Ich häng mich hier mal dran, hoffe das ist Ok.
Ich zocke auf einem 1440p 144hz freesync Monitor.
Bis vor kurzem hatte ich eine 7970, diese habe ich durch eine Rx580 ersetzt.
In bf5 komme ich auf ca 50fps. Leider kommt es dort öfter zu heftigen fps Drops und die ladezeiten gefallen mir auch nicht mehr. Zurzeit habe ich noch den 3570k@4ghz. Egal ob alles auf Ultra oder low settings, die fps sind unverändert. Ich denke, der 3570 kommt einfach an seine Grenzen.
Ich möchte jetzt auf ein ryzen System umsteigen. Der 2600 sagt mir preislich zu. Für den Preis gibt es aktuell auch den 1700x.
Hauptsächlich wird gezockt mit der Kiste. Welcher wäre eher zu empfehlen?
In Spielebenchmarks nehmen die sich zurzeit nicht viel. Bringen die zwei extra Kerne etwas in Zukunft? Macht der 1700x mehr Sinn?
Nimm den 2600er , mit der 1000er reihe gabs zuviele ram probleme bzw gibts immer noch.
Kauf dir nen MSI B450 Gaming oder nen MSI B450 Tomawawk bei für bis ca 104 euro , ggf noch nen Ben Nevis Advanced, Scythe Kotesu Mark II oder höchstens nen Mugen 5 rev B oder Macho rev b.
Overclocke Ihn auf 4 -4,2 Ghz oder alternativ greif direkt zum 2600X und kauf dir nen matx B450 (sofern dein budget niedrig ist) , alternativ nen 90 /105 euro Mainboard und spar dir ggf den besseren Kühler. und das Overclocken.
Beim 2600x ist der bessere Boxed Kühler bei, wenne was leises haben willst, sollteste trotzdem einer der genannten kühler von oben mit kaufen.
Sowie deine Grafikkarte Totzt ist für die Auflösung Dreck, ist wirklich so. Für Full HD 60 HZ Gaming mit Free Sync ist die OK. Bzw. kann bei vielen titeln auf höheren settings nicht mal die 60 fps halten bzw. 144 hz und dan noch auf 1080 oder 1440 p wird schwer.
Du hättest dir damit und free Sync nutzen kannst bzw. die 1440p und 144 hz schon Mindestens richtung RX VEGA 56 gehen müssen besser noch VEGA 64. Oder Alternativ auf Free Sync verzichten und mit V-Sync arbeiten und 144 hz und richtung GTX 1070 Ti oder besser noch RTX 2070 was kaufen sollen oder ne gebrauchte GTX 1080 oder GTX 1080 ti , neu sind diese beiden derzeit zu teuer bzw. sind auslaufmodelle, wird sich auch nicht mehr ändern.
Sowie deine CPU wird wahrscheinlich bottelnecken bzw. reine 4 Kerner sind für Anspruchsvolle games zu wenig . Lad dir ggf MSI afterburner runter und mach das OSD display bei den settings an für CPU und GPU auslastung. Wenne 99-100% CPU auslastung hast, bottelneckt deine CPU.