Ryzen7 5800X mit amputiertem Pin

Saburasu

Profi
Guten Morgen liebes Forum,

auch bei uns hat es vergangene Woche ein Opfer gegeben. Bei dem schrecklichen Unfall kam ein Ryzen7 5800X zu schaden und verlor dabei sogar eines seiner Gliedmaßen. Es war grauenvoll, kaum in Worten zu beschreiben, doch ich werde es versuchen.

Ich bin Doktorand in einem kleinen Labor einer Hochschule, für welches wir zwei neue Prüfstandrechner benötigten. Gesagt, getan und der große Anbieter mit A hat auch schon am nächsten Tag alles bis auf die CPU-Kühler geliefert. Als die Pakete aus der Poststelle bei uns eintrafen, bestand die erste Gefahr für die Komponenten in einem potentiellen Wasserschaden, da unsere beiden Schülerpraktikanten diese bereits gierig vollsabberten während sie sich darüber ausließen, dass wir für die Laborrechner keinen 3600er RAM verbauen. Da ich großer Fan davon bin, jeden in unserem Labor im Laufe seiner Arbeit mal einen Rechner zusammenbauen zu lassen und die beiden mir versichert haben dies bereits mehrfach erfolgreich getan zu haben, lies ich sie zu Werke. Einige zeit später richteten die beiden das erste von zwei Gehäusen auf und machten sich an den zweiten. Doch dann wurde es irgendwann verdächtig still und bei einem Blick über meinen Monitorrand erblickte ich zwei mir zugewandte Rücken, welche scheinbar irgendetwas in ihrer Hand betrachteten. Ich stand sofort auf, um mich katzengleich durch den urbanen Dschungel unseres Büros an die beiden heranzupirschen und zu fragen was denn los sei, als ich den Horror erblickte. Vier Hände, eine CPU mit verbogenen Pins und ein Schraubendreher, welcher durch deren Reihen pflügt wie ein Mähdrescher durch ein Kornfeld am Tag der Ernte. Ich wusste sofort, das einzige was diese CPU noch beschützen kann bin ich, sowie das einzige was unsere Schülerpraktikanten in diesem Moment bewahrte mein Respekt vor dem Jugendschutzgesetz war. Doch es war zu spät. Als ich den kleinen geschundenen Körper in meinen Händen hielt, wusste ich, dass er sich nie wieder davon erholen würde. Seine geprellten Pins würden durch richtige Behandlung heilen und eines Tages womöglich vergessen was ihnen widerfuhr, doch dieser eine unten links in der Ecke, für Ihn kam jede Hilfe zu spät. Ich trug ihn zu meinem Schreibtisch während ich hinter mir nur noch Dumpf einige Worte vernahm: "Er ist beim aufstellen einfach herausgefallen. Das ist weil der CPU-Kühler nicht geliefert wurde...!"

--- Narrativ Ende ---

Ja, als ich das Stück auf dem Schreibtisch hatte, habe ich mich versucht schlau zu machen, habe ein paar Pin-Reihen mit Kreditkarte geradebiegen können, jedoch versucht so wenig wie möglich zu machen, um den Materialstress gering zu halten. Nachdem ich den Belegungsplan der CPU betrachtet habe, habe ich gesehen, dass es sich bei dem Kandidaten scheinbar um einen Pin handelt, welcher irgendwie für Sound zuständig sein könnte und dachte vielleicht gehts ja auch ohne. Getestet. Nein. Mainboard schmeißt Fehler d6 heraus, was laut Handbuch so viel bedeutet wie "Fehlercode ist reserviert für zukünftige Fehler". Danke dafür! Mit der CPU aus dem anderen PC ist die neue Kiste direkt wieder angesprungen.
Ich bin dann relativ schnell auf euer Forum gestoßen und über den Namen @ubi gestolpert, welcher scheinbar kleine Wunder für vollbringt. Daher wollte ich einfach mal bescheiden nachfragen, ob du Ubi, dich unserer Unschuldigen CPU annehmen willst. Ich würde mich schlecht dabei fühlen, die unbenutzte 300 € CPU in den Elektroschrott zu geben, ohne zumindest versucht zu haben ihr wieder Leben einzuhauchen. Der Rechner würde dann wohl für immer eine kleine blaue Plakette tragen, aber immerhin dürfte er damit auch im Halteverbot stehen.

Beste Grüße
Sabu

Anhänge

• 20220711_161046.jpg
    20220711_161046.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
  • 20220711_161134.jpg
    20220711_161134.jpg
    1.001,8 KB · Aufrufe: 95
Servus & Willkommen

So ein TXT muss beachtet werden -> bin jetzt schon zufrieden :)

Replantations- und Mikrolöten wird teilweise angeboten je nach Laune -> immer noch Hobby ;)

Und sollte es was werden
wirst 35/2022

Gruss
Ubi

hast PN

gleich mal der Hinweis

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.
Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf .
( werde mich aber bemühen das zu klären soweit mir möglich )

Ich wußte jetzt nicht ob ich den lachenden Smiley oder den Daumen nach oben unter deinem Text geben sollte, echt gut und Bildlich beschrieben.

Und Ubi, auf dich kann man sich immer verlassen, ich hoffe du bietest diesen Service immer noch an wenn ich in Zukunft auch Mal auf deine Hilfe angewiesen bin.

Moin,
sorry, dass ich hier kommentiere, aber bei so einer schönen Story muss ich einfach mal nachfragen..
..wird es dir später langweilig bei LGA-CPU´s, schulst du auf Sockel-Reparatur um oder SMD-Löten? :LOL:8-)

Servus & Willkommen

So ein TXT muss beachtet werden -> bin jetzt schon zufrieden :)

Replantations- und Mikrolöten wird teilweise angeboten je nach Laune -> immer noch Hobby ;)

Und sollte es was werden
wirst 35/2022

Gruss
Ubi

hast PN

gleich mal der Hinweis

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.
Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf .
( werde mich aber bemühen das zu klären soweit mir möglich )

Super,
danke schonmal im Vorraus für den Versuch. Machen wir so und Paket geht morgen an dich raus. :)

Grüße
Sabu

Kann ich dir sagen, indem man Wärmeleitpaste ohne Ende drauf klatscht :')

Servus

Manche werden halt wie Kleber.
Egal welche Menge.

Wenn man damit rechnet ,bekommt man alle Kühler sauber entfernt.

Nur nicht jeder befasst sich mit dem Problem ,sondern möchte einfach mal die Cpu tauschen , um etwas mehr Leistung zu bekommen oder einfach einen besseren Kühler montieren.

Tja dann passierts halt ab und an.

Ich habe über die Jahre bemerkt das die Pins mal sehr spröde sind und kaum biegen abkönnen ,dann wiederrum wo ich dachte oje das wird wild alles problemlos zu richten war.

Im großen ganz sei gesagt.

Shit happens!

Und es ist Sommer und ich esse gerne Eis 😉
Ach und so ne lustige Geschichte dazu da kann man auch nicht nein sagen.

Wobei evtl brauch ich nen Fitnessstudio bald🤔

Gruss
Ubi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber eigentlich einfache Logik... wenn was zu fest ist, sollte man nicht mit zu viel roher Gewalt versuchen, was zu entfernen ;)
Ist wie bei ner Schraube... erst kommt fest, dann ab ;) (ok, hatte ich bei einer Ölwannenschraube mit 17 bei einem Sommerferienjob, was daraus geworden ist weiss ich nicht, musste man wohl rausbohren :LOL:

In dem Fall war es ja das fehlende Verriegeln des CPU Sockels. Was das mit dem nicht geliefertem Kühler zu tun hat würde ich bei den Jungs noch einmal nachfragen (das überlange Lineal Wippend in der Hand).
a043.gif

Geschichte ist wirklich toll geschrieben und UBI kann man nur danken für seine Aufopferndere Arbeit (Fitnessstudio lässt grüßen).
a074.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh