[Gelöst] Ryzen-System funktioniert nicht

D

DivineLight

Guest
Ein Bekannter hat sich kürzlich einen neuen Ryzen 5 1400, ein ASUS B350M-A und 2 x 4 GB HyperX Fury DDR4 (2666 MHz) gekauft. Heute kam die Hardware aber leider läuft sie nicht. Es kommt kein Bild. Er hat zwei Monitore, einer mit HDMI und einer VGA, an einer R9 290.

Auf dem alten H61/i3-System läuft alles. Auch die HD 5850 die er noch besitzt gibt am Ryzen kein Bild aus. Das Netzteil ist ein Corsair CX500. Es leuchtet alles, der Lüfter dreht, es ist alles korrekt angeschlossen. Er sagte die LED am Board leuchte orange. Es hat offenbar keine Q-Code-Ausgabe.

Ich bin nun leider ratlos, am Anpressdruck liegt es auch nicht, selbst ohne Lüfter geht nichts. Gibt es da noch Dinge die man beachten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine RAM Slot bestücken, beide RAMs einzeln testen.
es ist alles korrekt angeschlossen
Weißt du das mit Bestimmtheit, denn das haben schon viele geschrieben, und am ende nach Seitenlangen Diskutieren kam heraus dass derjenige ein Kabel nicht eingesteckt hatte, mit dem Satz "muss man das unbedingt einstecken"...

Nur eine RAM Slot bestücken, beide RAMs einzeln testen.

Weißt du das mit Bestimmtheit, denn das haben schon viele geschrieben, und am ende nach Seitenlangen Diskutieren kam heraus dass derjenige ein Kabel nicht eingesteckt hatte, mit dem Satz "muss man das unbedingt einstecken"...

Ja, wir haben telefoniert und sind sehr viele Dinge durchgegangen. Fakt ist, sein altes System läuft, das neue nicht.

Das mit den RAMs wurde schon getestet. Er sagte, wenn er den Monitor in die Grafikanschlüsse des Mainboards steckt kommt sogar ein Bild (Eine Textzeile), von der R9 290 kommt aber gar nichts. Da es auch mit der 5850 nicht geht kann man eine Inkompabilität oder Defekt eigentlich ausschließen - Zumindest auf der Grafikseite.

Leider alles erfolglos. Ich tippe stark auf den RAM. Er hat sich nun einen billigen Crucial DDR4-2133 dazubestellt, in der Hoffnung dass er damit das BIOS neu flashen kann. Im schlimmsten Fall muss alles zurück.

Die andere Überlegung ist sein H61-Board mit einem i5 oder gar i7 auszustatten und weitere 8 GB RAM zu kaufen, was jedoch weder Garantie noch Zukunftssicherheit hat. Auf der Ryzen-Plattform könnte er später wenn Geld da ist auf sechs Kerne umrüsten und dazu übertakten. Leider hat er kaum noch Lust und ist jetzt ziemlich demotiviert. Für Intel (X99) reicht das Budget nicht.

@DivineLight: Hat Dein Bekannter einen Gehäuse-Speaker am Mainboard angeklemmt? Über den könnte man Fehlercodes heraushören, sofern keine Fehlercode-LED-Anzeige auf dem Mainboard ist ;)

Mein Fehler Nr. 1 beim Zusammenbau derzeit ist den RAM nicht gescheit rein zu drücken. Dafür ist ungewohnt viel Kraft notwendig und ich hatte Angst ums MB. Hat halt zu nem nicht startenden System geführt. Ich würd jetzt deinen Kollegen nicht auf mein (Un-)Wissensniveau runterziehen. Hab ewig nix zusammengebaut gehabt und jetzt neulich ein Ryzen System mit genau dem Fehler fast zurückgeschickt.
Fast :)

Das Problem hat sich gelöst: Er hat einen Riegel DDR4-2133 bestellt, danach ging alles einwandfrei.
Lest ihr überhaupt bevor ihr schreibt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh