Ryzen Workstation für Videoschnitt und Lighroom *UPDATE*

adnorton91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
107
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

suche für ein privates Video und Fotoprojekt eine leistungsfähige Workstation da ich momentan für Office daheim nur ein Surface Pro 3 (i3) und ein altes HP Elitebook 2560p zur Verfügung habe.

Ich wollte eigentlich was neues und habe schon mehrere Bauvorschläge neu konfiguriert, aber das ist leider nicht im Budget drin. Budget liegt bei max. 900 €

Gebraucht wird der Rechner für Bildbearbeitung mit Lightroom 6.13 und 4K Videoschnitt mit Da Vinci Resolve 14 & Premiere Pro CC. Ich erwarte keine Leistungswunder aber es sollte sich flüssig arbeiten lassen. Spielen etc. ist kein Thema.
Da es im Eigenbau keine sinnvolle Konfiguration gibt habe ich beschlossen auf ein gebrauchtes System mit 2011 Architektur auszuweichen. Folgendes Modell (HP Z420) habe ich gefunden:

HP Z420v2 Workstation PC E5-1650v2 RAM 32GB Quadro K5000 SSD 256GB HDD 750GB W10 | eBay

Was meint Ihr ? Ist das OK ?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Z420 sind nicht verkehrt, nutze selbst noch einen. Das Angebot ist allerdings nicht so pralle, finde ich.

Eine e3 /e5 v2 CPU darf es schon sein. Ram und GPU dürfen aber minimalausstattung sein. Mit registered DDR3 Ram, wirst du quasi totgeschmissen, und die K5000 ist quasi eine GTX680... Und somit etwa auf dem Level einer GTX1050ti. Nur das letztere deutlich weniger Strom braucht.

Sofern du also nicht Software einsetzt, die zangsläufig eine Quadro verlangt, nimm die minimaloption oder gar keine GPU und stecke da eine 1050ti rein.

Ram kaufst du gesondert.
 
Falls ein sinnvoller Bauvorschlag für die Kohle drin wär ist das auch OK. Ansonsten halt HP Z420 oder Z620. Ich hab hier auch noch 2 1TB Seagate Barracuda 7200er Platten und eine nagelneue 265er Samsung 850 Pro SSD rumfliegen.
 
Kommt halt drauf an, vor allem auf deinen Rambedarf. Ein Ryzen 1600 für 200€ macht den Job genausogut, dort ist aber bei 64GB ram aktuell schluss, und für 64GB DDR4 ECC legst du halt fast 700€ auf den Tisch.

Für den Preis vom Ram allein würdest du kriegen:

Hexacore mit 3,5/3,9 Ghz:

HP Z420 SixCore E5-1650v2, 3.50GHz 16GB RAM 1TB S-ATA nVIDIA Quadro K2000 W7 | eBay - 599€

64GB DDR3 reg ECC :

hynix DDR3 ECC Reg 8GB PC3L-10600R - HMT31GR7CFR4A-H9 T8 AC | eBay - Preisvorschlag 130 für die vollen 64GB

Und hast bestenfalls schon 70€ noch im Pott für eine 1050ti :)
 
Bin grad noch am überlegen...... wenn ich meine Platten und die SSD weiterverwende liege ich bei einer Ryzen Konfig bei € 706,42 (Minfdfactory). Zusätzlich 32 GB RAM machen dann noch mal 350€, dann liege ich schon wieder über 1000€ und hab wahrscheinlich auch nicht mehr Leistung (Zumal ich mir nicht sicher bin welcher RAM mit dem Ryzen problemlos funktioniert). Außerdem bin ich mir nicht sicher in wie weit die Ryzen Systeme mit Adobe Lightroom und Da Vinci Resolve überhaupt sinnvoll zusammenspielt. In den Foren sind die Meinungen geteilt, im Zweifelsfall wird immer Intel empfohlen.

Prozessor AMD Ryzen 7 1700, boxed (YD1700BBAEBOX)
CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 3
Mainboard MSI X370 SLI Plus (7A33-003R)
Arbeitsspeicher ??
Grafikkarte 2GB MSI GeForce GTX 1050 AERO
SSD Samsung 850 Pro 256GB (vorhanden)
HDD 2x Seagate Barracuda 1TB ES2 7500 (vorhanden)
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 silber (BG022)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)


By the way, was hälst du hiervon: HP Z420 Gaming Workstation, Intel Xeon E5-1620, 32GB RAM, 256GB SSD, Windows 10, | eBay

Wenn ich da meine Platten und meine SSD reinstecke hätte ich eine SSD fürs OS, eine für Lightroomkatalog und Videodateien die aktuell bearbeitet werden und die Platten als Datengrab. Und ich kann den Rest in eine moderne GraKa und ggf. noch mehr RAM investieren.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn ner Empfehlung deinerseits für eine Passende GraKa (optimal natürlich mit 4GB)
 
Hi Alex,

also eine Workstation gebraucht ist natürlich eine Idee, allerdings würde ich nicht unter 6 Kernen loslegen, das würdest du bei Ryzen ja auch nicht tun. Und SMT sind keine Kerne, also zumindest keine physikalischen.

Deine Letzte WS ist daher in meinen Augen zu knapp an CPU-Leistung.

Ob du wirklich 64GB RAM brauchst, ist eine Frage, die du sicherlich besser beantworten kannst als, wir, du wirst deine Projekte ja besser kennen.

Für deine Ryzen CFG hätte ich aber einen deutlich passenderen Vorschlag ;)
Alex HWL- Ryzen-Video-WS 29.11.2017, 12:44 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit SSD reißt man das Budget leider, allerdings schreibst du ja, du hast noch SSD udn HDDs da?
Der Ryzen hätte den Vorteil, dass man für die nächste Aufrüstung ne NVMe SSD nutzen könnte.

Außerdem hast du die Möglichkeit auf 8 Kerne zu gehen.
Was bei DDR4-Plattformen aktuell generell ein Thema ist,m sind die RAM-Preise.

Was die Leistung eines Ryzen 5 oder Ryzen 6 angeht, die ist schon recht deutlich höher als bei nem i7/Xeon mit 4 Kernen, egal ob 1155, 1150 oder 2011, Eigentlich wird erst ein i7 6700k/i7 7700k als Quadcore ansatzweise mit den ersten 6 Kernen der Core i Gen fertig, wenn man diese Xeons der ersten Serie noch übertaktet. (das ging damals noch)
Bei den Xeons für 2011 mit 4 Kernen sehe ichd en sinn schlicht nicht, denn deren Leistung kannst du mit 1150-Systemen ebenfalls bekommen, wobei dann REG-ECC das einzige wäre, das 2011 wirklich interessant macht.

Generell wirst du dich wundern, was du selbst mit nem Ryzen 5 1600 ohne x und ohne OC an Leistung bekommst, im Vergleich zum i5 aus deinem Notebook.
Allerdings ist das ja bei dem Altersunterschied kaum ein Wunder, oder?


Es würde also eigentlich nur eine Sechskern-WS vs einem Ryzen 5 1600(x) System stehen, was wiederum dann in meinen Augen eine Frage des RAMs wird, da die bei DDR3 einfach mehr RAM fürs Geld bekommen kannst.
 
Das ebay Angebot ist leider auch nicht wirklich gut.

Du willst entweder einen 1650/1660v2 oder einen 2680/2690 :) hab dir doch nicht umsonst die links in meinem letzten post mitgegeben
 
dread waren die 1650/1660V2 nicht auch mit offenem Multi, da gab es jedenfalls Xeons mit 6 Kernen und offenem Multi.
 
Erm... Möglich. Nutzt dir mit dem z420 Brett nur trotzdem nix ;)

3,9 GHz boost ivybridge sind aber auch nicht von schlechten Eltern.
 
Hi Alex,

also eine Workstation gebraucht ist natürlich eine Idee, allerdings würde ich nicht unter 6 Kernen loslegen, das würdest du bei Ryzen ja auch nicht tun. Und SMT sind keine Kerne, also zumindest keine physikalischen.

Deine Letzte WS ist daher in meinen Augen zu knapp an CPU-Leistung.

Ob du wirklich 64GB RAM brauchst, ist eine Frage, die du sicherlich besser beantworten kannst als, wir, du wirst deine Projekte ja besser kennen.

Für deine Ryzen CFG hätte ich aber einen deutlich passenderen Vorschlag ;)
Alex HWL- Ryzen-Video-WS 29.11.2017, 12:44 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit SSD reißt man das Budget leider, allerdings schreibst du ja, du hast noch SSD udn HDDs da?
Der Ryzen hätte den Vorteil, dass man für die nächste Aufrüstung ne NVMe SSD nutzen könnte.

Außerdem hast du die Möglichkeit auf 8 Kerne zu gehen.
Was bei DDR4-Plattformen aktuell generell ein Thema ist,m sind die RAM-Preise.

Was die Leistung eines Ryzen 5 oder Ryzen 6 angeht, die ist schon recht deutlich höher als bei nem i7/Xeon mit 4 Kernen, egal ob 1155, 1150 oder 2011, Eigentlich wird erst ein i7 6700k/i7 7700k als Quadcore ansatzweise mit den ersten 6 Kernen der Core i Gen fertig, wenn man diese Xeons der ersten Serie noch übertaktet. (das ging damals noch)
Bei den Xeons für 2011 mit 4 Kernen sehe ichd en sinn schlicht nicht, denn deren Leistung kannst du mit 1150-Systemen ebenfalls bekommen, wobei dann REG-ECC das einzige wäre, das 2011 wirklich interessant macht.

Generell wirst du dich wundern, was du selbst mit nem Ryzen 5 1600 ohne x und ohne OC an Leistung bekommst, im Vergleich zum i5 aus deinem Notebook.
Allerdings ist das ja bei dem Altersunterschied kaum ein Wunder, oder?


Es würde also eigentlich nur eine Sechskern-WS vs einem Ryzen 5 1600(x) System stehen, was wiederum dann in meinen Augen eine Frage des RAMs wird, da die bei DDR3 einfach mehr RAM fürs Geld bekommen kannst.


Danke dir. Hab meine Konfig mal aktualisiert:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was ist denn an deiner Konfig jetzt effektiv besser (vorausgesetzt ich nutze die eigene SSD und Platten) ?
 
Immer noch ein msi, nope, keine Empfehlung bei AM4.
Außerdem reißt du mit nem x370 wohl die 900€
Warum du oben nach ner 4gb Karte fragst, aber wieder ne 2gb 1050 non-Ti nimmst, weiß ich nicht.
Einige deiner Programme können die GPU nutzen, da ist die non-Ti eigentlich im Nachteil.

Ob du den Kühler willst, musst du wissen.
 
Immer noch ein msi, nope, keine Empfehlung bei AM4.
Außerdem reißt du mit nem x370 wohl die 900€
Warum du oben nach ner 4gb Karte fragst, aber wieder ne 2gb 1050 non-Ti nimmst, weiß ich nicht.
Einige deiner Programme können die GPU nutzen, da ist die non-Ti eigentlich im Nachteil.

Ob du den Kühler willst, musst du wissen.

OK danke dir soweit, dann gehe ich mal in Richtung deines Bauvorschlags. Ist der 7-1700 nicht für die Anwendungen besser als der 5 1600X ?
 
Neue Anfrage im DaVinci Forum hat ergeben das der 7 1700 nicht wirklich schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast ;)

Ryzen 5 1600x --> Kommt ohne CPU-Kühler, du brauchst aber einen! Außerdem ist die Frage eben, willst du eh selbst etwas übertakten? Dann lohnt der X eigentlich nicht, da der non-X sich ebenso übertakten lässt ;)

Asrock AB350 Pro 4, ist gut, wenn du aber keinen Grund hast zum full ATX zu greifen, spart die das AB350m Pro 4 ca. 10€ ;) Sieht halt nur im Tower ggf. etwas verloren aus, ;)

Die Vibe Fixer möchtest du für die HDDs verwenden?
Ob das nötig ist, weiß ich nicht, das BQ müsste schon entkoppelte Montagestellen haben.
 
Fast ;)

Ryzen 5 1600x --> Kommt ohne CPU-Kühler, du brauchst aber einen! Außerdem ist die Frage eben, willst du eh selbst etwas übertakten? Dann lohnt der X eigentlich nicht, da der non-X sich ebenso übertakten lässt ;)

Asrock AB350 Pro 4, ist gut, wenn du aber keinen Grund hast zum full ATX zu greifen, spart die das AB350m Pro 4 ca. 10€ ;) Sieht halt nur im Tower ggf. etwas verloren aus, ;)

Die Vibe Fixer möchtest du für die HDDs verwenden?
Ob das nötig ist, weiß ich nicht, das BQ müsste schon entkoppelte Montagestellen haben.


Lüfter bin ich mir unsicher........ würde den Brocken nehmen, der wird überall top bewertet, aber wenn du meinst das der Ben Nevis ausreicht.....
Passt das mATX problemlos von den Maßen ? Hab schon mal Probleme damit gehabt....
OK das mit den VibeFixern wusste ich nicht. Fliegen die halt wieder raus....


Hier nochmal:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- - - Updated - - -

Außerdem gibts bei Mindfactory grade ne Aktion, wenn man die R5 oder R7 nimmt und den Aktionscode eingibt bekommt man den umsonst montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen EKL Brocken hast, kannst du den nehmen, dann musst du nicht zum Ben Nevis greifen, ich wollte das nur allgemein sagen ;)
Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du den Brocken noch hast :-D

das Thema ATX und mATX.
Wenn ein Tower ATX aufnehmen kann, kann er normal auch mATX, denn das ist nur etwas kleiner.
ATX oder mATX (Micro ATX): Wo liegt der Unterschied?

In dem Fall die Unterschiede mal hier ansehen, und schauen, ob dir das 10€ wert ist ;)
Produktvergleich ASRock AB350M Pro4, ASRock AB350 Pro4 geizhals.eu EU

Edit:
Wie geil, 99€ sparen, wenn man n Ryzen System kauft, dass nenn ich mal nicht schlecht ;)
Zusammenbau ist aber in dem Fall, Komplettsystem gemeint, dann brauchst du natürlich nen CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen EKL Brocken hast, kannst du den nehmen, dann musst du nicht zum Ben Nevis greifen, ich wollte das nur allgemein sagen ;)
Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du den Brocken noch hast :-D

das Thema ATX und mATX.
Wenn ein Tower ATX aufnehmen kann, kann er normal auch mATX, denn das ist nur etwas kleiner.
ATX oder mATX (Micro ATX): Wo liegt der Unterschied?

In dem Fall die Unterschiede mal hier ansehen, und schauen, ob dir das 10€ wert ist ;)
Produktvergleich ASRock AB350M Pro4, ASRock AB350 Pro4 geizhals.eu EU

:cool:Danke dir ganz herzlich für die tolle Beratung. Nein, den Brocken habe ich nicht, ich fragte nur ob der Ben Nevis ausreicht oder ob ich den Brocken nhemen soll. Der Brockn ist halt nochmal einen Schwung teurer, wenn nichts bringt brauche ich das nicht zu bezahlen.

Ansonsten ist die Konfig soweit OK ?
 
der Ben Nevis Advanced sollte normal auch für leichtes OC reichen, erst wen du wirklich Richtung Grenze gehst, macht was stärkeres Sinn.
Ich bin dann aber auch der Meinung, dass da der Brocken dann n tucken zu klein ist; außerdem sehe ich Ryzen mit Sweetsport-OC (das bedeutet, der beste Kompromiss auch VCore, Takt und anderen Punkten) ist immer noch das Sinnvollste.

Ohne Übertaktung ist bei Ryzen sogar der Boxed völlig ausreichend ;)
 
Danke an alle und ganz besonders an [W2k]Shadow für die tolle Beratung. Ist schon lange her das ich mir selber mal nen Rechner zusammengestellt habe (ca. 2008) und so gut ich mich mit Serverhardware auskenne, mit (Consumer) Hardware im Desktopbereich kannte ich mich so gut wie gar nicht mehr aus (vor allem AMD). Daher war das hier echt top !
 
Den Ben Nevis ist okay, irgendwo bei um die 3,8ghz ist dann allerdings Schluss mit leisem Betrieb.

Alternativ der thermalright Macho Direct. Sicher nicht die schönste Tochter im Dorf, aber der schafft gut was weg.

Welches case hast du jetzt genommen? Mit knapp unter 160mm passt der aber fast überall rein.
 
dread, meinst du den normalen ben nevis oder den advanced, der ist nämlich ne ecke größer.
 
So, ist bestellt. :cool:

Dann freue ich mich mal aufs installieren.

- - - Updated - - -

Den Ben Nevis ist okay, irgendwo bei um die 3,8ghz ist dann allerdings Schluss mit leisem Betrieb.

Alternativ der thermalright Macho Direct. Sicher nicht die schönste Tochter im Dorf, aber der schafft gut was weg.

Welches case hast du jetzt genommen? Mit knapp unter 160mm passt der aber fast überall rein.

PureBase 600 von beQuiet!
 
Da würde sogar der richtige Macho Rev b mit schwarzem top und Bodenplatte passen, ist jetzt wohl aber sowieso hinfällig :) viel Spaß mit dem Gerät
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh