Säuberung der Wasserkühlung!?

Manche fahren ein System zwei Jahre und sie haben nichts drann gemacht oder nach einem Jahr. Es ist unterschiedlich wann man diese sauber machen soll. Doch meistens erkennt man wann man sie sauber machen sollte. z.B. an Verfärbungen des Kühler o. Schlauches. Oder wie bei mir das die Temps irgendwie schlechter werden, ohne das ich was gemacht habe. Die Pumpe tut sich evtl. schwer bei der Förderung. Es gibt verschiedene Ursachen, das man sie schnleunigst sauber bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
crunchy crunch schrieb:
Ich hab me ne frage wie Oft sollte man ne Wakü eigentlich durchschnittlich sauber machen?

Sobald du irgendwo Verfärbungen siehst / leistung sich verschlechtert ...

Also bei mir hat "Bref" ( rote Flasche, Henkel q Plus ) geholfen , alles reinschmeissen , warten ... zahnbürste nehmen und schrubben

hinten steht zwar was von "kein alu" drauf, aber ich hab mal auf ne aluplatte das zeug gesrpüht und ne std einwirken lassen, man sieht zwar, wo es drauf war und wo nicht, es gibt allerdings keine veränderung der oberfläche ...

Genau das selbe hab ich mal mit Kupfer und Messign vor und ich werde mal berichten ob was passiert! Mit Essigreiniger und mit wasser verdünnen, dann putz ich so die Schläuche,Anschlüsse und Radiatoren und nochmals mit Destwasser alles durchspülen und fertig. Die Kühler mal 3Tage in essigreiniger reinlegen und es glänzt wieder. Jetzt werde ich mal bald testen was das CilitBang anrichtet.

kk Das hört sich gut an ^^ hab da nämlich echt kein bock drauf ^^

Könnte man nicht auch einfach mit ner spritze aus dem ausgleichbehälter einwenig wasser ziehen na klar wenn die pumpe aus ist dann so viel wie möglich versuchen rauszusaugen udn dann neu rein machen damit die pumpe mal frisches wasser frisst :)

Ja kann man, aber es ist immer besser alles auseinander zunhemen und mal richtig zu putzen.

Wie wasser frische? wie meinst du das? Das sieht man ja dann schon!

JO stimmt wird die wakü weiniger dreckig wenn man wasserzusatz rein macht?

Ich hab kein Wasserzusatz drinne.

Kann man aus destieleirten wasser auch eiswürfel machen und die dann in ausgleichbehälter werfen wenn es im sommer heiss ist?^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht immer erforderlich Korroschutz zu nehmen! Wenn alle Komponenten aus cu bestehen oder alu, no problem, aber wenn dies verschieden ist dann solltest du schnellst möglichst was reinkippen.
Destwasser als Eiswürfeln, da kann ich dir leider keine Auskunft geben ob das machbar wäre. Aber du kannst auf den Radi kühle Getränke tuen :drool:

ich hab den nb kühler Alphacool NexXxoS NBX-N

und cpu: Alphacool NexXxoS HP Pro

is glaub ich beides kupfer.

Ich werd das mit dem eis am ausprobieren da es in meinem zimemr immer sehr heiss ist.

Wenn du das mal gemacht hast mit den Eiswürfeln, könntest du dann berichten ob sich was verändert an Temps und Kühlern usw.?
Was für einen Ab hast du den?

Kann man Radis eigentlich ohne weiteres mit Leitungswasser ausspülen wenn sie neu sind? Damit der ganze Schmodder da drin rauskommt ;) Weil mit nem Kanister dest. Wasser hat man wahrscheinlich wenig Erfolg.

reqX schrieb:
Kann man Radis eigentlich ohne weiteres mit Leitungswasser ausspülen wenn sie neu sind? Damit der ganze Schmodder da drin rauskommt ;) Weil mit nem Kanister dest. Wasser hat man wahrscheinlich wenig Erfolg.

sicher ... hau danach halt nochma dest wasser durch , um evtl reste ( kalk und bla ) wieder rauszubekommen ... hab ich aber auch so gemacht

SkyTrace X schrieb:
Wenn du das mal gemacht hast mit den Eiswürfeln, könntest du dann berichten ob sich was verändert an Temps und Kühlern usw.?
Was für einen Ab hast du den?

JA mach ich denn ich hab einen Cape Coolplex 25 extern da müssenoben kleinere eiswürfel rein gehen. ma sehn was passert werde ich demnächst mal machen.:haha:

Is jut und Radis auspülen ist scheißegal mit was du es machst, nur nachher solltest du es mit destwasser durchspülen, wegen den resten. Habs ja auch so gemacht, aber mit Essigreiniger.