Ryzern 2700x + WaKü?

CupCacke

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2018
Beiträge
325
Ort
Köln
Hallo alle miteinander,
Ich bin bald in der wunderbaren Qual der Wahl welchen Build Ich am Ende nehme, wenn ich endlich von meinem Bulldozer zu einem Ryzen 2700x Upgrade.
Leider habe Ich bisher keine guten Benchmarks oder Artikel gefunden, welchen Ich entnehmen konnte ob die 2k Ryzen in einer AIO WaKü mehr Leistung rausholen können bzw wie dann um´s Overclocking steht.
Wenn Ihr selbst Erfahrungen dazu habt würde Ich mich über eine Sachliche Diskussion zu dem Thema freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Wasserkühlung? Ryzen+ übertaktet relativ schlecht, weil stock schon viel drin ist. Es sind 4,2 - 4,3 GHz drin je nach CPU. Das Übertakten setzt diese eigentlich nur auf Allcore, da nur 3,7 GHz allcore garantiert sind, jedoch mit guter Kühlung trotzdem um die 4 Ghz anliegen (XFR2).

Lohnen kann es vor allem für gute Temperaturen und wenig Lautstärke. Mit einer H150i komme ich auf maximal 80° in Prime95, in Spielen 50° und unter normaler Last (Konverter) rund 60° - Bei moderater Lautstärke. Hier bin ich mir nicht sicher ob diese Temperaturen überhaupt stimmen, wegen des Offset. Mit Liquid Metal dürfte es aber nicht kritisch sein, zumal bei mir 1,425 V anliegen. Der Ryzen konkurriert problemlos mit einem 5820K, da kann kein aktueller Intel mehr mithalten. Es wäre schön wenn Intel hier mal aufholen würde.
 
Meine Erfahrung mit einer 360er AIO und AMD Zen 1700 ist max. 70 Grad unter Last, das ganze bei 1.377v und 4GHz. Zen2 wird dort etwas mehr Volt drauf geben und etwas wärmer werden.
Wie shader schon sagte, ist manuelles OC nicht wirklich Thema bei Zen und lohnt nicht.
 
Was für eine Wasserkühlung? Ryzen+ übertaktet relativ schlecht, weil stock schon viel drin ist. Es sind 4,2 - 4,3 GHz drin je nach CPU. Das Übertakten setzt diese eigentlich nur auf Allcore, da nur 3,7 GHz allcore garantiert sind, jedoch mit guter Kühlung trotzdem um die 4 Ghz anliegen (XFR2).

Lohnen kann es vor allem für gute Temperaturen und wenig Lautstärke. Mit einer H150i komme ich auf maximal 80° in Prime95, in Spielen 50° und unter normaler Last (Konverter) rund 60° - Bei moderater Lautstärke. Hier bin ich mir nicht sicher ob diese Temperaturen überhaupt stimmen, wegen des Offset. Mit Liquid Metal dürfte es aber nicht kritisch sein, zumal bei mir 1,425 V anliegen. Der Ryzen konkurriert problemlos mit einem 5820K, da kann kein aktueller Intel mehr mithalten. Es wäre schön wenn Intel hier mal aufholen würde.

Ich wundere mich grade nur sehr dadrüber, das du Ryzen mit einem 5820K vergleichst.
Kühler technisch habe ich an eine größere AIO gedacht.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-360-acfre00022a-a1499582.html für 117€ z.b..
Größe ist für mich kein Problem.
Ein 8700k wäre für mich aktuell einfach nur fragwürdig, da Intel ja bald eine neue High-End Plattform rausbringt, und eine evlt neue Consumer CPU wie ein 8800k oder ein 8068k ja noch möglich sind wäre mich dort auf den 8700k festzulegen schon etwas ärgerlich.
Es gibt zwar auch gleiche gerüchte, dass es doch noch einen 2800x geben soll, aber selbst wenn dort keiner mehr kommt, wird der AM4 Sockel ja noch einige Jahre Supportet.
Fürn Default Consumer ist es auf jedenfall sehr gut das XFR2 den Takt gut hochzieht, aber ist halt für Enthusiasten oder Leute die einfach etwas mehr rausquetschen wollen schon etwas doof <.< .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD kommt ja jetzt noch der Z490 Chipsatz, dort könnte ich mir einen 2800X vorstellen.
 
Bisher leider nicht ... wahrscheinlich warten sie auch erstmal ab, was Intel mit Z390 bringt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal mit den neuen Threadripper CPUS werden die Mainboard raus kommen also die Z490 , sofern die überhaupt raus kommen. Wennse noch später kommen sollten, also Winter 2018, dan brauch die keine sau mehr.

Weil nächstes jahr schon die neuen Zen 2 Prozessoren mit 7 nm released werden sollen. Ich denke auch mal 2019 wird dan PCI Express 4.0 raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der jemals kommt... Der Ryzen ist temperaturmäßig hervorragend zu bändigen.

Bei der AIO ist es denke ich relativ egal welche, eine 360 ist natürlich sehr gut da man die auch leise kühl bekommt ohne Kompromisse (Trotz Max-Spannung).
 
Hallo alle miteinander,
Ich bin bald in der wunderbaren Qual der Wahl welchen Build Ich am Ende nehme, wenn ich endlich von meinem Bulldozer zu einem Ryzen 2700x Upgrade.
Leider habe Ich bisher keine guten Benchmarks oder Artikel gefunden, welchen Ich entnehmen konnte ob die 2k Ryzen in einer AIO WaKü mehr Leistung rausholen können bzw wie dann um´s Overclocking steht.
Wenn Ihr selbst Erfahrungen dazu habt würde Ich mich über eine Sachliche Diskussion zu dem Thema freuen :)

Die große AIO wird dir auf alle Fälle etwas bringen, die Leute die eine gute Wakü haben und Beta Biose ausprobieren sprechen von 4,4 GHZ Single-Dual Core Turbo und bis zu 4,2 GHZ all core turbo.
Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Silizium Glück ist aber auch etwas dabei.
 
Ja, je besser die Kühlung desto höher legt Ryzen den Turbo an, auch all core. Kann sich also lohnen.
 
5 Jahre alter Corsair h110
Screenshot (1).jpg

halbwegs gute kühlung scheint nicht zu schaden :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh