Ryzen7 1700 am Ende?

Holzmann

The Saint
Folgende Beobachtung:

In Game zeigt mir MSI Afterburner auf beiden GPU zwar 100% Auslastung, aber auch eine CPU Core Last von 80% ziemlich konstant, ist das nicht Zuviel, ist die CPU damit nicht schon am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt :confused:

Game ist: pcars, sehr hohe Grafikeinstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll die CPU am Ende ihrer Leistungsfähigkeit sein, wenn sie nur zu 80% ausgelastet ist? Da sind eher deine GPUs am Limit.

V-Sync ist an 60FPS Staem, Path of Exiles werde ich mal checken, danke :)

Wenn beide GPUs auf 100% laufen, dann füttert der CPU diese auch ausreichend mit Material -> GPU Limit. Wenn du trotzdem größere Ruckler hast, kannst du natürlich auch gleichzeitig ein CPU Limit erreicht haben.

Für mich bedeutet das -> Wenn FPS relativ konstant -> GPU Limit | Wenn FPS stark schwanken -> CPU Limit

V-Sync anmachen oder Framelimiter nutzen (Gibt sogar eine Option im AMD Treiber namens Frame Rate Target Control).
Das wäre aber keine Antwort auf die Frage, ob die CPU nicht stark genug ist, um die Grafikkarten entsprechend zu "versorgen". Der TE scheint ja keine Problem in einem Spiel zu haben, zumindest wurde dazu nix erwähnt.

Ein CPU Limit kann auch schon bei 10% auftreten.
Wenn ein Programm "ungünstig" programmiert ist und z.B. nur einen Thread für Alles (Grafik, Sound, Logik, Input) nutzt, kann die CPU sehr schnell am Limit sein. Jedes Progamm/Spiel wird das anders machen, daher sollte man gucken, inwiefern die einzelnen Kerne ausgelastet sind, und nicht wie die komplette Auslastung von der CPU ausschaut.

80% bei einem 8 Kerner mit 16 Hardware-Threads ist aber schon krass.

Ich glaubeher da spinnt irgendwas bei dir (Hintergrundprozesse? Irgendwelche Updates usw.)
Das würde ich auch vermuten. Im Taskmanager sieht man ja recht einfach, welche Anwendung gerade die CPU auslastet.

Hatte schon Ähnliches, speziell wenn Steam Path of Exiles updatet, ist der PC nicht zu gebrauchen, allerdings dümpel ich noch mit nem I5 rum.
Die guten PoE-Updates. Da werden anscheinend "riesige" Archive aktualisiert und das wurde wohl von einem Praktikanten programmiert. Selbst nachdem ich PoE auf eine SSD verschoben habe, dauert so ein Update immer noch Ewigkeiten.

Für mich bedeutet das -> Wenn FPS relativ konstant -> GPU Limit | Wenn FPS stark schwanken -> CPU Limit
Die Aussage verstehe ich nicht. Warum sollen die FPS konstant sein, wenn die GPU limitiert? Wenn GPU und/oder CPU nicht mehr stark genug sind, kommt es je nach Anwendung zu Problemen. Wer da den Flaschenhals spielt, sollte egal sein.

FPS können eigentlich nur konstant sein, wenn GPU und CPU bei einem Spiel in jeder Situation stark genug sind, die geforderte Szene in entsprechender Zeit zu rendern/zeichnen. Spiele ich z.B. mit 60 FPS (VSync/Framelimit) und mein Computer schafft es selbst in den aufwändigsten Szenen 60 FPS zu rendern, habe ich konstant 60 FPS. Gibt es aber Szenen, bei denen der Computer z.B. nur 50 FPS schafft, werden die FPS im Spiel variieren und nicht konstant sein. Da sollte es dann egal sein, ob die 60 FPS wegen zu schwacher Grafikkarte oder zu schwachem CPU nicht erreicht werden können. Das Ganze jetzt ohne die Berücksichtigung von Laderucklern, dagegen kann die CPU und die GPU wenig ausrichten, vor allem nicht, wenn es ungünstig programmiert wurde und/oder die Daten nicht auf einer SSD liegen.

Ok das ist interessant, werde mir mal angucken, wieviel CPu Kerne pcars überhaupt nutzt ....

Die Aussage verstehe ich nicht. Warum sollen die FPS konstant sein, wenn die GPU limitiert? Wenn GPU und/oder CPU nicht mehr stark genug sind, kommt es je nach Anwendung zu Problemen. Wer da den Flaschenhals spielt, sollte egal sein.

FPS können eigentlich nur konstant sein, wenn GPU und CPU bei einem Spiel in jeder Situation stark genug sind, die geforderte Szene in entsprechender Zeit zu rendern/zeichnen. Spiele ich z.B. mit 60 FPS (VSync/Framelimit) und mein Computer schafft es selbst in den aufwändigsten Szenen 60 FPS zu rendern, habe ich konstant 60 FPS. Gibt es aber Szenen, bei denen der Computer z.B. nur 50 FPS schafft, werden die FPS im Spiel variieren und nicht konstant sein. Da sollte es dann egal sein, ob die 60 FPS wegen zu schwacher Grafikkarte oder zu schwachem CPU nicht erreicht werden können. Das Ganze jetzt ohne die Berücksichtigung von Laderucklern, dagegen kann die CPU und die GPU wenig ausrichten, vor allem nicht, wenn es ungünstig programmiert wurde und/oder die Daten nicht auf einer SSD liegen.
Wenn man natürlich künstlich die Leistung des PCs durch 60FPS begrenzt, macht meine Aussage nicht wirklich Sinn ja.

Wenn er allerdings auf die vollen geht, dann hat man "relativ" konstante FPS auch bei einem GPU-Limit, sagen wir mal bei ~90 FPS sind dann Schwankungen von 70-100 FPS normal. Wenn dann aber plötzlich noch ein CPU-Limit auftaucht sacken die FPS dann gerne auch mal deutlich unter sagen wir 40 ein. Es gibt halt normal schwankende oder relativ konstante FPS oder sich schlagartig bemerkbare Unterschiede. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Wenn er allerdings auf die vollen geht, dann hat man "relativ" konstante FPS auch bei einem GPU-Limit, sagen wir mal bei ~90 FPS sind dann Schwankungen von 70-100 FPS normal.
Ich würde 70 bis 100 FPS nicht als relativ konstant bezeichnen. Relativ Konstant wäre für mich vielleicht 85 bis 95, wenn nicht eher 88 bis 92, aber das ist ja eine Frage unserer persönlichen Definition von "relativ konstant" und muss nicht weiter erörtert werden. ^^

Wenn dann aber plötzlich noch ein CPU-Limit auftaucht sacken die FPS dann gerne auch mal deutlich unter sagen wir 40 ein.
Geht das denn überhaupt? Es gibt bestimmt Situationen, wo CPU und GPU gleichzeitig am Limit sind, aber das ist vermutlich so selten, dass dieser Zustand mehr eine Legende als Realität ist, zumindest bei Spielen. In der Regel limitiert CPU oder GPU, meistens wartet immer einer auf den anderen, die gehen sehr selten Hand in Hand.

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie Du das genau meinst, bzw. warum du der Meinung bist, das ein CPU-Limit zu stärkeren FPS-Schwankungen führt, als ein GPU-Limit. Vermutlich kann man das eh nicht so genau definieren und es kommt letzten Endes auf das Programm an, wie das auf ein CPU -oder GPU-Limit reagiert. Das in der Regel ein CPU-Limit zu stärken FPS-Schwankungen als ein GPU-Limit führt, wäre mir aber neu.

Dieses.
Vermutlich kann man das eh nicht so genau definieren und es kommt letzten Endes auf das Programm an, wie das auf ein CPU -oder GPU-Limit reagiert.

Wo bleibt denn der Kollege mit den Reglern, hsn glaub ich.
Nach seiner "Anleitung" lass ich mir unterschiedliche Werte ingame anzeigen. Kann ich wunderbar dabei zusehen wie meine GPU absäuft :d
In welcher Situation wer wen limitiert kann man aus der Ferne schwierig feststellen.
Ich verstehe nicht ganz diesen Thread. Im ersten Moment dachte ich der 1700 wird nicht mehr produziert (/ironie). Eine sehr bunte und in dieses Forum passende Titelwahl!

Holzmann schrieb:
In Game zeigt mir MSI Afterburner auf beiden GPU zwar 100% Auslastung, aber auch eine CPU Core Last von 80% ziemlich konstant

Ich sehe hier das Problem nicht. Hast du fps Drops? Ich sehe, der Startpost ist schon fleissig verändert worden. Vielleicht fehlt mir da jetzt nur eine Info. Also wenn ich dich richtig lese, dann hast du bei 100% Auslastung deiner beiden GPUs ein CPU Limit. Ehm, was? :banana:

Im Stratpost habe ich eigendlich nichts verändert, ist auch kein wirkliches Problem nur meine ich mal mitbekommen zu haben, dass eine ingame Auslastung der cpu so um 50% max empfohlen wird, da kamen mir die 80% eben sehr hoch vor, aber veiileicht läuft da iwas im Hintergrund, das habe ich noch nicht geprüft .....

Was heißt "empfohlen" ?

Die CPU rennt wie sie rennt.

Ich hab bei 1-2 Games aufm 1700X gerne mal 50-90% Gesamtlast anliegen, je nach Startparameter, Takt und Hintergrundtasks.

Ist doch Latte wieviel Auslastung da ist - am Ende nutzt ein Spiel mehr oder manch anderes weniger CPU Leistung.

Für dich zählen die FPS und nichts anderes. Maximal noch der Verbrauch. ;)

PS: Im Sale hab ich PCars auch gekauft, 1h gezockt und bei mir wars nicht viel anders - mit OBS sogar teils mehr als 90-95%. :d Fand das Game aber insgesamt eher solala und habs refunded. =/

Ok ist klar, der Titel war vielleicht etwas reißerrisch, Sorry

Trotzdem ist ganz intereressant was hier steht. :)

Edit:

Also zb hatte ich vorher mit meinem FX nur ca. 30 % Auslastung auf der Anzeige unter sonst gleichen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du FPS Probleme haben solltest, schraub mal ein bisschen an den Grafikeinstellungen rum. Dein System ist ja eher nicht schwachbrüstig..
Spielt es eine Rolle, dass du nur 8GB Ram hast? In der Region habe ich noch nicht geforscht. Auswirkung von langsamen/wenig Ram.

Nein die Ramauslastung liegt bei max 5GB ingame, das sollte kein Problem sein oder doch?

Auch die FPS werden gehalten ....

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, vielleicht kann hier jemand was gescheites zu sagen? Wie viel Puffer muss man Ram technisch haben? Spielt die Anbindung (ein Riegel, mehr Riegel) ne Rolle? Ich habe zu dem Thema noch keinen einsteigerfreundlichen Thread gefunden, der tatsächlich auch mit Inhalt daher kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh