[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Dann läuft das XMP vermutlich nicht "richtig". DDR4-4000 sollten schon eine ganze Ecke schneller sein als jedes JEDEC Profil.
Na ja wie es scheint ist der kauf dieses RAM Kits ein griff in das Klo wenn nicht gespült wurde.
Mit dem 5800 / B550 will das nicht so richtig funktionieren ABER die ersten Tests mit dem 3600 / B450 scheinen besser zu laufen, die ersten Tests stimmen optimistisch.
Muss jetzt aber nur noch eine neue FP für das B450 haben und da ja alte Win 7 Codes noch funktionieren kann ich den Code von einem PC nehmen der nicht mehr existiert.
Sonst muss ich immer wieder die FP wechseln, das macht kein Spaß immer alles neu zu installieren.

Hier mal ein Vergleich mit CB 23, bei anderen Tests sieht es auch so aus.
Bei Games habe ich auch leicht FPS Verluste mit dem XMP Profil im Gegensatz zum JEDEC Profil.
Oder der RAM mag mich nicht, ich werde aus den Teilen nicht schlau!

CPU NUR 65W ECO Mode OHNE CO und UV, sonst nur RAM Stock also JEDEC und einmal XMP Profil.

Schon eine sehr kurioses Ergebnis, fast 500 Punkte weniger und den Test habe ich, weil ich das nicht fassen konnte jeweils 20 Mal laufen lassen.
Die Ergebnisse haben sich nur um 20 - 30 Punkte unterschieden, jeweils innerhalb der einzelnen Profilen, der Abstand zwischen JEDEC und XMP ist geblieben.

CB 23 - XMP vs JEDEC.jpg


Wenn der mich noch weiter durcheinander bringt werde ich einen anderen von Oloy kaufen, und zwar den hier:
Da kommt einiges zusammen, Exote und Futuristisch, genau mein Ding.


1663620087587.png


P.S. Mit meinem alten Pentium G4560 läuft der RAM aber auch super, besser wie die beiden einzelnen 8GB Riegel die ich damals einzeln gekauft habe.
Das sind Crucial Ballistix Sport mit 2400 MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du mit dem 4000 Kit weniger Punkte hast, liegt einfach an der Tatsache, dass eben kaum ein Ryzen 4000MHz 1:1 macht. Du hast beim 2666 Jdec 1333MHz If Takt, beim 4000 Kit aber nur noch 1000MHz da der If Takt bei 1:2 läuft, was eben 1000MHz entsprich.

Mein Tipp die 4000MHz Sticks rein, manuell auf. 3600/1800 o 3733/1866 oder wenn du CPU das mitmacht 3800/1900 MHz setzen. Dann hast du auch deinen Boost.
 
Mein Tipp die 4000MHz Sticks rein, manuell auf. 3600/1800 o 3733/1866 oder wenn du CPU das mitmacht 3800/1900 MHz setzen. Dann hast du auch deinen Boost.
Habe alle Geschwindigkeiten von 3000 MHz bis 3800 MHz manuell durch, immer kommen sofort WHEA 19 Fehler oder bestenfalls die von allen geliebten blauen Bildschirme.
Der RAM ist schon sehr speziell und ich weiß schon nicht mehr was man da noch machen kann.
Jetzt mal mit einem alten 2400G und dem B450 getestet und da läuft das mit dem 2666 MHz JEDEC Profil wirklich sehr gut.
Vielleicht bleibt der RAM dann in der kleinen Kiste am Fernseher als Medien System.
 
Habe alle Geschwindigkeiten von 3000 MHz bis 3800 MHz manuell durch, immer kommen sofort WHEA 19 Fehler oder bestenfalls die von allen geliebten blauen Bildschirme.
Der RAM ist schon sehr speziell und ich weiß schon nicht mehr was man da noch machen kann.
Jetzt mal mit einem alten 2400G und dem B450 getestet und da läuft das mit dem 2666 MHz JEDEC Profil wirklich sehr gut.
Vielleicht bleibt der RAM dann in der kleinen Kiste am Fernseher als Medien System.
Ja gut musst du auch erstmal die VDDG/VDDP und SOC Spannungen ausloten für die jeweiligen Taktraten. Jetzt einfach nur auf JDEC stellen, ist rausgeworfene Leistung.

Mit nem 5800x geht Save auf jeden Fall 3600/1800 wenn du nicht ewig viel Probieren willst, selbst mit Eco Mode, dieser hat damit nämlich nichts am Hut.
 
Mit nem 5800x geht Save auf jeden Fall 3600/1800 wenn du nicht ewig viel Probieren willst, selbst mit Eco Mode, dieser hat damit nämlich nichts am Hut.
Mein 5800er kann beim RAM OC wohl gut mitgehen bei den Geschwindigkeiten.
Hier mal ein Beispiel, zwar noch mit der alten 3600er CPU aber die selben Einstellungen habe ich auch beim 5800er verwendet.
Der RAM ist auch Exote ( bei CB habe ich ein Review verfasst ), LC-Power mit Nanya Die.
Der war sehr tricky einzustellen aber lief dann super.

Ohne viel an den Timings zu stellen waren auch 4000 MHz 1:1:1 drin.

Normal OHNE was an den Timings zu ändern lief der RAM auf 3800 MHz auch 1:1:1

1663880968322.png


Tja mit dem ausloten hat jetzt funktioniert aber nicht so wie ich gerechnet hatte bei den verbauten Chips.
NICHT erhöhen versuchen sondern RUNTER mit den Spannungen!

Letzter CB23 Run und auch TM5 OHNE Fehler

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_13864.jpg


Run mit verringerter tRFC aber dadurch Fehler bei TM5

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_13757.jpg


Erster CB23 OHNE Fehler, VSOC auf 1,05V und Fehler.

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_13812.jpg

Jetzt geht es an die anderen Timings, mal sehen ob da noch was möglich ist und vor allem wie viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach die selben Einstellungen nehmen wie beim Ryzen 5 3600, das einfach nicht möglich!
Auch dein 5800X geht 3600/1800 zu 100% das machen alle, wenn man die Fähigkeit hat, manuell etwas einzustellen.

4000 1:1:1 auf einem 3600 Ryzen? :d
 
Ein freiwilliger darf gerne einen neuen Thread aufmachen.
 
Ich werde da auch mit dabei sein!
Hab ja schon die ersten Vorbestellungen bei mir! :d
Und auch sehr bald erste Erkenntnisse.
 
Gebt bitte Bescheid wenn es zu 7000 und RAM OC einen Thread gibt!
Bitte dazu um einen Link, danke!
 
Ist doch schon da, siehe Hauptforum?

 
Kann man irgendwie einsehen ob ECC aktiv ist? Ich habe die Module (2 x 8 GB) 2666 mit einem Ryzen 1700 auf einem Crosshair VII X470 am Laufen. Es bootet soweit problemlos ins Windows.
 
4000 1:1:1 auf einem 3600 Ryzen? :d
Ja das ist bis ins Windows gebootet aber dann war Schluss. Hat mich auch gewundert, hatte Memory Try It verwendet.
Was MSI da anlegt an Spannungen, kein Plan konnte nicht ein Programm starten.
Aber das ich bis ins Windows kam war für mich sehr verwunderlich.
 
In windows booten != stabil. da zu sagen "Ohne viel an den Timings zu stellen waren auch 4000 MHz 1:1:1 drin." ist halt einfach falsch.
 
In windows booten != stabil. da zu sagen "Ohne viel an den Timings zu stellen waren auch 4000 MHz 1:1:1 drin." ist halt einfach falsch.
In Windows booten ja ABER wie geschrieben KEIN Programm war zu öffnen!
Und da gab es sofort einen Absturz.
Das es überhaupt soweit ging ist mir immer noch ein Rätsel ABER das System habe ich ja noch, brauch bloß eine Windows Lizenz aber habe noch einen alten Lizenz Aufkleber mit Win 7 Code.
Vielleicht klappt das ja noch mit Windows 10.
Dann habe ich 2 Systeme mit denen ich Tests durchführen kann, werde dann nochmal den Versuch starten und Bilder einstellen.
 
Bin gespannt, was du mit diesen abgespacten sticks anstellst. Weißt du eigentlich, was für chips da drauf sind? Thaiphoon burner mal gecheckt? sorry falls ich den post übersehen haben sollte.
 
Weißt du eigentlich, was für chips da drauf sind?
Die Warhawk habe ich noch nicht aber von der Firma Oloy die Blade und da sind diese drauf, kein Plan welche genau aber Hynix.

1665259086105.png


Die laufen momentan so:

1665259502997.png

Scheinen noch ein bisschen Potential zu haben, immer Stück für Stück die Schale entfernen.

Bin gespannt, was du mit diesen abgespacten sticks anstellst.
Na ja ich steh irgendwie auf exotische Teile, da kann man so schön das HB Männchen raushängen lassen und dann des Nachts wenn der Test mal länger dauert einen Urschrei loslassen das die Nachbarn aus dem Bett fallen.
Und mal ehrlich, Crucial Ballistic sind doch schon langweilig und keine Herausforderung mehr.
Vielleicht verbirgt sich irgendwo unter diesen Exoten ein kleiner Schatz.
 
Und warum gibst denen nicht mal etwas Spannung? 1,41V? Warum so wenig?
SOC ist auch sehr niedrig?
Die Timings sind Horror, aber das weißt du ja selber.

Die werden bei 3800MHz auch mit CL16 laufen, dann aber sicher mehr als 1,45V brauchen.

SOC mal auf 1,1-1,125
VDDP 0,9-0,950
CCD 1,0-1,05
IOD 1,0-1,05
DRAM 1,45-1,5V

Dann mal die CL auf 16 und testen
dann die 22 runter auf 20 und dann 18.
Die tRCDRD auf 20 belassen.

tRP+tRAS = tRC

tRAS mit 38 versuchen

Ausprobieren!
 
Und warum gibst denen nicht mal etwas Spannung? 1,41V? Warum so wenig?
SOC ist auch sehr niedrig?
Bei der Spannung habe ich 1,40 V eingestellt, das Board legt automatisch was drauf.
SOC habe ich auf 1,05 V gesetzt, gehe ich auf 1,1 V habe ich sofort Fehler beim RAM Test oder einen Blue Screen, das gleiche wenn ich die anderen Werte über 0,95 V einstelle.

Die Timings sind Horror, aber das weißt du ja selber.
Na ja die XMP Timings sind noch viel schlechter.

Die werden bei 3800MHz auch mit CL16 laufen, dann aber sicher mehr als 1,45V brauchen.
Über 1,42 V stürzt das System sofort ab, egal welche Timings ich eingestellt habe.

Dieser RAM ist schon sehr speziell, hatte schon mit Erhöhung der Spannungen getestet dann aber festgestellt über bestimmten Werten mag der das gar nicht.
Um das Board auszuschließen habe ich sogar mein B450M Mortar genommen und dort den R5 3600 und R7 5800X drauf getestet.
Gleiches Ergebnis, immer Abstürze oder blaue Postkaten von Windows.
Habe mal aus Spaß Reviews genau über dien RAM gesucht, Fehlanzeige. Von Oloy gibt es RAM mit Reviews und die schneiden nicht schlecht ab aber dieser RAM? KEIN PLAN mehr.

Vielleicht übersehe ich was, werde mal verschiedene Memory Try It Einstellungen testen, die haben mir schon des Öfteren den Weg geebnet und die Richtung gewiesen.

Falls du oder ein anderer mal den RAM testen will, einfach PN dann folgt das weitere.
ABER bitte nicht mit Rechnungen für Psychiater, durch Hammer oder anderen Geräten zerstörten PCs ober gerissene Nerven kommen. :rofl:
Wie heißt es so schön: "Verwendung auf eigenen Gefahr!"

Hier mal nur die letzten 3 Bluescreen Minidump, vielleicht kann man da Rückschlüsse ziehen.
memtest86+ und andere Tests die den RAM auf Fehler überprüfen waren alle ohne Befunde.
 

Anhänge

  • 100922-8515-01.zip
    141,1 KB · Aufrufe: 50
  • 100922-124109-01.zip
    177 KB · Aufrufe: 40
  • 100922-10437-01.zip
    139,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie einsehen ob ECC aktiv ist? Ich habe die Module (2 x 8 GB) 2666 mit einem Ryzen 1700 auf einem Crosshair VII X470 am Laufen. Es bootet soweit problemlos ins Windows.
Falls richtige win-version, kannst du bei cmd im Dosfenster folgendes eingeben.:
Wmic memphysical get memoryerrorcorrection
Wenn 5 oder 6 angezeigt wird, dann funzt ecc.
 
Hallo zusammen,


ich habe mal ein paar Fragen, da ich komplett neu bei Ryzen bin.

Durch Zufall bin ich günstig an ein Bundle aus 5800x3d und einem Msi x570s Tomahawk gekommen und suche nun passenden Speicher, 32gb wären für mich das Optimum.
Ich habe nun noch zwei kits Samsung B-Die hier und frage mich ob es besser ist diese kits zu verkaufen und dafür dann ein neues 32gb Kit zu kaufen oder aber diese beiden Kits zu nutzen.
Die kits wären einmal ein16gb 3200 cl14 und eins mit 16gb 4266 cl18.
Macht es Sinn die kits zusammen zu betreiben ? Gibt es Nachteile mit voll Bestückung wenn man etwas Ram oc betreiben möchte ?
Da die Hardware noch nicht bei mir angekommen ist kann ich es leider nicht selbst testen, daher hoffe ich das Ihr mir mir euren erfahrungen weiter helfen könnt.
 
2x16GB lassen sich auf dem X570S einfacher übertakten als 4x8GB, aber da du beim 5800X3D theoretisch ohnehin kaum mehr als ein 08/15 Setting für DDR4-3600 brauchst, könnte man es einfach mal darauf ankommen lassen. Verkaufen kannst du die Kits immer noch, wenn du damit überhaupt nicht zurecht kommst...
 
Danke für deine schnelle Antwort, also bringt schnellerer Ram beim 5800x3d nichts oder hört ab 3600 einfach nur die skalierung mit mehr takt auf ?
 
Durch den großen Cache bringt beim 5800X3D Ram OC viel weniger als beim z.B 5800X.
Also wenn man die Zeit nicht für OC und Timings Tuning opfern möchte kann man das bei X3D gerne tun.
Beim 5800X sollte man aber immer die Zeit investieren. Meine Meinung!
 
Naja ich sag es mal so, neues Spielzeug will ja auch bespielt werden und wenn ich den 5800x3d schon nicht höher takten kann hab ich diesmal mehr zeit für den Speicher :d
 
Du kannst aber auch den 5800X3D etwas "tunen" so das er weniger Temps hat und dennoch mehr Leistung hat.
Auch wenn man nicht die Vcore verändern kann, dazu dann eben noch Ramtuning und wenn ein MSI Mainboard hast gibt es dort noch Combo Strike.
Also auch beim 5800X3D kann man noch Leitung gewinnen und sogar die Wattaufnahme gleichzeitig reduzieren. (Mit Combo Strike nicht).

Ein gut eingestellter 5800X3D hat im CB 23 über 15000 Punkte, eben wenn man weiß was man alles machen kann und wie.
 
So jetzt habe ich meine 3 Exoten RAM mit 32 GB zusammen.
Jetzt kann ich die mal vergleichen.

1666096131868.png

Alle 3 mit dem Thaiphoon Burner ausgelesen:

1666097811157.png

Heute ist Nummer 3 angekommen:

Silicon Power RAM.jpg

Leider nicht viel ersichtlich vom Aufkleber:

Silicon Power RAM 32 GB.jpg

Mal ein, für mich, absoluter Exote was den Hersteller betrifft, laut Part Nummer.

Snap18102022134820.png


Die RAM XMP Timings scheinen nicht so übel zu sein aber da ist wohl mehr zu holen als bei den Oloy Blade mit 4000 MHz XMP.

Silicon Power 32GB CL16 3200MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh