Rzyen 2700x Temperatur und Asus Strix F Settings

SeraX

Enthusiast
Mein Ryzen läuft auf 1,354V bei 4,1Ghz allerdings wird er 82°C warm bei prime ->custom -> run FFTs in place, ist das überhaupt korrekt?

Finde 82°C bei der Spannung und einem Macho Rev B sehr hoch. WLP habe ich schon das 2te mal aufgetragen und ein Liquid Metal pad probiert das ist allerdings nicht richtig geschmolzen...

181117105021_ergebnis.jpg
181117105032_ergebnis.jpg
181117105050_ergebnis.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da nichts ungewöhnliches, besonders bei den hohen Volt.
Wenn dir Takt so wichtig ist, hättest du eine Intel CPU kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
82grad is schon viel--so hoch war die temp bei mir noch nie-- mit 1.4v

Macho Rev B ist glaube ich nicht optimal für Ryzen CPUs, hört man öfter hier, weil die Kühler-Oberfläche wohl nicht so gut passt zum HS.

Kommt auch darauf an welches Gehäuse er hat und wie gut die Belüftung ist...

Ich sehe da nichts ungewöhnliches, besonders bei den hohen Volt.
Wenn dir Takt so wichtig ist, hättest du eine Intel CPU kaufen müssen.

Hö, ich weiß nicht aber viel ist für mich 1,4V aufwärts...
Wie kommst du darauf das mir Takt wichtig ist und ich jetzt auf Intel umsteigen muss?
Möchte doch nur wissen was die CPU kann und ob jemand einen Fehler meinerseits sieht oder das ganze gar normal ist.
Läuft übrigens auch auf 4,2ghz mit dieser Spannung noch stabil nur wird sie dann 87°C warm.

Kommt auch darauf an welches Gehäuse er hat und wie gut die Belüftung ist...
Das Gehäuse bleibt recht kühl, selbst offen macht es nur einen Temperatur unterschied von 4-5°C

82grad is schon viel--so hoch war die temp bei mir noch nie-- mit 1.4v
Genau das verwundert mich, gibt genug leute mit höherem Takt und mehr Spannung mit teilweise deutlich niedrigerer Temperatur.

Macho Rev B ist glaube ich nicht optimal für Ryzen CPUs, hört man öfter hier, weil die Kühler-Oberfläche wohl nicht so gut passt zum HS.
Auf ner Glasplatte hab ich den Kühler mal aufgestellt das ist wirklich nur minimal... Würde das am liebsten mit einem Haarlineal kontrollieren habe nur leider keines.

Allerdings könnte eine Konvexe AMD CPU und ein Konvexer Kühler in Kombination durchaus zu dem Problem führen. Wundert mich nur da man davon nichts weiter findet.

Zuletzt bearbeitet:
III trollt einfach nur gerne in seinem Intel Bias... einfach nicht beachten.

Zum Thema: Könnte natürlich sein, dass du dir nen anderen Kühler besorgen müsstest, falls das stimmt was Holzmann hier geschrieben hat.

Da ja nächste Woche Cyber Monday und Black Friday ist könntest du dir nen guten Kühler relativ günstig ergattern, z.B. Noctua NH-D15(s) Dark Rock Pro 4 oder ne Aio falls du das möchtest.

ps. ich finde 82° (Temperatur Offset dabei oder schon weg?) bei einem Stresstest und der genutzten CPU nicht so bedenklich, klar ist kühler besser aber das wird dann wohl Geld kosten :/

III trollt einfach nur gerne in seinem Intel Bias... einfach nicht beachten.

Zum Thema: Könnte natürlich sein, dass du dir nen anderen Kühler besorgen müsstest, falls das stimmt was Holzmann hier geschrieben hat.

Da ja nächste Woche Cyber Monday und Black Friday ist könntest du dir nen guten Kühler relativ günstig ergattern, z.B. Noctua NH-D15(s) Dark Rock Pro 4 oder ne Aio falls du das möchtest.

ps. ich finde 82° (Temperatur Offset dabei oder schon weg?) bei einem Stresstest und der genutzten CPU nicht so bedenklich, klar ist kühler besser aber das wird dann wohl Geld kosten :/

Ja das war einer Überlegung, allerdings wurde der Macho wurde erst neu gekauft... Denke der Noctua ist mit seiner P/L nicht so toll ggf den Dark Rock Pro 4 oder die Spezielle Ryzen Edition vom Macho?!
Werde es ggf noch einmal mit mehr WLP probieren wobei der Kühler und die Cpu beim Abnehmen immer gut aussahen. Für eine Wakü habe ich bei dem Gehäuse keinen platz.

Wenn Rev B für Intel ist, liegt es daran. Ist schon der dritte Thread mit dem Kühler und Temperatur Problemen.. Normal gibt so ein Ryzen 2x00X für den Boost auch manchmal über 1,45V..

Ohoho, ich sehe seit Ewigkeiten wiedermal einen Beitrag von RAZ0RLIGHT, zwar nicht direkt weil er natürlich bei den meisten auf der Igno steht, aber schön zu sehen das er noch immer so manipulativ drauf ist wie immer, zustimmen tut er mir auch noch, mehr als das und Trollen kann er ja nicht der größte Firmentreue des Forums ;)

SeraX schrieb:
Wie kommst du darauf das mir Takt wichtig ist
Weil du auf Teufel kommt raus nicht mit den Volt runter gehen willst, klingt komisch ist aber so, nicht wahr.

III du hast halt einfach mal wieder keine Ahnung von Ryzen und musst deinen Schmarn trotzdem abgeben. Geh in nem Intel Thread beraten...

Ryzen 2x00 geht im Boost auch bis 1,5V hoch. Die 1,354V bei 4,1 GHz sind egtl ganz gut, kommt halt drauf an ob das Allcore oder nur Dualcore Boost ist.

Ohoho, ich sehe seit Ewigkeiten wiedermal einen Beitrag von RAZ0RLIGHT, zwar nicht direkt weil er natürlich bei den meisten auf der Igno steht, aber schön zu sehen das er noch immer so manipulativ drauf ist wie immer, zustimmen tut er mir auch noch, mehr als das und Trollen kann er ja nicht der größte Firmentreue des Forums ;)

Weil du auf Teufel kommt raus nicht mit den Volt runter gehen willst, klingt komisch ist aber so, nicht wahr.

Du int(el)erpretierst zu viel ohne jeglichen Grund ;) Noch dazu ist die Vcore wirklich nicht die Höchste, wo liegt denn die Std Vcore seitens AMD?

Bitte keinen persönlichen Bash war starten, seine Info hat mir jedenfalls geholen wie auch einige deiner Posts.
Wobei ich den einen nach wie vor nicht zustimme aber egal darauf müssen wir nicht rumhacken.

- - - Updated - - -

Ryzen 2x00 geht im Boost auch bis 1,5V hoch. Die 1,354V bei 4,1 GHz sind egtl ganz gut, kommt halt drauf an ob das Allcore oder nur Dualcore Boost ist.

Also dann eigentlich wie schon mehrere sagten, ich brauch nen anderen Kühler! Habe alle Kerne auf 4,1ghz. und Autoboost 1,5V ist schon heftig, danke für die info!

Zuletzt bearbeitet:
@SeraX: Solltest Du Dich für eine AiO mit einem 240ziger-Radiator entscheiden, empfehle ich Dir das Du die beiliegenden Lüfter direkt an den Radiator (könnte da sogar vom Vorteil sein, wenn man da auf "Push-Pull" setzt, hab das erst gestern durch Zufall bei meinem übertackteten RyZEN festgestellt das genau das 15°C-20°C weniger Last-Temperatur gebracht hat) anbringst, damit die genügend Luft durch die Lamellen des Radiators pressen ;)

Müsste man nicht erstmal fragen wie lange Prime lief, wie schnell der CPU Lüfter dreht, in welchem Gehäuse und mit welcher Gehäusebelüftung ?

Weil sonst würde ich das gleiche sagen was in Post #2 steht denn 82°C sind auf Dauer für einen 2700X in einem Standardgehäuse ganz normal !

Mit falschen VCore-Werten kann sowas auf einem RyZEN innerhalb der ersten 10 Minuten unter Prime95 entstehen, Performer;)

Hatte ja damit letzten Monat auf meinem RyZEN zu kämpfen gehabt, und das erst ja vorgestern richtig in Griff bekommen;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Performer: Schau mal Dir unten in meiner Signatur mein dort angegebenes RyZEN-System an, so wie der jetzt läuft war es letzten Monat nicht möglich den so zu Betreiben, weil mir der CPU unter Prime95 ständig die +80 Grad innerhalb der ersten 10 Minuten überschritten hatte (VCore u.A.zu hoch)

Ich schicke Dir nachher mal ein paar Sachen per PN

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also im Sommer bei schnuckeligen 26...28°C im Arbeitszimmer (ok, Zockerzimmer^^), habe ich bei meinem 2700X, mit einen Dark Rock Pro 3 (mit Collaboratory Flüssigmetall) und einem Silent Base 600 (voll bestückt) auch meine 82...84°C. Wenn ich allerdings die Spannung auf Auto lasse und auf die paar Punkte im Cinebench pfeife, läuft er ein paar Grad kühler.
Wenn ich eine feste Spannung wähle (1,3825Volt) geht die Spannung auf bis zu 1,525 Volt. Der Prozessor taktet dann zwar etwas höher im Cinebench (ca. 25...75Mhz), aber beim Zocken irgendwie uninteressant.
Soviel ich weis, soll von einem AMD Techniker stammen, sind Spannungen bis zu 1,55 für den Ryzen unbedenklich.

Würde an der Stelle vom Beitragsersteller die Core-Ratio auf Auto lassen und die Spannungsversorgung ebenfalls. Unter AMD CBS im BIOS/UEFI die Limits auf das Maximum erhöhen und den Speicher manuell übertakten.

Müsste man nicht erstmal fragen wie lange Prime lief, wie schnell der CPU Lüfter dreht, in welchem Gehäuse und mit welcher Gehäusebelüftung ?

Weil sonst würde ich das gleiche sagen was in Post #2 steht denn 82°C sind auf Dauer für einen 2700X in einem Standardgehäuse ganz normal !

Prime lief 1h allerdings erreicht er jetzt 84°C nach ca 8min ansonsten ist er deutlich kühler~70°C.
Habe einen Big Tower mit 2 Gehäuselüftern aber selbst mit offener Seitenwand sind das nur 6°C unterscheid.
Spannungsangabe ist mit CPU-z ausgelesen und liegt unter last bei 1.330V-1.352V.

Weil hier die Raumtemperatur auch eine Rolle spielt diese liegt bei 21°C auf höhe des Towers ;)

Thermalright habe ich auch letzten Sonntag Kontaktiert allerdings habe ich bis heute noch keine Antwort.
Obwohl ich sogar Telefonisch Rücksprache gehalten habe und angeblich unverzüglich kontaktiert werden sollte...

Zuletzt bearbeitet:
@SeraX:

Ich hätte da mal 3 Vorschläge zwecks änderung der CPU-Kühlung, damit das mit den +84°C nach 8min Prime95 endlich ein ende hat:

Vorschlag 1, der setzt allerdings voraus das das in Deinem Tower so einbaubar ist= Alphacool Eisbaer 280 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + Alphacool Eisbaer Halterung f Preisvergleich Geizhals Deutschland + Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm, 4er-Pack ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für den Push-Pull-Betrieb am Radiator + Noctua NA-SYC1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland damit die Noctua's nicht einzeln ansteuern musst (leider liegen bei der Chromax-Version keine solchen Y-Adapter bei)

Hierbei ist es noch zu empfehlen, das Du eine Lüfterkurve erstellst für die Radiatoren-Lüfter

Vorschlag 2= Noctua NH-D15 SE-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorschlag 3= Du baust Deinen Macho auf Push-Pull-Betrieb mit diesen Lüftern um: 2 x https://geizhals.de/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html?hloc=de

AiO geht bei meinem Gehäuse nicht.

Der Noctua steht auf meiner Liste aber noch warte ich ab was Thermalright zu der Sache sagt.
Noctua hat mir ebenfalls bestätigt das der NH D15 konvex ist.

Auszug der Mail:
"Auch der NH-D15 ist leicht konvex, jedoch sehr wahrscheinlich weniger
konvex als der Macho."

Weiter heißt es:
"Eine komplett flache Base wäre für AM4 CPUs aber auf jeden Fall auch
nicht gut, weil die Teile zu 70-80% am äußeren Rand eine Art "Ring"
haben, auf dem eine plane Base aufliegen würde und man somit erst recht
schlechte Temperaturen hätte."

Die CPU geht nach 8min für ~3min auf 84°C und dann wieder runter auf 70°C.
Habs dann allerdings bei 40min abgebrochen, liegt wahrscheinlich an der Art der Berechnung die Prime da macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt AVX und das heizt maximal.

Solchen Load hab ich nichtmal unter Verwendung meiner recht speziellen Software die meine 16GB Ram und alle 16 Threads komplett ausnutzt.

Nach erneuter Rücksprache bekomme ich meinen Macho von Thermalright getauscht und das sogar vorab!

Die Ryzen Edition dh ARO-M14 GREY/ORANGE ist Plan und sollte eine deutliche Verbesserung bringen. Ich werde berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, schonmal eine gute Lösung für dich, sollten die Temperaturen besser ausfallen.

Jaja guter Server kann lange dauern :d

Würde gerne Berichten allerdings niemand bis auf der Weihnachtsmann hat mir etwas in den letzten Tagen gebracht.

Thermalright ARO-M14 hat eine Verbesserung von ungefähr 8°C gebracht.

Der Noctua NH-D15 allerdings noch einmal 10°C dh ich bin jetzt bei 70°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh