[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Moin!
Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber ich habe recht günstig neuen Ram bekommen und habe jetzt mal etwas damit rumgespielt.
Es geht um den G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16.16.16.36, also Samsung B-Die
Mit geht´s jetzt nicht um die letzten paar %, aber die Timings und Werte sollten doch so passen, oder? Nur die Spannungen müssen evtl. noch was runter
Der Benchmark lief im normalen Modus!
3800_final.png
ZenTimings_Screenshot_27667319,9679557.png

Bin für Ratschläge und Hinweise dankbar
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da geht noch hier und da besser, aber wie hast denn auf Stabilität getestet?

Vieles auf Auto belassen, oder?
 
Es geht hier und da sicher noch "etwas" besser, aber wie ich immer Pflege zu sagen, es bringt wenig bis absolut gar nichts, den RAM an der Kotzgrenze laufen zu lassen :)
 
Da geht noch hier und da besser, aber wie hast denn auf Stabilität getestet?

Vieles auf Auto belassen, oder?
Da steht rein gar nix mehr auf auto :) Außer alles bzgl Spannung, da muss ich noch ran
Besser geht natürlich immer, aber für CL 16 3800 sollte das doch passen, oder gibt es da Werte, die jetzt noch groß was bringen? Auf den CL14 Testmarathon habe ich keine Lust :)
Stabilität passt für mich, hab die üblichen Tests durchlaufen lassen, aber halt nicht 24h, aber das habe ich in 25 Jahren Overclocking noch nicht gemacht und nie Probleme gehabt
 
Da steht rein gar nix mehr auf auto :) Außer alles bzgl Spannung, da muss ich noch ran
Besser geht natürlich immer, aber für CL 16 3800 sollte das doch passen, oder gibt es da Werte, die jetzt noch groß was bringen? Auf den CL14 Testmarathon habe ich keine Lust :)
Stabilität passt für mich, hab die üblichen Tests durchlaufen lassen, aber halt nicht 24h, aber das habe ich in 25 Jahren Overclocking noch nicht gemacht und nie Probleme gehabt
Nein du wirst da nichts mehr gewinnen, nur weil jetzt einige Werte angepasst werden. Vielleicht 0,25% mehr im Benchmark, aber im Gaming oder gar normalen Nutzen kein Unterschied.
 
Nein du wirst da nichts mehr gewinnen, nur weil jetzt einige Werte angepasst werden. Vielleicht 0,25% mehr im Benchmark, aber im Gaming oder gar normalen Nutzen kein Unterschied.
Aber die Spannungen sollte ich noch nach unten anpassen können, oder? Außer halt VDimm, da brauche ich 1.4
 
VDDP 0.900 V
CCD 0.950 V
IOD 1.000 V
Danke!
Kurze Frage in die Runde, ich habe seit dem Zusammenbau dieses Systems alles Stock laufen lassen und habe leichte Probleme, die Spannungswerte auf das MSI Bios zu übertragen.
Hatte auf dem Discord Werte für VSOC, VDDG und CLDO VDDP bekommen und jetzt VDDP, CCD und IOD. Was ist denn was bei meinem Bios? :)
bios.jpg


Danke nochmals!
 
Da steht rein gar nix mehr auf auto :) Außer alles bzgl Spannung, da muss ich noch ran
Besser geht natürlich immer, aber für CL 16 3800 sollte das doch passen, oder gibt es da Werte, die jetzt noch groß was bringen? Auf den CL14 Testmarathon habe ich keine Lust :)
Stabilität passt für mich, hab die üblichen Tests durchlaufen lassen, aber halt nicht 24h, aber das habe ich in 25 Jahren Overclocking noch nicht gemacht und nie Probleme gehabt
Muss ja kein CL14 sein.
Es sind dennoch Werte die ein klein wenig "stimmiger" sind die man noch ändern könnte.
Ist jedem selber überlassen, ich würde die noch einstellen weil ich es eben weiß welche es sind und da die nahezu immer laufen, tue ich sowas dann halt auch.
Auch wenn ich weiß das es wenig Performance bringt, weiß ich zumindest ich hab es sauber eingestellt, fertig! :d
 
Muss ja kein CL14 sein.
Es sind dennoch Werte die ein klein wenig "stimmiger" sind die man noch ändern könnte.
Ist jedem selber überlassen, ich würde die noch einstellen weil ich es eben weiß welche es sind und da die nahezu immer laufen, tue ich sowas dann halt auch.
Auch wenn ich weiß das es wenig Performance bringt, weiß ich zumindest ich hab es sauber eingestellt, fertig! :d
Jetzt machst Du es aber spannend :)
Welche wären das denn?
Und könntest Du evtl was zu der Frage über Deiner Antwort, bzgl der Spannungen sagen?
Danke
 
Danke!
Kurze Frage in die Runde, ich habe seit dem Zusammenbau dieses Systems alles Stock laufen lassen und habe leichte Probleme, die Spannungswerte auf das MSI Bios zu übertragen.
Hatte auf dem Discord Werte für VSOC, VDDG und CLDO VDDP bekommen und jetzt VDDP, CCD und IOD. Was ist denn was bei meinem Bios? :)
Anhang anzeigen 783620

Danke nochmals!
VDDP = VDDP Voltage?
CCD = VDDG CCD Voltage?
IOD = VDDG IOD Voltage?
 
Jetzt machst Du es aber spannend :)
Welche wären das denn?
Und könntest Du evtl was zu der Frage über Deiner Antwort, bzgl der Spannungen sagen?
Danke
ZenTimings_Screenshot_27667319,9679557.png
tRP+tRAS = tRC
tWWRD kannst bis 1 runter testen bei den 5000 Ryzen

SOC 1,1-1,13V
VDDP 0,950
CCD 0,975
IOD 1,0
DRAM 1,4-1,45

TM5 mit Anta777 Extreme oder Absolut laufen lassen zum testen!
 
Anhang anzeigen 784084
tRP+tRAS = tRC
tWWRD kannst bis 1 runter testen bei den 5000 Ryzen

SOC 1,1-1,13V
VDDP 0,950
CCD 0,975
IOD 1,0
DRAM 1,4-1,45

TM5 mit Anta777 Extreme oder Absolut laufen lassen zum testen!
Ein Traum, vielen Dank noch mal!
Alles so eingestellt und Anta777 Absolut laufen lassen. Keine Fehler. Top
Thema Ram ist damit abgehakt, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich da jetzt groß Zeit investieren muss
 
kann mir jemand das Licht geben, wofür die ganzen DRAM Spannungen sind? Beeinflussen diese auch das RAM overclocking? und wenn ja, was wird da empfohlen?

A21OVoltagesettings_061310-01.jpeg
 
Wofür die jetzt genau da sind weiß ich auch nicht. Dürfe aber was mit Versorgungsspannung und Signalqualität zutun haben.
Normal VTT/Vref = DRAM Voltage /2. Ich hau da gern 10mV drauf. Das läuft definitiv besser mit meinen Riegeln und war auch schon aufm Gigabyte Board so.
Kann man halt mal paar Millivolt hoch und runter testen obs was bringt ;)
 
So jetzt brauche ich auch mal etwas Hilfe.
Meine Combo:
Ryzen 5 5600, der keine 1900MHZ FLCK schafft, dort bootet er nicht mal ins bios sondern die Lüfter laufen nur auf voller pulle. 1866MHz geht.
Asus x370 Prime Pro mit dem neusten Bios, was nötig ist um die CPU überhaupt nutzten zu können. Downgrade natürlich nicht möglich
2*8GB Crucial 16/18/18 1.35Volt E-Die Single Rank. Stecken in den beiden grauen Slots des Mobo, also weiter von dem Sockel entfernt, so wie es sein soll.

Allerdings bekomme ich die Riegel nicht zum Booten (selber Fehler wie oben), wenn ich die "geht immer" ComputerBase Einstellungen von @MehlstaubtheCat nutze bei 3733MHz.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Volt Zahlen auf mittlere Werte der Empfehlungen eingestellt habe. Ram bei 1.4. Volt. SOC bei 1.1Volt. Das andere zwischen 0.9 und 1V
Ein Timing Screenshot kann ich natürlich nicht posten, wenn das System nicht bootet.

Habe wenig Lust sehr viel rumzuprobieren, weil ich immer die GPU ausbauen muss um die CMOS Batterie für ein BIOS reset zu entfernen
Spannungen an der Obergrenze möchte ich auch nicht Laufen lassen. Vor allem, wenn ich sowieso schon unter den 3800MHz liege
 
schau mal auf position 10 auf dieser zeichnung, dort sollte bei dir der clrcmos jumper sitzen. der reicht in der regel, um alles wieder zum laufen zu bringen. probieren wirst du leider wohl müssen, wenn standard preset settings nicht laufen wollen. :( (y)
funktioniert das "geht immer" setting denn mit 3200 / 3400 / 3600? oder booted er durch mit timings auf auto? oder auch mal komplett alles andere außer timings auf auto stellen, was legt er da zB für spannungen an? mit welchen mhz läuft dein speicher normalerweise?

Screenshot_20220911-155708.jpg
 
@axelchen
tRCDWR und tRCDRD auch richtig eingetragen? Die sind im Asus Bios im Vergleich zum Leitfaden anders herum.
 
Die CPU ist neu. Deswegen gibt es jetzt noch keine Standard Werte und auch leider erst wenig Erfahrungswerte.
Hatte D.O.C.P eingestellt und dann ging es auf bis auf 3400MHz hoch, aber 3600 z.B. nicht wenn alles andere gleich / auf Auto geblieben ist. Dabei war mein SOC Volt dann z.B. schon auf 1.1 Volt.

Vorher mit der alten CPU lief der Ram bei 2933MHz.
Zum Bios Reset per Pins mangelt es leider an einem Jumper.


edit: ich mache es jetzt einfach ohne BIOS batterie.
Wenn es läuft, bleibt das system ja eh am stom, wenn nicht, dann werden die Einstellungen nicht gemerkt. Denke das ist eine gute Lösung.



edit2: Also Ram auf 3733 stellen und den rest auto bootet zumindest bis windows und stürzt dann sofort ab.
Kein BIOS boot war bei den manuell eingestellten Werten aus dem Fanden der Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@axelchen
tRCDWR und tRCDRD auch richtig eingetragen? Die sind im Asus Bios im Vergleich zum Leitfaden anders herum.

Wow. Das war es tatsächlich. Das ist also wahrscheinlich der riesen Unterschied zwischen 16 und 20 cyclen.
Jetzt gerade läuft der AIDA Stresstest.

ZenTimings_Screenshot.png

VDIMM ist 1.4


So wie optimieren wir das ganze jetzt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
tRCDRD von 20 auf 19
tRRDS von 12 auf 5 oder 4
tRFC von 580 auf 560
beide *SCL von 5 auf 4
 
tRCDRD von 20 auf 19
tRRDS von 12 auf 5 oder 4
tRFC von 580 auf 560
beide *SCL von 5 auf 4
14/14/18/14/30 geht schon mal nicht mehr.
Aber jetzt hat mich doch irgendwie der Ehrgeiz gepackt noch mehr rauszuholen. Gerade weil der Ram ja nur mit 3733 und nicht 3800 läuft.
Habe schon mal die Spannung auf 1.37 sowie 1.05 Soc runter gedreht.

Welche der Subtimings bringen denn überhaupt wirklich mehr Leistung und welcher Memory Test ist denn der anspruchsvollste für Rock Stable.
Habe das Gefühl AIDA ist nur zum grob gucken geeignet ob es nicht sofort abstürzt.
 
@axelchen

tRCDRD
tRCDWR
tRRDS/L + tFAW ( tFAW sollte 4*tRRDS sein)
tRFC

zum memtest, richtig heftig ist Linpack und TM5 mit der anta777 und usmus config.
 

@Reous


Habe mir mal wieder einen Exoten RAM zugelegt.

Hier mal ein paar Bilder im Spoiler. Bin am testen, momentan läuft er mit dem XMP Profil aber da geht vielleicht noch was.
Leider bekomme ich WHEA 19 Fehler sobald ich MCLK = FCLK = UCLK setze.
Werde den RAM wohl auf 3800 MHz optimieren soweit diese Chips das ermöglichen, da ist mir noch nicht klar was genau verbaut ist. Entweder Hynix C / D / J Die, der Thaiphoon Burner erkennt die nicht genau.

1663014665535.png


Die Oberflache ist glänzend wie Klavierlack:

Oloy RAM Riegel.jpg


Die beider Riegel mal ausgelesen:

Oloy RAM Thaiphoon Burner.jpg


Normaler Speicher Takt ohne XMP Profil:

Oloy RAM JEDEC.png


XMP Profil:

Oloy RAM XMP-Profil.png


Das zeigt CPU - Z an:

Oloy RAM - CPU-Z.jpg


Oloy RAM Timings.jpg


Die RAM Riegel sind nicht zu hell und konnten mit MSI Mystic Light einfach eingestellt werden:

Oloy RAM Beleuchtung.jpg
 
Entweder Hynix C / D / J Die
Wenn dann A, C oder M Die. Sind ja schließlich 16Gbit und keine 8Gbit. Kannst ja mal versuchen mittels tRFC Wert einzugrenzen. A und C sollten unter 300ns gehen, M dagegen ist bei ca. 350ns Schluss.
Wie viel hast du denn für das Kit bezahlt?
 
Wenn dann A, C oder M Die. Sind ja schließlich 16Gbit und keine 8Gbit. Kannst ja mal versuchen mittels tRFC Wert einzugrenzen. A und C sollten unter 300ns gehen, M dagegen ist bei ca. 350ns Schluss.
Also nach stundenlangen testen NUR was beim XMP Profil noch geht und das ist leider nur das was ich im Bild markiert habe, werde ich mal versuchen jetzt auf 3800 MHz zu optimieren.

Oloy RAM XMP-Profil original - verbessert.jpg


Wie viel hast du denn für das Kit bezahlt?
Habe das bei Amazon gekauft und das kam direkt aus den USA. Letzte Woche Mittwoch bestellt und am Montag dieser Woche geliefert. So schnell schaffen das manche Händler nicht mal innerhalb Deutschlands.

Hier mal die US Rechnung:

1663097533625.png


1663097620426.png


 
Nur zur Orientierung was mit meinen GSkill damals möglich waren bei 1.45V.
 

Anhänge

  • 3800 16-16-21-21 500% 1450 5700G.png
    3800 16-16-21-21 500% 1450 5700G.png
    222,6 KB · Aufrufe: 155
Nur zur Orientierung was mit meinen GSkill damals möglich waren bei 1.45V.
Habe jetzt malversucht nur die Haupttimings zu setzen und alles andere auf Auto gelassen aber da kommen sofort WHEA 19 Fehler, egal ob ich 3800 MHz, 3200 MHz oder 3200 MHz versuche.
Das müssen wohl M Dies sein aber bin gerade noch an dieser Anleitung dran, vielleicht bekomme ich das ja damit hin.


Was aber auch sein kann das der RAM Controller meines 5800X nicht so mitspielt.
Werde mal meinen anderen PC mit dem 3600er und dem B450 Board versuchen.
Bis jetzt kann ich aber sagen das dieser RAM mit dem XMP Profil gut läuft aber nichts für für Leute ist die sich an RAM OC neu herantasten wollen.
Kurios finde ich auch das der RAM mit den 2666 MHz JEDEC Profil bessere Leistungswerte hat als mit XMP.
Aber so schnell gebe ich da nicht auf, der offenbart schon noch seine Schwächen!

Falls du den mal testen willst bitte per PN melden.

Es macht nur Spaß mal solche Exoten zu testen, da bekommt man mit wie gut einem RAM OC liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios finde ich auch das der RAM mit den 2666 MHz JEDEC Profil bessere Leistungswerte hat als mit XMP.
Dann läuft das XMP vermutlich nicht "richtig". DDR4-4000 sollten schon eine ganze Ecke schneller sein als jedes JEDEC Profil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh