[Kaufberatung] Ryzen Unraid Server Upgrade

Bela B.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
375
Hallo zusammen,

da mein aktueller Unraid-Server schön langsam den Geist aufgibt (scheint so, als würde der SATA-Controller langsam das zeitliche segnen), soll eine neue Kiste basierend auf Ryzen her.
Mein Server dient zu 99% als Datengrab und hat abseits davon nur einige Docker und ein paar Linux VMs am Laufen.

Die bisherige Hardware:
  • ASRock P67 Extreme6
  • Intel® Xeon® CPU E3-1220 V2 @ 3.10GHz
  • 8GB RAM (müsste den genauen Typ nochmal nachschauen)
  • Intel NIC (müsste ich auch nochmal genau nachschauen)
  • 2x 8TB WD Red
  • 4x 4TB WD Red
  • 1x 3TB WD Green
  • 1x 500GB Samsung Evo als Cache
  • 500W Enermax NT (genaues Modell müsst ich nochmal nachschauen)

Die bisher angedachte Hardware des neuen Servers (hier nur die Neuanschaffungen, Rest, der vom Alt-System übernommen werden soll unten):
  • MSI B450-A Pro MAX
  • AMD Ryzen 3 3200G
  • 16GB Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2Z3200C16)
  • Adaptec HBA 1000-8i SAS
  • 2x 0.50m Delock SAS 6Gb/s Adapterkabel SFF-8643 Stecker auf 4xSATA Stecker
  • 3x 8TB WD Red WD80EFAX

Aus dem alten System will ich wiederverwenden:
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • Intel NIC
  • evtl. CPU-Lüfter (Alpenföhn Ben Nevis)
  • 2x 8TB Red
  • 3x 4TB Red

Die eine der 4TB Red macht wahrscheinlich Probleme, bin da gerade nach am SMART auswerten, könnte auch der sterbende SATA-Controller sein. Die 3TB Platte hat jetzt schon so viele Jahre auf dem Buckel, da will ich die gerne ausmustern.

Was halter ihr von dieser neuen Konstellation? Verbesserungen möglich? Preislich wollte ich für die Neuanschaffung eigentlich bis 1000€ gehen, bin da aber jetzt wegen den 3x 8TB bei ca. 1300€ angekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde an deiner Stelle eher nach einem gebrauchten 1155-(Supermicro/Fujitsu)-Mainboard und günstigem DDR3 ECC-RAM Ausschau halten, sofern dir die CPU-Leistung noch ausreicht.
Damit würdest du am Günstigsten weg kommen und Supermicro bzw. Fujitsu Boards sind wesentlich langlebiger als Consumer-Mainboards.
 
Mit gebrauchten Boards/RAID Controller habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, daher bin ich wieder auf neue Komponenten umgestiegen.

CPU-Leistung reicht mir eig Dicke vom Xeon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh