[Kaufberatung] [S] 2.0 System ~150-200€ für Desktopbetrieb

Powl

Enthusiast
Liebe Audioluxxer,

Meine Logitech Z523 ist langsam alt, klingt eigentlich nur so lala und der Sub unterm Tisch nervt mich.

Also hab ich jetzt mal zwei Tage umher gesucht und mich auch hier mal durchgelesen.

Kurz:
- Budget 150-200€,
- 2.0 System auf Schreibtisch
- max Größe pro Stück ca 20x25x30 geschätzt
- Inputs gleichzeitig min 1x vom PC Onboard audio (siehe unten), 1x 3.5in durchgeschliffen vom Monitor (ob nativ 3.5 oder mit adaptern ist mir da gleich)
- gleichermaßen für Spiele/Filme mit Action sowie Musik (meist Pop/Hip Hop)

Hintergrund zur bestehenden HW:
- Logitech Z523
- an Crosshair VI Hero (SupremeFX aka ALC1220 mit DAC)
- Iiyama X4071 mit 3.5mm out für durchgeschliffenen Sound von PS4, X1 etc.

Nach bisheriger Recherche kam ich auf Modelle wie:
- Edifier R1700BT/R1800BT
- Presonius E4.5
- Wavemaster Cube mini (neo?)
- ...?

Bisherige Favoriten waren die zwei Edifier Modelle, aber nach etwas online Klangprobe (mit Superlux HD681, lokal keine Läden für sowas) taugen mir die E4.5 ähnlich gut.

Womit wäre ich besser beraten?

Sent from OP6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf einem Schreibtisch fand ich die R1700BT eindeutig zu dröhnen. Selbst mit Bassregler auf Minimum, habe ich dieses Dröhnen nie beseitigt bekomme. Die Cube Mini Neo haben mir in direktem Vergleich deutlich besser gefallen

Musst du Socken in den Bassport stopfen ;)

@Powl, hör dir einfach Vergleiche auf YT mit anständigen Kopfhörern an, da hörst du am Besten die Unterschiede.

wenn du wirklich sub 200euro bleiben willst würd ich dir empfehlen dir mal die swissonic asm5 anzuhören, die kostet so viel wie die eris 4.5, spielt aber deutlich tiefer.... würde denen jeder zeit den vortritt lassen, insbesondere für entertainment. UND kauf dir nen paar günstige desktop-stands, oder bau dir was selber. mindestens jedoch schaumstoff absorber!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich sub 200euro bleiben willst würd ich dir empfehlen dir mal die swissonic asm5 anzuhören, die kostet so viel wie die eris 4.5, spielt aber deutlich tiefer.... würde denen jeder zeit den vortritt lassen, insbesondere für entertainment. UND kauf dir nen paar günstige desktop-stands, oder bau dir was selber. mindestens jedoch schaumstoff absorber!
Schau ich mir an, danke.

Sent from OP6

Natürlich klingen Lautsprecher bei einem zu Hause anders als in binaural aufgenommen Videos. Trotzdem sind sie sehr brauchbar, wenn man die Unterschiede unter den Modellen hören will.
Genauso ist es unnütz, wenn ich Ihm Lautsprecher XY empfehle, weil der bei mir zu Hause rockt, Ich kenne ja seinen Raum und die Aufstellung nicht.
Auch im Hifi-Laden Probehören ist unnütz, da es zu Hause völlig anders aussieht als im Laden vor Ort.
D.h. diese Videos sind genau so gut wie Empfehlungen oder Probehören im Hifi-Laden, sofern man anständige Kopfhörer hat.

hab mit Superlux HD681 heute mal einige Vergleiche angehört. Das ist zwar nicht ideal, aber im Umkreis gibts keine Läden dafür, ist also die einzige Option.

Klanglich gefallen mir mittlerweile die Eris E4.5 am besten. R1700BT wirken irgendwie etwas gestaucht dagegen. Die Swissonic fallen wg IO leider raus. Klar, wäre lösbar, dann brauchts aber noch ein weiteres Device.
Noch minimal unsicher bin ich, ob mir der Bass bei den E4.5 ausreicht. Und bei Thomann zB schreiben einige davon, dass die E4.5 sehr störanfällig für Handys, Wlan etc seien.

ED: Der Raum selbst ist aktuell ~13qm mit Möbeln an 3 von 4 Wänden. Die Boxen selbst stünden auf dem Schreibtisch ca 20cm von der Wand weg, ca 1m voneinander weg, und auf mich gerichtet

ED2: Die E4.5 mal geordert, bei Nichtgefallen hab ich ja die 14 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
Solchen Lautsprechern kannst du auch etwas mit einem EQ nachhelfen, dann liefern die schon einen beachtlichen Bass, klar kann sowas aber keinen Subwoofer ersetzen.
Jede analoge Übertragung ist störanfällig auf Smartphones in der Nähe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh