Zwar uralt aber teilweise immer noch interessant (Video)
Zu Zen1 hat Robert einen Wert zwischen 40 und 60 empfohlen. Das war so oder so nötig um einen Boot zu gewährleisten. Mit Zen2/3 hat sich diese Grenze aber nach unten verschoben. Bei uninteressanten 3200 wird der Wert keine all zu große Rolle spielen aber je höher du mit dem Takt gehst, desto wichtiger wird er. Zu hoch oder zu niedrig kann zu Instabilitäten führen. Ein zu höher Wert soll sich ebenfalls negativ auf die CPU Temp auswirken.
Danke, zieh ich mir nachher mal rein. Wird da auch etwas zur Abhängigkeit der on-die Terminierung zur SoC Spannung gesagt/erklärt? Das wollte ich nachlesen (technisch), fand aber nichts dazu.
Wie kann das technisch eig. die CPU Temp beeinflussen?
Ich habe nun bei 3800Mhz mal getestet. 28,2Ohm oder 60Ohm sind bei mir vollkommen egal - beides geht und die V-SoC Grenze ist
genau gleich. 0,975VSoC und ich habe im Latencytest +1ns. 1,0V und es ist weg.
Das gilt für 28,2Ohm, wie auch für 60Ohm (CAD auch von 24/24/24/24 mal auf 24/20/24/24 versucht). GDM habe ich erneut getestet mit ProdODT & CAD Werten - kein Unterschied, GDM off geht bei mir nicht stabil.
Bei meiner CPU scheint einfach alles egal zu sein.
Ich lasse nun mal 28,2Ohm bis 100% durch HCI laufen, wird aber eh gehen. Limitiert die ProcODT eigentlich nur nach/durch IMC/Board oder mitunter auch durch Speicherlottery? Ich hab aktuell ja 2x 16GB M8E drin und 28,2Ohm sah ich damit bisher nicht.
EDIT:
Video geschaut, war sehr informativ - danke. Wobei ich mich frage,
wieso >80Ohm bedenklich sind. [Ist es nicht.] Es klang ja so, als hätte es (ohne LN2) nicht nur keinen Nutzen, sondern wäre auch ungesund. Scheinbar verschiebt man ja nur, ganz vereinfacht gesagt, die Linie, ab wann das Taktsignal eine 0 oder eine 1 wird.
Verstehe ich es korrekt, dass ich diese "Linie" mit niedriger ProcODT nach unten ziehe, eine hohe Taktflanke also leichter als 1 erkannt wird?
Problem sehr niedriger Wert bei hohem Takt ist dann also evt. vorhandenes Grundrauschen, welches - wenn man zu niedrig ist - für fehlerhaft erkannte Signalwerte sorgen würde. Korrekt soweit?
The trick is to get it just low enough so that the actual signal gets through and most of the imperfections get eaten, but high enough to put as little load on the drivers as necessary.
EDIT2:
Hier hat AMD_Robert noch eine etwas genauere Aussage zu dem Thema bestätigt.
www.reddit.com
An den Temperaturen sollte das eigentlich nichts ändern. Ob hoch oder niedrig ist auch "egal", es muss einfach zur Board/CPU/Speicher/Takt Kombination passen, damit die Taktflanken sauber erkannt werden. Ob ich nun also 28,2Ohm oder 60Ohm habe ist vollkommen egal, solange beides bei mir stabil läuft (was es tut, mag aber halt am guten IMC in Kombination mit meinem Board liegen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn auto läuft und 60Ohm nimmt, ist das auch vollkommen ok. Wenn es nicht läuft, kann man tweaken (oder gleich Werte innerhalb der "Faustformel range" nehmen.
Das ist zumindest mein Fazit des Ganzen.