[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Interessant, also 7/2/3 ?

RDWR (ausgebessert 😁) läuft bei mir auf 6 = tWR / 2 deshalb die Frage.

Die tRAS Formel kannte ich noch nicht, kenne nur RCDRD + WR + 2 bis 4, oder CL + RCDRD + RTP, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bread
du meinst RDWR und nicht RCDWR.

ja aktuell habe ich es mit meinem zweiten RAM kit zu laufen:

alle settings gleich wie vorher gepostet nur die Rtts und ProcODT angepasst

ja 7/2/3 und ProcODT 34.3

jedes kit muss neu ausgelotet werden, hatte keine Zeit mein F3600C14D auszutesten.
 
Ich jage grade Gremlins, daher eine Frage:

Reagiert AMDs Windows GPU Treiber zickig auf RAM OC?
 
@Zyxx Gute Frage - der Treiber bei mir eigentlich nicht, läuft recht unbeeindruckt von den Experimenten. Aber ich hab ne andere Theorie dazu: wenn RAM-OC zu WHEA 19 führen kann, kann dann nicht auch vRAM / GDDR OC ebenso zu WHEA führen, da die CPU durch AMD SAM / ResizeBAR direkten Vollzugriff auf den VRAM hat?

Da ich auch den GDDR inkl Timings meiner 5700 XT OC'd habe, würde das manches erklären.

Was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier zB hören bei dem Kollegen die WHEA auf, sobald er das GPU vRAM OC zurücknimmt:


Sind in beiden Fällen WHEA 18 mit einer AMD Karte, bei mir ist es eben ein seltener einzelner 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread
meine Meinung dazu, ich denke es ist eine Kombination zwischen BIOS / CPU / GPU

Das mit SAM / ResizeBAR, kannst du ja mal testen, was passiert, wenn du es im BIOS deaktivierst.
wenn du sicher bist dass alles stabil ist und es auf den vRAM schieben willst, kannst ja, falls die wheas reproduzierbar sind, den vRAM downclocken um zu sehen, ob die wheas verschwinden.
 
Genau das hab ich auch vor, bin nur grad nicht zu Hause - und hab gehofft dass es hier schon Erfahrungswerte dazu gibt. Erfahrungswerte in 3 kombinierten Grenzbereichen (CPU / GPU / RAM) sind nur leider selten 😁
 
ja das stimmt 😂

ich habe eben mit meinem Motherboard die Erfahrung gemacht, dass mit einem BIOS selbst FCLK 1900 whea ausgespuckt hat, mit einem anderen BIOS, booten über 1900 nicht möglich war und mit einem noch anderen es bis 2000 bootet, aber ab 1933 Fehler ausspuckt.
Durch overclocking der GPU / vRAM konnte ich bisher keine whea provozieren. Durch RAM oc habe ich auch keine wheas, selbst, wenn der RAM unstable ist.
 
Interessant. Hast auch ein MSI MoBo, das Unify nehm ich an 😉

Ich kann durch niedrigere tRAS / RRDL / WTRL direkt WHEA provozieren, die aber bei ClkDrvStr 24 wieder verschwinden.

Auch mit "falschen" VDDP / CCD Kombinationen, oder zu niedriger vSOC / IOD. Aber OK, das hat weniger mit RAM-OC zu tun, mehr mit IF OC.

Und eben mit zu viel VRAM OC auch Hard Resets mit WHEA davor.

Wg den BIOS Versionen: war das genau die Reihenfolge? Hatte auch mal ein BIOS da ging 3800 gar nicht mehr... Aktuell das 1.2.0.7 Beta BIOS
 
ja ich habe dasMSI B550 Unify-x

A04 AGESA 1.1.0.0 bestes CPU / RAM OC, max FCLK 1900, drüber kein boot möglich.

A05O1 AGESA 1.1.0.0 FCLK 1900 mit whea

A21O AGESA 1.2.0.1
A2 AGESA 1.2.0.2
A3. AGESA 1.2.0.3b
und
A44O AGESA 1.2.0.3c
boot bis 2000 möglich aber ab 1933 whea die mit keiner Voltkombination wegzubekommen sind.

bin aktuell beim A04 und bleibe auch dort
 
A04 ist welche AGESA?
 
@Bread ich vermute nur, da ich aktuell keinen Ansatz habe außer, was ich zuletzt an der Hardware geändert habe seit der Fehler existiert:
--> den RAM.

Stresstests auch über 12 Stunden zeigen kein Problem.

Tatsache ist, hier bei mir gab es jetzt zum dritten Mal seit Ramwechsel das Monitore nicht mehr gescheit aufwachten wenn der PC im Idle war.
Das Problem: Ich kann es nicht provozieren. Die Kiste läuft Tage fehlerfrei unter Windows und Linux. Unter Linux trat dies bisher auch nicht auf.

Nach etwas warten gibt es eine Treiberresetmeldung und alles ist wieder in Ordnung.
Im Ereignislog steht nicht viel, keine WHEA Fehler, keine Ausrufezeichen, einzig EreignisID 1000 Crashappreport zu genau dem Zeitpunkt, allerdings ohne den Namen der fehlgeschlagenen Anwendung, alle Einträge und Infofelder sind leer.

Da ich in den letzten Monaten sonst nichts geändert habe, bin ich jetzt ertmal komplett auf Default bei dem RAM, die Karte war es nach dem zweiten Reset schon.

Kann auch das Zusammenspiel zwischen dem Speichercontroller der CPU und dem RAM sein.
Auch habe ich ja die Defaultspannungen des IMC geändert, allerdings schon vor längerer Zeit; dann noch ReBar und etwas ULPS da rein und fertig das Problem^^.

Mal abwarten. Ich werde systematisch weiter ausseinander nehmen und beobachten.
 
Also ich kann mit dem Bios A.72 auch bis 4000MHz Booten, aber mein 5700x bekommt ab 1933MHz schnell WHEA und ich hatte nie Lust diese zu beseitigen :LOL: daher nur 3800/1900

Hab mit älteren Bios Versionen ähnliche Ergebnisse.
 
Glaubst des, nochmal karhu laufen lassen über 10000% safe, aber windows errors....grmpf ich will das zum laufen bekommen.
Ich hab halt keinen anhaltspunkt an was man gezielt rumfummeln muss um diese whea wegzubekomme.

Jemand tipps ?
 
@Krull35 Das ist auch mein Thema, und ja hab ich. Bin jetzt auf nur noch 1x WHEA und erst nach 38h Prime AVX Vollast 😆

Hauptfaktoren sind vSOC und IOD. Ich brauche bei 3800 1,1250 vSOC / 0,90 VDDP / 0,95 CCD / 1,05 IOD

Zwei Fragen:

Bei welchem Zieltakt?

Und hattest Du nicht in Deinem letzten Screenshot zwei Spannungen verdreht?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 849151
so bissle ging noch, dann ist schicht im schacht
vSOC und IOD passt, Du hast VDDP und CCD vertauscht.

Versuch mal nacheinander

vSOC / VDDP / CCD / IOD
1,125 / 0,90 / 0,95 / 1,050
1,150 / 0,90 / 0,95 / 1,075
1,150 / 0,95 / 1,00 / 1,100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Prime95 AVX LargeFFT Loop, und am besten gleichzeitig FireStrike Loop oder zB Witcher 3 / PUBG /...

OCCT 1h keine Fehler, Prime95 Loop auch keine Fehler, nur genau 1 WHEA 19 nach 38h. Danach nicht, davor nicht. Ist ein recht anspruchsvoller Test denk ich, und es wird das Gesamtsystem auf Stabilität getestet.
 
Ganz vereinzelt nen WHEA ID19 kann auch gern an VDDP oder CADs liegen. 5mV machen da bei VDDP schon den Unterschied ;)
 
@F|Marsman Was sind Deine Erfahrungen / Empfehlungen mit VDDP ? Oft liest man ja so niedrig wie möglich, tw 0,80 / 0,85 / 0,88. Andere legen 0,95 an, oder 1,0+ oder gar mehr als IOD?

Ich glaube jetzt zB grad Folgendes gelernt zu haben:

- bei VDDP 0,85 brauch ich CAD 24-20-24-20 ; bei 20er CADs und scharfen Timings hatte ich gleich WHEA

- bei VDDP 0,90 reichen CAD 20-20-20-20, jedenfalls kommen nicht sofort WHEA ; konnte ich aber noch nicht dauerhaft testen, folgt noch.

Kann das stimmen? Andere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte lief mit 887mV, das MSI will 895mV. 5mV mehr oder weniger und es kommt alle paar Tage nen 19er. Selbes Spiel mit 24-20-24-24 anstatt 24-24-24-24.
VDDP bewegt sich auch leicht mit dem Takt. Aber 1V oder mehr find ich völlig unnötig.
 
Dh das MSI läuft in Deinem Fall mit 895mV / 24-20-24-24 ?
 
895mV und 24-24-24-24 für IF1900
 
Ah OK! Interessant, ich krieg bei 850mV und 24-24-24-24 sofort WHEA, bei 24-20-24-24 erst nach ca 2 Tagen einen. Ich werde noch bei 895mV testen, danke!

895mV im BIOS eingestellt, oder 900? Ich frage weil 900 im BIOS bei mir effektiv dann 897mV in Zentimings sind, und ich hab auch ein MSI Brett 😉
 
895 eingestellt sind dann effektiv 0,8943V. Runter kann ich auch so bis 780mV aber stabil ist auch was anderes :fresse:
 
Hallo zusammen.


Vor drei Jahren hat ein Kumpel ein 64GB-Kit von dem Speicher gekauft und mir die Hälfte günstig vermacht. Ich wollte von den 16GB 2666 MHz in meinen Desktop-PC den RAM aufrüsten, wo ich mit einer 2080 Super auf einem 49" Samsung auf 3840x1080 im GPU-Limit zockte. In der Konstellation war der deutliche Aufpreis für Samsung B-Dies nicht kosteneffizient, zumal Hardware in der Pandemie eh teuer war. Leider habe ich mir damit Hynix JJR ins Haus geholt, was, wie ich mittlerweile erfahren habe, wohl der räudigste Billo-Drecks-RAM ist, den es gibt. Seis drum, ich würde trotzdem gern das Maximum herausholen.

Das mittlere Bild zeigt die XMP-Einstellungen, das rechte das, was ich bisher erreicht habe nach ca. 1 Tag herumfummeln. Als Grundlage habe ich einen Screen aus dem Rzen RAM-OC-Discord genommen. Das läuft erstmal mit Memtest 5 anta extreme 5 Minuten durch und auch paar Benchmarks haben mir bisher keine Probleme gemacht. Ich habe mich dabei an dieser Anleitung entlanggehangelt https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/Specials/Tuning-Praxistipps-1407777/

Bisher keine Fehler oder Abstürze und überall (Forspoken Benchmark, 3DMark, Y-Cruncher) 2-3,5% mehr Leistung. Fällt euch noch eine Einstellung auf, die noch optimiert werden kann? tras, trc, rrcdrd, trfc waren an der Grenze.

Gar keinen Plan habe ich von den ganzen Widerständen, Spannungen, was ProcODT ist usw. Die habe ich einfach aus dem Discord abgeschrieben.

Auch bekomme ich keinen Post mit Infinity Fabric und Speichercontroller @1866 oder 1900 MHz hin.

Danke für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 102
  • xmp.jpg
    xmp.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 93
  • optimiert.jpg
    optimiert.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 92
@meisterlecker

hast du mal getestet, wieviel mehr es gebracht hat, sowohl in FPS als auch Latenz, read write und copy? auch y-cruncher und Linpack wären interessant vorher / nachher :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColinMacLaren der X3D braucht kein hohen IF/RAM Takt... das gleicht der Cache aus. Kannst also auch entspannt 3200MHz fahren und da noch Timings anziehen. Widerstände sehen soweit erstmal in Ordnung aus.
Vorallem SoC Spannung sollte runter. Über 1,1V wirst du mit Sicherheit nicht für 3600 brauchen. VDDGs können sicher auch runter.
 
@Krull35 Das ist auch mein Thema, und ja hab ich. Bin jetzt auf nur noch 1x WHEA und erst nach 38h Prime AVX Vollast 😆

Hauptfaktoren sind vSOC und IOD. Ich brauche bei 3800 1,1250 vSOC / 0,90 VDDP / 0,95 CCD / 1,05 IOD

Zwei Fragen:

Bei welchem Zieltakt?

Und hattest Du nicht in Deinem letzten Screenshot zwei Spannungen verdreht?

Beitrag automatisch zusammengeführt:


vSOC und IOD passt, Du hast VDDP und CCD vertauscht.

Versuch mal nacheinander

vSOC / VDDP / CCD / IOD
1,125 / 0,90 / 0,95 / 1,050
1,150 / 0,90 / 0,95 / 1,075
1,150 / 0,95 / 1,00 / 1,100
Sorry hatte viel zu tun.
Weiss nicht mehr ob ich was vertsuscht habe.
Ich probier mal morgen alle deine settings.
Proc lass ich und cads 24,20,24,24
 
Kenn ich 😉 Bin gespannt! 4000 willst Du erreichen damit oder? Ev vSOC auch auf bis zu 1,25....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh