mit den jeweils selben Reifen könntest du deine 100km/h fahren, kein Problem. Aber so gehts vielleicht noch gut mit 50km/h, darüber wirds ruckelig und mit 80 fliegst du aus der Kurve.
Der Beste tip, den man dir hier geben kann, ist kits zurückgeben oder verkaufen und ein quad kit holen.
anders als beim Auto, wo ich auch durchaus schon unterschiedliche Reifen gefahren habe, hab ich hier 2 Kits vom gleichen Hersteller mit völlig identischer Bezeichnung gekauft. Leider bringen die nicht, was drauf steht. So what? Wenndsde einen Reifen platt fährst, kaufste doch auch keine 4 neuen?

Vielleicht haste ja recht, und die 3000 sind die harte Grenze, kann ja sein. Dennoch bin ich für alle Vorschläge offen.
 
Ich meine mich erinnern zu können, nur AM4 der 1 Gen. waren T-Topologie.
Alles ab X470/x570,B550 ist Daisy
Auf jeden Fall ein sehr starkes CJR Kit. Hatte bisher noch kein Kit gesehen, welches diese Timings bei 4000 stabil schafft.
Ich kann benchen (20x Loop und halt so) und bisschen Zocken. Bin zurückhaltend mit Freudentänzchen geworden.
20576 bei 2000.jpg
 
anders als beim Auto, wo ich auch durchaus schon unterschiedliche Reifen gefahren habe, hab ich hier 2 Kits vom gleichen Hersteller mit völlig identischer Bezeichnung gekauft. Leider bringen die nicht, was drauf steht. So what? Wenndsde einen Reifen platt fährst, kaufste doch auch keine 4 neuen?

Vielleicht haste ja recht, und die 3000 sind die harte Grenze, kann ja sein. Dennoch bin ich für alle Vorschläge offen.
mag sein, dass der Vergleich etwas hinkt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du hier zwei völlig verschiedene Dinge hast, die an und für sich zufälligerweise imstande sind, die gleiche Leistung zu erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh