Ryzen Threadripper WX: ASUS liefert spezielle Kühlung für das ROG Zenith Extreme

asus-tr4.jpg
Auf der Computex gab es den ersten Ausblick dessen, auf was sich die Mainboard-Hersteller mit dem Start der Ryzen-Threadripper-WX-Prozessoren (Ryzen Threadripper der zweiten Generation) vorbereiten. Während die Mainboards nach einem BIOS-Update grundsätzlich in der Lage sein sollten, auch die neuen Prozessoren aufzunehmen, stellt die von 180 auf 250 W gesteigerte TDP (die reelle Leistungsaufnahme ist noch einmal ein anderes Thema) aber eine gewisse Herausforderung dar.Zumindest zwei neue Mainboards wird es zum Start den neuen Ryzen-Threadripper-WX-Prozessoren von AMD geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, quasi nur ein aufrüstbares Kühlungskit. Und wenn das dann auch noch kostet --> kein netter Move von Asus. Aktuell fehlt mir leider noch das Phantek Evolv X Gehäuse um ein passendes x399 Board aufnehmen zu können. Hat da jemand eine Idee wann Phantek das rausbringen mag? Rede war von August.

Zuletzt bearbeitet:
" stellt die von 180 auf 250 W gesteigerte Leistungsaufnahme aber eine gewisse Herausforderung dar."
Diese Aussage ist schlichtweg lächerlich und nicht anders.

Das ist außerdem TDP und keine reale Leistungsaufnahme. Wisst ihr das nicht?
Wie oft müssen die unterschiedlichsten Leute im Forum über TDP belehren?
--
Nur so nebenbei, ein TR1 zieht bei 4,1Ghz knapp 320Watt auf normalen X399 mainboards.
Mit den TR2 wird das auf 32 Kernen aber wohl nichts, denn dann gingen vermutlich noch mehr Watt durch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist das ASUS dafür extra Geld möchte. Ein Board welches über 500€ kostet und dann nochmal Geld, um den neuen Prozessor zu nutzen welcher für das Board freigegeben ist, aus den Taschen ziehen.

Finde ich dreist. Vor allem wird das wieder laut werden.

@RedFrog
Klar, mit OC. Das interessiert aber niemanden.

Romsky schrieb:
@RedFrog
Du verstehst es nicht oder hast die Logik auch nicht verstanden.
Da das board mit OC am TR1 schon die 300+Watt locker packt, braucht es zum 250TDP @stock Betrieb ganz offensichtlich kein upgrade. Weil was sollte da anders sein? Der Verbrauch wird sogar geringer @stock!

Das set richtet sich dann wohl eher an OCer die wirklich etwas aus dem TR2 kitzeln möchten oder einfach an jene, die glauben das bräuchte man weil ein TR2 verbaut wird und dann wird es halt gekauft weil ...isso.
Viele 1950X laufen schon lange permanent weit jenseits der Spezifikationen richtung 300 Watt. Die boards sind für OCing ausgelegt. 16x4Ghz sind möglich. Sofern mir bekannt auf jedem x399 board.
Natürlich wird dann ein 2990X @stock ohne Probleme auf jeden board laufen.

1950X @ 4GHz = 300-310 Watt ---> kein upgrade
2990X @ stock = <250 Watt ---> upgrade?!?!?!
:hust:

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist das ASUS dafür extra Geld möchte. Ein Board welches über 500€ kostet und dann nochmal Geld, um den neuen Prozessor zu nutzen welcher für das Board freigegeben ist, aus den Taschen ziehen.

Finde ich dreist. Vor allem wird das wieder laut werden.

@RedFrog

Der Witz ist, dass man den Kühler wahrscheinlich gar nicht brauch. VRMs lassen sich nackt in ordentlichem Luftstrom bereits sehr gut kühlen. Bei solcher Last macht der CPU-Lüfter ja sowieso ordentlich Wind.
ASUS denkt sich wohl, wer so viel Geld für ein Board ausgibt und unbedingt die CPU direkt upgraden will, der zahlt auch noch ein bisschen mehr für so einen scheiß Kühler.

Für die meisten Anwender ist der Kühler wohl nicht nötig, aber bei den Tests vom 8auer mit dem Epyc 7601 ging es bei 3,8GHz Allcore Richtung 500W. Kenne das Board nicht genau und wie gut sich der 2990X Takten lässt steht auch noch in den Sternen. 4,X GHz sind wohl nur und Wasser drin, dadurch fällt der direkte Luftzug an den VRM weg und könnte diesen zusätzlichen Kühler recht nützlich machen. Ein Monoblock wäre ja noch teurer und auch nur für dieses Mainboard nutzbar. Bin zumindest gespannt was AMD da in den kommenden Jahren noch auf die Beine stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass man den Kühler wahrscheinlich gar nicht brauch. VRMs lassen sich nackt in ordentlichem Luftstrom bereits sehr gut kühlen. Bei solcher Last macht der CPU-Lüfter ja sowieso ordentlich Wind.
ASUS denkt sich wohl, wer so viel Geld für ein Board ausgibt und unbedingt die CPU direkt upgraden will, der zahlt auch noch ein bisschen mehr für so einen scheiß Kühler.

Bei mir ist da z.b. nix mit viel Wind. Bei mir muss es leise sein. Das geht selbst mit guten Lüftkühlern sehr gut. Keine Ahnung ob der AirFlow für die VRMs ausreicht. Was mich wundert: Das Board hat doch eh schon einen kleinen Lüfter in der VRM Sektion unter der ATX Blende, warum dann nochmals einen Lüfter? o_O

Weil man so den 1€-40mm Lüfter nochmal teuer verkaufen kann. Und wenn ein 500+€-Board abraucht kann man sagen: Hätten sie mal besser...

Weil man so den 1€-40mm Lüfter nochmal teuer verkaufen kann.
Hm?

"Customers who need it will have to contact their local ASUS office, which will verify the purchase of their ASUS X399 motherboard, and ship their kit for free."
-- Quelle: TPU

Hm?

"Customers who need it will have to contact their local ASUS office, which will verify the purchase of their ASUS X399 motherboard, and ship their kit for free."
-- Quelle: TPU

Nicht schlecht, ich nehm alles zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh