[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Games mit 3600er Ram besser liefen. Ich denke das ist der Sweetspot. Hab das auch schon in Benches gesehen das 3600er meistens schneller ist als 3800er in Games. Werd das mal genauer beobachten, sonst gehe ich wieder zurück auf 3600 und gehe lieber weiter an die Subs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schneller in Games, woran genau hats du das gemerkt?
 
Habe das Gefühl, besonders im BF Multiplayer, dass meine GPU mit 3600er Ram deutlich gleichmäßiger ausgelastet ist als mitm 3800er.
Ansonsten alles stabil, keine Sounbprobleme, keine C2D, nix.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Games mit 3600er Ram besser liefen. Ich denke das ist der Sweetspot. Hab das auch schon in Benches gesehen das 3600er meistens schneller ist als 3800er in Games. Werd das mal genauer beobachten, sonst gehe ich wieder zurück auf 3600 und gehe lieber weiter an die Subs
Das ist glaube nicht nur ein Gefühl, wenn RAM oder Fabric am Limit laufen und dann ggf Fehler erzeugen, welche sich aber nicht in einen Crash äußern, dann kostet es mehr Leistung, als wie es bringt.
Trotzdem habe ich speziell bei Forza 4 Horizon, doch noch einen deutlichen! Unterschied zwischen 3600 und 3733/3800 gemerkt. Das spielt skaliert aber sehrt gut mit höheren RAM Takt. Gibt sicherlich auch genug, welche davon wenig profitieren. Lieber ein scharfes 3600 Setting, als ein minimal instabiles 3800 Setting
 
Kann auch sein, dass die BF Server gestern Abend einfach wieder nen schlechten Tag hatten.
Bei Hitman 2 gabs auch nen Boost, Forza teste ich nachher nochmal
 
Kann auch sein, dass die BF Server gestern Abend einfach wieder nen schlechten Tag hatten.
Bei Hitman 2 gabs auch nen Boost, Forza teste ich nachher nochmal
Lass einfach mal den internen Benchmark durchlaufen, der zeigt gute Unterschiede.
Gegenfrage, wann hat Origin/EA keine Probleme? :shot:
 
Ja lasse den Bench nachher mal durchlaufen
 
Ja achte mal auf die FPS, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein 3600er Setting schneller ist als ein 3800er, da Speichertransfer und Latenz ja nachgewiesenermaßen besser ist.
Stabilität vorausgesetzt.
 
 
Mich wundert an dem Video, dass quasi 3600 und 3800 mit gleichen Timings quasi immer 3800 verliert. Erst mit schärferen Timings geht der 3800er dann durch die Decke im Video.
Das schließt den Punkt Stabilität beim normalen 3800er Setting eigentlich aus. Sonst würde der keine 3800 mit deutlich schärferen Timings zum laufen kriegen und auch noch deutlich mehr Performance damit erzielen.

The Full timings/frequencies tested are:
- 3200 MHz CL14-14-14-14-34
- 3600 MHz CL16-16-16-16-36
- 3800 MHz CL16-16-16-16-36
- 3800 MHz CL16-15-14-14-28
- 4266 MHz CL18-18-18-18-38
 
Das stimmt. Ich werde heute nach Feierabend auch mal paar ingame Szenen benchen, versuche das möglichst gleich zu halten der Vergleichbarkeit halber und das Ganze mit Geforce Experience aufzuzeichnen
 
Naja wenn die Subtimings total entschärft sind dann ist klar das 3800 langsamer ist

Ach ich sehe grade man hat eine 5700XT genommen... Die karte ist ein absoluter flaschenhals
 
Ich würd ja gern auch mal in Games "Benchen", nur leider haben meine paar Games alle keine Benchmarks und sind alle ausschließlich online, wo Benchen quasi für die Tonne ist für wirkliche 1:1 Vergleiche.

Edit: So wie ich das verstanden hab, hat er bei 3600 und 3800 1:1 die gleichen Timings genommen (inkl. Sub) und dann extra nochmal zum Vergleich 3800er mit schärferen Timings (inkl. Sub) dazugenommen
 
Meine Games haben eigentlich alle nen Singleplayer, daher kann ich das mal testen.
 
Wie Powerplay schon sagte sind die Subtimings auf Auto. Bei 3800 werden dann höhere Auto Subs angelegt, weswegen es langsamer ist. Erst die niedrigeren Haupttimings können es irgendwann ausgleichen. Ein manuell konfiguriertes 3200 Profil ist auch immer schneller als ein XMP 3600er Profil.
 
Online ist auch nicht für die Tonne!
Man muss sich halt eine route aussuchen wo man langläuft.
Ich habe damals auch grade den RAM bei Battlefield 3 getestet.
du suchst dir zum beispiel eine stelle mit nem CPU limit , merkst dir die stelle und da rennst du immer wieder hin.
Ich hatte damals bei BF3 von DDR1600 auf DDR2133 12FPS bekommen und habe dann sogar hinterher DDR2400 gekauft
 
Naja um ein CPU Limit zu haben, müsst ich schon auf 640x480 spielen, so langsam wie die 1070 ist :d
 
Naja mir gehts ja auch darum das ich teilweise das Gefühl hatte, dass mit selben Timings der 3800er bei mir nicht so gut läuft, zumindest im BF Multiplayer.
Problem ist aber doch, dass nicht immer dieselbe Anzahl Spieler aufm Server sind und die Latenzen auch stark schwanken können. All das beeinflusst halt das Ergebnis
 
Irgendwann befindet man sich auch in Bereichen der Messtoleranz. Hardware ausreizen und glücklich sein!
 
Richtig. Nur schlechter laufen sollte es wenn möglich dann doch nicht :fresse:
Ich bereite mal nen paar Videos vor und schaue mir an wie sich die FPS verhalten. Vielleicht fehlt es den Rams auch einfach an 0,1 mehr Vdimm.
 
ok 1070 ist schon echt paar tage älter
 
Joa leider... damit kann ich die meisten neuen Titel grad noch so mit alles auf Low in 1080p spielen mittlerweile :d

Alles auf Low auf 1080p skaliert beim COD Screeny
 

Anhänge

  • games_efficency.jpg
    games_efficency.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 60
Alter wie grottig ist denn deine Performance bei Warzone?
Da habe ich auf Ultra ja mehr FPS :fresse:
 
Tjo die 1070 schneidet generell sehr bescheiden ab in dem Spiel. Ich bin da nicht der einzige. Im Flugzeug Innenraumansicht gehen meine FPS auf 40 runter
 
WTF krass. Auf low und 1080p? :eek:
Meine droppen da auf minimum 60 in 1080p Ultra, auf low bin ich bei ca 95
 
Was bedeutet droppen? :rolleyes2:
sorry ich habe eine RTX2080Ti daher ist der Begriff mir womöglich fremd :ROFLMAO:

Zum Ram thema nochmal ich denke wenn man mit DDR3600CL14 laufen lässt dann ist man wirklich schon im sweetspot und DDR3800 wir da zwar mehr bieten aber das wird nur noch ein tropfen auf dem heißen stein.
144Hz haben ja eh die meisten und das packen die CPUs doch schon mit DDR3200CL14
 
Na sie droppen nicht, sie sind halt einfach so niedrig.
Ist aber normal für ne 1080, alles im Rahmen.

Ich bin ja schon etwas gespannt auf meine Ram Benchmarks heute. Wird zwar wieder sau viel arbeit für eigentlich kaum mehr Performance, aber ich würde schon gern wissen ob da tatsächlich irgendwas nicht ganz passt. Die Aida Werte, die ausgespuckt werden, spiegeln auf jeden Fall die Leistungssteigerung wider
 
War ja auch nur dumm labern oder schreiben :p

Haste schon deinen neuen Monitor?
 
Lieferverzögerungen bei Alternate :heul:
Die bekommen erst heute ne neue Lieferung, dann 1-3 Werktage Einlagerung und dann geht er irgendwann raus.

Bin mal gespannt, wann die sich zu meinem Widerruf melden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also in FH4 gabs auch nen boost. Allerdings wundere ich mich, wieso die Latenz mit 3800 so massiv höher ist...

3800CL16


3600CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit exakt gleichen (Sub)Timings?
Hast du im AIDA Memory Benchmark auch ne höhere Latenz mit 3800? Wenn ja ist dein Setting nicht stabil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh