Ryzen x3700 , wird er zu heiß? Neue Hardware..

BlackBurn29

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
27
Ort
NRW
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein paar neue Hardware sachen geholt. Nun beobachte ich seit ca. 1 Tag ab und zu mal wie Warm der Prozessor und anderes wird.
Irgendwie finde ich, dass er argh heiß wird oder ist das normal bei dem Prozessor?
Manchmal (bei dem Spiel Apex) geht er hoch bis auf 75°.
in Windows zwischn 42°-58°

Hardware:
Mainboard: Msi B450 Tomahawk MAX
Prozessor: razyen x3700
Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Drr 4 Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Gehäuse: Be !quiet 700

Kann ich irgendwie was umstellen?
Oder ist es normal und brauch mir keine sorgen machen?
Hab da leider keine ahnung von

Vielen dank für eure Hilfe

(im Anhang meine daten.)
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Gehäuse auf machst, wirds dann deutlich kühler? Wenn nicht, probier mal vielleicht die Wärmeleitpaste neu drauf zu machen. Oder ist vielleicht PBO aktiviert? Eventuell mal ohne testen.
 
Also wenn du nicht genau weißt was es ist, dann müsste es aus sein (PBO = Precision Boost Overdrive, quasi ein Turbo für den Boost). ;) Wenn du im Bios die standard Einstellungen lädst ist es auf jeden Fall aus. Die neuen Ryzens werden aber auch gut warm. Auch im Idle. Vielleicht dreht der CPU Kühler zu langsam? Vielleicht im Bios etwas höher drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das 75°C kalt ist, aber keineswegs außerhalb der Spezifikation, sogar noch weit davon entfernt. Haben die 3700x noch ein Temp Offset? Falls ja, ist das mit oder ohne?
Bei meinem 2700X gibt AMD noch ein Limit an das sind 85°C ab da Taktet sich die CPU entsprechend runter auf den Standardtakt. Das ist allerdings ohne Offset also angezeigt würde (je nach Software) 95°C.

Durch den kleineren Formfaktor werden die Dinger heute nunmal bedeutend heißer als früher, die Zeiten wo sich ein bis Anschlag belasteter CPU auf unter 45°C halten lies sind leider vorbei.
 
Danke für eure Antworten , habe aber irgendwie nun was umgestellt im bios wegen dem CPU Lüfter ...
Ist das so ok ? Oder hättet ihr bessere Einstellungen für den cpu Lüfter ?

Nun läuft der Lüfter laut: hwmonitor auf 1038 RPM
 

Anhänge

  • 12941696-8635-4878-9A5E-AC80C3BC0A5C.jpg
    12941696-8635-4878-9A5E-AC80C3BC0A5C.jpg
    249 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so ok ? Oder hättet ihr bessere Einstellungen für den cpu Lüfter ?
Ausprobieren und gucken, ob es an deinen Temperaturen was geändert hat.
Wenn kühler -> gut
Wenn keine Änderung -> egal
Wenn wärmer -> schlecht
Wenn keine Änderung aber jetzt zu laut -> schlecht

75° unter Last sind völlig normal, das ist wirklich nix besonderes.
Und @Diago, die 3000er haben afaik keinen TempOffset mehr.
 
Hab den DRP4 und der 3700X rennt mir unter Vollast je nach Raumtemperatur bei 100% Lüfter auch in die 75+ Grad.
 
Die Temperaturen sind OK! Gibt genug Leute die wären glücklich mit den Werten. ;)
 
Wow, da bin ich ja echt froh, dass ich den noctua nh-d15 genommen habe. Ich habe immer etwa 60 Grad beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere erreichen schon mit dem r5 3600 und dem noctua nh-d15 80 - 90 °C.
Temperaturen - vorallem schnelle Temperaturspitzen - von 60 - 80 °C sind vollkommen i.O.
 
Wow, da bin ich ja echt froh, dass ich den noctua nh-d15 genommen habe. Ich habe immer etwa 60 Grad beim zocken.

Hängt stark vom Spiel ab.
Wenn dein Spiel viele Kerne nutzt, wirst du nicht so hohe Peak Temps sehen, weil Spannung und Takt etwas geringer sind.
Wenn nur ~3 Kerne genutzt werden, wird mitunter auch mal sehr hoch geboostet und da geht's auch mal kurz knapp über 70°C (HWInfo Tdie oder RyzenMaster Temperatur).

Ich sehe in Games auch meist 57-64°C und irgendwas zwischen 4,25Ghz und 4,4GHz, aber wenn man länger draufschaut oder HWINfo Max Werte loggen lässt, sieht man da definitiv auch mal über 70°C. Ist quasi vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh