[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Es ist kein Vergleich wenn es nicht stabil ist... und Dualrank RAM der mehr Performance hat. Btw. durch mehr SoC Spannung könnten die WHEA-Fehler weggehen ;)
Gehen sie nicht ;)
Stabil im Sinne von Karhu/AIDA/TM5 und Games ist das ganze, selbst mit IF2000 aber den WHEAs ist nicht bei zu kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Welche Ursache haben stark abweichende Werte beim AIDA 64 cache and memory benchmark memory read, write und copy?
 
Nun das könnte auf eine gewisse Instabilität hindeuten, hier vielleicht den Takt oder das eine oder andere Timing wieder etwas an heben.
 
Oder es sind schlicht die Spannungen zu niedrig.
 
Habe im Bios nur die Werte Speicher von 3600 und flck 1800 auf 2400/1200 gesetzt, alle anderen Werte blieben gleich. Das ungleichgewicht bleibt.
 

Anhänge

  • unterschiedliche werte.png
    unterschiedliche werte.png
    76,2 KB · Aufrufe: 98
Also hier im Thread gibts zwei Arten von Ergebnisen bei Aida 64. Einmal welche, die sind ziemlich gleich bei read, write und copy. Und es gibt welche, wo die Werte sich stark voneinander unterscheiden, wie bei mir der Fall. Daher meine Frage nach der Ursache, verstehe das halt nicht.
 
Diese geringeren Werte bei Write haben alle CPUs mit nur einem CCX. Sprich, alle CPUs mit 8 Kernen und weniger. Die CPUs mit den "höheren" Write-Werten sind alles CPUs mit zwei CCX. Sprich, alle ab 12 Kerne aufwärts.
Daher sind deine Werte normal.
 
Moin,
habt ihr noch Tips zur Optimierung? Habe mich an die Anleitung gehalten und soweit ist alles stable.
Die 28 tPHYRDL auf B2 bekomm ich einfach nicht weg mit GDM.
Mit 2T habe ich 26/26. Mit GDM off und 1T (CMDSetup 56) 28/28
DRAM 1.5v (aktive Kühlung)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,1 KB · Aufrufe: 112
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 114
Wie testet ihr eigentlich die Spannung VSOC, VDDG und VDDP? Mit Memtest und ähnlichen? Oder eher Prime95?
 
Ich habe einen 5700x auf nem B550 Aorus Pro mit 2 2X 8 GB Kits Crucial Balistix eines von 2019 mit den grauen Kühlkörpern und eines von 2020 mit den neuen schwarzen Kühlkörpern mit dem alten 3700 x hatte ich sie auf 3533 das würde ich min. mit dem 5700 xs auch schaffen habe aber keine Grundwerte da ich sonst den DRam Calculator benutzt habe.
 
Ich habe einen 5700x auf nem B550 Aorus Pro mit 2 2X 8 GB Kits Crucial Balistix .. ..
Das sind (wahrscheinlich) alles Micron E-Dies
In dem beigefügten Zentimings-Screenshot kannst du die Timings, die ich für 3600 bei 2x16GB dualrank E-Dies verwendet habe ablesen. Bei niedrigerer Taktung (3533 MHz) sollten die evzl. eine funktionierende Ausgangsbasis sein. V-Dimm war 1,39 V
 

Anhänge

  • RAM OC3600 default_E_Die.PNG
    RAM OC3600 default_E_Die.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 99
Danke ich werde es probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat leider nicht funktioniert . Es sind Micron E-dies aber mit Vollbestückung sehr zickig obwohl das Board dafür sehr gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x8gb mit leicht unterschiedlichen Dual-Kits ist sicher fummelig . . Du könntest es nochmal mit höheren Spannungen versuchen. VDimm bis 1,50 Volt ist für die E-Dies kein Problem. Auch die anderen Spannungswerte könntest du leicht anheben. Evtl. auch mit 18-18-20-18-44-70 starten.
Mit 2x16gb ist das sicher einfacher . .
Deine "alten Module" lassen sich eigentlich auch gut verkaufen. Dann könntest du auf 2x16GB umsteigen.
Aber 4x8GB geht auch . . . Das habe ich schon öfter gemacht. Nur mit identischen Modulen . .
 
Wie gesagt mit dem 3700X und dem Ryzen DRAM Calculator habe ich diese Riegel auf 3533 bekommen aber bei dem 5700X sind alle Widerstandswerte anders . ich gehge davon aus das die Werte vom Calculator nicht laufen .
 
Hi Leute wollte mal fragen ob die Werte so in Ordnung gehen oder wo mann noch was optimieren kann ?
Wünsche euch nen guten Rutsch ins Jahr 2023
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    19,9 KB · Aufrufe: 93
Fast alle Timings.
Ich schicke dir später, wenn ich zu Hause bin, einen Screen mit den Timings.
 
Nein, sind schlecht optimiert. CL 14 brauch viel Spannung. Die anderen Werte sind wohl alle auf Auto.
Wünsche auch allen einen guten Rutsch.
 

Anhänge

  • 22.02.22 3733.png
    22.02.22 3733.png
    16,3 KB · Aufrufe: 88
Nein, sind schlecht optimiert. CL 14 brauch viel Spannung. Die anderen Werte sind wohl alle auf Auto.
Wünsche auch allen einen guten Rutsch.
soll ich die so mal übernehmen ? Aber ist CMDT2T nicht Viel Langsamer als 1T ?
 
Bei mir nicht. Außerdem geht CL 15 nur mit GDM off. Kannst so übernehmen. Ich würde aber nicht alles mit einem mal eingeben. Am besten nur ein paar Werte. Ram Spannung ist übrigens 1.41.
 
Bitte schön

1672495772429.png
 
GDM on kann unstabile Werte kaschieren. GDM off gibt es dann Probleme. Hier das Ergebnis mit diesen Settings.
 

Anhänge

  • 3733_06_02_22.png
    3733_06_02_22.png
    39,6 KB · Aufrufe: 68
Frohes Neues miteinander, ok bis zu welchem wert muss ich denn eure Werte übernehmen Reichen die ersten 6 oder muss ich wirklich alle 1-1 übernehmen für die Beste Performance ?
 
alle nötig, gerade die subtimings machen mit das meiste aus.
 
So Sieht es jetzt aus. Latency geht nicht unter 60 egal was ich einstelle wie du auf 55Ns komme ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alle nötig, gerade die subtimings machen mit das meiste aus.
Wenn ich alles 1-1 übernehme Blackscreen bootet er nicht
 

Anhänge

  • Ram.png
    Ram.png
    79,5 KB · Aufrufe: 71
trfc macht viel aus ist so noch viel zu hoch. Bis zu diesem Punkt auf deinem Screen kannst du die Werte übernehmen? Mit welcher Ram Spannung hast du es versucht?
 
trfc macht viel aus ist so noch viel zu hoch. Bis zu diesem Punkt auf deinem Screen kannst du die Werte übernehmen? Mit welcher Ram Spannung hast du es versucht?
1.41 v bis 1.5v OK probiere ich mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh