Ryzen/Vega

C0zM1c

Enthusiast
EIN NEUER PC MUSS HER !!!!!!!

Mein aktuelles System i7 920 2.67MhZ, 6GB Ram, GTX660. gebaut 2009, 24"FHD Samsung -> es ist Zeit für was Neues.

Da nun AMD auch wieder hier ist, da ich bereits früher mal einen AMD Athlon hatte, wollte ich auf nen 8 Kerner gehen.

Bildschirm will ich in naher Zukunft auch aufrüsten, dachte da so an 27" Freesync entweder 144hz, 2.5k oder 4k 60hz, das muss ich dann noch entscheiden. Erst einmal soll ein starker PC zusammengebaut werden, jedoch bin ich auf eure Erfahrungen insbesondere von Ryzen Erfahrenen angewiesen, bzgl. der Board und Ram Auswahl. Obwohl ich nur hie und da mal Zocke, möchte ich mir trotzdem was gönnen und dabei auch maximalen Spass bzw. schöne Auflösung mir gönnen.

Denke es wird dann trotzdem ein 1800X, Grafikkarte soll dann die starke Vega Ende Juni werden. OC kann. Beim Board und Ram stehe ich bisschen auf dem Schlauch, da lese ich soviel betr. den Geschwindikeitsproblemen. Scheint dass 3200er Ram doch eine n erheblichen Boost für den Ryzen bringen. Dürfen hier gerne auch 32GB um ein bisschen Raum nach oben zu haben, insbesondere dass ich in naher Zukunft dann nicht mehr die gleichen Ram-Bausteine finde.
Evtl. kennt auch gerade jemand ein passendes Gehäuse wo USB Ports und Anschaltknopf im oberen Bereich zu finden sind.
Leise müsste er auch sein :), das ist mir schon wichtig, da ich auch häufig am PC arbeite oder lerne.

Sind externe CPU Kühler besser geeignet hierzu oder ist der boxed Kühler iO ?

Mitnehmen kann ich meine 256GB SSD als System, dazu würde ich mir eine zweite 500GB SSD wünschen.

Hat gerade jemand bildlich das System vor sich ? Bin gespannt auf Vorschläge und bedanke ich bereits im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Wieviel Budget steht zur Verfügung ohne Monitor?
Machst du außer Zocken sonst noch etwas Besonderes mit dem PC, z. B. umfangreiche Videobearbeitung?

Vorab meine Meinung: der 1700X bleibt auch bei genug Budget die sinnvolle Obergrenze bei Ryzen, weil die Mehrleistung eines 1800X nur messbar ist und den Aufpreis zum 1700X nicht rechtfertigt. Außerdem solltest du ohne Probleme den 1700X auf das Niveau eines 1800X hieven können.
Wenn der PC leise sein soll, ist auch ohne Übertaktung ein guter Luftkühler im Bereich von 45 Euro zu empfehlen. Mehr muss es auch nicht sein.

So könnte man das machen für ca. 1.400 €:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 [url=https://geizhals.de/1549393]Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)[/URL]
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wirklich Bedarf für einen 1700X und 32 GB RAM konnte ich (noch) nicht erkennen, deshalb erstmal so mit einem 1600X und 16 GB.
Das ist jetzt aus Spaß mal ein µATX-System. Man kann natürlich auch ATX machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wieviel Budget steht zur Verfügung ohne Monitor?
Machst du außer Zocken sonst noch etwas Besonderes mit dem PC, z. B. umfangreiche Videobearbeitung?

Vorab meine Meinung: der 1700X bleibt auch bei genug Budget die sinnvolle Obergrenze bei Ryzen, weil die Mehrleistung eines 1800X nur messbar ist und den Aufpreis zum 1700X nicht rechtfertigt. Außerdem solltest du ohne Probleme den 1700X auf das Niveau eines 1800X hieven können.
Wenn der PC leise sein soll, ist auch ohne Übertaktung ein guter Luftkühler im Bereich von 45 Euro zu empfehlen. Mehr muss es auch nicht sein.

So könnte man das machen für ca. 1.400 €:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 [url=https://geizhals.de/1549393]Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)[/URL]
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wirklich Bedarf für einen 1700X und 32 GB RAM konnte ich (noch) nicht erkennen, deshalb erstmal so mit einem 1600X und 16 GB.
Das ist jetzt aus Spaß mal ein µATX-System. Man kann natürlich auch ATX machen.

Vielen Dank für deine erste Zusammenstellung, es soll aber schon ein 8Kerner werden und eine Vega (falls Sie P/L mässig das hält). Es muss mal ein Zeichen gesetzt werden gegen Intel und Nvidia. 8Kerne auch deshalb, dass Entwickler sehen sollen dass es Käufer gibt und so die Entwicklung dafür vorangetrieben werden soll ;), natürlich auch eine gewisse Zukunftssicherheit. Finde es ein faires P/L Verhältnis ggü. Intel. Daher 8 Kerne.

Bei den Rams wäre 3200 schon nice, da ich die Berichte gelesen habe, dass dies bei Ryzen nochmals bis zu 10% mehr Leistung bringen soll. Ich habe nicht wirklich ein Budget, es muss einfach stimmig sein und passen, natürlich auch P/L mässig.
Daher wollte ich um Erfahrungen bitten bzgl. der Erfahrungen mit Mainboards und Rams und deren wirklicher Performance, inwiefern sich das alles lohnt.

Beim Board und Ram stehe ich bisschen auf dem Schlauch, da lese ich soviel betr. den Geschwindikeitsproblemen. Scheint dass 3200er Ram doch eine n erheblichen Boost für den Ryzen bringen.

Im Mai wollte AMD einen neuen AGESA-Code für AM4 an die Hersteller verteilen mit weiter verbessertem RAM Support. Ich denke, dann wird die RAM Lotterie auch etwas weiter entschärft.

Der Maschinengott hat natürlich recht, der 1700X wäre schon vernünftiger. Aber wenn du die Kohle hast, warum nicht den 1800X. Wenn man OCen will, dann würde ich den 1700 nonX oder der 1700X empfehlen, wenn man nicht OCen will und das maximal mögliche haben möchte sowie über das nötige Kleingeld verfügt, dann gern auch den 1800X. Nur ist bei dem nicht mehr wirklich viel OC möglich.
Dazu die große VEGA und 32GB und du bist auf Jahre gerüstet. Wobei auch hier der Hinweis vom Maschinengott korrekt ist. Aktuell sind 16GB für den Großteil der Aufgaben der Sweetspot (Games, Office, bisschen Photoshop). 32GB lohnen sich dann wenn man große Bilddateien in Photoshop bearbeitet, etwas aufwendigeren Videoschnitt betreibt, etc.

Wenn du richtig auf die Kacke hauen willst, kannst zum 1800X+VEGA+32GB RAM noch ne 500GB NVMe-SSD stecken, nur wirst du dann auch deutlich die 2000€ Schallmauer knacken.

..., es muss einfach stimmig sein und passen, natürlich auch P/L mässig.

Wenn P/L stimmen soll, dann R7 1700 (ist dann auch als BOX mit nem passenden Wraith Kühler), 16GB und eventuell die kleinere der beiden VEGAs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh