Ryzen3000 Undervolting-Verhalten

Krustovsky

Enthusiast
Kann jemand dieses merkwürdige - mir bisher unbekannte - undervolting-Verhalten bestätigen? Je mehr man die CPU Spannung reduziert, desto höher wird der Boosttakt. Die tatsächliche Performance sinkt jedoch. Natürlich läuft die CPU undervolted deutlich kühler...
Getestet nicht ohne Grund im ITX Format auf folgender Plattform:

3700X, Asus ROG Strix B450I, Bios 2406, Agesa 1.0.0.2

CPU VID (Bios) [V]CPU-Z VID [V]Cinebench R20 all cores [Pkt.]Boost [MHz]T [°C]
Auto1,352 4901409180
Offset -0,051,30848594091-
Offset -0,0751,29747694116-
Offset -0,08751,28645684141-
Offset -0,11,2754346414169
Manuell 1.051.0464039424155

Danke für eure Rückmeldung

€: Habe gerade gesehen, Optimumtech hatte ein Video zu diesem Thema und es kurz darauf wieder gelöscht... Mir war dieses Verhalten jedenfalls unbekannt und es wäre auch zu schön gewesen;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
the Stilt hat dazu was geschrieben im overclock.net

Clock strechers are kicking in, when the CPU doesn't receive the voltage it requires.
It seems that it will increase the VID request until FIT limit is reached and then start stretching if its still in UV condition.

Strictly technical: Matisse (Not really) - Page 5 - Overclock.net - An Overclocking Community

Its not wise to undervolt Matisse, unless you enable the OC-Mode (fixed frequency).

That's because the CPU is constantly monitoring its supply voltage.
When it sees the supply voltage below the desired level, it starts increasing the VID request from the VRM controller.
When the VID request increases above the maximum voltage allowed by FIT, the clock stretchers will kick in. Your performance will decrease, despite the change is not visible
in the frequencies diplayed by the usual monitoring software.

For example on the 3900X sample I have, the default VID request during CB20 NT is 1.3125V.
With the offset set to -25mV the VID request raises to 1.33125V or so. At -75mV the VID request is already 1.36875V and increasing the negative offset any further will trip the stretchers.

There is an undervolting margin available, but it is tiny.
The exact behavior will depend on the silicon specimen and the workload.

Its also the very reason why this guy thinks he is running at > 4.2GHz with just 1.00V...

Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Precision Boost Overdrive How Much Over Max Boost You Have

Das selbe ist mir Gestern bei meinem 3700X aufgefallen und hatte es zuerst auf das UEFI geschoben.

Wie gesagt wäre auch zu schön gewesen. Und er hat recht. "The available undervolting margin is tiny". in meinem Fall schon bei einem Offset von -0.05V... Damit ist der 3700X in einem SFF schon wohl das absolute Limit. Ab wieviel °C drosseln die Ryzen3000...?

Eventuell interessant das Video von Jayztwocents AMD 3900X Overclocking explained... How to get improvements! - YouTube

Er bemängelt auch die vordefinierten Werte wenn die Einstellungen auf Auto gelassen werden, was Einfluss auf zu hohe Temperaturen und schlechtes Boostverhalten hat. Im großen ganzen klingt es nach einem noch nicht ganz ausgereiftem BIOS, jedoch hat er, sofern ich mich richtig erinnere, auf einem x570 Board getestet.

Ist das mit Agesa 1.0.0.3 AB auch der Fall? Könnte ja auch ein early Bios Thema sein. Die Asus X370 und X470 Boards haben das neue Agesa noch nicht drauf, wenn ich mich nicht irre.

Wir schauen uns das heute mal mit dem AGESA 1.0.0.3 AB auf einem X570 und 2-3 Ryzen-CPUs an.

wäre schon schade wenn man hier selbst nicht mehr Hand anlegen könnte - ich hoffe das man das mittels Bios lösen kann und nicht der hochkomplexen Sensorik der neuen Amd Cpus in dem Fall einfach ausgeliefert ist...

+1
Wenn zu null OC Potenzial auch noch null UV dazukommt... :)

Ja, der Spielraum scheint einfach immer kleiner zu werden. AMD hat wohl schon maximal optimiert...

Gibt's denn noch PBO / XFR Parameter anzupassen? RAM und die würden mir schon reichen

Einstellen kann man viel, wie man sieht. Die Frage ist was die CPU aus den Boost und Voltage Settings macht. Sah ja ziemlich gut aus; höherer Boost bei aggressivem undervolting - nur bricht dennoch die Performance ein. RAM ist wie gehabt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den aufklärenden Artikel. Ryzen 3000 ist wohl tatsächlich ein hochoptimiertes Stück Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh