[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Du hast in beiden Fällen M8E. Gibt also keinen direkten Grund etwas neues zu kaufen. Wenn es jetzt stabil war, dann weißt du ja jetzt wo du ansetzten musst.

Crucial_PNE_256.png
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches der beiden Speicher würdet Ihr empfehlen? Sind beide Samsung B-Die?
Besitzt du beide Kits schon / sind das deine Screenshots?
Beide Kits sind S8B siehe:

Die 4000c14 zählen zu den besten Bins, die man kaufen kann.

Danke. Habe beide Kits hier, war nur verwundert, das B-Die nur beim 4233er Kit steht:

Bildschirmfoto 2022-01-07 um 06.49.42.png

Beim 4000er steht kein B-die:

Bildschirmfoto 2022-01-07 um 06.50.55.png

Sind das dann trotzdem welche?

@UdoG Das liegt daran, dass TB die Die Revision überhaupt nicht auslesen kann und diese nur zu raten versucht. Wenn du dir den Thaiphoon Output genauer anschaust, dann wirst du merken, dass es sich beim 4000er Kit nicht für eine bestimmte Die Revision entscheiden konnte [B/D]. Deshalb taucht diese diese in der von dir herauskopierten Zeile auch nicht auf.

Schau dir mal Anhang 5 in der Übersicht an, dort ist aus anderen Gründen erklärt, wie du die Die Revision an Hand des Lot Codes prüfen kannst (nicht dass es dazu bei diesen Spezifikationen irgendeinen Grund gäbe).

ps: Du kannst deine (originalen) Screens auch dort noch mal als Belege für die beiden Modelle posten, dann ergänze ich sie im Startbeitrag.

Meinst Du den Report Screen? Hatte ein Teil gestern auch abfotografiert - und siehe da, wie Du erwähntest, steht 00h bei DRAM RAM Devision:

4000er:

IMG_6912.jpg

4233er:

IMG_6911.jpg

Nein, er meint den Lot Code auf den Riegeln selbst. Dort steht bei G.Skill drauf, welche Chips verbaut sind. Bei B-DIEs endet der mit 10B. Bei Corsair steht eine Versionsnummer drauf, die lautet 4.31.

Bei Corsair steht eine Versionsnummer drauf, die lautet 4.31.
Ich hatte welche von Corsair mit 4.31 und es waren keine B-Dies, doofes Corsairlotto.
Hatte aber auch ein G Skill 16 GB Kit wo Taiphoon meinte, jupp sind B-Dise und es waren keine

Ich hatte welche von Corsair mit 4.31 und es waren keine B Die, doofes Corsairlotto.
Es gab eine Charge die falsch gelabelt waren, das hab ich auch gehört. Ich hatte auch mal Corsair Vengeance mit 4.31 und die liefen nicht mal 3800 MHz CL22, da muss auch was schief gelaufen sein. Ansonsten stimmte das bisher aber, vor allem bei den Dominator Riegeln. Neu verbaut Corsair aber anscheinend keine B-DIEs mehr und wenn nur noch sehr sehr selten, daher braucht man da nicht mehr schauen 😅

Meinst Du den Report Screen?
Für die Belege meinte ich die origialen Screenshots, die du bereits abfotografiert hast.

Den Lot Code findest du auf dem Modellaufkleber direkt an den Modulen. Er wird bei beiden Kits auf -8810B enden und damit S8B bestätigen.

Hatte aber auch ein G Skill 16 GB Kit wo Taiphoon meinte, jupp sind B-Dise und es waren keine
Thaiphoon kann falsch raten, aber der Lot Code sollte trotzdem stimmen. Die falsche Identifizierung von S8C durch Thaiphoon war auch der Hauptgrund, warum Anhang 5 in der Übersicht hinzugefügt wurde.

Es gab eine Charge die falsch gelabelt waren, das hab ich auch gehört.
Das ist mir tatsächlich neu. Einzelfälle davon gab es aber auf jeden Fall hin und wieder, selbst bei den Review Samples.

Neu verbaut Corsair aber anscheinend keine B-DIEs mehr und wenn nur noch sehr sehr selten, daher braucht man da nicht mehr schauen 😅
Das täuscht. Tatsächlich hat Corsair aktuell sogar mehr S8B exklusive Modelle als vor einem Jahr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Thaiphoon kann falsch raten, aber der Lot Code sollte trotzdem stimmen. Die falsche Identifizierung von S8C durch Thaiphoon war auch der Hauptgrund, warum Anhang 5 in der Übersicht hinzugefügt wurde.
Jupp, ist aber auch schon 13 oder 14 Monate her, ich behalte meinen Speicher (F4-3200C14D-32GTZR) solange bis ich was neues finde, aktuell ist Ram wohl wieder auf dem Preisniveau wie damals als ich gekauft habe, Anfang 2021 war der 90 Euro teurer als noch im Oktober.

Denke mal es wird sowas die die Royal Elite F4-4000C14D-32GTEG oder 4x8 GB, das langt dann die kommenden 6 Jahre.
Aber erstmal sparen ;P

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir tatsächlich neu. Einzelfälle davon gab es aber auf jeden Fall hin und wieder, selbst bei den Review Samples.
Dann meinen wir das gleiche. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es eine bestimmte Charge war und keine Einzelfälle.
Das täuscht. Tatsächlich hat Corsair aktuell sogar mehr S8B exklusive Modelle als früher
Oh, ok. Das ist mir dann neu 😅. Sind die schon in der B-DIE Liste? Die muss ich mir mal anschauen.

@UdoG das sind B-DIEs.

Denke mal es wird sowas die die Royal Elite F4-4000C14D-32GTEG oder 4x8 GB, das langt dann die kommenden 6 Jahre.
Aber erstmal sparen ;P
Dann spar' schneller, laut jemandem bei OCN sind die evtl nicht mehr lange verfügbar ;)

Sind die schon in der B-DIE Liste? Die muss ich mir mal anschauen.
Nein, ich sitz ganz heimlich wie Rumpelstilzchen auf den ganzen exklusiven Modellnummern herum :fresse:

Klar, die Liste ist aktuell. Der Update-Stand ist ja auch im Titel ersichtlich. Es hat sich bei Corsair einiges getan, seit Sie das erste Modell mit 4000 CL16 noch exklusiv über Ihre Webseite vertrieben haben. Inzwischen sind auch die DDR4-3600 CL14 Modelle regulär im Handel verfügbar.

Ich sagte ja nur soetwas wie. Würde auch Corsair nehmen aber dann 4 Riegel mit Puffbeleuchtung.

Klar, die Liste ist aktuell. Der Update-Stand ist ja auch im Titel ersichtlich. Es hat sich bei Corsair einiges getan, seit Sie das erste Modell mit 4000 CL16 noch exklusiv über Ihre Webseite vertrieben haben. Inzwischen sind auch die DDR4-3600 CL14 Modelle regulär im Handel verfügbar.
Das stimmt die 2x16GB Corsair Domi RGB 3600-14-16-16 findet man zu fairen Preisen im freien Handel. Hin und wieder auch die 4000-16-18-18.
Schade das originalen Domi Platinum eingestampft wurden. Der Kühler war unangefochten

@UdoG um deine Frage zu beantworten, wenn du beide Kits hast, dürfte das 4000C14 der bessere Bin sein. Bei AMD liegt ja das optimale Setting bei rund 3800Mhz 1:1

Nein, ich sitz ganz heimlich wie Rumpelstilzchen auf den ganzen exklusiven Modellnummern herum :fresse:

Wer weiß wer weiß :ROFLMAO::ROFLMAO:

Was meinen die Fachleute. Ist der Bin der 3600 MHz CL14 besser als mein 3466 CL16? Klar, das XMP ist schärfer, meiner macht 3733 MHz, CL16-17-17-17-32-50-299 mit 1,42V. Weniger gibt ab und zu Abstürze. Mehr hab ich noch nicht getestet. In weiß wären die richtig gut...
G.Skill ist halt eine andere Nummer. Das 3600 MHz, CL16 Kit hat bei mir 3733, CL16-16-16-16-32-48-299 mit 1,38V gepackt, weniger hatte ich nicht getestet.

Wer weiß wer weiß :ROFLMAO::ROFLMAO:

Was meinen die Fachleute. Ist der Bin der 3600 MHz CL14 besser als mein 3466 CL16? Klar, das XMP ist schärfer, meiner macht 3733 MHz, CL16-17-17-17-32-50-299 mit 1,42V. Weniger gibt ab und zu Abstürze. Mehr hab ich noch nicht getestet. In weiß wären die richtig gut...
In weiß keine Chance, hab ich erst einmal gesehen mit B-Die. Denke die werden schon besser gehen, weil dein 3733 Setting ist jetzt nicht das beste :-)
Ob es das allerdings wert ist, wenn du jetzt 3800-16-16-16 zb fährst, würde sagen nein, aber die 3600C14 werden zahmer sein.

Alle meine bisherigen Domi Sets haben aber entspannt die 3800MHz gemacht. Die meiste sogar glatte 16-16-16.
1-2 Sets mussten auf 16-17-16 sonst alles fein.

3800 MHz werde ich demnächst anpeilen, aber erst wird die CPU noch getauscht, einfach weil ich Bock drauf hab :LOL:

Dafür werden mit den selben Timings wohl ca. 1,45V fällig werden. Die bracht das 3600, CL14 Kit von Corsair schon im XMP.

3800 MHz werde ich demnächst anpeilen, aber erst wird die CPU noch getauscht, einfach weil ich Bock drauf hab :LOL:

Dafür werden mit den selben Timings wohl ca. 1,45V fällig werden. Die bracht das 3600, CL14 Kit von Corsair schon im XMP.
Muss nicht, mein TridentZ Kit nimmt 3800-16-16-16 nur 1.35V aber nie nach unten ausgelotet. Meistens sparst du auch vDimm mit 3800-16-16-16

Meh... wo bekomme ich auf die Schnelle eine Niere verkauft?
Ich warte einfach ab was kommt, wird sicherlich dank der vielen verkäufe von den Z690 Boards mit DDR4 noch einiges an interessantem Speicher kommen.

Oder du gibst mir deine Royal, hast doch die elite oder? Fand die auf dem Board vom Kollegen ganz nett, liefen auf anhieb gut, nur eben teuer.
Ich würde immer mal wieder Kleinanzeigen und ebay beobachten. Hab ich auch günstig mein 2x16GB TridentZ Neo 3600-14-14-14 Kit geschossen. Dürfte nachdem 4000-14-15-15 mit das beste Bin sein.

Höchstens Oloy Blades kämen da sonst noch in Frage.
UFF! Optimus Prime kommt. oO

Die Blade sehen ganz gut aus.
4 Riegel 3600er Dominator Kit mit b dies hätte ich noch für dich hier liegen aber die Royals gebe ich nicht ab.
;)
Schade nur wenn die Royal Elite dann schon EOL sind.

Ich werde definitiv warten, gibt noch andere Baustellen.

@The Professor hab jetzt wieder deine alten Settings drin, nur die Tage anpassen vor allem bei 1,55V wo es vor einem halben Jahr noch 1,45V waren, VSOC, VDDP, CCD und IOD vermurkst und habe k.A. wie ich die hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in beiden Fällen M8E. Gibt also keinen direkten Grund etwas neues zu kaufen. Wenn es jetzt stabil war, dann weißt du ja jetzt wo du ansetzten musst.

Anhang anzeigen 712256
[URL]https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/[/URL]

Perfekt danke!
Hab's seit gestern Abend laufen lassen während des Minings und gestern Abend auch schon gezockt während des Minings. Läuft!
1641575118900.png

Werde bald mal 3800MHz ausprobieren. Weiter möchte ich nicht gehen.
Für Tipps bei 3800MHz bin ich offen. Bislang waren eure Tpps perfekt!

Als Basis würde ich den Ryzen Calculator nehmen
+
TRAS = tRTP + tRCDRD
+
tFAW = 4x tRRD
+
tWR bei Fehler schrittweise erhöhen
+
tWRWRDD analog zu den jetzigen Settings schrittweise anpassen

SOC @ 1.25V oder höher bei 3800MHz?

Das sind meine B-Die Settings.
Da geht sicher mehr.
Aber war eher so ein Quick and Dirty Ding.

Hab’s dann noch optimiert. Habe nur kein Bild davon auf dem Handy.

1,25V bei 3800 halte ich für ausgeschlossen. Das geht nicht.

Anhänge

• 664EDEB8-28FB-4C4C-AF1F-6C228C003703.png
    664EDEB8-28FB-4C4C-AF1F-6C228C003703.png
    67,8 KB · Aufrufe: 134
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh